Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit

@pamc
Also sorry, aber bei 2Std u 9min, 60% Akku Verbraucht ist für mich einfach nicht normal.
Aber hier darf man nicht kritisieren, nur kommentieren.

Das pixel ist einfach nicht in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84 und SaBrue
@B88b
gestern war ich z. B. nicht im Gym sondern direkt hatte nur Podcast im Auto bzw. auf den Pixel Buds Pro und da hatte ich nicht diesen krassen Verbrauch.
 
@Jensemann1969 ja, das habe ich gefunden, aber wo finde ich das Modem von dem du gesprochen hast?

@pamc so ähnlich ist es ja bei mir auch, seit 2 Tagen, vorher war der Akku deutlich besser.
@B88b so sehe ich das auch. Wobei die ersten Wochen bei mir alles ok war und jetzt haut der Akku auch ganz schnell nach unten.

Hat jemand darüber schon etwas gelesen bzw bei Google nachgefragt? Oder hat jemand schon eine Akkudiagnose gemacht?, die kann man auf dem Handy machen.
 
@pamc über was hörst du Podcast?
Bei dir zieht Google sehr viel was komisch ist.
Genauso wie die Pixel Watch App obwohl die immer nur im Hintergrund mit läuft. Ist bei mir leider auch so.
Ist bei dir das mit der Akkulaufzeit schon immer so?
@Lordlaslo bei mir ist der Akkuverbrauch noch immer unverändert normal.
Hast du das Gerät mal neu gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@woibadinger mir ist auch aufgefallen, dass Google ( im Hintergrund) sehr viel zieht(siehe Screenshot).

Ja, Neustart mache ich öfters
 

Anhänge

  • Screenshot_20231128-220305.jpg
    Screenshot_20231128-220305.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 98
Google zieht bei mir im Hintergrund auch viel, gerne 12 Stunden und mehr. Hab die Google App sogar auf eingeschränkt gestellt, hat sich aber nichts verändert.
 
@woibadinger
Podcast höre ich noch über google podcast. Im Januar muss ich hier ja dann auf YT Music wechseln. Ja die Pixel watch hab ich ja auch tagsüber verbunden mit dem Pixel. Zieht sie vielleicht, weil ich damit mein Training tracke morgens? Da ist mir auch aufgefallen, zumindest wenn ich amazon music beim Training nutze - dass ich da auf der watch immer ne Beachrichtung von amazon music bekomme, ich solle doch irgendeinen code eingeben, scheinbar um die app zu nutzen? Ich bin schon für den Sport mit amazon music auf ein altes honor umgestiegen und nutze das quasi beim trainieren zum hören. Heute musste ich jedoch das pixel nehmen, weil das honor keinen Akku mehr hatte. Wenn ich die Variante mache, dann hab ich für die Zeit vom entstöpseln bis zum Trainingsende nen Verlust von ca 10 % (da sind dann 10 min Netflix mit dem Pixel dabei und halt google podcast im Auto und Eintragen von Trainingsdaten in dei Hevy app). heute waren es 25%.

Ich hatte mit meinem Pixel 7 Pro auch schon solche Probleme v. a. an Trainingstagen. Dachte eigentlich, dass sich das mit dem P8Pro gibt...

Neustart hab ich noch nicht probiert. Ich hab heute mal das WLAN ausgestellt für die Zeit, wo ich nicht zu Hause bin. Wie gesagt, gestern, wo ich nicht trainieren war, war es deutlich besser.
 
Lordlaslo schrieb:
@Jensemann1969 ja, das habe ich gefunden, aber wo finde ich das Modem von dem du gesprochen hast?
"Mobile network" (aka "Mobile Netzwerke" oder so).
 
  • Danke
Reaktionen: Lordlaslo
@pamc die pixel app zieht im mobilen netzwerk immer viel, keine Ahnung mit was die da immer verbunden ist, bzw. wie oft diese Daten aus dem Internet abfrägt. Im WLAN tauch die Pixel Watch App nur minimal auf, wenn überhaupt. Hab da selber mal bisschen rum gespielt da es mich intressiert hat was da so sehr zieht. Die Pixel Watch App benötigt nur sehr wenig Akku, wenn man Ihr die Berechtigung unter "Geräte- und App-Benachrichtigungen" komplett entzieht. Allerdings hat Sie (die Uhr) dann keine Internetverbindung mehr, wenn kein WLAN vorhanden ist, und die Nachrichten kommen auch nicht vernünftig an. Hier muss Google wohl mit einem Update nachbessern. Ist aber anscheinend nicht nur beim Pixel das Problem.
Wieso die Google-App so viel saft zieht kann ich mir leider auch nicht erklären, bei mir zieht diese allerdings nicht so viel Akku.
Du kannst allerdings auch mal probieren was passiert, wenn du der Google-App sämtliche Berechtigungen unter "Geräte- und App-Benachrichtigungen" enziehst.

Hatte zuvor ja auch das Pixel 7 Pro und mir ist schon aufgefallen, dass das Pixel 8 Pro im Mobilen Netzwerk weniger Strom verbraucht als das Pixel 7 Pro (getestet unter den indentischen Bedingungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Akku ist ganz normal. Meiner verbraucht sich auch über den Tag.
 
Seit gestern hab ich mein 8 pro. Komme vom 14 pro max und bin sehr verwöhnt. Das iphone hat mich auch durch den härtesten Tag gebracht.
das Pixel, kompletten Tag 5g, war mittags schon auf 55% runter. Gegen 17 Uhr hab ich es mit weniger als 3h DOT mit ca. 20% angesteckt.

auffällig ist, dass es teilweise wirklich richtig heiß wird. Das zieht natürlich Akku ohne Ende. Wollte mich mit sowas eigentlich net befassen, da ich normal im Alltag fast immer laden kann. Aber hab jetzt doch mal ne Batterie App installiert und werde es die nächsten Tage beobachten. Hoffe ja, es beruhigt sich wenn man alles installiert und eingespielt ist.

Ich hab auch die Watch und zwischendrin war die Watch beim Verbrauch ganz weit oben.
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
Also bei mir ist jetzt was ganz merkwürdiges passiert, hatte 42% Akku, und habe spaßeshalber das Handy neu gestartet. 1min abgewartet wieder an gemacht, 68% Akku????

Wie ist das möglich?
 
@soul hört sich fast so an als hättest du Probleme mit WIFICALL und VoLTE. Zumindest wäre damit dann der brutal hohe Akkuverbrauch zu erklären, da ich das ähnliches Problem ebenfalls schon hatte.
Ist bei deinem Vertrag WIFICall und VoLTE aktiv?
@B88b Prozentanzeige des Akkus sind Schätzwert aufgrund der Spannung des Akkus. Dass diese beim Aus- bzw Einschalten abweichen ist normal. Bei dir ist die Abweichung allerdings schon sehr groß.
 
@B88b so etwas hatte ich auch mal, sogar noch extremer. Das war aber ganz am Anfang und da habe ich mir noch keine Sorgen gemacht.

Dieses Handy ist rätselhaft. Nachdem es die letzten 2,5 Tage ganz schnell abgebaut hat( ich hatte abends nur noch ca 20%), obwohl ich es kaum benutzt hatte, fiel mir gestern abend auf, dass die Akkuanzeige bei 30% nicht mehr weniger wurde, obwohl ich einige WA geschrieben hatte und auch noch ein paar Fotos gemacht habe. Und heute morgen, habe ich ca 30 min ununterbrochen WA empfangen und geschrieben, Wetter geschaut und noch so ein paar Kleinigkeiten und die Anzeige steht weiterhin auf 100%

Hat noch jemand solche Schwankungen?, also bei etwas gleicher Nutzung wird der Akku sehr schnell leer oder er ist top? Beobachtet das mal bitte.
Warm wird meins übrigens nicht.
 
@woibadinger Ich hab bei der Pixel watch WLAN z.B. ausgeschaltet, läuft nur über BT mit dem Phone. Bei der Uhr bin ich mit dem Akku auch wirklich zufrieden. Viel besser als bei der watch 1.
Was läuft denn alles unter der Google App?

Ich packe hier mal Screenshots von vorhin ein, selbes Spiel wie gestern, nur dass ich diesmal Musik über mein altes Honor gehört habe. Ansonsten morgens abgezogen, kurz Nachrichten gecheckt und dann auf dem Weg zum Sport google Podcasts im Auto gehört, während des Sports die Sätze und Wdh in Hevy getrackt und auch mal kurz Insta DM beantwortet und auf Chrome was geschaut und dann 10 min Netflix aufm Laufband und wieder Podcast bis zur Arbeit. Jetzt bin ich bei 82 %. Hab hier kein WLAN
 

Anhänge

  • Screenshot_20231201-074604.png
    Screenshot_20231201-074604.png
    133,9 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20231201-074558.png
    Screenshot_20231201-074558.png
    205,9 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20231201-074551.png
    Screenshot_20231201-074551.png
    160 KB · Aufrufe: 63
woibadinger schrieb:
@soul hört sich fast so an als hättest du Probleme mit WIFICALL und VoLTE. Zumindest wäre damit dann der brutal hohe Akkuverbrauch zu erklären, da ich das ähnliches Problem ebenfalls schon hatte.
Ist bei deinem Vertrag WIFICall und VoLTE aktiv?

[/QUOTE]

[/QUOTE]

[/QUOTE]
scheiss und keine Renderings. Kann das wirklich sein?
Ja, beides aktiv bei der Telekom. Sollte ich da etwas wissen?

Tag 2 heute. Bis auf Hunderunde WLAN only. Hab jetzt ne gute Stunde Display on time und bin auf 78% runter. gleichzeitig ist das Handy wieder echt warm. Das hab ich noch nie so erlebt. Ich mach mir Standard scheiss und keine Renderings. Kann das wirklich sein?[/USER]
 

Anhänge

  • Screenshot_20231201-090107.png
    Screenshot_20231201-090107.png
    202,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
@pamc ich hab leider meine Pixel watch 2 noch nicht, glaub allerdings nicht dass sich bei der app und dem Akkuverbrauch was ändert.
Über die Google App läuft der Feed wenn du am Startbildschirm nach links gehst, sowie die Suchleiste.
Kannst jedoch die App auch mal deaktivieren und dann siehst du was passiert und wie die Auswirkungen sind.
@soul dass dein Pixel so warm wird ist komisch, sollte nicht so sein. Hast du evtl. einen sehr hohen Verbrauch irgendwo im System? Hast du beim Pixel ein Clean Setup gemacht oder ein Backup eingespielt?
 
Unfreiwilligerweise komplettes clean Setup, da nichts von meinem 7 pro von März gespeichert war.

Ich hoffe einfach, dass da noch was im Hintergrund rödelt und es sich einspielt.
 
Ich ja echt gespannt, wie es weiter geht. Ich begreife diese Phone nicht. Die letzten 2 Tage ist der Akku ganz runter gegangen, heute, wo ich wieder mehr gemacht habe, bin ich jetzt, um 15Uhr, bei 87%( gestern und vorgestern bei knapp50% um die Uhrzeit).
Also irgenwas läuft da im Hintergrund, was immer mal wieder viel Akku zieht, oder der Akku hat massive Schwankungen. Nur wieso, hat da jemand schonmal was dazu gelesen?
 
Ich bin nun richtig ernüchtert. 4h Akkulaufzeit. Das hatte ich zuletzt beim Nexus 4. Dazu wird warm bis heiß bei Benutzung. Das hatte ich überhaupt noch nie so bei einem Gerät. Mit dem 7 pro hatte ich keine Probleme.

Vermute mal bei Google reklamieren wird nichts bringen. Die werden sagen das passt so.

Werde jetzt mal bissel rumspielen und Apps einschränken aber das kann es nicht sein. Ich will ja keine 9h aber 6h dot sollten nicht zu iek verlangt sein.

Noch dazu war ich quasi fast den ganzen Tag im WiFi.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231201-153155.png
    Screenshot_20231201-153155.png
    169,5 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20231201-153145.png
    Screenshot_20231201-153145.png
    851,9 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_20231201-153113.png
    Screenshot_20231201-153113.png
    866,2 KB · Aufrufe: 89

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
229
bpspsy
B
K
  • kriscross
Antworten
12
Aufrufe
837
uNique285
U
Krenk80
Antworten
16
Aufrufe
562
Krenk
K
Zurück
Oben Unten