Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit

@extremecarver

Meinst das ernst ? Bisschen viele Forderung die du hier stellst 😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, MiniLamm, elementz89 und eine weitere Person
Wer eins hat kann das doch in 10 Minuten schnell mal machen. Unlimited data plan hat doch auch fast jeder (okay Deutschland Steinzeit..)
 
  • Danke
Reaktionen: B08by
Ich messe den Akkuverbrauch nachher noch einmal auf der Erde und einmal in der Stratosphäre um zu sehen wie der Druck sich auf den Akku auswirkt.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: dante1969, Lux73, Django76 und 4 andere
@extremecarver
So einen Aufwand brauchst du doch gar nicht machen. Die ganzen Reviewer (damit meine ich nicht die Blogs die nur Benchmarks testen) haben doch die Geräte schon mehrere Tage getestet und haben einen erhöhten Akkuverbrauch unter Mobilen Daten festgestellt.
Danach kommen dann die üblichen Floskeln...wird per Update bestimmt behoben...blablabla.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Splitter11, Chefingenieur und eine weitere Person
Es ist ja nicht viel Aufwand aber die Zahlen würden klar machen was es wirklich bedeutet. Etwa mein Vivo x90 pro+ lädt zwar immer sehr schnell per 4G oder 5G herunter, aber braucht 2-3mal soviel Strom dafür wie ein s23U.
Selbst mein altes Huawei p30pro verbraucht nur halb soviel Strom obwohl es doppelt so viel Zeit braucht pro GB bzw bei schlechtem Empfang noch länger.
Das vivo hat super Empfang aber unmöglich es stromsparend einzusetzen mobil. Macht man Outdoor bei schlechtem Empfang 300-400MB an Photos per Stunde und hat Google Photos backup an haut es dann gerne 20-30% Akku pro Stunde weg, wo ein iPhone pro max oder s23u 7-10% brauchen würden. Bei WLAN wäre der Verbrauch fast ident (bzw war weil neuste China spyware nicht entfernbar Akku frisst ohne Ende. Daher muss das Phone weg und was neues her. Nur ist mir Akku mobil wichtig wie auch gute Software, also s23u oder p8p).
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@extremecarver
Wenn es dir um Akkulaufzeit geht dann ganz klar S23U, wenn es um die besten Fotos geht dann wohl das Pixel 8 Pro;)

Ich weiß...am liebsten hätte man alles gerne in einem Gerät aber man muss bei allen Smartphones abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: doubleU und Chefingenieur
Bin fast am überlegen das Vivo einfach nur dumm für Photos zu behalten, weil Samsung kann mich da nicht ganz überzeugt. Und das Vivo ohne Sim Karte, ohne Apps die Daten verschieben ist dann vom Akku okay. Dazu dann ein s23U. Nur dann fehlt mir halt etwa die Google experience was etwa Übersetzung angeht oder tippen/Diktieren. Da ist das Pixel klar überlegen. Das Pixel kann für mich alles, nur Fragezeichen Akku.

Also mal zahlen sehen was es für 5GB Download via 4G verbraucht,vs s23U bei mittelmäßigem Empfang wäre super. Bzw 3G. Das würde sämtliche Spekulationen beenden.mit.den zahlen wüsste man ganz genau wie es sich mobil verhält.
 
Der Stromverbrauch bei Last über solch einen kurzen Zeitraum ist doch kaum aussagekräftig oder realitätsnah.
Wenn mein Xperia 1V einen Tag mit mobilen Daten herumliegt, dann verbraucht es im Mittel 0,8% pro Stunde.
Das Pixel 7 Pro hingegen verbraucht dabei 1,7% pro Stunde, nur um den Netzempfang aufrecht zu halten.
Hinzu kommt, dass das Xperia am Berg noch Empfang hat wo beim Pixel längst Funkstille herrscht.
Das ist, was im täglichen Gebrauch zählt, weil es die Akkulaufzeit permanent reduziert.

Vermutlich wird das beim Pixel 8 Pro ähnlich sein, denn das Modem ist ja weiterhin Ramsch. Genaueres werde ich dann in den nächsten Tagen sehen...
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Ronny1982 und marcodj
@skycamefalling
Die Relation wird sicherlich bei einem 4G Download von 5GB genauso sein bzw noch größer. Und der braucht eh 5-10minuten bei mittlerem Empfang.

Die Tests der Tester sind was Standby angeht meist Null aussagend, da ein Test Phone keine 20 Email pro Stunde, WhatsApp, Signal, Telegram, Instagram usw bekommt. Ist dann noch WeChat oder anderer China Messenger drauf was sein eigenes notifications Interface braucht ist komplett Grütze wenn Modem ineffizient und Software nicht in der Lage Apps ordentlich einzuschränken (etwa nur alle 2min sync wenn Display aus seit über 10minuten).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Macblack91
1%
 
  • Danke
Reaktionen: Macblack91
@extremecarver Dabei kann ich dann leider nicht helfen...das gibt mein Firmentarif nicht her :1f605:
 
Voll aufgeladen, eingerichtet (WLAN) ein "wenig" Dies und Das probiert, knapp eine Stunde telefoniert (Mobilfunk), etwas über 5 Std. DOT und mit 12 % an den Lader gestöpselt.
Das scheint ganz gut zu sein - ist aber natürlich noch nicht aussagekräftig.
 
@extremecarver ich hab dir den 5GB Test bei 5G mal gemacht, aber wie ich schon befürchtet habe, hat er leider keinerlei Aussagekraft. Akkustand ist gleich geblieben, der Download hat keine 2 Minuten gedauert (es war etwas über eine Minute)
 
  • Danke
Reaktionen: extremecarver
@doubleU
Das ist doch immerhin mal positiv. Sprich 5G bei gutem Empfang Datenmenge komplett egal für normalen Gebrauch. Also hat dein Test Aussagekraft! Sprich bei 5G ist nur Standby (mehr)Verbrauch interessant.
Jetzt bräuchte es noch 4G bei nicht so gutem Empfang (90-95db etwa).

Und ja Phone darf natürlich nicht zwischen 98-100% Akku stehen, da sind die Prozente immer ungenau.
 
extremecarver schrieb:
Die Tests der Tester sind was Standby angeht meist Null aussagend, da ein Test Phone keine 20 Email pro Stunde, WhatsApp, Signal, Telegram, Instagram usw bekommt
Was redest du da?
Die haben das 6 Tage als ihren Dailydriver benutzt und deswegen ist es sehr wohl aussagend siehe Youtuber Mobiflip, Iknowreview, Swag Tab etc.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

doubleU schrieb:
hat er leider keinerlei Aussagekraft
Eben. Das bringt gar nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Ich bezweifle stark das die alle ihre Konten umziehen. Daily driver fur Photo und Surfen und das umziehen was doppelt geht als Google Konto und insta aber eben nicht Apps als WhatsApp, Signal oder teils Banking wo dann an deinem Standard Phone alles gelöscht wird. Den Aufwand tut sich keiner an ohne root.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@extremecarver

Dein ernst? Nun soll jemand tatsächlich die Empfangsstärke berücksichtigen und einen Download durchführen? Das schon alles bisschen crazy gerade.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, doubleU und marcodj
@extremecarver Hab den Satz jetzt vier Mal gelesen und verstehe ihn immer noch nicht ganz. Punkt und Komma wären praktisch.

Das Umziehen bei Android ist doch relativ simpel. Ich bin gestern vom S23 Ultra "umgezogen". Kontakte, Mails, Fotos... alles bei Google. Whatsapp Backup gemacht und beim Pixel übertragen. Insta nutze ich fast gar nicht, da melde ich mich nur an und die paar Fotos, die ich Mal gemacht habe, sind ja auch drin. Bei Banking, Paypal usw. muss ich mich halt noch einmal einloggen.

Zum Akku: erster Eindruck ganz gut. Ist auf jeden Fall etwas besser als das 7 Pro und bisher ist das 8 Pro auch nicht unangenehm warm geworden. Nur am Anfang bei der Installation von 50 Apps wurde es warm, aber auch nicht so schlimm.

Ich bin jetzt noch mit der ersten Ladung unterwegs, scheint aber wirklich gut zu sein (für mich).
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und marcodj
@extremecarver
Was hat das mit Root zu tun? Ein Whatsapp Konto ist über Google Drive in ner Stunde übertragen.
Aber ich sehe schon. Was nicht sein darf , kann nicht sein...

Fakt ist, dass es bei Mobilen Daten wohl zu viel Akku verbraucht. Inwieweit das die Benutzer betrifft werden wir sehen wenn die ersten ein paar Akkuladungen verbraucht haben und es hier dann mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Kniffs und Tricks was die Akkulaufzeit bzw. die Lebenszeit positiv beeinflusst? Adaptives Laden etc. aktivieren? Ich lade immer über Nacht. Beim P7Pro musste ich in letzter Zeit immer zwischenladen (hab morgens durch amazon music beim Sport fast immer 15 bis 20 % verloren...). Will es diesmal "besser machen" ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
236
bpspsy
B
K
  • kriscross
Antworten
12
Aufrufe
839
uNique285
U
Krenk80
Antworten
16
Aufrufe
564
Krenk
K
Zurück
Oben Unten