Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit

F3nri5 schrieb:
@taiman23 ich für meinen Teil leider nicht. Sehe selten 3h OST...
Ich denke du machst recht viel "im Internet" bzw. Dinge wo Daten ausgetauscht werden.
Das reine Display verbraucht gar nicht soviel Strom, es ist eher das Zusammenspiel aus Display und Internetverbindung. Vor allem Mobilfunk.

Das sieht man auch gut an den beiden Screenshots.
Bei den 7:12h DoT hat er nur 21min Mobilfunk und 1:21 WLAN genutzt
Bei den 5:36h hingegen waren es 1:10h Mobil und 4:10 WLAN

Mich würde nicht wundern wenn er quasi das gleiche gemacht hat nur eben mit Datenaustausch.

Ich kann aber schon mal sagen das es mit dem Dezember Update nicht besser wird, das einzige was sich verbessert hat ist der Verbrauch von Spotify.
Jedenfalls scheint es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DasHopfendefizit ich habe alles im Hintergrund deaktiviert. D.h. Sache aktualisieren sich nur, wenn ich es auch anforder, bis auf Gmail. Updates jeglicher Art mache ich auch nur manuell usw. . Aber das tut auch nichts zur Sache, mein 6P war nicht wirklich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DasHopfendefizit Da liegst du aber falsch, die Zeiten bei Wlan und Mobilfunk, sind meines Erachtens falsch, wenn das Display an ist bin ich auch online. Wenn ich 2h mit Mobilfunk unterwegs bin und nur 21min angezeigt werden ist das mE falsch und wenn ich z. H. bin, bin ich immer im WLAN da kommen 1:21 au h nicht hin. Und bevor einer fragt ich hab nichts eingeschränkt oder deaktiviert. Hab sogar noch eine stormfresser App Freestyle am laufen und ne Huawei watch gt4 dran.
Nachtrag: andere App wie Gsam Battery zeigen beim WLAN/mobil auch für höhere und korrekte Zeiten an
 
Zuletzt bearbeitet:
@taiman23
Das ist aber schon gewagt zu behaupten das die Anzeige falsch ist.
Ich denk eher die Zeit zählt nur hoch wenn es auch genutzt wird, sprich du kannst gern am Handy sein und von mir aus einen Artikel auf einer Seite lesen. Allerdings nutzt du das WLAN nur 10sek. zum laden der Seite und nicht die ganze Zeit.
 
Ne Frage in die Runde:
Wie verhält sich die Akkulaufzeit mit gekoppelten Pixel Wqtch?
Habe irgendwo hier in Forum gelesen, dass es deutliche Auswirkungen haben soll.
Gibt's da Erfahrungen?
 
Gibt es eigentlich jemanden der das Sony 1 V hat und die Laufzeit mit dem Pixel 8 pro verglichen kann?
 
@Hego.dmsk die Pixel Watch App saugt im Mobilen Netz teilweise viel Akku, warum weiß ich selber nicht. Ist aber nicht nur ein Problem auf Pixel Smatphones sondern Hersteller unabhängig.
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
taiman23 schrieb:
Damit kann ich leben
Schön Zwischenladen und ja nicht anmerken 😅😅😅
Und was natürlich ganz wichtig ist: im WLAN unterwegs sein um diese Werte zu erreichen, dennoch dir viel Spaß damit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: t0m2k, marcodj, SaBrue und eine weitere Person
Wie gesagt, wer in WLAN unterwegs ist, wird keine Probleme mit der Akkulaufzeit bekommen. Ich finde, dass man so die ganze Diskussion abschließen könnte.

Die Akkulaufzeit ist indiskutabel schlecht. Die Tatsache, dass man an irgendwelche Empfehlungen von Hintergrundaktivitäten deaktivieren bis 5G abschalten lesen muss, ist ein Beweis hierfür.

Wer aber bei der Arbeit und daheim meistens im WLAN ist, kann glücklich werden. Empfehle aber eine gute Powerbank für Urlaub und Städtetouren..
 
  • Danke
Reaktionen: swish41, blino, t0m2k und 5 andere
@esc

Oder ein anderes Handy 😂
 
  • Danke
Reaktionen: F3nri5
Kurzes Update, ich hab keine Ahnung obs am Update liegt und ich kanns mir nicht erklären.
Aber seit dem Dez. Update am Montag per adb ist das Handy komplett "anders".
Der Akku hält bedeutend länger bei gleicher Nutzung. Ob das nun mit dem Update zusammenhängt weiß ich nicht genau.

Falls es so bleibt *auf Holz klopf* dann kann ich damit Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkpassion
@DasHopfendefizit
Anders ist es auf alle Fälle geworden, der Statuszeileninhalt LTE, Mobil und Batterieanzeige ist größer geworden gegenüber vorher. Akkutechnisch sehe ich derzeit keinen Unterschied.
 
@10011001
:1f602: So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Mir fällt es nicht mal auf wenn ich aktiv darauf achte.

Zum Akku, deshalb bin ich mir auch nicht 100% sicher obs am Update liegt. Vlt. hat das installieren per Sideload auch etwas gerade gezogen was beim Einrichten schief gelaufen ist.
 
DasHopfendefizit schrieb:
Aber seit dem Dez. Update am Montag per adb ist das Handy komplett "anders".
Der Akku hält bedeutend länger bei gleicher Nutzung. Ob das nun mit dem Update zusammenhängt weiß ich nicht genau.

Einen nervigen Bug aus dem November Update hat das Dezember-Update bei mir behoben, der dürfte vor allem im dunklen, hiesigen, Winter etwas an der SoT gezogen haben:

Um Flackern zu vermeiden, regelt das LTPO bei niedriger Display-Helligkeit (unter ca. 30%) nicht auf 1Hz runter, sondern "nur" auf 10Hz. Für mich war das mit dem November-Patch schlicht komplett defekt: unter 30% Helligkeit lief das Display immer mit vollen 120Hz und regelte schlicht nie runter - als Resultat zog ein dunklerer Bildschirm also deutlich mehr am Akku als ein etwas hellerer. Seit dem Dezember-Patch verhält sich das Display wieder so, wie es sollte.
 
Ich weiss echt nicht was ich von der Akkulaufzeit halten soll... Habe fast jedem Tag den gleichen Ablauf.

Morgens um 5.30 Uhr vom Netz weg morgens ab 7 Uhr ca 1 Stunde Telefonat dann 30 Minuten Musik mit Deezer. Ansonsten WhatsApp und ein wenig Facebook und Instagram und gelegentliches surfen. Um 17 Uhr habe ich noch ca 30%. Bis ich Zuhause bin noch ein wenig YouTube und Musik in der Bahn. Um 19 Uhr Zuhause und der Akku ist so gut wie durch...

Mein iPhone 13pro hielt bei gleicher Nutzung ca 30% länger durch.... Das ist für ein neues Smartphone einfach zu wenig :(bin ein wenig entäuscht. Anfangs hielt es gefühlt länger....

Auf 5g usw möchte ich nicht verzichten. Eigentlich möchte ich auf gar nichts verzichten nachdem ich fast 1200 Euro ausgegeben habe... Traurig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: t0m2k, marcodj, DasHopfendefizit und eine weitere Person
@Ringostar Ich würde mir mal den Verbrauch der Apps anschauen, insbesondere bei Facebook und Instagram würde ich die Nutzung im Hintergrund abschalten. Seit ich das bei der Alexa App abgeschaltet habe läufts bei mir noch besser.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: t0m2k und anbucco
Ringostar schrieb:
Ich weiss echt nicht was ich von der Akkulaufzeit halten soll... Habe fast jedem Tag den gleichen Ablauf.

Morgens um 5.30 Uhr vom Netz weg morgens ab 7 Uhr ca 1 Stunde Telefonat dann 30 Minuten Musik mit Deezer. Ansonsten WhatsApp und ein wenig Facebook und Instagram und gelegentliches surfen. Um 17 Uhr habe ich noch ca 30%. Bis ich Zuhause bin noch ein wenig YouTube und Musik in der Bahn. Um 19 Uhr Zuhause und der Akku ist so gut wie durch...

Mein iPhone 13pro hielt bei gleicher Nutzung ca 30% länger durch.... Das ist für ein neues Smartphone einfach zu wenig :(bin ein wenig entäuscht. Anfangs hielt es gefühlt länger....

Auf 5g usw möchte ich nicht verzichten. Eigentlich möchte ich auf gar nichts verzichten nachdem ich fast 1200 Euro ausgegeben habe... Traurig
Was bringt dir 5G genau für einen Vorteil?

Dass Instagram und der soziale Medienkram Stromfresser sind, sollte bewusst sein - beim Pixel 8 unterwegs nochmal extra...

Warum holt man sich für diese Anforderungen (Telen, WhatsApp, Facebook, Insta) nicht eigentlich einen dicken Chinaschinken - dass doch Perlen vor die Säue🙈😂
 
  • Danke
Reaktionen: Inso und Stroky
Weil ich gerne gute Bilder mache. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Inso, marcodj, Freddyn und 2 andere
TNF Apex schrieb:
@Ringostar Ich würde mir mal den Verbrauch der Apps anschauen, insbesondere bei Facebook und Instagram würde ich die Nutzung im Hintergrund abschalten. Seit ich das bei der Alexa App abgeschaltet habe läufts bei mir noch besser.
Ich möchte mein Smartphone so benutzen, wie ich es will ohne Features oder Apps deaktivieren zu müssen, um eine halbwegs akzeptable Laufzeit hinzubekommen. Ich aktiviere heute Mal die zweite eSIM und die Leica Foto App. Wenn die Laufzeit dann immer noch passt, behalte ich das P8P.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, htgns, soul und 3 andere
mj084 schrieb:
Was bringt dir 5G genau für einen Vorteil?
Zunehmend: zuverlässigerer Empfang. Ich habe versucht mich, durch den Bug mit den eingehenden Anrufen auf 5G_SA und der mauen Laufzeit, auf 4G zu beschränken - mit dem Resultat, dass ich inzwischen mehrfach wieder anschalten musste, um überhaupt akzeptablen Empfang zu haben.

Insbesondere in Gebäuden hatte ich in mehreren Städten inzwischen schon das Problem, dass mit 4G kaum Durchsatz vorhanden war, während 5G eine tadellose Verbindung mit 100mbit+ lieferte. Das liegt nicht nur, aber leider auch, am Samsung-Modem, das ist weiterhin schlicht eine Katastrophe und versaut an anderweitig sonst exzellentes Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, htgns, soul und eine weitere Person

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
231
bpspsy
B
K
  • kriscross
Antworten
12
Aufrufe
838
uNique285
U
Krenk80
Antworten
16
Aufrufe
563
Krenk
K
Zurück
Oben Unten