Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit

@soul wenn sich niemand bei Google beschwert werden die dir sagen, dass du eine Ausnahme bist. Wenn aber mehrere Personen sich melden, dann müssen die etwas machen. Ich wollte heute dort anrufen, aber meins geht heute super gut.
Und, es kann nicht sein, dass man allesmögliche an Apps runter schmeißt, nur weil man dann hofft, dass es besser wird.
Ich denke, der Akku hat bei manchen Geräten einen Knacks, denn bei meinem Bekannten läuft das Handy einwandfrei über fast immer 2 Tage und er hat weit aus mehr Apps drauf als ich. Außerdem spielt er auch mal gerne, hört Musik und schaut sich Videos an, was ich selten mache.

Was mir extrem auffällt, dass Google gestern und vorgestern zwischen 14 und 20 Stunden im Hintergrund lief, heute bisher erst 3 Std. Irgendwie habe ich das Gefühl, das hängt damit zusammen.

Vllt können alle die, die ein Akku Problem haben das einmal beobachten.
 
@soul ja, geh mal ein paar seiten zurück oder such in diesem thread mal nach VoLTE und WLAN-Call
 
Das hab ich schon gelesen. Aber ich nutze einen „großen“ Telekom 5g Vertrag wo natürlich auch VoLTE und wifi calling aktiviert sind. Das ist es leider nicht. Aber danke

ich lese mich gerade durch den ganzen Thread. Was ist da so lese, bin ich wohl nicht der einzige mit Problemen. Insofern bringt eine Reklamation wohl keine Änderung. Kacke. Da kauft man einmal „gebraucht“.
 
@soul 5G, obwohl du die meiste Zeit im Wifi warst, ist der Akkuverbrauch beim Mobilfunk trotzdem hoch. Hast du wo du unterwegs warst auch 5G Empfang oder sucht sich das Phone nen Wolf nach 5G? Hast du noch eine 2.Sim drin, die vielleicht schlechteren Empfang hast?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@soul Bei der Google-App würde ich mal den Cache und notfalls such die Nutzerdaten löschen kenne das Problem von anderen Phones.
Hast du die Daten von einem alten Phone übernommen, da kann sich auch mal was quer stellen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231201-184733.png
    Screenshot_20231201-184733.png
    157,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: taiman23 - Grund: Pic vergessen.
@soul hab auch eine größeren Telekom Vertrag und war der festen Überzeugung dass bei mir bei Vertragsbeginn VoLTE und WIFICALL aktiv war, da es ja bei Vertragsabschluss so angegeben wurde.
Durch hohen Akkuverbrauch ist mit dass jedoch komisch vorgekommen und hab dann mal in meinem Magenta nachgesehen und musste erstaunt feststellen dass VoLTE und WIFICALL nicht aktiv war.
Sobald das aktiv war, war der Akku wieder normal.
Der Akkudrop ist bei dir scho brutal hoch.
 
  • Danke
Reaktionen: soul und taiman23
Danke euch schon mal für die Tips.

Ich wohne in München im DG und hab exzellenten 5g Empfang draussen wie drinnen.

Ich bin mir ziemlich sicher was im Telekom Vertrag aktiv ist - aber ich werde gleich nochmal nachschauen und ganz sicher zu sein.

Ich hab heute Abend nochmal aufgeladen und jetzt in fast 4h von 100 auf 74% Akku verloren obwohl ich quasi nix gemacht hab außer paar Fotos und bissel WhatsApp. Google Dienste ganz oben. Werde die jetzt auch mal zurücksetzen.


Edith: ALTER!!!! Eben mit der Telekom gechattet. Es war beides NICHT aktiv!! Ich ging fest davon aus!

Sollte es das jetzt echt gewesen sein??

Oh man. Bin gespannt auf morgen !!!
 

Anhänge

  • Screenshot_20231201-215831.png
    Screenshot_20231201-215831.png
    499,9 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Bewusst hab ich mal nicht kommentiert und mehr observiert. Langsam werden es ja mehr User, die im Alltag einfach unzufrieden sind. Frage jetzt an diese User: würdet ihr, wenn ihr könntet das Gerät zurückgeben? Wenn ja, auf welches Gerät würdet ihr wechseln.
 
Hier nochmal Screenshots von heute morgen. Auch wieder im gym gewesen und Podcast im Auto gehört, nur diesmal WLAN und mobile Daten die meiste Zeit deaktiviert. Liegt es also vermutlich am Modem?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231202-070406.png
    Screenshot_20231202-070406.png
    128,1 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20231202-070349.png
    Screenshot_20231202-070349.png
    151,1 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20231202-070354.png
    Screenshot_20231202-070354.png
    217,2 KB · Aufrufe: 84
@pamc Bei so geringem Verbrauch sind die Aussagen deiner Screenshots eher begrenzt.
 
Leute, ich glaub ich bin Happy!

Mein Problem war definitiv das volte und WiFi Thema. Danke nochmal an die Leute die mich aufmerksam gemacht haben!!

War heute schon 30 Minuten draussen, einige Fotos und Videos und immer noch 90%. Kein Vergleich zu vorher.

Jetzt mal gucken was die 'echte' Laufzeit ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231202-105752.png
    Screenshot_20231202-105752.png
    209,4 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20231202-105737.png
    Screenshot_20231202-105737.png
    823,2 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_20231202-105731.png
    Screenshot_20231202-105731.png
    217,3 KB · Aufrufe: 92
@Jensemann1969 ich teste das Montag nochmal
 
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
Bei mir liegt es definitiv nicht an Volte, oder WiFicall, 120hz habe ich, volle Auflösung, ales vor 2 Tagen eingeschaltet.
Der Verbrauch ist seit 2 Tagen normal, viel genutzt nicht viel Akku verbraucht.
Seit dem ich das Phone aus und eingeschaltet habe ist der Verbrauch veniger geworden.

Irgendwie habe ich das Gefühl das es nicht Anzeigt was im Hintergrund den Akku saugt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231202-111033.png
    Screenshot_20231202-111033.png
    179 KB · Aufrufe: 70
@B88b
Das kann viel sein...
Standort abfragen, Google App, evtl NFC, Bluetooth
 
@t0m2k Zum Kaufpreis nach Trade und Watchverkauf behalte ich es bis zum Sommer.

Hätte ich den vollen Kaufpreis bezahlt, würde ich es, wenn möglich, zurückgeben wollen.

Dafür sind mir die Einschränkungen in der Summe es nicht wert. Mit ein paar "Problemchen" muss man immer leben, das eine stört mehr, das eine weniger. Jedoch sind mir persönlich Akku/Modem/Effizienz, das komplett nutzlose Thermometer, diverse Kameraschwächen in für mich wichtigen Szenarios zu viel.

Ob das Dezemberupdate meine Meinung noch ändert, wage ich zu bezweifeln. Dann korrigiere ich gegenfalls ;-)

Auf welches Gerät wechseln? Würde abwarten, was 2024 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: t0m2k
Das Dezember Update ist ja QPR1. Das hatte ich und keinen großen Unterschied festgestellt. Solange man nicht 5G nutzen möchte und viel im WLAN unterwegs ist, ist alles spitze. Aber das war vor QPR1 auch so. Und QPR2 ändert da auch nichts.
 
@soul ich habe nichts geändert nach den 2 Tagen, wo der Akku ganz schnell alle war. Seit gestern läuft alles normal, d.h. eher besser als vor dem mega Verbrauch. Gestern morgen 100%( war über Nacht geladen) und jetzt habe ich immernoch 50%, also 1,5 Tage später. Gemacht habe ich soweit immer das Gleiche( WA, ein paar Fotos, Video, kurz YT, Hörbuch ca 4 St. ein paar Anrufe,ein wenig geschaut, was das Handy noch alles kann, mit Google gesprochen, also wie eigentlich jeden Tag).
Für mich sehr unerklärlich.

@t0m2k vorgestern dachte ich noch, ich werde es zurück geben, weil einfach so ein schlechter Akku bei dem Preis für mich nichts ist. Jetzt läuft der Akku einwandfrei und ich würde es auf keinen Fall zurück geben. Ich hoffe es bleibt dabei. Welches Andere?, gute Frage, da weiß ich ehrlich gar nicht was. I-Phone ist mir zu teuer und Samsung ist nichts für mich, Xiaomi war ich unzufrieden. Ich hoffe jetzt mal;)
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, t0m2k und soul
@soul genauso war es bei mir damals auch, konnte auch nicht glauben dass WIFICALL und VoLTE nicht aktiv waren. Nach Aktivierung war der Akkuverbrauch normal.
@B88b das Ein- und Ausschalten hilft insofern viel, da gewisse Prozesse, welche im Hintergrund nicht mer so laufen wie sie sollten, wieder komplett zurückgesetzt werden. Bei einem harten Neustart werden eben alle Prozesse komplett beendet und anschließend neu gestartet. Deswegen sollte man sein Smartphone, auch wenn es rund läuft, 1x mal die Woche Ein- und Ausschalten. Dies ist allerdings bei jedem System so, unabhängig ob Apple, Android, Linux oder Windows und wie sie alles heißen. Manchmal verrennt sich einfach ein Prozess im Hintergrund und stört das ganze System.
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: schnauder84, taiman23 und soul
B88b schrieb:
Seit dem ich das Phone aus und eingeschaltet habe ist der Verbrauch veniger geworden.
Neustart löscht die Prozesse die im Cache weiterlaufen

Guck mal unter Aktive Dienste was da im Hintergrund so passiert
System > Entwickleroptionen > Aktive Dienste
 
So, heute morgen selbes Spiel, halb 5 aufgestanden und Handy abgestöpselt, dann zum Gym gefahren google podcasts im Auto gehört, trainiert (Musik über 2. Handy gehört) und dabei die Sätze und Wdh in der App getrackt und dann 10 min Netflix und dann bis zur Arbeit wieder google podcasts. Diesmal aber der Unterschied, dass ich WLAN ausgestellt hatte und die mobilen Daten auch die meiste Zeit deaktiviert hatte. Hab sie erst gegen Ende dann eingeschaltet. Diesmal weniger Akkuverlust. Gerade die erste Zeit, wo ich mobile Daten nicht aktiviert habe. Anbei mal Screenshots. Gerade bin ich bei 89 %.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231204-074730.png
    Screenshot_20231204-074730.png
    142,4 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20231204-074739.png
    Screenshot_20231204-074739.png
    212,5 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20231204-074751.png
    Screenshot_20231204-074751.png
    130,9 KB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: soul
Ich habe zwar ein non Pro aber da das Problem mit den Akkuverbrauch ja bei beiden identisch ist wollte ich mal Fragen ob das was ich beobachtet habe hier auch schon mal beobachtet wurde 🤔:

Mir ist gestern aufgefallen das meine Akkuanzeige nicht wirklich linear ist.
Bin am Sonntag so mit ca 26 Prozent in den Tag gestartet und dachte schau dir mal an wie lange du damit auskommst.
So um 16 Uhr ist der Akku auf 1 Prozent angelangt und ich ich dachte gleich ist dunkel.
Aber nein bei 1 Prozent konnte ich noch stundenlang weitermachen.
Den letzten Screenshot habe ich so um 22 Uhr gemacht und erst um 22.20 Uhr ist das System dann wirklich wegen leerem Akku runtergefahren.
Muss sich das mit dem Akku irgendwie noch einpendeln?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231203-215956.png
    Screenshot_20231203-215956.png
    212,6 KB · Aufrufe: 65

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
229
bpspsy
B
K
  • kriscross
Antworten
12
Aufrufe
837
uNique285
U
Krenk80
Antworten
16
Aufrufe
562
Krenk
K
Zurück
Oben Unten