Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit

Der Bildschirm ist definitiv nicht so lange an. Ich kenne das schon seit vielen Jahren.
Beim Telefonieren ist der Bildschirm nur beim Wählen und Auflegen an und bei der Navigation mit Maps ist nur das Display vom Auto aktiv.
 
Also viele Floskeln aber keine richtige Lösung bisher dabei, seltsam ist das manche gut durch den Tag kommen und viele nicht...ich gehöre leider zu letzteren....
Gestern Opera installiert, und Chrome etc deaktiviert das die nix saugen etc..aber genauso schlechte Werte wieder....
Es muss aber auch der Empfang eine Rolle spielen weil der Verbrauch ohne es großartig aktiv zu nutzen ist unterirdisch...an Opera/Chrome liegt es nicht.
Und sämtliche Vorschläge helfen auch nicht habe auch nur LTE und kein 5G und habe das auch so eingestellt das er nur LTE hat dennoch verbraucht das Modem ultraviel.
Frage mich tatsächlich wie manche Leute bei 50 % Akku schon 3-4 Stunden DoT haben das schaffe ich aktuell nicht mal am Tagesende...siehe screen... Screenshot_20231026-114631.pngScreenshot_20231026-114617.png
 
@yammy1337
War mir klar. Wäre auch zu einfach das es an einem Browser liegen soll.

Vielleicht haben diejenigen mit 3-4h bei 50% besseren Empfang. Dann kann das schon was ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
@marcodj Ich bewege mich zu 90% im 5G Grenzbereich, springt auch ab und an auf LTE+. Forciere das heute bewusst, da ich überraschend doch nochmal Zeit habe.
Bin derzeit kurz vor 3h SOT und 71%.

Das einzige, was ich vielleicht anders gemacht habe, ist komplett alles vom 6 Pro übernommen zu haben. Und YT, Twitter läuft halt übern Browser, BT ist maximal ein paar Minuten an, keine Uhr.
 
@yammy1337 hast du unter Entwickleroptionen "mobile Datennutzung immer aktiv" ausgestellt. Evtl hilft dass noch
 
Für mich ist die Akkuleistung "okay". Ich komme durch den Tag. Ja. Ein iPhone 15 PM hält sicherlich länger durch. Aber ich lasse mir von einer "okayen" Akkuleistung das restliche Smartphone nicht vermiesen :).
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Daschimov
Gyros_Komplett schrieb:
Bin derzeit kurz vor 3h SOT und 71%.
Dann war/ist dein Bildschirm ja die ganze Zeit an. Das heißt du schaust die ganze Zeit Youtube!?
Dann ist die DOT ja kein wunder. Problem ist doch aber wenn dein Phone 2 Stunden ohne Benutzung rumliegt. Was es dann verbraucht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mospider schrieb:
Dass Telefonieren ohne aktives Display zur SoT gerechnet wird
Das wird im Gegensatz zu Android Auto nicht mitgerechnet. Zumindest bei Samsung und Nothing nicht und ich gehe davon aus beim Pixel auch nicht. War und ist bei mir noch bei keinem Gerät der Fall gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich gesagt sagen dass ich auch 5h an SoT nicht schlecht finde und dementsprechend die Empörung über diesen Wert nicht ganz nachvollziehen kann.

Ist das für die Akkugröße ein guter Wert? Nein.
Reicht es um damit durch den Tag zu kommen? Ich würde vermuten für die meisten locker.

Das IPhone 15 Pro Max hält länger durch und hat eine effizientere Hardware, kostet realistisch aber 30% mehr (zumal bei vielen die Google Watch 2 noch dabei sein dürfte).

Die wenigsten Smartphones schaffen SoT weit über 6h. Dass man bei dem P8P etwas enttäuscht ist, was den Akku (vor allem bei Mobilfunk) betrifft kann ich nachvollziehen, aber sich darüber zu empören wiederum nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Gischi, KaRa2, SoniQ und 4 andere
Thaarek schrieb:
Die wenigsten Smartphones schaffen SoT weit über 6h
Das stimmt einfach nicht und schon gar nicht mit einem 5000er Akku!

5h mit einem 5000er Akku ist einfach zu wenig. Das muss man einfach so sagen. Ob das dann reicht oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar forciere ich ein angeschaltetes Display. Wenn ich es liegen lasse, verbraucht es weniger. Da hab ich jetzt allerdings nicht auf die Werte geachtet.
Jedenfalls komme ich im WLAN locker über 11h SOT mit Restakku, unter 5G werde ich ebenso mindestens 7h erreichen, was noch übrig ist sehe ich dann nachher.
Nun, bin zufrieden. Ende der Testerei.
 
@Gyros_Komplett
Ich wollte damit nur sagen das Poweruser wie du natürlich eine höhere DOT erhalten wenn sie das Teil den ganzen Tag nutzen. Deswegen kann man deine Zeit nicht mit jemandem vergleichen der es nur 3 Stunden am Tag nutzt und die mobilen Daten seinen Akku in der restlichen Zeit leersaugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matthias86 leider auch schon längst deaktiviert,habe persönlich aber auch keinen Mehrwert gespürt, trotzdem danke 👍
 
Ich sehe das ähnlich wie @Thaarek .
Ich hatte vorher das P7P, mit dem ich auch immer über den Tag gekommen bin, und das ist doch ausreichend!
Bei dem P8P oder Android 14 oder der Mischung aus beidem hat sich zumindest für mein Nutzungsverhalten die Akkuleistung verbessert.

Ich kann für meine Person diese SOT Berechnung und Vergleiche nicht nachvollziehen! Entweder es reicht für mein Nutzungsverhalten oder eben nicht für den Tag! Und wenn es nicht reicht, dann lege ich mir halt ein anderes Gerät zu.
Es werden ja hier genug andere Geräte angepriesen, die ja um einiges besser sein sollen!

Und ich kann auch nicht nachvollziehen warum hier einige User, welche anscheinend gar kein P8P besitzen, so lautstark mitmischen und das P8P schlecht reden bzw. rechnen!

Ich dachte es geht in diesem Forum um einen Erfahrungsaustausch und Hilfestellung unter seinesgleichen!
Mir würde jetzt auch nicht einfallen ins Samsung Forum einzumaschieren und dort die Geräte madig zu reden!!
 
  • Danke
Reaktionen: Gischi, s0'addicted, KaRa2 und 5 andere
@marcodj Normalerweise sieht's bei mir anders aus, mache das gerade quasi nur zum Test.
Nach der allerersten Akkuladung habe ich leider keinen Screenshot gemacht, aber die SOT lag bei ca 4 - 5h, Gesamtlaufzeit von nachmittags ca. 14Uhr bis zum Abend des nächsten Tages und Mobilfunkanteil ca 40%.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
schattenparka schrieb:
Ich dachte es geht in diesem Forum um einen Erfahrungsaustausch und Hilfestellung unter seinesgleichen!
Falls du mich meinen solltest...
Das habe ich die letzten Seiten gemacht und versucht die Verwirrung um die DOT/Android Auto aufzuklären.

Ich möchte hier gar nichts schlecht reden und das habe ich auch nicht getan aber wenn hier jemand behauptet das kein Gerät über 6h DOT schafft, dann kann man ja wohl sagen das dies eben nicht der Fall ist und es andere Geräte mit der gleichen Akkugröße sehr wohl schaffen.

schattenparka schrieb:
und das ist doch ausreichend
Für dich, für andere aber vielleicht nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@schattenparka damit hast du natürlich recht... jedoch soll es in diesem Thread ja über die Akkulaufzeit im allgemeinen gehen und diese ist nach meiner Meinung enttäuschend, natürlich kann man argumentieren, dass es für einen Softuser ausreichen wird. Jedoch müssen wir auch bei den Fakten bleiben... die Konkurrenz macht es aktuell noch besser... Die Hardwarebasis von 5050mah ist gegeben und natürlich muss man dann Vergleich zu anderen Herstellern ziehen... Dieses Forum soll ja auch dazu dienen Leute die ggf. über den Kauf eines Pixels nachdenken zu informieren.

Edit: Ich besitze im übrigen noch ein Pixel 8 Pro :D und aktuell kann man es z.B mit dem iPhone 14 PM vergleichen, da die Preise fast gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Es steht doch außer Frage, dass es die Konkurrenz besser macht mit der Akkuleistung!
Aber das wäre für mich kein Grund zu z. B. Apple oder Samsung zu wechseln. Weil für MICH die Nachteile dieser Geräte inkl. Software im Gegensatz zum Pixel überwiegen.
Klar, jemand dem Akkuleistung am wichtigsten ist, der holt sich dann ein iPhone irgendwas Max.
Falls Apple entgegen jeder Wahrscheinlichkeit irgendwann mal offener mit ihrem System und auch noch günstiger werden sollte, dann würde ich wahrscheinlich wieder zu denen wechseln.
Aber bis dahin ist das Pixel für mich und meine Ansprüche gerade die beste Erfahrung.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Aktueller Stand 1:48 h DoT und 52% Rest....
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
235
bpspsy
B
K
  • kriscross
Antworten
12
Aufrufe
839
uNique285
U
Krenk80
Antworten
16
Aufrufe
564
Krenk
K
Zurück
Oben Unten