Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit

@10011001 ja, das ist mir auch aufgefallen. Was ist denn noch anders?

Ich habe heute nacht das neue Update bekommen und ich muss sagen, jetzt spinnt der Akku wieder. Er fällt ganz schnell ab. Mal sehen, wann ich nachladen muss. Die letzten Tage war der Akku super, je nach Gebrauch 2-3 Tage gehalten. Und ja, ich habe schon 2x neu gestartet. Irgendwie ist das komisch.
 
anbucco schrieb:
Ich möchte mein Smartphone so benutzen, wie ich es will ohne Features oder Apps deaktivieren zu müssen, um eine halbwegs akzeptable Laufzeit hinzubekommen. Ich aktiviere heute Mal die zweite eSIM und die Leica Foto App. Wenn die Laufzeit dann immer noch passt, behalte ich das P8P.
Du deaktivierst ja nichts was die Funktion beeinträchtigt, alle Benachrichtigungen kommen ja trotzdem. Bei Xiaomi z.B. ist per Standard bei allen Apps die Hintergrundaktivität abgeschaltet, da müsstest du es erst aktivieren.
 
Facebook, Instagram und TikTok sind der absolute Stromfresser.
Klar willst du dein Handy ohne Einschränkungen nutzen, aber dann ist in deinem Fall das Pixel vermutlich das falsche Gerät.
Ich habe von den ganzen (a)sozialen Apps nichts installiert und ich gehe abends mit 40% Restakku ins Bett. Mit locker 5h SOT.
 
  • Danke
Reaktionen: Panaleicum, shibafan, Exilbonner und eine weitere Person
Verrückt wie unterschiedlich doch die Erfahrungen mit dem Akku, vor allem nach dem Update, sind!
Ich war heute morgen schwer verwundert, denn normalerweise habe ich morgens bei Ankunft im Büro (dazwischen Zugfahrt mit Podcast über Spotify und Social Media, Nachrichten usw.) so um die 85 % Akku. Starte immer mit 100 % in den Tag!
Heute morgen waren es bei exakt gleicher Nutzung 94 %!! Mal sehen ob das heute eine Anomalie war oder das Update, zumindest für mein Gerät & Nutzungsverhalten, eine Verbesserung gebracht hat. Wobei ich auch vorher schon immer zufrieden mit dem Akku war!
 
  • Danke
Reaktionen: sharik2009
Auch ich habe eine Verbesserung des Akkuverbrauchs durch das Update bemerkt. Zumindest an normalen Arbeitstagen ohne Fotografie. Die Kamera-App wird wohl weiterhin ordentlich Strom brauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: sharik2009
Nach nun 3 Tagen kann ich berichten das der Akku so bleibt.
Alles ohne Gewähr, aber ich empfehle jedem der Akkuprobleme hat das Update mal per adb und sideload zu installieren.

Ich habe rein gar nichts geändert und der Akku ist kaum wieder zu erkennen. Vielleicht ist da beim Einrichten etwas quer gelaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex und sharik2009
Welches Update meinst du, den Dezember Workaround oder die Beta ?
 
Schlossfalle schrieb:
Welches Update meinst du, den Dezember Workaround oder die Beta ?
Sorry meinte das Dezember Update.
Falls man es schon drauf hat muss man wahrscheinlich auf Januar warten.
 
  • Danke
Reaktionen: Schlossfalle
Tatsächlich ist der Akkuverbrauch signifikant besser geworden. Nachdem Update habe ich nun abends fast noch knapp 25% mehr Akku übrig als die Tage davor... Ich werde echt nicht schlau draus..
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68 und sharik2009
@Ringostar so geht es mir auch. Nachdem ich gestern Vormittag das Gefühl hatte der Akku wird jede Minute weniger, hat er dann mittags und abends kaum etwas verbraucht, trotz normaler Nutzung.
Vllt hat das Update etwas gebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68 und sharik2009
Google Pixel 8 Pro Battery test - DXOMARK

Im DXOMark Akku-Test hat das Pixel 8 Pro den 104. Platz gemacht und liegt damit nur 96 Plätze hinter dem S23 Ultra.
In Sachen Discharge liegt es allerdings noch deutlich weiter hinten. :1f615:
 
  • Danke
Reaktionen: t0m2k
Das war vor dem Update. Ich kann wirklich eine starke Verbesserung nach dem letzten Update feststellen. Jetzt z.b.. 14 Uhr das Gerät mit 100% vom netz genommen. Seitdem fast ausschließlich im 5g Netz. Viel genutzt...gerade bei 73% sehr zufrieden hoffentlich bleibt das so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bei mir ist es auch etwas besser geworden mit dem Dezember-Patch und ich komme jetzt tatsächlich meist ohne nachladen durch den Tag. Aber leider nur knapp und wenn man kaum Fotos macht. Gut ist das immer noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Macblack91, t0m2k, F3nri5 und 3 andere
Bei mir ist der Akku eindeutig besser geworden nach dem Update und so bin ich jetzt super zufrieden mit dem 8Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, koho, taiman23 und eine weitere Person
Also meine Powerbank muss immernoch in meinen Arbeitsrucksack. Auf dem Heimweg brauch ich ne 20% Ladung, um wieder 40-50% für den Rest des Tages zu haben.
Ist mein zweites P8Pro. Bin vom iPhone 15PM geflüchtet aufgrund der schlechten Software.
Naja, werde wohl mit dem schlechten Akku leben.

(Mein Pixel ist durchgehend am Arbeitsplatz am Funken, kein Wlan) = Drecklaufzeit.
 
@esc wie viel Prozent verlierst du denn die Stunde?
 
@esc So unterschiedlich kann es sein. Bei mir ist es genau anders herum. Ich bin vom schlechten Akku geflüchtet 😂
Ich hoffe, beim p9 pro wird es endlich besser. Google soll einfach den Snapdragon verbauen und das Gerät wird perfekt.
Der Samsung Mist taugt einfach nicht! 90% der Features laufen eh in der Claude, der Prozessor damit eh nur m vorgeschobenes Marketing! Freut mich, wenn es nach dem Update besser wurde, ich bezweifle aber das es jemals gut wird. Das Modem ist halt Rotz. Mobil ist das Teil nichts, wenn man es auch benutzen will.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66, DasHopfendefizit und esc
ProgrammingEngineer schrieb:
@esc wie viel Prozent verlierst du denn die Stunde?
Kann ich nicht sagen. Fakt ist halt, dass ich am Ende meines Arbeitstages mit 25-30% dastehe. Und ich mache nicht viel am Telefon. Manchmal bin ich stundenlang nicht am Telefon (eine OP dauert mal 4-6 Stunden) und dennoch zieht der Akku runter. Alles aufgrund des chlechten Modems kombiniert mit sschlechten Empfang.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@htgns du hast nicht Unrecht. Das Pixel hat dennoch Charme.
Werde die nächsten Wochen halt mal sehen, wass Samsung mit dem S24U bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66 und htgns
Trotz Einschränkungen war Instagram so aktiv im Hintergrund. Die Akkulaufzeit ist für mich einfach enttäuschend. War den ganzen Tag im WLAN...
 

Anhänge

  • Screenshot_20231217-190601.png
    Screenshot_20231217-190601.png
    174,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: t0m2k
Ich bin heute größtenteils im WLAN unterwegs und die Akkulaufzeit ist so gut, dass ich sie selbst kaum glauben kann:

6,5 Stunden SoT + AoD + 1 Stunde bei eher schwachem 5G unterwegs und noch 44% Akku übrig.

Hier wären also locker zwei-stellige Displayzeiten möglich.

Wäre das Modem nicht so bescheiden, müsste sich der Tensor also gar nicht so hinter dem Snapdragon verstecken.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231217-191904.png
    Screenshot_20231217-191904.png
    141,8 KB · Aufrufe: 76
  • Danke
Reaktionen: swish41, Exilbonner und Inso

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
231
bpspsy
B
K
  • kriscross
Antworten
12
Aufrufe
838
uNique285
U
Krenk80
Antworten
16
Aufrufe
563
Krenk
K
Zurück
Oben Unten