Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit

@darkmaan 60hz macht schon was aus
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
darkmaan schrieb:
Ich denke da kommt derzeit kein modernes Smartphone mehr ran.
Doch, das geht immer noch. Schwaches Phone mit dickem Akku und wenig Dauerläufer-Apps erhöht die Laufzeit beträchtlich. Highend-Ansprüche und -Funktionen kosten Wh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P30P war damals schon echt gut..hatte ich bevor ich auf Pixel umgestiegen bin..
Dabei darf man aber nicht vergessen...das P30P hatte kein 5G, 60hz und das Display eine Spitzenhelligkeit von nur 605 nits.
Heutzutage sind wir bei über 2000.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Hatte das gestern leider vergessen.
Heute habe ich WLAN ausgeschaltet.

Also jetzt gute 4 Stunden unterwegs.
Man sieht, die Mobilfunk Nutzung zählt nur die Zeit, wenn das Display auch an ist. Eigentlich total dämlich.

Der Verbrauch mit WLAN aus ist viel besser.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231107-100329.png
    Screenshot_20231107-100329.png
    130,8 KB · Aufrufe: 108
@uNique285 Ja das ist ein Grund warum die heutigen Smartphones, da nicht mehr ran kommen. Der Strombedarf der neuen Funktionen und Technologien wächst schneller als die Akkugrössen.
 
Jensemann1969 schrieb:
Wenn das Handy in der Tasche liegt, trägt das Display wohl kaum zum Verbrauch bei. Das ist dann das Modem oder Prozesse im Hintergrund.
Nicht bei Samsung ;) Da bleibt das Display weiterhin an. Leider ...

Das ist eins der wenigen Dinge, die mich an meinem neuen S23+ stören. Aber die Akkulaufzeit ist (trotzdem!) um Welten besser als beim P8Pro. (Und der FPS beim P8Pro ist mit Displayschutz deutlich besser als beim S23+. Aber das ist ja normal, weil beim P8Pro optisch. Das nur nebenbei, weil OT ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
@HomeCoach liest man den Akkuthread im S23+ Forum, gibt es auch User, welche unzufrieden sind und nur auf 5,5 Stunden DOT kommen. Es hängt eben wirklich einiges vom jeweiligen Nutzungsverhalten ab. Dem einen spielt das das eine Modell mehr in die Hände, dem anderen das andere.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Wir sind uns sicher alle einig, dass die Verbrauchsanzeige und die Zeiten allesamt wohl wenigstens ungenau wenn nicht sogar kompletter müll sind. Bei mir fehlt z.b. Spotify in jeglicher Statistik, obwohl es ständig im Hintergrund lauscht und durch den Bug wohl in einigen Fällen (z.b. nach Netzwerkwechsel von Wlan in Mobil und zurück) stark am Akku zieht.
Als Entwickler von Android-Apps weiß ich z.b. dass Apps auf einen Netzwerkwechsel-Intent lauschen können und so z.b. geweckt werden können. Ich denke auch das Spotify "Abspielen auf Gerät XY" spielt da eine große Rolle.
Für die, die Probleme haben, sollte es helfen tageweise solche Verdächtigen Apps mal zu deinstallieren und zu schauen ob der Verbrauch besser wird.

Gestern hatte ich z.b. einen hohen Verbrauch vormittags (10% pro Stunde), habe dann zum Mittag neugestartet und hatte dann wieder die üblichen 3-5% pro Stunde.
D.h. ein Neustart (und damit das erzwungene Beenden diverser Apps, die nicht auf den Boot-Intent warten um sich wieder in den Hintergrund zu legen) hilft manchmal Wunder.
 
Ich hatte gestern in den Statistiken feststellen können das Google Chrome auf dem Pixel 8 mal mehr Strom verbraucht als mein Kiwi Browser. Vielleicht sollten die deren Akku sich so schnell leert mal auf einen anderen Browser ausweichen.
 
@marcodj Das AOD bleibt bei Samsung seit dem S10 auch in der Tasche an, das hat nichts mit A14 zu tun.
Es wird nur sehr dunkel.
Das war nämlich damals beim S10+ ein großes Thema, dass das AOD anbleibt -völlig unverständlich, unnötig und bis heute nicht behoben. Immerhin gibt es mittlerweile die Option, das AOD nur zu aktivieren, wenn es eine Benachrichtigung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Dresden1982 schrieb:
welche unzufrieden sind und nur auf 5,5 Stunden DOT kommen
Sollte man dann aber auch dazuschreiben das es bei besagtem User an einem Problem mit seinem Empfang/Signalstärke liegt (-112dbm) und deswegen mit Sicherheit nicht zu verallgemeinern ist;)

@TNF Apex
Ich denke nicht das der hauseigene Browser mehr Strom beim 8 Pro verbraucht als auf einem anderen Gerät. Denke eher das es ein Bug in der Statistik ist.

@skycamefalling
Du hast Recht. Hatte ich in meinem verlinkten Thread ja auch selbst geschrieben. Aber anscheinend gibt es da jetzt widersprüche. Ist aber alles OT. Hast PN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Carloss80 und skycamefalling
Mag sein, den Versuch ist es jedenfalls wert.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Also ich bin echt der Meinung das so ein teures Gerät nicht solche Probleme haben sollte.

Es ist einfach nicht normal das es im standby in der Stunde 4,5,6 % Strom saugt.
Heute 1:40 Stunde, aktives nutzen 58% übrig...
Das kann keiner sagen da es normal ist,
LTE, 5g habe ich ausgeschaltet, Bluetooth aus, Standort aus....

Unfassbar, das Handy hat 1100€ gekostet...
Wenn es in den nächsten 2 Wochen nicht besser wird, weil es soll wohl ein Update im November geben, schicke ich es zurück.

Xiaomi, huawei, oder oneplus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, t0m2k, marcodj und eine weitere Person
Also das Update hat nichts gebracht. Habe immernoch eine sehr schlechte Akkulaufzeit
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Esc

Ok. Schade. Kamera finde ich schon geil.
 
B88b schrieb:
Es ist einfach nicht normal das es im standby in der Stunde 4,5,6 % Strom saugt.
Nein, das ist nicht normal...und nein, das tut es auch nicht. Zumindest nicht von sich aus, ohne dass irgendein Hintergrunddienst daran beteiligt ist.

Ich bin den ganzen Tag im Büro im Mobilfunknetz ohne WLan unterwegs, voller Sync (max 4G) und Smartwatch gekoppelt, in dieser Zeit braucht das Gerät im Standby irgendwo zwischen 1 und 2% pro Stunde. Das ist zwar noch immer eher viel, im Hinblick auf den Anteil des Tagesverbrauchs aber unproblematisch.
 
marcodj schrieb:
Sollte man dann aber auch dazuschreiben das es bei besagtem User an einem Problem mit seinem Empfang/Signalstärke liegt (-112dbm) und deswegen mit Sicherheit nicht zu verallgemeinern ist;)

@TNF Apex
Ich denke nicht das der hauseigene Browser mehr Strom beim 8 Pro verbraucht als auf einem anderen Gerät. Denke eher das es ein Bug in der Statistik ist.

@skycamefalling
Du hast Recht. Hatte ich in meinem verlinkten Thread ja auch selbst geschrieben. Aber anscheinend gibt es da jetzt widersprüche. Ist aber alles OT. Hast PN
Genau, deswegen reden hier ein paar User, die das Pixel 8 Pro nicht mal haben generell beim Akku schlecht - auf die Nachfrage, welche Empfangsbedingungen die User mit schlechter Akkulaufzeit haben, kommt natürlich keiner;)

Aber bei dem Samsunguser wird natürlich drauf hingewiesen 😅
B88b schrieb:
Also ich bin echt der Meinung das so ein teures Gerät nicht solche Probleme haben sollte.

Es ist einfach nicht normal das es im standby in der Stunde 4,5,6 % Strom saugt.
Heute 1:40 Stunde, aktives nutzen 58% übrig...
Das kann keiner sagen da es normal ist,
LTE, 5g habe ich ausgeschaltet, Bluetooth aus, Standort aus....

Unfassbar, das Handy hat 1100€ gekostet...
Wenn es in den nächsten 2 Wochen nicht besser wird, weil es soll wohl ein Update im November geben, schicke ich es zurück.

Xiaomi, huawei, oder oneplus.
Dann solltest du mal deine Apps checken...
War heute von 9 bis 17:30 unterwegs, gestartet mit 90% und am Ende hatte ich noch 44% - nur LTE und viele Bilder und Videos inkl. Display auf 100% - reicht mir vollkommen aus.

Wenn man meint noch jeden Social Media Müll zu nutzen, braucht man sich nicht wundern, wenn auch bei so einem Gerät die Prozentzahlen beim Akku schneller fallen - dass der Akkuverbrauch verglichen zu anderen Phones schlechter ist bestreitet niemand, aber so wie es hier teilweise dargestellt ist...
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, Carloss80 und marcodj
So heute mal ausgereizt.

6 Uhr bis jetzt

Screenshot_20231107-184052.png
 
  • Danke
Reaktionen: 586453, Exilbonner, Gyros_Komplett und eine weitere Person
Heute gemixter Betrieb, war im Außendienst. Wie vorher schon erwähnt, wird Mobilfunk wohl nur bei aktivem Display oder aktiver Nutzung gezählt. Bin gegen 7 aus dem Haus bei 98%, um 18 Uhr wieder Zuhause. Von 5G über LTE+ bis WLAN war alles dabei.
Bin absolut zufrieden für meinen Usecase.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231107-185853.png
    Screenshot_20231107-185853.png
    126,9 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
225
bpspsy
B
K
  • kriscross
Antworten
12
Aufrufe
831
uNique285
U
Krenk80
Antworten
16
Aufrufe
554
Krenk
K
Zurück
Oben Unten