Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit

Von 10:53 bei (92%) bis jetzt 14:47 noch (75%). Dabei habe ich 55min Display on Time (WhatsApp und Insta), 5G und Pixel Watch 2 über Bluetooth verbunden.
 
Von 10:36 - 14:51 von 83% auf 63% gesunken. Liegt nur auf dem Schreibtisch und das Display ist aus. Vlt. 15 Minuten Bildschirm-Zeit mit Google News / Chrome / Whats App in der Mittagspause.

Das ist schlechter als das Pixel 6. Ganz ehrlich? Die Akkunutzung sagt "Mobilfunknetz 50%". Wenn das tatsächlich am Modem liegt, geht das Ding zurück. Hab´ noch knapp 3 Wochen für die Rückgabe.

Ich probier´s morgen mal direkt nach der Aufladung mit deaktiviertem 5G und deaktiviere die "Adaptive Konnektivität. WLAN-Call schalt ich auch mal aus. Mehr kann ich bei congstar eh nicht machen. VoLTE kann ich nicht de- oder aktivieren. Mal schauen, ob das was bringt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
HomeCoach schrieb:
@ MagicMan3311
@ marcodj

Anscheinend ja nicht, wenn ich das richtig lese ...
Mit congstar - SIM alles gut, mit Telekom nicht.
Jaein! Das Problem war, dass es bei der Telekom möglich war, den Vertrag ohne VoLTE und WLAN-Call zu verwenden. Diese konnten per kostenfreier Option hinzugebucht werden. Bei congstar ist das per default an, zumindest in meinem Tarif war das so.

Mein Tipp: SIM-Karte deaktivieren! und schauen wie der Akkuverbrauch im WLAN ist. Wenn der Akku sich dann nicht mehr so schnell entlädt -> Probleme mit dem Netz. Wenn doch -> Probleme mit dem Gerät.

Bei Problemen mit dem Gerät haben mir zwei Dinge geholfen: Spotify neu installieren (Daten und Cache gelöscht) sowie Akku auf 0% (Gerät schaltet ab) und dann wieder auf 100% aufladen (also kalibrieren).
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und HomeCoach
@Stevedesire bei mir ist die YouTube App auch sehr auffällig, das hatte ich aber beim Pixel 7 Pro wohl nicht gehabt, da ich die App direkt deaktiviert habe und zu dem Zeitpunkt noch Vanced genutzt hatte.

Jetzt habe ich aber die normale YouTube App auf dem P8 Pro aktiv und habe das selbe Phänomen. 13% bei 27 Minuten SOT und 1 Std 37 Min im Hintergrund. Habe erstmal wie hier vorgeschlagen die App mal eingeschränkt, da ich YouTube sowieso nur bei bedarf schaue, wenn ich grad mal Zeit habe. Ich schaue mal, ob das besser wird.

Sonst sieht mein Akkuverbrauch aber solide aus und lernt tatsächlich von Tag zu Tag dazu, sodass ich jeden Tag ein paar Prozent mehr im Schnitt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stevedesire, Exilbonner und Hopoint
Der P8p Prozessor wird doch im 4 nm Verfahren hergestellt. Da müsste doch der Verbrauch viel weniger sein als die vorherigen Pixel
 
  • Haha
Reaktionen: t0m2k
@Zlinoz hab ist mal so eingerichtet. Nur komisch beim Pixel 6 nie ein Problem.
 
Nur falls das untergegangen sein sollte: Habt ihr, die Probleme damit haben, die Wiederherstellung von einem anderen Handy gemacht? Habt ihr zufälligerweise Spotify installiert?
Wenn ja, Spotify mal runterhauen. Youtube runterhauen. Dann nochmal beobachten. Bei mir hat Spotify den Akku leergesaugt ohne dass es in der Akkustatistik stand.

Ich hatte vorher 10% Akkuverbrauch in der Stunde nur im IDLE, nun bin ich bei 3-4% in der Stunde bei guter Benutzung
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
@ MagicMan3311
Nein. Komplette Neuinstallation. Kein Spotify.
 
@HomeCoach 5G aktiv?
 
@MagicMan3311 Ja. Mache morgen den nächsten Test mit ohne 5G ;)
 
Hallo, ich bin heute auf den Youtube Kanal von tech to beat gestoßen. Interessant die Vergleiche der Akkulaufzeiten verschiedener aktueller Smartphones. Hier ein Vergleich P8P vs. IPhone 15 pro max. Danach kommt das P8P gut weg.
 
Vor allem weil das Pixel im Flugmodus ist. :1f602:
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, marcodj, Souldream und eine weitere Person
Da sieht man mal wieder, wie dumm solche Tests sind. Sry selbst ich komme nicht auf Apple Niveau. Ich habe bei allen Tests immer das Gefühl, wer am meisten bezahlt, bekommt die besten Bewertungen

Aber genauso hier, wenn Leute erzählen wollen, Sie hätten 3 Telefone dabei mit der gleichen Sin und könnten so genau vergleichen lol
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Thaarek, Exilbonner, s0'addicted und eine weitere Person
Erster Tag fast ausschließlich LTE. S23U schaut immer besser aus... Gerade noch aber Nachtfotos am See gemacht und einfach verliebt... Man Google. Du bist doch so nah dran.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231023-203628.png
    Screenshot_20231023-203628.png
    867,6 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_20231023-203638.png
    Screenshot_20231023-203638.png
    175,4 KB · Aufrufe: 126
  • Danke
Reaktionen: sharik2009
Mikaole schrieb:
Da sieht man mal wieder, wie dumm solche Tests sind. Sry selbst ich komme nicht auf Apple Niveau. Ich habe bei allen Tests immer das Gefühl, wer am meisten bezahlt, bekommt die besten Bewertungen

Aber genauso hier, wenn Leute erzählen wollen, Sie hätten 3 Telefone dabei mit der gleichen Sin und könnten so genau vergleichen lol
Ja, die gleiche (!) SIM, weil 3 identische Verträge. NICHT dieselbe 😉. Und ja, heute alle 3 Geräte testweise dabei, weil mir der hohe Akkuverbrauch beim P8P komisch vorkommt. Jetzt du 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Eine weitere Stunde habe ich noch rausgekitzelt. Trotzdem fühlt sich das irgendwie mager an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231023-214531.png
    Screenshot_20231023-214531.png
    193,5 KB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Tensor 1 und 2 waren bescheiden, und der G3 basiert auch auf den tollen Exynos.
Irgendwie hat man überhaupt kein Grund über die Laufzeit zu meckern, da es schon klar war. Google in der jetzigen Lage wäre kein Smartphone was ich blind vorbestellen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38
@HomeCoach
In deinem ersten Post hat ein Handy daneben gelegen und ist von 90 auf 80% gefallen. Das dritte war nicht dabei. Dann waren plötzlich alle 3 dabei. Im nächsten post hat es plötzlich 83 % und soll so ca. 5% zusätzlich verloren haben. Wenn die 80 nun 88 werden hätte es nur 2% bei Maps verloren. Irgendwas kann hier nicht ganz stimmen und nun kommst Du.
Und selbst 10% bei Google Maps für 40 Minuten finde ich nicht so schlecht. Das sind über 6, 5 Stunden SOT bei Mobil und Maps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thaarek
Nach 2 vollen Zyklen komme ich langsam in "okay" Bereiche. 37% Rest1000087276.png
 
Ich lade alle 2 Tage. Das reicht mir meist.
Beim iPhone pro Max ging das problemlos. Beim Pixel muss man das schon ausreizen und Glück haben.

Bin optimistisch das die Akkulaufzeit noch besser wird.
Display meist auf ca 75% sonst alles ein. SOT daweil bei 6 Stunden
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
229
bpspsy
B
K
  • kriscross
Antworten
12
Aufrufe
837
uNique285
U
Krenk80
Antworten
16
Aufrufe
562
Krenk
K
Zurück
Oben Unten