Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit

Da ich ja auch einer bin, der auch mobil locker über den Tag kommt und das gerade gelesen habe.

Ich nutze auch nur Opera als Browser
 
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969 und Gyros_Komplett
Also Opera ist sowieso was ganz Tolles.

Screenshot_20231025-225436.png
 
@Kali0815 nun ja macht ne täglich SoT von 3Std... aber gut zu wissen das Opera weniger Akku saugt als Chrome
 
Kurze Frage an die Opera User: den Ordner für die Downloads kann ich (im Gegensatz zu Edge oder Samsung Internet) nicht auswählen. Ich musste im Download Ordner einen neuen Ordner anlegen und den dann auswählen und Rechte gewähren. Das Verhalten kenne ich schon von anderen Apps aber es scheint ja Mittel und Wege zu geben, doch in den vorhandenen Ordner zu speichern. Kann ich da was machen oder liegt's an Opera?
 
@Zlinoz
Hatte vorher mal mit Chrome probiert. Da war es ganz schlimm...und Opera gefällt mir eh besser von der Bedienung.
 
@Jensemann1969 Wenn du nichts einrichtest, nimmt Opera den Standard Ordner. Ich habe allerdings auch nen Extra-Ordner angelegt.

War heute schon 2h mit 5G aus dem Haus, bei Mobilfunk im Akku Menü werden allerdings wieder nur 14 Min angezeigt. Also scheint nur die Zeit mitgezählt zu werden, die man aktiv am Phone was macht. Das ist für Vergleiche natürlich echt nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
Moin,

ich bin mittlerweile fast soweit, das P8P zurückzuschicken. Bei meinem Nutzungsverhalten (ca. 5h DOT, WhatsApp, FairEmail, Chrome, News, ca. 1,5h Google Maps) komme ich gerade mal so über den Tag (Abends nur noch 10-15%). Spätestens über Nacht muss ich aufladen. Das ganze aber auch nur, wenn ich Smooth Display abschalte. Mit schaffe ich nichtmal das ...

Mal so nebenbei:
Bei den ganzen Screenshots hier fällt mir auf, das offenbar niemand ein extra Mail-Programm benutzt? Ich benutze z.Zt. auf dem P8P FairEmail mit 5 Konten und auf dem P6 testweise Aqua Mail. Die beiden Apps verbrauchen bei mir so im Schnitt ca. 20% Akku :confused2:

Wenn ich das so mit dem alten S10 Lite vergleiche, dass ich bis vor 2 Jahren noch regelmäßig für das gleiche benutzt habe, kommen mir die Tränen ... Da hält bzw. hielt der Akku bei mir fast 2 komplette Tage durch. Und ich lade den da nur bis 85%.

Apropos, ladet ihr das P8P über Nacht bis 100%?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK, t0m2k und marcodj
@HomeCoach ich verwende Aqua Mail mit 2 Konten und Outlook mit dem Firmen-Mailaccount.
Beide unauffällig was den Stromverbrauch angeht.

PS. Kleine Korrektur. In den ersten 2 Tagen war bei mir AquaMail auch recht weit oben in der Verbrauchsliste, dazu müsste es irgendwo hier im Thread auch Screenshots geben. Mittlerweile hat sich das gelegt. Vielleicht initialer Aufbau der Datenbank?

PPS. 5h DOT, davon 1,5h Navigation mit entsprechend hoher Displayhelligkeit und du hast abends sogar noch Akku übrig...das findest du enttäuschend?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KaRa2, Thaarek und HomeCoach
Denke auch meins geht zurück, schade drum... Display/Kamera echt genial ABER 4-5std SoT (AoD aus, 5% Restakku) reichen mir einfach nicht. Mittlerweile kommen auch die ersten Tests/2 Wochen Erfahrungen raus und wenn ich sowas höre wie ''Wenn ihr einen langen Tag habt nehmt lieber ne Powerbank mit'' vergeht mir komplett der Spaß... mein 14 Pro Max gibt mir ca 7:30std SoT (dann noch ca 20% Restakku) mit AoD an...

Bei einem neuem Handy rumzutricksen a la ''ich schalte mal 5G aus'' oder ''andere Apps nutzen damit der Akku länger halt'' finde ich irgendwo nicht zielführend...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HomeCoach und marcodj
Zlinoz schrieb:
aber gut zu wissen das Opera weniger Akku saugt als Chrome
Man sollte jetzt aber nicht darauf schließen das man mit dem Opera Browser 2 Stunden mehr Display On Time bekommt. Das ist absolut unrealistisch das der Chrome Browser an der schlechten Akkulaufzeit schuld sein soll.
Dann müsste das ja bei allen Geräte anderer Hersteller auch sein, zumal Chrome ja von Google kommt und somit besser ins eigene System integriert sein "müsste" als Opera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084 und Zlinoz
Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem P8pro. Ich habe nicht erwartet, dass es ein großer Sprung vom P6pro wird und komme locker mit dem Akku durch den Tag.
Zu der SoT habe ich aber noch eine Frage. Wird das bei Apple oder Samsung genau so gemessen wie bei den Pixel-Geräten?
Dieser Wert hat ja nicht wirklich etwas mit der Zeit, die das Display an ist, zu tun.
 
@marcodj Bei mir wären es eher Edge oder Samsung Internet gewesen. Mal schauen, wie sich Opera schlägt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@mospider sollten eigentlich genauso gemessen werden, so lange das Display an ist sollte es in die SoT laufen, passt aber auch ca zu meinen Erfahrungen... Pixel war um 19 uhr leer. 14 Pro Max um 23 Uhr bei 20%. Sollte ca. hinhauen.

Es geht mir auch nicht hier ums Pixel bashen, ich wollte es echt lieben... War am Anfang echt begeistert aber der Akku ist gelinde gesagt eine Frechheit... Riesiger Akku aber scheinbar stromhungrige/schlecht abgestimmte Hardware ruinieren es echt komplett

@marcodj eriennert mich an das S23 ''Joa Banane ist zwar da aber ansonsten tolles Gerät''... :D nene solche Späßle mache ich nimmer mit, denke echt wenn Android ist momentan nur Nothing zu empfehlen, sehr gute Akkulaufzeit, sehr gutes Display, sehr guter Support/Updates, gute Kamera, sehr gutes PLV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@mospider
Also wenn ich bei Samsung oder dem Nothing Phone 2 den Bildschirm 30 min an hatte dann steht in der Statistik auch 30 min DOT.
Das sollte beim Pixel ja auch so sein. Steht ja auch dort "Bildschirm Zeit seit dem letzten aufladen"

Manchmal wird die Akkustatistik bei Samsung auch erst aktualisiert wenn der Bildschirm ne kurze Zeit aus war bzw. gesperrt. Keine Ahnung ob das beim Pixel auch so ist.

Zlinoz schrieb:
Bei einem neuem Handy rumzutricksen a la ''ich schalte mal 5G aus'' oder ''andere Apps nutzen damit der Akku länger halt'' finde ich irgendwo nicht zielführend...
Das kann auch nicht der Sinn sein, dazu noch andere Apps/Browser benutzen nur um zu schauen ob man damit einigermaßen hinkommt. Entweder es läuft mit der Konfiguration wie beim Vorgänger Gerät oder halt nicht. Dann muss halt jeder selbst Konsequenzen daraus ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
HomeCoach schrieb:
Mal so nebenbei:
Bei den ganzen Screenshots hier fällt mir auf, das offenbar niemand ein extra Mail-Programm benutzt? Ich benutze z.Zt. auf dem P8P FairEmail mit 5 Konten und auf dem P6 testweise Aqua Mail. Die beiden Apps verbrauchen bei mir so im Schnitt ca. 20% Akku :confused2:
Benutze ebenso Fairemail, jedoch nur mit einem Mailaccount.

Total unauffällig.

Hast du die Akkuoptimierung für Fairemail deaktiviert?

Der Entwickler schreibt dazu Folgendes:

1000000374.png

1000000375.png
 
  • Danke
Reaktionen: HomeCoach
@Zlinoz
@marcodj
Bei den Android-Geräten die ich hatte, war es nie die Zeit, in der das Display wirklich an war.
Wenn ich z.B. eine Stunde telefoniere und das Display dabei aus ist, wird das als SoT gewertet.
Nutze ich Android-Auto-Wireless ist das Display auch aus und für die ganze Fahrt wird die Bildschirmzeit bei Maps zugerechnet.
Gestern hatte ich 5,5 Std. SoT, wobei der Bildschirm weniger als 2 Stunden wirklich an war.
 
@mospider
Nein das kann eigentlich nicht sein. Das was du meinst sind die Prozente der einzelnen Apps. Hat aber mit der SOT/DOT nichts zu tun.
"Bildschirmzeit seit dem letzten aufladen" ist der entscheidende Punkt. Hier steht wie lange das Display insgesamt an war.
Das was hier bei Google unter den einzelnen Apps als Bildschirmzeit angezeigt wird ist wahrscheinlich die Zeit die die App im Hintergrund gelaufen ist oder es ist einfach noch ein Fehler in der Statistik.

Bei Samsung steht bei den Apps zb. "20 min auf dem Bildschirm". Was wahrscheinlich so viel heißt wie "es war im Hintergrund aktiv" kann ja sein das es bei Google auch so gemeint ist und es nur falsch übersetzt wurde oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thaarek
Also ich komme auch bei ca. 4-5 Stunden Sot bei gemischter Nutzung WLAN / 5g raus. Mein 13pro max bekomme ich bei gleicher Nutzung an einem Tag nicht leer.
Ich hab es jetzt 2 Wochen versucht, heute läuft die Rücksendefrist ab. Ich glaube, ich beiße in den sauren Apfel und schicke es zurück. Das ist mir einfach zu wenig.
Kamera und co alles geil aber die Laufzeit ist leider mal wieder ein Witz!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@

marcodj​

Ich meine schon die Bildschirmzeit. Heute habe ich bisher 1:24h dort stehen.
Davon entfallen 40min auf Telefon und 28min auf Maps. Dabei war das Display nicht oder nur kurz an.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-10-26 um 11.17.15_ca6ea9e3.jpg
    WhatsApp Bild 2023-10-26 um 11.17.15_ca6ea9e3.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
mospider schrieb:
Heute habe ich bisher 1:24h dort stehen.
Dann war der Bildschirm auch 1:24h an;)

Entweder hast du es nicht mitbekommen oder die Blitzer/Maps/Android Auto App hat den Bildschirm nicht gesperrt.

Deswegen nochmal. Das was unter den einzelnen Apps steht würde ich nicht für bare Münze nehmen.

Aber die 1:24h DOT stimmt zu 99,9%.

Kannst doch einfach mal 5 minuten Youtube laufen lassen und testen was sich in der Statistik ändert.

Übrigens...Wenn du beim Autofahren Navigation an hast über Android Auto ... ist das Display an! Daher wird die screen on time natürlich dazu gezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
234
bpspsy
B
K
  • kriscross
Antworten
12
Aufrufe
839
uNique285
U
Krenk80
Antworten
16
Aufrufe
564
Krenk
K
Zurück
Oben Unten