Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit

Der Hauptverbraucher ist doch das Display,. Wenn man natürlich 80% Helligkeit einstellt und das 120 Hz Display, dann verbraucht es eben viel. Ich habe im Moment 55% Helligkeit manuell eingestellt, weil es ja draußen relativ trübe ist. Ich bin zufrieden mit dem Akku.

Ich kann nicht sagen wie das im Urlaub aussehen wird, der nächste ist noch ne Weile hin. Auf Bali hatte ich beim P7pro die ersten Tage ne Powerbak mit. Dann hat sich rausgestellt das ich auch ohne über den Tag komme. Also mit Google Maps, Fotos und Garmin Uhr über BT verbunden.
 
@Exilbonner
Danke dir, das hilft :)
@BeWildfired
Also bei mir ist der usecase ähnlich, am abend dann noch ein wenig vorm schlafen gehen Youtube und dann is gut.
Dann sollte mit Powerbank evtl in der Arbeit am 2. Tag dann eig alles klar gehen.
Hab grad mal geguckt, kommt mit aktuell am Tag mit 1 bis 1 1/2h DoT durch den kompletten Tag. Also mit abendlichen Youtube Ausflug.
Vielleicht tut es dann doch das 8P :)
 
@MiniLamm mit Sicherheit 😉
 
Ingo29 schrieb:
Hat denn der Launcher einen Einfluss auf den Akkuverbrauch? Ich nutze den Nova
macht garkeinen Unterschied
 
TNF Apex schrieb:
Der Hauptverbraucher ist doch das Display,. Wenn man natürlich 80% Helligkeit einstellt und das 120 Hz Display, dann verbraucht es eben viel.
Nein, ist es definitiv nicht. Schön wär's. Das Display ist absolut top und auch mit Auto-Helligkeit im trüben Deutschland ziemlich genügsam. Auch auf 120Hz, da läuft es ja ohnehin nur selten.

Problem ist einzig und allein weiter der ineffiziente SoC und, leider noch gravierender, das katastrophale Modem - ist man mit 5g im Netz unterwegs, kann man die Akkuprozentanzeige praktisch herunterzählen.

Wenn die Coms-Updates des QPR1 im Dezember nicht deutlich Abhilfe schaffen, überlege ich ernsthaft, mich vom Pixel 8 Pro wieder zu trennen. Alles andere ist perfekt, aber die Akkulaufzeit außerhalb von WLAN ist so schlicht inakzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: t0m2k, htgns, edlover und 3 andere
@MiniLamm
Lass Dich hier nicht verrückt machen - das P8P ist ein sehr gutes Smartphone!
 
  • Danke
Reaktionen: Moman, MiniLamm, fidus62 und eine weitere Person
freibooter schrieb:
Nein, ist es definitiv nicht. Schön wär's. Das Display ist absolut top und auch mit Auto-Helligkeit im trüben Deutschland ziemlich genügsam. Auch auf 120Hz, da läuft es ja ohnehin nur selten.

Problem ist einzig und allein weiter der ineffiziente SoC und, leider noch gravierender, das katastrophale Modem - ist man mit 5g im Netz unterwegs, kann man die Akkuprozentanzeige praktisch herunterzählen.

Wenn die Coms-Updates des QPR1 im Dezember nicht deutlich Abhilfe schaffen, überlege ich ernsthaft, mich vom Pixel 8 Pro wieder zu trennen. Alles andere ist perfekt, aber die Akkulaufzeit außerhalb von WLAN ist so schlicht inakzeptabel.
Ich bin auf der Beta QPR1 2.2 und ich sehe, was die Akkuleistung bei 5G (NSA) angeht, keine nennenswerten Verbesserungen. Vielleicht hast das mal jemand nachgemessen?
Prinzipiell ist es keine gute Strategie, auf Updates zu warten. Ausgenommen vielleicht "große" Updates, wie A14 nach A15. Aber da kann man schlecht als Strategie drauf warten aktuell.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Habt ihr in der Akkunutzung auch so einen hohen Prozentwert bei der CPU?
Das kommt mir etwas komisch vor und die CPU ist bei mir eigentlich immer über 50%🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20231110-091210.png
    Screenshot_20231110-091210.png
    149,7 KB · Aufrufe: 103
  • Danke
Reaktionen: sharik2009
@NickStaceeJaxx
Nö, 22 % im Augenblick. Habe aber seit gestern Abend nicht viel damit gemacht.
 
@Jensemann1969 Da wird höchstwahrscheinlich auch nichts passieren. Das was beim P7 schon so. Die Hardware (Modem) ist einfach mies, da hätte es endlich ein Upgrade gebraucht. Ich hoffe auf das P9.
 
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969 und marcodj
@freibooter Du triffst es auf den Punkt und beschreibst 1zu1 meine Erfahrung. Ich bin auf ein 3 Monate altes S23U gewechselt, und kann dir eins sagen, der Gen2 ist einfach unfassbar effizienter und kühler. Hätte das P8P den Gen2 bekommen, keine Frage, wäre es das Gerät!
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und marcodj

@NickStaceeJaxx Ist bei mir auch meistens so, scheint aber keine negative Auswirkung auf den Akku zu haben..
 
@NickStaceeJaxx
NickStaceeJaxx schrieb:
Habt ihr in der Akkunutzung auch so einen hohen Prozentwert bei der CPU?
Das kommt mir etwas komisch vor und die CPU ist bei mir eigentlich immer über 50%🤔

Der hohe CPU-Anteil sagt erstmal nicht sehr viel aus.

Komischer als der hohe CPU-Anteil ist die Tatsache, dass du zwischen 6:00 und 9:00 Uhr 40% deines Akkus verloren hast - bei 1:45 SOT. Das ist sehr viel, wenn du nicht gerade die ganze Zeit ein Spiel gezockt hast.

Schau dir mal an, welche Apps dafür verantwortlich waren.
 
  • Wow
Reaktionen: yammy1337
Das ist der Grund warum ich frage. Vorallem war ich 2 der 3 Stunden im WLAN... Höchster Verbrauch war Audible mit 19% ... Daher dachte ich eventuell ist die CPU mit dem hohen Prozentwert Schuld 😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich hatte grad noch ein kleines Learning welches ich gerne teilen möchte.
Heute morgen beim Frühstück hatte ich so 92%. Habe dann mal im Bootloader und der Recovery was checken wollen.
Nach dem Neustart hatte ich auf einmal wieder 98%.
Habe dann gegoogelt und rausgefunden, dass das Telefon nach Recovery-Boot und Reboot die Akku-Statistik resettet und dass die Prozente nur "Schätzungen" anhand der Spannung des Akkus sind.
Das Telefon berechnet daraus also ne Statistik die dann immer genauer wird. So lassen sich die verbessernden Laufzeiten nach x Ladezyklen erklären.
Man lernt daraus: Nicht 100%ig auf die Prozentanzeige vertrauen und die Verbräuche darauf stützen.
Lasst ein paar Tage mal den Akku so auf 20% fallen (vielleicht ab und zu darunter, auch wenn die Li-Ion Akkus das nicht so sehr mögen) damit die Statistik "lernt"

Bin jetzt seit 2 Tagen beim neuen Anbieter (Vodafone) unterwegs, habe irgendwie überall schlechteren Empfang als vorher bei 1&1 (O2) Daher ist mein Mobilfunkverbrauch nochmal gefühlt mehr. Mal schauen wie sich das einpendelt. War eigentlich mit den ~5% pro h zufrieden.

Letzter Zusatz: Ich bemerke, dass viele Apps noch nicht gut auf Android 14 angepasst sind (z.b. alle AOK-Apps freezen) und Android 14 auch noch nicht ganz so rund läuft. Ich denke (und hoffe) dass mit Updates alles besser wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Moman, Nikita0, darkmaan und 3 andere
Hatte auch gestern eine seltsame Situation. Handy mit 20% an das Ladegerät gehängt und genau in dem Moment, wo es angefangen hat zu laden waren es schon 23 %.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gibt es Erfahrungen/Meinungen zum automatischen WLAN Einschalten, wie dies den Akku belastet? Prinzipiell ist das automatische unschalten von LTE auf WLAN ja toll, wenn man z.B. nach Hause kommt. Muss man manuell nichts einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat WLAN anlassen während man unterwegs ist ca. 10 bis 15% Akku verbraucht.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
WLAN kann man immer an lassen.
das verbraucht nichts extra.
 
Das verbraucht leider ziemlich viel, da es ständig nach Netzwerken sucht
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und phone-company
@Notor1ouS jepp du hast zwar eigentlich Recht, WLAN verbraucht nichts aber die ständige Suche danach schon....
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
225
bpspsy
B
K
  • kriscross
Antworten
12
Aufrufe
831
uNique285
U
Krenk80
Antworten
16
Aufrufe
553
Krenk
K
Zurück
Oben Unten