Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit

  • Danke
Reaktionen: elementz89
Beim Umzug bleibt bei vielen Apps so einiges liegen je nach App. WhatsApp geht etwa nur wenn man Zugriff auf Kontakte erlaubt und Google Drive. Zugriff auf Kontakte für WhatsApp verstößt aber gegen dsvgo wenn man nicht jeden Kontakt gefragt hat ob er einverstanden ist. Banking apps sind noch komplizierter teils, DKB etwa braucht Brief mit Code zum Aktivieren usw. Wie gesagt ich bezweifle stark dass die Tester wirklich alles umziehen.

Zumindest bei China OS phones kann Ich ausschließen daß die das gemacht haben weil denen zig Probleme die dabei auftreten nicht aufgefallen sind. Und da inkludiere ich GSMArena, NotebookCheck, XDA-dev und co. Denen sind allen zig Probleme bei Origin OS von Vivo nicht aufgefallen ergo haben sie es entgegen ihrer Aussage nie als echten daily driver benutzt (Benachrichtigungen kommen nicht an je nach App, dass muss auffallen. Das anderes wie nearby Share, Google assistant, android auto, AOD beliebige Apps, Google timeline, Google Backup usw nicht funktioniert muss ja nicht zwangsläufig auffallen, erwähnt wurde fast immer nur Android Auto geht nicht weil Trading Shenzhen halt drauf hinweist).
 
extremecarver schrieb:
Zugriff auf Kontakte für WhatsApp verstößt aber gegen dsvgo wenn man nicht jeden Kontakt gefragt hat ob er einverstanden ist.
What???😆

Du kommst von einem Thema zum anderen und bezweifelst komischerweise alles. Banking Apps gehen auch per SMS umzuziehen. Zumindest bei mir. Du solltest mal deinen Horizont erweitern.
Ich bin dann mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck, Brasilianer85, 502826 und eine weitere Person
@pamc
Als einzigen "Kniff" hätte ich BetterBatteryStats im Angebot. Wenn du einen hohen Standby-Verbrauch hast, könnte es sein, dass du viele Wakelocks hast und dein Gerät nicht richtig in den DeepSleep wechselt. Mit BBS kannst du diese dann identifizieren und (nicht immer) beseitigen.

Aber wie gesagt, dass ist nur hilfreich wenns einen Standby Drain gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
extremecarver schrieb:
Banking apps sind noch komplizierter teils, DKB etwa braucht Brief mit Code zum Aktivieren usw.
Habe die DKB App gestern eingerichtet. Ich musste es nur im bisherigen Handy freigeben, das war absolut easy
 
  • Danke
Reaktionen: anjej, Django76 und marcodj
@doubleU
Aber nicht DKB tan2go! Nur DKB Banking lässt sich easy umziehen. Nach jedem hard reset übrigens dasselbe Problem mit dem Brief anfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@extremecarver die Tan2go nutze ich schon ewig nicht mehr, push tan ist in der neuen App ja bereits integriert
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@s0'addicted Danke dir. Mit Wakelocks ist gemeint, dass das Display aktiviert wird? Wie gesagt ist es mir beim P7Pro aufgefallen, wenn ich morgens zum Sport gegangen bin, auf dem Weg google podcasts gehört hab und beim Sport dann 1h 30 min amazon music gehört hab und ab und an was in die Trainingsapp eingetragen habe. Da waren dann 15 bis 20 % weg, wenn ich auf Arbeit war.
 
Ob der Akku besser oder schlechter ist, kann doch nur jeder für sich selbst raus finden.
Ich warte jetzt einmal 2 Wochen ab und dann kann ich sagen, ob das 8 pro besser oder schlechter ist als das 7pro. Ich gehe aber mal davon aus, dass es besser ist. Alles andere würde mich schon sehr wundern.
Benchmarks oder sonst irgendwelche andern Test sagen doch überhaupt nichts darüber aus, wie es bei mir im Alltag aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Gischi, Exilbonner und 2 andere
@Sonic-2k-
Sonic-2k- schrieb:
Das merkwürdig. Bei Apple war jahrelang das Argument, dass die (iPhone)so effizient sind, weil alles aus einem Hause kommt. Nun ist dies bei Google ebenfalls der Fall, aber das Argument gilt nicht mehr ? Die Software ist sehr wichtig für den Energiehunger und weshalb sollte eine KI nicht ebenfalls dort mitwirken ? Bei Autos zum Beispiel gibt es Assistenten, welche berechnen, wann welcher Gang der sparsamste ist usw. Dies führt zu einem niedrigeren Verbrauch. Wie kann es sein, dass Updates Smartphones erscheinen, welche den Energieverbrauch senken, wenn laut deiner Aussage alles nur an der Hardware liegt ? Gerade Google hat doch stark mit dem intelligenten Akku geworben beim Pixel 7 , aber das ist wohl schon vergessen
Also nochmal...wenn die Fertigung Müll ist dann bringt dir die beste Software nichts..
Der Prozessor von Apple wird ja nicht bei Apple gefertigt sonden bei TSMC und Google's bei Samsung und das ist der feine Unterschied..
Anders wäre es wenn Google ebenfalls bei TSMC fertigen würde und die Akkulaufzeit bzw Effizienz trotzdem nicht der Bringer wäre...
Da kannst du nicht einfach Samsung mit TSMC vergleichen...
Hatte doch extra das Beispiel vom SD 8 Gen 1 aufgeführt, was alleine der Wechsel von Samsung zu TSMC gebracht hatte..
 
Zuletzt bearbeitet:
@pamc
Nein, dass Display muss bei den Wakelocks nicht angehen. Es gibt einen Status bei Android, der sich DeepSleep nennt, in diesem Status "schläft" das Smartphone und verbraucht am wenigsten Energie.

Wenn dieser Status jetzt ständig unterbrochen wird, dann kann das Smartphone nicht in den DeepSleep wechseln und verbraucht mehr Energie. Wakelocks können beispielsweise durch die Synchronisierung von E-Mail Konten erfolgen, oder aber auch durch Social-Media App - Die Facebook App war da lange Zeit sehr beliebt. Wakelocks werden aber auch vom System aus verursacht.
Zu einem gewissen Grad sind Wakelocks also normal. Wie gesagt, wenn du mit dem Standby Verbrauch kein Problem hast, ist das Thema wohl auch weniger interessant für dich.

Edith: hier mal vielleicht etwas verständlicher erklärt: Wakelock
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pamc
Die ganzen Youtube Tester testen doch alle paar Tage ein Neues Gerät, die werden da sicherlich keine Stunden für einen "Umzug" brauchen, wie einer der 1x in 3 Jahren sein Gerät wechselt 😄

Bzgl Akkulaufzeit finde ich die Tests von denen sogar sinnvoller, weil dort das Gerät nicht auf einem Tisch im Wlan liegt und ein Akku Benchmark durchläuft.
Zumindest in Hinsicht auf mobilen Verbrauch hilft das doch viel mehr
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Splitter11 naja, gerade beim Testen ohne WLAN spielt so viel mit rein.
Da braucht nur der Nachbar ein neues Gerät haben welches Frequenzen stört und schon ist der Vergleich dahin. Oder der Provider hat gerade ein Problem mit einem Mast in deiner Umgebung. Hier ist dann so überhaupt kein Vergleich möglich. Auch, wenn ich beide Handys nebeneinander lege kann das eine, das andere stören.
 
@s0'addicted danke, jetzt hab ichs verstanden :) Kann ich denn irgendwo ohne Extra-App erstmal sehen, wie der Standby-Verbrauch ist?
 
@pamc

Bevor du schläfst dir merken wie hoch der Akkustand war, dann nach dem Aufstehen wieder draufschauen. Die Differenz bilden und dann in Relation zu deiner geschlafenen Zeit setzen.

Wenn du unter 1% Verbrauch pro Stunde liegst, ist alles gut. Solltest du >2% pro Stunde haben, würde ich dann doch mal nachschauen. Gib dem Gerät aber noch eine Woche bevor du das machst. Weiterhin würde ich empfehlen, diesen "Test" nicht mit vollgeladenem Akku zu machen. Eher so im Bereich ab 80%. Ich meine vollgeladen wäre der Akkustand nicht ganz so genau.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und pamc
doubleU schrieb:
@extremecarver die Tan2go nutze ich schon ewig nicht mehr, push tan ist in der neuen App ja bereits integriert
Geht aber nicht vollständig. Ab und zu braucht man die tan2go App. Siehe FAQ der aktuellen DKB Banking app. Bei anderen Apps ist der Umzug auf kompliziert oder umständlich. Ist ja nur ein Beispiel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231012_113340.jpg
    Screenshot_20231012_113340.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 54
@s0'addicted Ich hoffe, dass es beim P8Pro dann besser läuft. Muss das noch komplett einrichten. Lade sonst immer über Nacht, aber werde das so mal testen.
 
  • Danke
Reaktionen: s0'addicted
Splitter11 schrieb:
Bzgl Akkulaufzeit finde ich die Tests von denen sogar sinnvoller, weil dort das Gerät nicht auf einem Tisch im Wlan liegt und ein Akku Benchmark durchläuft.
Zumindest in Hinsicht auf mobilen Verbrauch hilft das doch viel mehr
So siehts aus👍

@Mikaole
Also haben jetzt alle Tester zufällig Probleme mit Funkmasten an ihrem Wohnort oder wie...

Zufällig gab es diese Störungen auch beim Test des Pixel7/Pro;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: htgns
Sagt zwar wenig aus, aber bin an sich so zufrieden 👍
Gleich auf mit meinem s23 ( klein) aber reines Android ist natürlich ne andere Sache und hier handelt es sich nur um die 1. Ladung !
Ergo kann es eigentlich nur besser werden
 

Anhänge

  • Screenshot_20231012-110205.png
    Screenshot_20231012-110205.png
    131,6 KB · Aufrufe: 162
Nachdem mein S21 nach fast 2 Jahren Nutzung nun bald den Geist aufgibt (Akkuleistung hat massiv abgenommen) habe ich mir das Pixel 8 Pro vorbestellt. Da das mein erstes Pixel Gerät ist, hab ich mir zeitgleich ein S23+ bestellt. Beide Geräte kommen heute an. Für mich ist vor allem wichtig, dass der Akku locker einen Tag hält. Ich telefoniere berufsbedingt viel, navigiere über Android Auto und checke hin und wieder meine Mails unterwegs. Leider bin ich, nachdem ich jetzt alle Beiträge gelesen habe, unschlüssiger als vorher. Ich gebe euch gerne nach ein paar Tagen im direkten Vergleich Rückmeldung zum Akku.

BG. B4ckup
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Nikita0

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
235
bpspsy
B
K
  • kriscross
Antworten
12
Aufrufe
839
uNique285
U
Krenk80
Antworten
16
Aufrufe
564
Krenk
K
Zurück
Oben Unten