Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit

Hallo ich bin mittlerweile echt am verzweifeln!

hatte das Smartphone um ca. 14.30 Uhr zu 100% aufgeladen gehabt (nicht das erste Mal). Jetzt nach nicht einmal 12 Stunden beträgt der Akkustand um 1.50 Uhr nur noch 35%. Und das bei einer Displazeit von ca. 6 Minuten innerhalb von nicht einmal 12 Stunden. Ansonsten lag das Smartphone unberührt auf dem Tisch...

Das ist nicht nur mies, es ist eine Katastrophe! Und es passiert eigentlich ständig. Mein identisch eingerichtetes A52s verbraucht hat trotz einiger Nutzung in der gleichen Zeit noch 77% Akku.

Ich bitte verzweifelt um Hilfe. Da ich nicht weiß wo das Problem liegt hab ich bisher nicht unbedacht auf gut Glück irgendetwas unternommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231119-013852.png
    Screenshot_20231119-013852.png
    112,9 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot_20231119-013923.png
    Screenshot_20231119-013923.png
    141,7 KB · Aufrufe: 119
@almdudler Handy neu eingerichtet oder Daten übertragen gewählt oder Backup eingespielt?
 
@almdudler

Da hilft wohl nur ein Reset, irgendwas läuft da quer
 
Damit kann ich leben
 

Anhänge

  • Screenshot_20231119-010844.png
    Screenshot_20231119-010844.png
    110,9 KB · Aufrufe: 149
@almdudler hast du das Gerät neu eingerichtet oder von einem anderen übertragen? Das erscheint mir echt unnormal wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
@almdudler wie ist dein Empfang?
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Also irgendwie bin ich echt am überlegen ob ich mir das 8 pro zulegen soll wenn ich hier die unterschiedlichsten Erfahrungsberichte lese... Das macht mir irgendwie Sorgen..
 
Kaufen, Testen, wenn unzufrieden innerhalb der 14 Tage zurück schicken
 
  • Danke
Reaktionen: HomeCoach, Exilbonner, marcodj und eine weitere Person
@cocoon also ich denke das lässt sich ziemlich einfach entscheiden. Hast du mit deinem jetzigen Anbieter und handy oft guten Empfang? Auf der Arbeit vllt sogar wlan? Dann wirst du im mix wifi/lte kaum Schwierigkeiten bekommen mit dem akku. Weißt du aber jetzt schon das du oft schlechten Empfang hast wie ich wo ich oft unter -116db komme da wird der akku schnell leer. Habe letztens mit einem güterzug fahrer gequatscht der das p8p hat und er meinte akku ist sch.. aber das liegt zu einem er hat o2 wie ich und damit oft schlechten Empfang an der strecke. Mein Diensthandy nit Telekom hat siper akku, lade es einmal die woche... Unterschied von p7p und meinem aktuellen s23u sind knall 4std sot mehr weswegen ich noch warte da das modem meinem Anspruch nicht gerecht wird. Wie oben steht, 2 wochen testen:)
 
Ich pendel jeden Tag zwischen Deutschland und Luxemburg. Auf der Arbeit haben wir WLan, nutz ich ab und an. Ich hab nurvein 4G Telefon das läuft generell.
 
@cocoon also das pixel generell alle bisher mit dem Tensor haben probleme mit dem modem bei schlechten empfang da zieht es mehr als andere aber wlan ist top akku und guter lte Empfang ist auch gut wie man hier oft sieht. Teste es aus würde ich sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@cocoon Hier in einem Forum wirst du überwiegend Leute finden, die eher schreiben wenn sie unzufrieden sind als andersrum. Daher lass dich nicht bescheuert machen, teste es für dein Nutzungsverhalten und urteile selbst.

Für mein tägliches Nutzungsverhalten; Bahnfahrt zur und von der Arbeit, LTE (kein 5G), WLAN im Büro, Podcasts, Hörbücher, WhatsApp und 1-2 kurze Telefonate; reicht der Akku dicke.

Letzte Woche war ich auf Kreuzfahrt, jeden Tag in einer anderen Stadt, nur LTE und sehr viele Fotos gemacht. Auch da hat der Akku locker den ganzen Tag gereicht.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, prx, Macblack91 und 2 andere
Cairus schrieb:
Kaufen, Testen, wenn unzufrieden innerhalb der 14 Tage zurück schicken
Sehe ich auch so.


cocoon schrieb:
Also irgendwie bin ich echt am überlegen ob ich mir das 8 pro zulegen soll wenn ich hier die unterschiedlichsten Erfahrungsberichte lese... Das macht mir irgendwie Sorgen..
Ich würde mich nicht verrückt machen lassen. Wer unzufrieden ist (und das will ich im konkreten Fall gar nicht in Abrede stellen), artikuliert das naturgemäß eher mal. Von den vielen zufriedenen (passiven) Nutzern wirst du meist nicht so viel hören. Die lesen hier wahrscheinlich auch gar nicht so viel ;)

Zumindest hört man von denen, die das Handy gar nicht haben, mittlerweile zum Glück etwas weniger. Wie auch von denen mit pauschalen Meinungen (ein Prozessor auf Exynos-Basis kann nur Mist sein und so ein Handy ist quasi unbenutzbar) . Das alles oft laut und in Teilen agressiv. Da ist es nicht leicht, den Durchblick zu behalten.

Man kennt ja sein eigenes Anforderungsprofil und nachdem, was da mittlerweile an Tests draußen ist, sollte man eine Ahnung haben, ob es passen könnte. Das perfekte Handy für ALLE Bereich gibt es nicht.
Also bestellen und ausprobieren. Wenn kein interessantes Trade-In Altgerät vorliegt (z.B. ein älteres iPhone)und dadurch der Preis gesenkt werden kann, könnte auch ein Blick auf ebay und Co. lohnen. Denn da gibt es original versiegelte P8P zu einen deutlich besseren Kurs.

Und was ist mit mir? Ich bin sehr zufrieden mit dem P8P. Ich bin kein Poweruser, habe keine 200 Apps installiert, lasse das Handy auch mal drei Stunden ungenutzt in der Ecke liegen und komme auf 2,5 bis drei Tage Nutzungszeit mit einer Akkuladung bei irgendwas mit 5h Bildschirmzeit in Summe. In Bezug auf den Akku ist für mich wichtig, dass das P8P im standby nicht so sehr am Akku nuckelt. Und das tut es def. nicht, denn 3-4% über die Nacht finde ich sehr ok.
 
  • Danke
Reaktionen: zakdeni, Macblack91, schattenparka und 2 andere
@cocoon ich kann die mal den Test vom Technikfaultier empfehlen. Er macht eine sehr gute Einschätzung zum Thema Akku. Ansonsten eben selber testen. Ich bin auch hin und her gerissen beim Thema Pixel.
Hatte es zum Release und zunächst wieder zurück geschickt.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
mj084 schrieb:
Seit Donnerstag 15:30 Uhr unterwegs, Akku aktuell bei 11%
Ich hatte mich schon über die guten Werte selbst ein bisschen gewundert:

Die Anzeige ist tricky, da steht seit dem letzten vollständigen Aufladen;)

Zwischenladungen werden in der Gesamtübersicht nicht angezeigt:
 

Anhänge

  • Screenshot_20231119-124430.png
    Screenshot_20231119-124430.png
    147,5 KB · Aufrufe: 73
Tja was soll ich sagen? Heute morgen war das Smartphone leer (siehe Beitrag #1061) - innerhalb von ca. 17 Std. bei vollständiger Akkuladung von 100% auf 0% runter! Das bei einer Displayzeit von ca. 10 Minuten!

Cairus schrieb:
@almdudler Handy neu eingerichtet oder Daten übertragen gewählt oder Backup eingespielt?

phone-company schrieb:
@almdudler hast du das Gerät neu eingerichtet oder von einem anderen übertragen? Das erscheint mir echt unnormal wenig
Smartphone eingerichtetet beim Kauf und quasi über das Google Konto bzw. die Apps, Launcher etc. vom A52s ausgewählt... d.h. 1zu1 automatisch die gleichen Apps mit ihren jeweiligen Einstellungen.

mj084 schrieb:
@almdudler

Da hilft wohl nur ein Reset, irgendwas läuft da quer
Das würde mich ca. einen Tag kosten, würde andere Versuche erst einmal bevorzugen, habe aber keinen Ansatzpunkt. Bei den Fotos im Anhang erkennt man den Akkustand nach vollständiger Aufladung und weiteren ca. 10 Stunden "Nichtnutzung" - über 60% Akku verloren. Displayzeit wenige Minuten. Akkufresser scheinbar System Apps (94%) wenn man "Nach Apps filtern" wählt und Mobilfunknetz (88%) wenn man nach "Systemen" filtert.

Macblack91 schrieb:
@almdudler wie ist dein Empfang?
Ich hab einen neuen Vertrag von T-Mobile mit entsprechend aktivierter E-Sim. Der Empfang ist hier gut damit. Eigentlich wollte ich das Gerät mit Dual-Sim betreiben (noch nicht getan). Notgedrungen verwende ich allerdings noch mein Samstung A52s.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231119-013852.png
    Screenshot_20231119-013852.png
    112,9 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20231119-013923.png
    Screenshot_20231119-013923.png
    141,7 KB · Aufrufe: 63
@almdudler an der Übernahme des Backups kann es schon liegen. Dann auch noch von einem Gerät einer anderen Marke....
 
@phone-company: der Gedanke ist mir leider nicht unbekannt. Hatte allerdings bei mind. fünf anderen Smartphones genau dieses Problem nicht. Dachte es gibt Lösungsansätze v.a. weil der Umgang mit dem Akku bzw. dessen Kapazität wohl tatsächlich kein Steckenpferd des Pixel 8 Pro ist.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@almdudler

Lad dir ne Batterieapp herunter mit der du den Übeltäter finden kannst...
 
Aus Frust hab ich mein Smartphone soeben auf Werkseinstellungen zurückgesetzt! (siehe Beiträge #1061 und #1076).

Ich werde es nun 100% händisch komplett nach und nach neu einrichten (sehe es auch als Chance), am Ende soll es aber wieder so aussehen wie das bisher genutzte A52s (Launcher, Apps etc.). Falls das nichts nutzt wäre ich vermutlich ziemlich verärgert. Dann wäre es zu 100% ein Gerät welches ist wieder abstoßen würde - am besten zurück zu Google wegen Pfusch!

Ich werde berichten!

Grundsätzlich hab ich das Smartphone seit drei Wochen, habe es aber bisher nur wenig zuhause genutzt v.a. weil mein bisheriges A52s voll eingerichtet war und darauf noch ein anderer Vertrag gelaufen ist und wg. der erschreckenden Akkuproblematik bei mir.

Das Pixel 8 Pro hat auch bei absoluter Nichtnutzung, sprich Display war aus, Smartphone lag in der Ecke ca. 6% Akku pro Stunde verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: Tomauzi, blino, htgns und 3 andere

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
226
bpspsy
B
K
  • kriscross
Antworten
12
Aufrufe
832
uNique285
U
Krenk80
Antworten
16
Aufrufe
557
Krenk
K
Zurück
Oben Unten