Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit

@ProgrammingEngineer ah ok, da bin ich Mal gespannt. Dann hole ich mir erstmal zum testen eine Prepaid SIM von Telekom und schaue mal zwei oder drei Tage wie es sich verhält
 
Ich habe bei mir WlanCall auf dem P8P deaktiviert. (Telekomvertrag, WlanCall ist im Vertrag aktiviert)
Zudem habe ich noch "Extradunkel" aktiviert.
Seitdem kommt es mir stellenweise so vor, als ob die Akkulaufzeit sich leicht verbessert hat.

Heute habe ich 38% Restladung nach 14 Stunden.
Davon 9 Stunden rumliegen mit gelegentlicher kurzer Nutzung und aktiviertem Geschäftskonto mit entsprechend vielen Benachrichtigungen. Danach noch bei einkaufen gewesen und 30 Minuten navigiert. Den Bildschirm habe ich ca. 1 Stunde aktiv genutzt. Habe AODNotify für WhatsApp und private Mail an sowie das AlwaysOn Display aktiv.

Ganz klar, es begeistert mich immer noch nicht. Bei meinem guten alten Huawai P30 Pro habe ich zuvor nie darüber nachgedacht, der Akku hat einfach immer einen ganzen Tag (und darüber hinaus) gehalten.
 
WLAN Call ist bei der Telekom im Inland doch nur relevant, wenn das Mobilnetz nichts hergibt.
 
Deswegen habe ich es ja auch abgeschaltet....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Der Tensor G3 basiert ja auf dem Exynos und meines Wissens ist das Samsung Galaxy S21 oder S22 doch so gefloppt weil der Exynos mit den Funkzellen nicht zurecht kam und das den Akku leer gezogen hat.

Ein ganz ähnliches Verhalten bemerke ich bei meinem P8P. WLAN odeer Mobilfunk sind immer dir Top Verbraucher.

Besteht Hoffnung das Google da mit einem Update nachbessert ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1000009207.png
Hier Mal ein Beispiel, gestern unterwegs gewesen, WLAN aus und schlechterer Empfang.
Handy wurde bis auf ein paar WhatsApp Nachrichten nicht wirklich genutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
@DasHopfendefizit Telekom? Siehe oben.
 
@ProgrammingEngineer
Ja Telekom mit eSim
Wlancall etc ist aktiviert, hatte aber kein WLAN an dem Ort
 
@DasHopfendefizit wichtig ist dass es im Vertrag aktiviert ist. Da auch VoLTE genutzt wird (nicht abschaltbar)
 
@ProgrammingEngineer
Ich schau gerne nachher nochmal nach aber es war aktiviert. Der Vertrag besteht seit 8 Jahren und ich hatte bei allen Geräten VoLTE, ich denk es ist aktiviert aber überprüfe es später nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
hYdro schrieb:
Ich lade adaptiv über Nacht.. nutze nur 4G anstatt 5G. Ansonsten Bluetooth, WLAN, Standort.. alles dauerhaft an.
Mein Alltag ist oft gleich, 5 Uhr abstecken, 30min Podcast im Auto und einer Ortungsapp gegen Gefahrenstellen im Hintergrund, dann 1,5h ins Fitti mit YouTube Music. Arbeit (dauerhaft mit LTE).
Also 5-16 Uhr = 11h im mobilen Netz

Danach wieder Podcast 30 min im Auto + eine Ortungsapp gegen Gefahrenstellen.
Am Ende des Tages (22Uhr) habe ich dann circa 3 h Display on Time mit Social Media und anderen unbrauchbaren Sachen (kein Gaming!).

Dann stecke ich das Gerät um 21/22 Uhr wieder an mit 40-50%.
Ich bin relativ zufrieden mit dem Akku.. ja mein iPhone 15 Pro Max das ich aktuell nicht nutze beendet den Tag eher mit 60%.. aber ich find's okay.
Bei mir ist das ähnlich von der Nutzung her, nur dass ich im Gym mitlerweile mit nem 2.Handy Amazon music höre (hat mir auf dem pixel zu viel Akku gezogen) und ca 10 -20 min Netflix. Ne Ortungsapp hab ich nicht, aber ne Dauerverbindung mit der Pixel Watch 2. Ich bin jetzt gerade bei 47 % und1h 39 min DOT. Das kommt mir irgendwie komisch vor...
 
@ProgrammingEngineer
Hab grad nach geschaut und in meinem Vertrag ist VoLTE inkludiert.
Frage bleibt aber warum sich das Modem so viel Akku zieht.

WLANCall ist in den Einstellungen aktiviert, VoLTE hab ich nicht gefunden.
1700576548939.png
 
@DasHopfendefizit hast du das Handy frisch installiert oder ein Backup hergestellt?
 
@ProgrammingEngineer
Datenübertragung von meinem Xiaomi (Vorgänger)
 
Hallo, ich wollte mich nochmal zurückmelden.

In den Beiträgen #1061 und #1076 hab ich mein Akkuproblem gut beschrieben (extremer Akkuverbrauch bei "Nichtnutzung") - auch ein Zurücksetzen (siehe Beiträge #1080 und #1100) hat fast nichts gebracht.

Der Beitrag #1089 von @ProgrammingEngineer hat die Lösung gebracht!

Auf der Telekomseite einloggen --> Verträge verwalten --> Kasten mit Mobilfunkvertrag wählen: "Zum Vertrag" --> Meine Zubuchoptionen --> Zubuchoptionen ändern --> VoLTE udn WLAN Call hinzfügen! und dann bestätigen/abschicken!

Heute morgen um 6.00 Uhr war das Pixel 8 Pro zu 100% geladen - der Akkustand beträgt jetzt, 10,5 Stunden später noch 95% (bei Nichtnutzung). Nun kann ich mir sicher sein, dass der Akkuverbrauch im "StandBy" dem Akkuverbrauch entspricht der üblich ist bei Smartphones im StandBy-Modus.
Vor der Zubuchung von VoLTE und WLAN Call betrug der Akkuverlust bei Nichtnutzung ca. 5% bis 6% PRO STUNDE!!

@ProgrammingEngineer:
nochmal ganz herzlichen Dank! Von alleine wäre ich da niemals drauf gekommen obwohl ich kein absoluter Anfänger bin! Ich denke es betrifft alle die einen T-Mobile Vertrag haben (und das sind sicher sehr viele). Möchte nicht wissen wie viele deswegen möglicherweise schon das Pixel zurückgeschickt haben oder verzweifeln bei der "Fehlersuche".
 
  • Danke
Reaktionen: Nobilos, ProgrammingEngineer und mj084
DasHopfendefizit schrieb:
@ProgrammingEngineer
Datenübertragung von meinem Xiaomi (Vorgänger)
Dann mal bitte von Spotify den Cache löschen, die Daten löschen und die App neu installieren. Hat bei mir geholfen.

@almdudler nicht zu danken. Ich verstehe noch warum weder Google noch die Telekom da irgendwas machen. Ich wäre ja dafür dass Thema orgendwo zu pinnen, da ich mir auch vorstellen kann dass einige ihr Pixel deswegen entweder weggeben oder hassen.

Ich denke auch, dass es alle Pixel trifft, da ich das Problem schon beim P7P hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Mich würde interessieren ob das Drittanbieter wie Freenet oder Congstar ebenso betrifft.
Für mich war das der Grund überhaupt, warum ich das Pixel wieder zurückgeschickt habe, da der Akku so überhaupt nicht brauchbar war.
Wollte aus dem Grund sogar für das nächste Jahr das Netz wechseln und es mit dem 9 Pro erneut versuchen.
Schade, dass man das Thema nicht so weit eskalieren kann, damit Google oder die Telekom bzw. die Drittanbieter etwas unternehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Also bei Freenet finde ich keine Option diese zu aktivieren oder deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Nobilos
Congstar funktioniert auch. Da sind die beiden Optionen automatisch mit drin und aktiviert. War selbst erst bei Congstar und bin zur Telekom gewechselt und habe dann die Probleme mit dem Akku-Verbrauch bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nobilos
@ProgrammingEngineer
Von Spotify und nur von Spotify?
Kann ich gern versuchen aber was soll das bringen ?

Nachtrag:
Grad gemacht, erst Cache, dann Speicher und dann deinstalliert und neu installiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1000009337.png1000009338.png
Grad heute.
Handy geladen und dann kurz im Möbelhaus was angeschaut und von den Teilen die in Frage kommen Bilder gemacht.
Dazu noch 5 WhatsApp Nachrichten das war alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DasHopfendefizit so Übel sieht das garnicht aus. Besser als bei almdudler. Das sind ja so ca.3% die Stunde. Die ConnectApp braucht bei dir auch ziemlich viel. Bei mir ist sie gerade unter <1%. Ich denke da kommst du nur mit einer Akku-Überwachungsapp weiter.

Es gab hin und wieder Anmerkungen dass die Pixel Watch mit bestimmten Konfigurationen viel Strom zieht. Vielleicht ist es ja bei den Garmin ähnlich. Ich habe z.b.: die Benachrichtigungen usw deaktiviert. Irgendeine App scheint regelmäßig die Internetverbindung zu nutzen. Meine Vermutung wäre im Moment die Connect-App. Vllt findest du mit einer Akku-App mehr raus.

Hast du die Akku-Optimierung für die Connect-App aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
227
bpspsy
B
K
  • kriscross
Antworten
12
Aufrufe
834
uNique285
U
Krenk80
Antworten
16
Aufrufe
558
Krenk
K
Zurück
Oben Unten