Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit

@schattenparka hier ist doch der Akkuthread, wenn ich es hier richtig sehe wird hier nur über den Akku diskutiert, ich lobe sogar die Kamera/Display usw :D. Wenn es für dich reicht ist es doch mega gut, jedoch sollte darauf hingewiesen werden, dass es halt nicht für jeden reichen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Ronny1982
marcodj schrieb:
Das wird im Gegensatz zu Android Auto nicht mitgerechnet. Zumindest bei Samsung und Nothing nicht und ich gehe davon aus beim Pixel auch nicht. War und ist bei mir noch bei keinem Gerät der Fall gewesen.
Telefonieren wird und wurde von allen meinen Android-Geräten zu 100% zu SoT dazu gerechnet.
Ich habe das gut im Blick, da ich beruflich viel telefoniere. Es gibt Tage, da mache ich fast nichts anderes am Smartphone und habe dann viele Stunden Bildschirmzeit.
 
Mal gucken wie es bei mir ausschaut. Ich bin seit 2 Wochen zu Hause aufgrund einer Operation, die ich hatte und dementsprechend verzögern sich die ersten Eindrücke zum Akku^^

Bei WLAN scheint es etwas besser zu sein als beim 7 Pro. Ca. 1h extra, vielleicht mehr.
Heute habe ich mal so gut wie den ganzen Tag nur 5G eingeschaltet. Zwar ist die Nutzung nur zu Hause, aber ich bin gespannt was ich schaffe :p
 
marcodj schrieb:
Falls du mich meinen solltest...
Das habe ich die letzten Seiten gemacht und versucht die Verwirrung um die DOT/Android Auto aufzuklären.

Ich möchte hier gar nichts schlecht reden und das habe ich auch nicht getan aber wenn hier jemand behauptet das kein Gerät über 6h DOT schafft, dann kann man ja wohl sagen das dies eben nicht der Fall ist und es andere Geräte mit der gleichen Akkugröße sehr wohl schaffen.


Für dich, für andere aber vielleicht nicht;)
Ich habe nicht behauptet dass kein Gerät 6h DOT schafft, sondern dass die Anzahl an guten Geräten die mit normalen Nutzungsverhalten weit über 6h DOT kommen gering ist. Und meist sind dort dann andere Nachteile mit verbunden (Beim IPhone ist es halt kein Android, Samsung S23U OneUI etc.).
Ich persönlich erwarte bei der Akkukapazität des P8P auch eine längere Laufzeit, "schlecht" ist sie deswegen meiner Meinung nach aber nicht.
Wenn die bisherige Laufzeit von ~5h nicht ausreichen sollte, muss jeder für sich selbst entscheiden ob ein anderes Gerät besser passt oder darauf hoffen, dass Google mit Updates hier nochmal nachbessert.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Es gibt einen sehr interessanten Reddit-Thread:


Der Verfasser hat die Signalstärke mit der App "Network Cell Info Lite" über einige Tage monitoren lassen und das P8P z.B. mit einem Oneplus 9 verglichen:

SCR-20231026-mnkx.png

"Most of the time, the difference is around -10 (and sometimes - 20) for the P8P versus other devices, even when they are connected to the same tower + band."

Hochrelevanter abschließender Satz:
"Remember that a difference of -3 dBm means half the power, so in this case the difference is huge."

Es scheint nun ziemlich klar zu sein, dass Google (wieder) am Modem gespart hat und wir uns nicht zu sehr von unseren Akkulaufzeiten wundern sollten. Hoffentlich wird es noch optimierende Updates diesbezüglich geben.

Ich teste auf jeden Fall mal die Tage wie meine Ergebnisse dazu aussehen werden. Das wäre im Raum München (Telekom Prepaid, 5g)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: t0m2k, mj084, Hopoint und 7 andere
@MagDag Wahnsinnige Werte ;( Danke fürs Posten.
 
@MagDag und damit für mich auch Klar warum das Pixel unterwegs so unterperformed. Im WLAN ist es ein im Vergleich ein Monster. Nur leider benötige ich gerade mobil eher mehr Power. Dann schieße ich Bilder, scike diese weiter, telefoniere, Android Auto usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und marcodj
Wäre dann nicht auch eine gewisse Serienstreuung möglich? Es ist ja offensichtlich, dass, abseits von sehr unterschiedlicher Appnutzung, einige wirklich heftig betroffen sind.
 
@Gyros_Komplett denke nicht, soweit ich weiss hat sich noch keiner hier über die WLAN Nutzung beschwert...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Also bei mir stimmt was mit Chrome nicht, fast keine Nutzung und ist die App it dem höchsten Akkubedarf.
App ist übrigens bei mir eingeschränkt in den Akkuoptionen
 

Anhänge

  • Screenshot_20231026-154853.png
    Screenshot_20231026-154853.png
    197,8 KB · Aufrufe: 67
@Zlinoz WLAN Modul hat auch nichts mit SoC zu tun und dessen Modem
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre
@Cairus Ja ist mir bewusst, Gyros hat doch nachgefragt ob es ggf. eine Streuung geben kann... Daraufhin war meine Aussage so gemeint, dass es wohl keine Streuung bei der Qualität des Modems etc geben wird, weil das Problem halt bei allen nur im Mobilnetz auftritt und halt nicht im WLAN... ergo Modem = crap
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Was hat das Modem mit dem WLAN zu tun? Das WLAN ist ein eigener Chip und nicht von Samsung nach meiner Information. Natürlich kann es eine Streuung geben, wäre denkbar bei Samsung FAB

Und das Problem ist seit dem P6. Aber gewisse Leute streiten das aber ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HomeCoach
@Cairus Das Modem hat 0 mit dem WLAN am Hut, ich meinte ganz simpel damit folgendes: Keiner hat Probleme im WLAN ergo wird es am Modem liegen. Ich habe hier noch keinen gesehen der von der Mobilnutzung (Modem aktiv) positiv berichtet hat ergo denke ich das es ggf. eine Streuung geben kann diese aber gering ist ergo sind ALLE Modems crap
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus und marcodj
Jetzt sind wir auf der selben Linie
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Zlinoz
htgns schrieb:
@MagDag und damit für mich auch Klar warum das Pixel unterwegs so unterperformed. Im WLAN ist es ein im Vergleich ein Monster. Nur leider benötige ich gerade mobil eher mehr Power. Dann schieße ich Bilder, scike diese weiter, telefoniere, Android Auto usw.
Mehr Power im Sinne von?
 
Ja es liegt an dem Modem. Aber nur bei schlechtem Empfang. Ich habe sowohl zu Hause als auch auf der Arbeit immer vollen Ausschlag und habe kein Problem mit dem Modem. Natürlich ist auch bei mir mit WLAN der Akku besser, aber das ist ja ganz normal. Ich komme aber auch Mobil locker über den Tag und habe Abends noch 30 bis 40 % über bei insgesamt ca. 7 bis 8 Stunden SOT. Davon würde ich mal sagen ca. 2 bis 3 Stunden Mobil und der Rest dann Abends im WLAN. Natürlich wäre es schön, ein besseres Modem zu haben, aber mir würde das nichts bringen. Ich lade mein Handy immer Nachts an meinem Wecker auf per USB, egal ob ich noch 10 oder 70% übrig habe.

Vielleicht mache ich nächste Woche mal einen Test mit komplett Mobil.
 
  • Danke
Reaktionen: Borsti1966, marcodj und fommuz
@mj084 naja, eben Bildprozessor usw. dazu eben das Versenden der Bilder usw. Zuhause eher surfen, Clash Royale zocken usw .
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@htgns

Und was hat das jetzt mit der Akkulaufzeit zu tun?
Das Pixel 8 Pro hat für 99% der UseCases genug Power würde ich behaupten;)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: AOK und Exilbonner
Verstehe einfach nicht, warum Google nicht auf Qualcomm mehr setzt. Snap 8 GN2 wäre Traum gewesen für das P8P. Auch was Verarbeitung von Bildern angeht.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
234
bpspsy
B
K
  • kriscross
Antworten
12
Aufrufe
839
uNique285
U
Krenk80
Antworten
16
Aufrufe
564
Krenk
K
Zurück
Oben Unten