Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit

Darkpassion schrieb:
Bei mir spinnt gerade die Pixel watch App. Habt ihr die auf optimiert stehen , bei mir steht sie auf uneingeschränkt.
Bei mir steht die App voreingestellt auf optimiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkpassion
@Darkpassion bei mir am s23u ist die app auch uneingeschränkt. Ist aber bisher auch nie negativ aufgefallen vom Stromverbrauch
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@HomeCoach bist du auf der Autobahn unterwegs gewesen bzw irgendwo wo der Empfang schlecht war?
 
@ Macblack91

Ja. ca. 30 km Autobahn, der Rest Landstraße und Stadt. Aber da gibt´s auf der ganzen Strecke kein Funkloch. D1 congstar. Kein 5G gebucht. Die 2 anderen Vergleichs-Geräte auch congstar D1 ohne 5G.
 
@HomeCoach achso ok dann sollte es ja eigentlich nicht am modem per se liegen. Hast du denn sonst auch nen erhöhten akku verbrauch oder ist es dir gestern zum ersten mal aufgefallen?
 
  • Danke
Reaktionen: HomeCoach
Die Schwachstelle des Pixel ist der Standbyverbrauch, also der Grundumsatz im Mobilfunknetz.
Unter Last braucht bei mir das Pixel gleich viel Strom wie das Xperia 1V, weil der Grundumsatz überlagert wird und gar nicht mehr ins Gewicht fällt.
Unterschiedlich ist jedoch der Verbrauch des Displays, da das Pixel viel heller werden kann, steigt da auch der Stromverbrauch bei heller Umgebung.
Das könnte beispielsweise bei Navigation im Auto ein Grund für den höheren Verbrauch sein.
 
  • Danke
Reaktionen: HomeCoach, marcodj und Macblack91
Macblack91 schrieb:
@HomeCoach achso ok dann sollte es ja eigentlich nicht am modem per se liegen. Hast du denn sonst auch nen erhöhten akku verbrauch oder ist es dir gestern zum ersten mal aufgefallen?
Das ist mir heute Morgen zum ersten Mal aufgefallen, weil ich nach ner Corona-Infektion wieder zur Arbeit unterwegs war. War im Prizinp also der erste Alltagstest für mich.

Ich hatte mir das P8P u.a. gekauft, weil der Akkuverbauch des 2 Jahre alten P6 so hoch ist. Natürlich auch wegen der Gesichtserkennung und des besseren FPS ...

Aber das enttäuscht mich jetzt doch ziemlich.

Edit: Der Akkuverbrauch war nicht von 90 auf 80 sondern von 98% auf 88%. Tippfehler :1f634:
 

Anhänge

  • Screenshot_20231023-095323.png
    Screenshot_20231023-095323.png
    202,2 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
@skycamefalling @HomeCoach

Wie sky schon sagt kann es am helleren display liegen aber ich denke grade weil es im lte betrieb war und das modem leider ein schluckspecht ist, grade bei wechselnden funkmasten wird es sich nicht verbessern. Evtl hilft da in zukunft ein update aber da habe ich beim p7p auch drauf gewartet und bin dann zum s23u gewechselt. Mir ist das in Mallorca aufgefallen als wir mit dem mietwagen ne Inselumrundung gemacht haben, mein p7p war so schnell bei 15% akku wegen dem navigieren das wir das 14 pro meiner frau nehmen mussten und damit kam sie dann abends mit 60+% akku ins hotel....
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Bin kein Experte, aber ich würde einfach mal die Prozentangaben hinterfragen. Wer weiß ob da die Kalibrierung stimmt. Hier werden 10% Akkustandsanzeige als unumstößlicher Fakt hingestellt.
Sinnvoller wäre es natürlich, die beiden Geräte vollgeladen zu testen und so lange rumzukurven bis sich das erste Smartphone ausschaltet... Dann hätte man meiner Meinung nach ein deutlich sinnvolleres Ergebnis (ist natürlich wenig praktikabel)
 
Das P8P liegt jetzt seit 90 Minuten auf meinem Schreibtisch im Büro. Nur noch 83%. Heißt, es sind wieder 5% weg. Ausser dem Screenshot hab noch nichts damit gemacht ... Das liegt einfach nur auf dem Tisch. Hab allerdings auch noch kein WLAN eingerichtet (absichtlich zum Testen) ...

Aber das ist doch nicht normal :1f615:
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33, Hopoint, marcodj und eine weitere Person
Bei mir ist es seit 7:50 vom Strom (100%) und jetzt 10:53 bei (92%). Dabei habe ich 18min Display on Time, 5G und Pixel Watch 2 über Bluetooth verbunden.
 
  • Danke
Reaktionen: sharik2009 und HomeCoach
@ Zlinoz
Danke für den Tipp. Bin aber bei congstar, nicht bei der Telekom. Das dürfte dann also nicht das Problem sein.
 
@HomeCoach Es ist aber das Telekom-Netz. Der Reseller ist egal. Entscheidend ist das Netz
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@HomeCoach
Congstar = Telekom
 
@ MagicMan3311
@ marcodj

Anscheinend ja nicht, wenn ich das richtig lese ...
Mit congstar - SIM alles gut, mit Telekom nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fennris
Probiere mal folgendes aus:

''Also ich habe mein Problem gelöst:

Es gibt wohl ein Problem wenn die SIM-Karte sagt WLAN-Call und VoLTE sind möglich aber das Netz erlaubt dies nicht.

Bei mir war im Telekom-Vertrag die Option "WLAN-Call und VoLTE" nicht aktiviert. Die Option habe ich nachträglich aktiviert (ist kostenlos) und habe dann die Netzwerkverbindungen zurückgesetzt.

Seit dem läuft mein Handy wieder einwandfrei.''


Er hat halt eine ALTE Prepaid Karte von Congstar genutzt, bei den neuern Verträgen kann es zu den gleichen Problemen wie bei einer Telekom Karte kommen

Hier das Problem allgemein:

''Also ich habe mein Problem gelöst:

Es gibt wohl ein Problem wenn die SIM-Karte sagt WLAN-Call und VoLTE sind möglich aber das Netz erlaubt dies nicht.

Bei mir war im Telekom-Vertrag die Option "WLAN-Call und VoLTE" nicht aktiviert. Die Option habe ich nachträglich aktiviert (ist kostenlos) und habe dann die Netzwerkverbindungen zurückgesetzt.

Seit dem läuft mein Handy wieder einwandfrei.''
 
Zuletzt bearbeitet:
@HomeCoach

Es geht doch einfach darum das eine Telekom/Congstar Karte Probleme machen können mit der Volte/Wlan Call Einstellung. Nur weil es in diesem Beispiel eine Telekom Karte ist heiß das nicht, dass eine Congstar Karte das Problem nicht hat.

Muss ja nicht das Problem bei dir sein aber kann...

"Es gibt wohl ein Problem wenn die SIM-Karte sagt WLAN-Call und VoLTE sind möglich aber das Netz erlaubt dies nicht.

Bei mir war im Telekom-Vertrag die Option "WLAN-Call und VoLTE" nicht aktiviert. Die Option habe ich nachträglich aktiviert (ist kostenlos) und habe dann die Netzwerkverbindungen zurückgesetzt."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zlinoz
MagicMan3311 schrieb:
@HomeCoach Es ist aber das Telekom-Netz. Der Reseller ist egal. Entscheidend ist das Netz

Nein, sondern der Anbieter.
Bei Congstar ist VoLte immer im Tarif enthalten. Da kann man nichts extra Buchen oder aktivieren. Wie bei der Telekom selber.

Bei mir jedenfalls hat scheinbar der Tip von vor ein paar Seiten vorher etwas geholfen.
5G beim bevorzugten Netzwerktyp auszuklammern und die Adaptive Konnektivität auszuschalten.
Zwei immer noch kein Akkuwunder aber wenigstens auf Pixel 6 pro Niveau, das ich vorher hatte.
 
Moin
Heute noch zu nicht viel gekommen....
Bei mir ist es zum wiederholten male YouTube, was im Hintergrund sein Unwesen treibt. Steht auf optimiert. Seit 05:40 Uhr vom Strom. Dritte mal geladen. Noch nicht so überzeugt... Was ist mit Google los muss das so? Danke für eure Einschätzung
1000015207.png
 
@Stevedesire würde einfach YouTube beschränken, hat auch den Vorteil, dass du dann kein Pop up jedes mal bekommst wenn ein Creator den du abonniert hast ein Video hochläd :D
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
229
bpspsy
B
K
  • kriscross
Antworten
12
Aufrufe
837
uNique285
U
Krenk80
Antworten
16
Aufrufe
562
Krenk
K
Zurück
Oben Unten