Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit ist wirklich unter aller.. Aber das Pixel Pro hat dennoch seine Vorzüge und Charme :)
Aber ja, leider ein Reinfall was dies angeht.
 
Hier ein Artikel, auf Englisch, von Android Police zum Thema schlechter Akku:

Link zu Android Police
"Google Pixel 8 users are reporting poor battery life on mobile data
Along with 5G connectivity issues and the phone getting excessively warm"

Es wird gesagt, dass das Problem von Google durch Updates behoben werden könnte, dass dies aber unwahrscheinlich ist, da die gleichen Probleme bei den Vorgängern nicht behoben wurden.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, Jensemann1969 und t0m2k
Hat hier echt jemand das Problem, dass das Pixel zu warm wird? Bei mir wurde das Gerät nur beim Einrichten etwas warm, sonst nicht mehr.
Selbst als ich mal aus Spaß eine Benchmark App ausprobiert hab, wurde es nur leicht warm.
 
  • Danke
Reaktionen: daimla, Exilbonner und Jupp68
vergilbt schrieb:
Hater ebenso 😛😛😛

PS: bin gestern morgens nach Rom geflogen, dann ganzen Nachmittag bis 20 Uhr Sightseeing und Abend im Hotel viel gechattet. Akku hielt bis zum Bett gehen.
Hätte ich gewusst, was hier abgeht, hätte ich den obligatorischen Screenshot gemacht.
Errinnert mich heute Abend Mal dran. Das muss ich euch zeigen 🥳🥳🥳

PPS: noch ein Bild für die Diskussion zum Bilder-thread 😜
So, wieder zurück in Hotel...20.000 Schritte mit drei kleinen Kindern, die Museen lieben🤣🤣🤣

In Summe über 10h unterwegs und dabei vielleicht 100 Bilder geknipst. Fast 2h navigiert mit Google Maps und dabei 5h Bildschirm an.
Kann mich also nicht beklagen, wenn jetzt im Hotel das Handy an das Ladekabel geht.
Hatte ja wie immer meine Mini-Powerbank dabei, brauchte ich aber nicht. Aber wie gesagt, nie die Reichweitenangst gehabt

Für mich heißt das: Härtetest bestanden (in meinem Usecase). Screenshot_20231101-190548.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20231101-191024.png
    Screenshot_20231101-191024.png
    1,1 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, s0'addicted, nordseepete und 15 andere
@BeWildfired Bei mir wird es ziemlich warm, sobald ich etwas länger in Chrome surfe oder bspw. auf Instagram etwas durchscrollen.
 
  • Danke
Reaktionen: htgns und BeWildfired
Bei mir wurde das 8er Pro noch nicht wirklich warm.
Das ist mir jedoch vorher beim 7er Pro öfters bei gleicher Nutzung passiert!
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und BeWildfired
Bei mir ebenso. Viel weniger Wärme als das P7P.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, sharik2009 und BeWildfired
So komme ich, mehr oder weniger durch einen Tag. Ab 06:30 Uhr wird das Pixel vom Ladegerät getrennt und hält es mehr oder weniger bis zum Abend durch.
Im 5G Netz unterwegs, Always On ausgeschaltet, Höchste Display-Auflösung deaktiviert und 120Hz an.
Sehr viel habe ich heute nicht gemacht, 3Std SoT kamen am Ende des Tages bei raus.
Hätte ich mein Handy etwas intensiver nutzen wollen, wäre das wohl nichts geworden.
Auffällig war auch wieder die Wärmeentwicklung bei Instagram/Facebook. Beim Videos schauen (ca. 20 Minuten) ist das Pixel merklich warm geworden. Kann man dem Screenshot von AccuBatty entnehmen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231101-211357~2.png
    Screenshot_20231101-211357~2.png
    101,9 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot_20231101-212416.png
    Screenshot_20231101-212416.png
    160,1 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot_20231101-212402.png
    Screenshot_20231101-212402.png
    292,4 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: htgns und t0m2k
@Mobilitas
Guter Beitrag!
Bei mir sieht es mobil oft ähnlich aus mit 4G.
Trotzdem bleibe ich beim Pixel 8 Pro aber es ist etwas schade.
Ab 2025 wird dieses Problem wohl endlich gelöst dann ist es nahezu perfekt.
Würde gerne wissen wieso manche so unterschiedliche Screenzeiten haben, klar andere Nutzung etc pp...aber bei der Nutzung so wenig Screen time ohne Intensive Games geht mir leider trotzdem nicht in den Kopf....😕
 
  • Danke
Reaktionen: htgns
@vergilbt Kann ich auch bestätigen. Spürbar bessere Wärmeentwicklung als beim 7 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@yammy1337 Facebook zieht zum Beispiel extrem Akku. Deshalb mache ich das über den Browser
 
  • Danke
Reaktionen: Trondeinar
@Mikaole ich verwende die App facebook lite. Die ist auch besser beim Akkuverbrauch und hat zudem den Messenger integriert.
 
  • Danke
Reaktionen: t0m2k, marcodj, realmadpat und eine weitere Person
Was sagt ihr zu meinem Verbrauch? Ist das im Rahmen? Hab das Pixel heute kurz nach halb 5 mit 100 %vom Strom genommen. Dann 20 min per BT Google Podcasts im Auto auf dem Weg zum Sport gehört. Beim Sport bin ich dann auf ein altes Handy gewechselt, da die amazon music App ja extrem am Akku saugt. Auf dem Pixel hab ich nur mein Training eingetragen. Dann noch 15 auf dem Laufband Netflix mit dem Pixel und nochmal 15 min Google Podcasts über Auto bzw. die Pixel buds A. Bin jetzt bei 80 %. Finde 20 % Verlust schon viel oder? Was verbirgt sich hinter "Google" im Hintergrund mit über 3h? Ich verstehe nicht, warum YouTube im Hintergrund läuft. Kann ich das beeinflussen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231102-075952.png
    Screenshot_20231102-075952.png
    208 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20231102-075958.png
    Screenshot_20231102-075958.png
    198,1 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20231102-080004.png
    Screenshot_20231102-080004.png
    199,7 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20231102-075945.png
    Screenshot_20231102-075945.png
    141,6 KB · Aufrufe: 106
  • Danke
Reaktionen: t0m2k
Ich bin da tatsächlich ganz ähnlich heute, mit dem Unterschied dass ich nur Spotify auf dem zur Arbeit gehört habe und das gelegentliche Chatten auf Discord sowie Chrome. Und auch dass ich kein 5G aktiviert habe und kein Zweithandy benutzt habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231102-083446.png
    Screenshot_20231102-083446.png
    547 KB · Aufrufe: 102
  • Danke
Reaktionen: t0m2k
Spotify hat aktuell ein Problem mit dem Pixel 8 (Pro) und Android 14. Das saugt verstärkt am Akku. Das scheint dich wohl auch betreffen (wenn du nicht tatsächlich 2,5h Spotify gehört hast). Siehe Link.
 
Hallo,

mit dem Akku bin ich ganz zufrieden. Ja, wenn ich ganztags im Mobilnetz bin, dann geht er abends schon auf 20-30% herunter. Aber ich habe auch zwei 5G-SIM laufen.

Allerdings wundert mich der Verbrauch von zwei Launchern.
Nova Launcher ist eingestellt und verbraucht auch brav einige % vom Akku.
Parallel taucht aber der Pixel Launcher auf. Läuft offensichtlich im Hintergund und benötigt weniger als 1% vom Akku.
Habe ich da etwas falsch konfiguriert, oder kann der irgendwie abgeschaltet werden?
 
Im 5G Betrieb fällt der Batteriestand schon merklich schneller als im WLAN oder LTE Betrieb. Daher schalte ich generell immer mal wieder in den LTE Betrieb um, was mich im Alltag überhaupt nicht stört - Wann lade ich mal große Datenmengen runter, wo 5G zeitlich wirklich zum tragen kommt. Mit LTE(+) kann ich auch so locker beim Autofahren per Tidal FLAC Audio streamen ohne Unterbrechungen, und das ist schon das härteste, was ich am Tag übers mobile band so an Traffic verursache. Selbst YT in 1440p HDR geht ohne Probleme mit LTE(+).

Im WLAN ist die Akkulaufzeit bei meinem Gerät mittlerweile außerordentlich gut. Gestern mal zum testen 2-3 Std. Spiele auf dem Gerät gespielt, den Tag über verteilt dann YT geschaut, 9Gag gescrollt etc. - Keine ungewöhnlichen oder gar hohen Temperaturen erreicht und am Ende des Tages hatte ich sogar noch um die 32% übrig, was mich sehr erstaunt hat. Mein Pixel 6 Pro hätte schon deutlich früher schlapp gemacht bei der Art der Nutzung.

Ich bin sehr zufrieden. Wobei es sicher auch noch mit anderen Geräten besser wäre, aber für mich langt es absolut :)
 
So heute um 6 vom Strom genommen.
Ab kurz nach 7 mobil. Bis jetzt
Warum hier nur so wenig mobil angezeigt wird ist mir ein Rätsel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231102-173241.png
    Screenshot_20231102-173241.png
    124,9 KB · Aufrufe: 170
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: AL66, Exilbonner, Macblack91 und eine weitere Person
Heute den zweiten Tag ohne zu laden in Betrieb, heute Abend 15% Akku. Nutze es zum telefonieren. Alles im grünen Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@Mikaole das ist wirklich eine gute Laufzeit 👍 hast du zufällig bemerkt wie dein durchschnitts Empfang so war?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
227
bpspsy
B
K
  • kriscross
Antworten
12
Aufrufe
832
uNique285
U
Krenk80
Antworten
16
Aufrufe
557
Krenk
K
Zurück
Oben Unten