Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit

  • 1.871 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

@Der René
Da ich derzeit im Ausland bin, habe ich heute morgen mit meiner Frau 49min videocall watsapp gesprochen, sie war danach im Chrome und zalando app unterwegs wegen den ganzen black Friday shit.

Ob du es glaubst oder nicht ich hatte nach dem Gespräch mit ihr 75% sie hatte 91%.
Xiaomi 11 t pro, 480€ Preis.

Sage dir und hier allen, Google Phones sind einfach ein Mist, wie Tesla das gleiche Ami shit, grosse fresse, aber nichts dahinter.

Die Chinesen kann man mögen oder nicht, aber Die sind definitiv 15-20 Jahre voraus was es Smartphones angeht.

Und für die die sagen das ich kein pixel 8pro habe sondern nur meckere, kann ich es auch beweisen das ich den Mist seit dem 13.10.23 mit mir herumtrage.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Zeev, komolze, takoz38 und 2 andere
@DasHopfendefizit Ich wiederhole mich ja nur ungern: Ein Akku ist einfach nur ein Akku. ;) Wenn der unter starker Selbstentladung leiden würde oder unter außergewöhnlichem Kapazitätsverlust nach x Ladezyklen, dann wäre es ein schlechter Akku.

@B88b Hier geht es um den Verbrauch des Pixel 8 Pro. Und da zeigt sich, dass einige Subsysteme (aller Wahrscheinlichkeit nach, liegt hier das Modem weit vorne) enorm am Akku saugen (bildlich gesprochen). Erschwerend kommen dann noch Probleme mit Netzwerkeinstellungen bei manchen Providern hinzu. Und dann gibt es - mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt - noch weitere Baustellen, wie bspw. Apps, die mit dem Pixel noch nicht richtig funktionieren (Spotify fällt mir da ein).

Google kann vielleicht einige Probleme beheben (Apps, Providereinstellungen) aber das Modem wird immer schlecht bleiben. Da müsste Samsung schon was an der Firmware machen und das wird vermutlich nicht passieren - wenn das überhaupt noch signifikant zu verbessern ist und nicht der Hardware geschuldet ist.

Was hilft es also, hier zu jammern, dass der Akku schlecht ist?

Wer sich auskotzen möchte, dass der Akku nicht so lange durchhält, sollte sich an Google wenden.

Hier im Forum, zumindest ist das mein Eindruck, sind die meisten User eher daran interessiert, sich gegenseitig zu helfen, Probleme zu lösen und das Nutzungserlebnis zu verbessern. Was ja, beispielsweise bei den Einstellungen bei T-Mobile (VoLTE) auch schon dem ein oder anderen geholfen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: wamis, Borsti1966, s3axel und eine weitere Person
B88b schrieb:
Sage dir und hier allen, Google Phones sind einfach ein Mist, wie Tesla das gleiche Ami shit, grosse fresse, aber nichts dahinter.

Die Chinesen kann man mögen oder nicht, aber Die sind definitiv 15-20 Jahre voraus was es Smartphones angeht.

Und für die die sagen das ich kein pixel 8pro habe sondern nur meckere, kann ich es auch beweisen das ich den Mist seit dem 13.10.23 mit mir herumtrage.
Ich wiederhole mich: Dann verkauf den Mist den du seit dem 13.10.23 mit dir rumträgst. Dann hast du es ja lange genug ertragen, du Armer! Und dann haben wir alle Ruhe.

Ich bin lieber 15-20 Jahre zurück, aber ich mag mein Ami-shit-grosse-fresse-aber-nichts-dahinter-Mist-Google-Phone trotzdem irgendwie.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Jupp68, taiman23 und 2 andere
@Jensemann1969
Mit Akku meinte ich den Verbrauch, mir ist klar das der Akku an sich keine Schuld hat.
Bin davon überzeugt das hier das Exynos Problem vom S21 oder S22 das Problem ist.
Ist Samsung aus genau dem Grund nicht beim S23 auf den QSD gegangen?

So wie es bei mir aussieht liegt es am Modem und am WLAN, beide sind die Topverbraucher und saugen über die Nacht einfach 12% weg.
 
@B88b

Hallo..

Nur mal so der Grundaufbau von dem Betriebssystem was bei dem Xiaomi 11T pro läuft ist aus den USA, nämlich Android und das hat Google aufgebaut. Der Prozessor in dem Xiaomi ist von einer US amerikanischen Firma nämlich Qualcomm, nur so. Smartphones sind quasi ein internationaler Bausatz und vieles davon kommt aus den USA und wird in Asien gebaut.
Also nicht so einfach mit alles aus den USA ist Shit....

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
Weil @roisolei85 das OS angesprochen hat.
Könnte es auch mit Android 14 zusammen hängen? Immerhin gibt es bis auf das P8 und das P7 kein anderes Handy das Android14 hat.
Mir ist klar das ein Modem nicht das OS ist, aber vlt. wie es angesteuert wird, wie oft es abgefragt wird etc.?
 
DasHopfendefizit schrieb:
Weil @roisolei85 das OS angesprochen hat.
Könnte es auch mit Android 14 zusammen hängen? Immerhin gibt es bis auf das P8 und das P7 kein anderes Handy das Android14 hat.
Ob es ein Problem von Android 14 (bzw. nichtangepassten Apps) oder vom Pixel ist, wird sich schon bald zeigen, denn Samsung hat ja auch letzte Woche mit dem A14-Rollout begonnen. Dass die Pixel-Reihe seit dem 6(P) nicht gerade Akkumonster sind, ist ja schon länger bekannt und viele kommen damit auch zurecht (inkl. mir), andere haben aber eben höhere Anforderungen.
 
ProgrammingEngineer schrieb:
@almdudler nicht zu danken. Ich verstehe noch warum weder Google noch die Telekom da irgendwas machen. Ich wäre ja dafür dass Thema orgendwo zu pinnen, da ich mir auch vorstellen kann dass einige ihr Pixel deswegen entweder weggeben oder hassen.
So nun sind 35 Stunden vorbei nachdem das Pixel 8 Pro auf 100% geladen wurde - nun hab ich noch 82% Akku d.h. 0,5% Akkuverlust pro Stunde. Energiesparmodus ist ausgeschaltet, Displayzeit in den letzten 35 Stunden = 10 Minuten.

Hab eine E-Sim von der Telekom drin, bevor ich VoLTE und WLAN Call aktiviert hatte im Vertrag, hatte ich wie erwähnt ca. 6% Akkuverlust pro Stunde - das 12-fache...

Bin jetzt absolut zufrieden und auch zuverslichtlich, dass ich gut durch den Tag komme. Jetzt ist das Pixel 8 Pro 100% einsatzfähig - nun schau ich mal wie sich das A52s akkumäßig verhält nach 35 Stunden...

...ansonsten vermute ich ebenfalls, dass viele diese VoLTE und WLAN Call Problematik der Telekom schlicht übersehen bzw. nicht drauf kommen.
Die Vermutung liegt leider auch nahe, dass der Akku beim Spielen, Telefonieren, Surfen etc. so schnell in die Knie geht - erst recht wenn man schon mit "Akku-Vorurteilen" gesegnet ist. Genau deshalb habe ich auch nichts in den letzten 35 Stunden mit dem Smartphone gemacht...
 
almdudler schrieb:
...ansonsten vermute ich ebenfalls, dass viele diese VoLTE und WLAN Call Problematik der Telekom schlicht übersehen bzw. nicht drauf kommen.
Kannst du darauf etwas näher eingehen? Was für Probleme genau? Würde mich echt interessieren.
 
Die Problematik mit Telekom sowie VOLTE und WIFICall hatte ich beim P7P auch. Bin damals aber Gott sei danke schnell darauf gekommen, da ich von O2 zur Telekom gewechselt bin und der Akkuverbrauch über Nacht emens zugenommen hat ohne viel Nutzung.
Mit der Akkuleistung des P8P bin i zufrieden, vorallem wenn ich diese mit dem P7P vergleiche.
Dieses hielt bei mir bei weitem nicht so lange durch.
Bezogen auf die Empfang Problematik denk ich mir nichts negatives beim P8P.
Wenn der Empfang schlecht ist zieht jedes Smartphone viel Akku. Da war mein Oneplus 8 Pro auch nicht besser, und dies hatte eine Qualcomm Chip.
 
Der René schrieb:
Kannst du darauf etwas näher eingehen? Was für Probleme genau? Würde mich echt interessieren.
Beiträge #1061, #1076, #1080, #1089, #1100, #1114
 
@komolze
Manche Menschen stellen sich nicht mal dümmer 😉
Zum Thema: heute war ich sehr viel mobil (4g) unterwegs und komme jetzt auf 6h+ Display on mit noch 30% übrig.
Andere können das besser, aber zumindest für mich (!) langt das...
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, Jensemann1969 und shibafan
@almdudler

Interessant. Das wusste ich noch gar nicht. Werde mich diesbezüglich schlauer machen woran das genau liegt.
 
Gibt es irgendwo eine genauere Beschreibung wie "Adaptive Konnektivität" genau funktioniert?
Könnte diese Funktion auch bewirken, dass Mobile Daten phasenweise bevorzugt genutzt werden wenn man im WLAN ist?
Meine letztens gesehen zu haben das "Mobilfunknetz" einen recht hohen Anteil am Akkuverbrauch hatte obwohl ich im WLAN war.
Finde nirgends eine genaue Beschreibung ...
 
Gute Frage. Dazu habe ich nach kurzer Suche das hier gefunden:

Adaptive Konnektivität (Pixel 4a (5G) und höher)
Wichtig: In den USA wird die App „Adaptive Konnektivität“ von manchen Mobilfunkanbietern möglicherweise eingeschränkt. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter.
Die Funktion „Adaptive Konnektivität“ aktiviert 5G nur dann, wenn eine App höhere Geschwindigkeit benötigt, z. B. wenn Sie Videos streamen oder herunterladen.
So aktivieren oder deaktivieren Sie „Adaptive Konnektivität“:
  1. Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf Netzwerk & Internet
    und dann
    Adaptive Konnektivität.
  3. Aktivieren oder deaktivieren Sie Adaptive Konnektivität.
Tipp: Sie können die Funktion „Adaptive Konnektivität“ aktivieren, um den Akku zu schonen.

Quelle: Control airplane mode, private DNS & other network settings - Pixel Phone Help

Ist so gar nicht das, was ich vermutet hätte.
 
Auf meinem 5G-Tab mit Android 13 gibt es diese Einstellung nicht. Die beschriebene Funktion ist aber gegeben (getestet mit O2 und VF).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal der aktuelle Stand.
ich hab 5G deaktiviert und nur noch 4G aktiv, hab alle Apps wo ich keine Hintergrund Daten etc. brauch auf "Eingeschränkt" gestellt und heute mal YT Music statt Spotify benutzt.

Heute um 06:18 vom Netz genommen und nur 29min Display on time.
45min joggen mit YT Music und ich hab jetzt noch 79% Akku. Das find ich vollkommen ok wobei ich sagen muss ich hab das Handy ja fast nicht angefasst.

In der Akkunutzung sieht man auch das das Modem deutlich weniger Strom braucht und WLAN komischerweise noch weniger.

Leider kann ich jetzt nicht genau sagen was davon die Besserung brachte.
 
@htgns wen interessiert das denn. Für die meisten User reicht es vollkommen aus, wenn es einen Tag hält. Solange diese damit egal ob im Urlaub, zu Hause, oder auf der Arbeit keine Probleme haben ist doch alles gut. Ja, es gibt Leute bei deren Nutzerverhalten reicht es nicht über einen Tag.

Diese müssen dann halt einen anderen Anbieter wählen.

Ich frage mich auch manchmal, wo das Problem ist zwischendurch mal zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Mikaole schrieb:
@htgns Für die meisten User reicht es vollkommen aus, wenn es einen Tag hält.

Wer aufmerksam hier gelesen hat, ist sicher auch über die Telekom/VoLTE/WLAN-Call Problematik gestolpert. Dieses Problem saugt den Akku regelrecht leer und betrifft sicher einige User - dabei lässt sich dieses Problem lösen, man muss allerdings erst einmal drauf kommen. Wer etwas unbedarft ist oder nicht hier im Forum, der wird kaum von alleine auf die Lösung kommen.

Was ist dann das Ergebnis derjenigen die unwissentlich von dem Problem betroffen sind? - der Akku des Pixel wird von ihnen schlechter geredet als es in Wirklichkeit ist. Dazu kommt natürlich, dass der Akku verglichen mit den sonstigen guten Werten dieses Smartphones tatsächlich kein Glanzstück ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DasHopfendefizit schrieb:
Leider kann ich jetzt nicht genau sagen was davon die Besserung brachte.
Letztlich kann das aber auch keine Lösung sein. Es handelt sich hier um ein Gerät von über 1000,- Kaufpreis. Entweder du kommst auf den Fehler oder du erkennst, dass das Gerät nichts für dich ist. Funktionen künstlich zu beschneiden damit es für einen nutzbar ist macht wenig Sinn. Man kauft sich auch keinen Ferrari um damit lediglich mit 90 km/h über die Landstraße zu schleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 586158, takoz38 und taiman23
@almdudler
Beschneiden zu ich mich ja nicht wirklich.
Ich hab Mal 5G wieder aktiviert und bis jetzt sieht's gut aus.

Das mit Spotify ist ein wenig ergärlich aber das teste ich die Tage Mal aus.

Ich nutze mein Handy perse nur für WhatsApp, telefonieren und Musik hören.
Bei Langeweile etc. schau ich in insta und tiktok rein Brauch aber keine Benachrichtigungen oder ähnliches. Eigentlich tut's auch ein Handy für 200€.

Das bleibt jetzt Mal für 1 Jahr und dann seh ich weiter, kann glücklicherweise jedes Jahr ein neues Handy aussuchen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
23
Aufrufe
1.713
TimeTurn
TimeTurn
taipania
Antworten
13
Aufrufe
697
taipania
taipania
Sourlander
Antworten
8
Aufrufe
703
Sourlander
Sourlander
Zurück
Oben Unten