Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit

@marcodj

Daa ist doch die Definition von Effizienz.
Wenn bei gleichem Akkuvolumen die Laufzeit steigt = Effizienz.
Laut dem Test eben um ganze 16%.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und komolze
@Stroky aber das pixel 7 pro hatte 5000mah und 8p hat 5050. Wie viel mehr das ist keine Ahnung 😬
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Also ich bin schon mit dem 7pro sehr zufrieden. Habe immer zwischen 7 und 11 Stunden SOT.
Gehe mal davon aus, dass das 8er nach den normalen 2 bis 3 Wochen Lernzeit besser sein wird.
Ich habe das 7pro jetzt ein Jahr und musste es in dieser Zeit nicht einmal zwischenladen.
Mehr verlange ich auch vom 8er nicht. Ich lade immer nachts auf und bin glücklich.
Und auch das alle über die CPU motzen verstehe ich nicht.
Ich habe weder beim neuen IPhone noch beim neuen Oppo im normalen Gebrauch irgendwo eine bessere Performance gesehen. Selbst das 6pro hat bei mir nie geruckelt oder gelagged.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Stroky schrieb:
Und die Messwerte laut PC Mark die wir haben, ergeben nunmal eine Verbesserung der Laufzeit von ca. 16%
Fragt sich nur was man darauf geben kann. Wenn du nur Zuhause im WLAN sitzt, merkst du die 16% vielleicht.
Aber im normalen Alltagsbetrieb scheint es kaum besser geworden zu sein:
Denn die Akkulaufzeit ist okay und ich komme über den Tag. Der Akku ist übrigens 50 mAh größer, aber das spürt man nicht im Vergleich zum Vorgänger.
Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit (Google Pixel 8 Pro Forum)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
lt. MKBHD kommt er auf 6-8h SOT hin. Was gut ist. Für mich zumindest, ich komm aktuell beim Iphone 15 Pro Max auf 5-6h. kA wo jetzt das Thema ist...

@Mikaole einzig wo mein Pixel 8 Pro laggt ist der Versandweg... xD
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky und Mikaole
Ich prophezeie, es wir hier genauso wie beim 7 Pro sein.
Die einen werden meckern die Akkulaufzeit ist bescheiden, die anderen verstehen es nicht, weil sie klar kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang, mj084, htgns und 4 andere
Die synthetischen Akkutests bei Computerbase kann man meiner Meinung nach komplett vergessen.

Einfach nur YouTube bei sehr niedriger Helligkeit laufen lassen sagt absolut null aus. Ist a) schon komplett praxisfern und b) skaliert die Leistungsaufnahme des Display nicht linear mit der Helligkeit. Beim 7 Pro war es ja auch schon so, dass das Display bei hoher Helligkeit sehr viel Energie verbraucht hat und sonnenreiche Tage sehr viel mehr am Akku gezogen haben als bei anderen Geräten.

Der pcmark Test ist dann auch nicht das gelbe vom Ei. Da warte ich lieber auf die kombinierten Tests von Notebookcheck und GSMArena.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, MrPulpFiction und Chefingenieur
Jo, ein vergleichbarer Labortest sagt natürlich überhaupt nichts aus für die Vergleichbarkeit von Hardware untereinander. Wie konnte ich nur darauf kommen das man mit einem "genormten" Vergleich Geräte miteinander vergleichen kann.
Niemand redet davon das die absolute Zahl des Ergebnis in der Praxis erreicht wird.

Da sind subjektive Tests von Redakteuren und Youtubern natürlich viel aussagekräftiger.

Gibt's hier eigentlich überhaupt Leute mit analytischen Denkvermögen oder ist alles nur noch auf Instagram gepolt?

Das eine hat mir dem anderen doch überhaupt nichts zu tun.
Wenn das Gerät effizienter geworden ist, wird es zwangsläufig bei jedem zuhause, egal wie er es nutzt entsprechend länger halten. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, Strg-Alt-Entf, Gischi und 5 andere
Lese gerade alles gespannt mit, und schaue ein Video nach dem anderen was online geht bei YouTube 😄 Für mein P7 welches ich leider einschicken musste (warm wurde es nahezu ständig, bis eines Tages heiß gelaufen und sich selbst herunter gefahren. Ließ sich erst nach einiger Zeit wieder einschalten, lief...danach besch...). Habe anschließend das Austauschgerät dann verkauft, war iwie enttäuscht, auch vom Fingerabdrucksensor welcher bei mir in ca. 5/10 Versuchen entsperrte.

Trotzdem gefiel mit die Pixel UI bzw. die Pixel Erfahrung als solches sehr gut, und habe mich dann gegen eine Neuanschaffung vor dem Release der 8er Reihe entschieden. Leider Fingerabdruck / Modem nicht verbessert, macht mich nicht besonders glücklich. Aber das 8Pro in Blau ist ein Hingucker! Freue mich auf eure ersten Erfahrungen und werde diese interessiert verfolgen. Alternativ nah an Stock Android wäre ein NP2, vielleicht hat ja wer beide Geräte zum Vergleich 😁✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stroky hast du ein P8P?
 
Stroky schrieb:
Jo, ein vergleichbarer Labortest sagt natürlich überhaupt nichts aus für die Vergleichbarkeit von Hardware untereinander. Wie konnte ich nur darauf kommen das man mit einem "genormten" Vergleich Geräte miteinander vergleichen kann.
Niemand redet davon das die absolute Zahl des Ergebnis in der Praxis erreicht wird.

Da sind subjektive Tests von Redakteuren und Youtubern natürlich viel aussagekräftiger.
Der Labortest bringt dir nichts wenn sich das Gerät im realen Szenario vollkommen anders verhält weil der Labortest absolut weltfremde Szenarios abdeckt.


Stroky schrieb:
Gibt's hier eigentlich überhaupt Leute mit analytischen Denkvermögen oder ist alles nur noch auf Instagram gepolt?

Das eine hat mir dem anderen doch überhaupt nichts zu tun.
Wenn das Gerät effizienter geworden ist, wird es zwangsläufig bei jedem zuhause, egal wie er es nutzt entsprechend länger halten. Punkt.
Schön wenn das Gerät bei geringer Helligkeit effizienter Videos abspielen kann.

Im Alltag kann es theoretisch dann ganz anders kommen. Denn bei hoher Helligkeit, Datentransfer über mobile Daten und wechselnden Anwendungen wird das Gerät vielleicht in einem Bereich betrieben in dem es gar nicht effizienter geworden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Chefingenieur schrieb:
Ich prophezeie, es wir hier genauso wie beim 7 Pro sein.
Die einen werden meckern die Akkulaufzeit ist bescheiden, die anderen verstehen es nicht, weil sie klar kommen.

eher wie bei jedem x-beliebigen Akkuthread, egal welches Phone.
Selbst beim S23 gibt's das.

Meiner Meinung ein Userproblem.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Gischi, chrissi77 und 2 andere
Es hat sich quasi genau bestätigt was schon viele glaubten und es spricht meines Erachtens ganz klar gegen die KI. Ich meine, wenn Google so krass bei der Ki ist, wie sich selbst darstellen, sollte an und für sich die beste Laufzeit entstehen. Das Pixel Smartphone macht nichts besser in der Richtung als die Konkurrenz und dies, obwohl schon die vorigen Generationen diesbezüglich negativ kritisiert wurden. Warum schafft es die ki nicht effizient und sehr sparsam das Gerät im Stand by zu halten? Die große Stärke ist doch der Prozessor, welche laut dem Marketing quasi mitdenkt. Für mich einfach der Beweis, dass dieses ganze geschwafel über den Prozessor einfach nur Marketing ist. Das Pixel 8 pro ist insgesamt ein tolles Smartphone und meines Erachtens unter den top 5 im Android Bereich, aber das Marketing von Google ist einfach grausam bezüglich dem Prozessor. In der Präsentation wird da mit Zahlen um sich geworfen, aber es gelingt nicht, bei dem Energie Management zu den anderen aufzuschließen. Vermutlich hält ein iPhone 15 pro max länger durch und dies ganz ohne große ki Ankündigungen und wie klug doch der Prozessor ist und dies ist ein Widerspruch in sich meines Erachtens.
 
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang, Daichink, marcodj und eine weitere Person
Was für ein Schwachsinn...wo hat Google irgendwas bezüglich der KI in Sachen Effizienz und Laufzeit erzählt?
Bei dem ganzem KI Zeug geht es um die TPU Einheit.
Natürlich hält ein 15PM länger durch auch ohne geheimnisvolle KI.
Das liegt dann aber an dem Fertigungsprozess und dem besserem Fertiger TSMC und hat nichts mit irgendeiner KI zu tuen.

Bestes Beispiel war da der SD 8 Gen 1. Nachdem man von Samsung zu TSMC gewechselt ist, hatte der 8+ Gen 1 trotz gleicher 4nm Fertigung eine 30% geringere Leistungsaufnahme bei gleicher CPU & GPU Leistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, KaRa2 und Ati1975
Habe gelesen den Punkt adaptive Batterie soll es nicht mehr geben.
Kann da jemand was zu sagen der es schon hat?

Edit
Scheint ein eigener Punkt unter Energiesparen nun zu sein und anders als beim 7er wohl ab Werk aus zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch. Habe ich aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und elementz89
Am selben Ort wie immer?
 
Nein, sondern wie du vor dem Beitrag bereits geschrieben hast: eigener Punkt unter Energiesparen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231012-023735.png
    Screenshot_20231012-023735.png
    201 KB · Aufrufe: 173
  • Danke
Reaktionen: marcodj und elementz89
@uNique285

Das merkwürdig. Bei Apple war jahrelang das Argument, dass die (iPhone)so effizient sind, weil alles aus einem Hause kommt. Nun ist dies bei Google ebenfalls der Fall, aber das Argument gilt nicht mehr ? Die Software ist sehr wichtig für den Energiehunger und weshalb sollte eine KI nicht ebenfalls dort mitwirken ? Bei Autos zum Beispiel gibt es Assistenten, welche berechnen, wann welcher Gang der sparsamste ist usw. Dies führt zu einem niedrigeren Verbrauch. Wie kann es sein, dass Updates Smartphones erscheinen, welche den Energieverbrauch senken, wenn laut deiner Aussage alles nur an der Hardware liegt ? Gerade Google hat doch stark mit dem intelligenten Akku geworben beim Pixel 7 , aber das ist wohl schon vergessen.

"Intelligenter Akku" und "Akku-Optimierung" eingeschaltet lassen - Pixel-Hilfe

Das hat nun nichts mit KI zu tun. Mhhh also ist es nur ki, wenn man die Gesichter in einem Bild austauschen kann. Danke für die Aufklärung.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
Wer es schon hat kann doch bitte mal Kurz 5GB jeweils über 4G und 5G downloaden und die Signalstärke und Zeit zum Download dazuschreiben. Dazu 1GB via 3G... Und was das mit Akku macht. Am besten parallel dazu dasselbe mit einem s23U oder iPhone 14 pro/15 alle Modelle- die haben alle x70 qualcomm.
Das reicht aus um zu sehen was das Modem kann bzw verbraucht.
Viele der chinesischen flagships mit snapdragon 8gen2 sehen da auch beschissen aus im Vergleich aus weil weder BBK mit ihren Brands noch Xiaomi bisher das x70 Modem verbaut haben. Sony und Sharp sind die einzigen anderen wo sonst x70 noch dokumentiert ist. Evtl Honor Magic 5 pro???

Hat man WiFi findet man auch eine Steckdose...
Batterie für mich zählt nur ohne WiFi. GSMArena oder dxomark hat da gute Tests.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
236
bpspsy
B
K
  • kriscross
Antworten
12
Aufrufe
839
uNique285
U
Krenk80
Antworten
16
Aufrufe
565
Krenk
K
Zurück
Oben Unten