Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit

Hab Fitbit auch eingeschränkt. Viel hat es aber nicht gebracht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RealAudipower
Wenn man mit WLAN über 10 Stunden SOT hinbekommt und via mobile Daten only ( LTE/5G) weit darunter liegt, dann wird es nicht an einen bestimmten App liegen was da viel Strom braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33
@Hopoint Sag das nicht. Gibt einige Apps die ja auf Standort Veränderung Reagieren. Maps als Beispiel, und mit Sicherheit noch einige mehr wo man es gar nicht vermutet.

Ich halte es für Durchaus möglich das irgendeine App durch Standort / Funknetz Veränderungen inklusive Bluetooth Geräte. Durch einen Fehler ein Ungewolltes Verhalten zeigt. Man kann halt wahnsinnig schlecht nachvollziehen was in einem Handy so Abläuft und warum. Da helfen dann nur Hinweise wie Wackelocks ob und was da Passiert.

Ansonsten kann man es mit Saver Tuner Apps schlafen zu schicken, die nicht reagieren wie sie sollten. Hab das jetzt bei einigen Handys getestet und Funktioniert. Einfach Installieren per ADB die rechte geben und dann mal das Profil Hoch aktivieren. Nach einigen Stunden kann man auf Mittel stellen oder das Profil anpassen.

Testen kann man ja man verliert ja nichts
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Bei 49% Akku angekommen mit 3h 23m SOT, also insgesamt ca 6,5h SOT.
Ist bis jetzt der zweite Tag mit dem P8P bei mir.

Adaptive Konnektivität aktiviert, jedoch habe ich auf LTE beschränkt.
"Mobile Datennutzung immer aktiv" in den Entwickleroptionen deaktiviert
Now Playing deaktiviert
Smooth Display deaktiviert
Nicht häufig verwendete Hintergrund-Apps auf "Eingeschränkt"

Mal schauen obs noch besser wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231019-205804.png
    Screenshot_20231019-205804.png
    121,6 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20231019-205816.png
    Screenshot_20231019-205816.png
    133,8 KB · Aufrufe: 78
Nach einer Woche kann ich mittlerweile ein gutes Fazit ziehen.
Das Pixel bringt mich problemlos durch den Tag.
Dieser dauert von kurz vor 6Uhr bis etwa 23Uhr.
Bei mir sind rund 3h DOT, 120Hz, eine dauerhaft verbundene Garmin Fenix und 60% Mobilfunk-Anteil normaler (Arbeits-)Alltag.
Dabei bleiben dann so 30 bis 40% Akku über, je nach Nutzung (Musikhören, Lichtverhältnisse usw.), also genügend um auch noch die Nacht und den nächsten Vormittag durchzuhalten, wenn nötig.

Das S23 Ultra hatte abends ähnlich viel Restakku, das hab ich aber nur bis 85% geladen. Der Unterschied sind also rund 15%, die das Galaxy länger durchhält.
Hätte ich mir schlimmer vorgestellt, der Standbyverbrauch ist beim Pixel überraschend gut...auch der Netzempfang ist auf einem Niveau zum S23Ultra. Da war das Pixel 7 letztes Jahr doch sehr deutlich schlechter.

Für mich ist die Laufzeit des Pixel sehr positiv, passt so 😃
Screenshot_20231018-231034.png
Screenshot_20231019-220849.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK, Thaarek, Exilbonner und 8 andere
Tag Nr 2. Ein Mix aus WLAN und Mobilnetz (4G/4G+/5G)

Morgen wird nur Mobilfunk getestet

Einstellungen: Alles so gelassen wie es von Anfang an war (außer natürlich Display Auflösung auf Max gestellt) :D, weil sehe es 0 ein für ein neues Handy irgendwas zu ändern damit der Akku mich durch den Tag bringt, also 5 Std SoT sind bei nem Mix aus WLAN und Mobilnetz drin.

Hatte heute im übrigen noch ein Telefonat mit dem Google Support und diese haben mir mitgeteilt, dass in den nächsten Wochen viele Updates kommen werden und diese unter anderem den Akku bzw. den Verbrauch ''deutlich'' verbessern werden.

Edit: TikTok direkt mal beschränkt, restliche Apps sind optimiert
 

Anhänge

  • Screenshot_20231019-205531.png
    Screenshot_20231019-205531.png
    282,8 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20231019-205515.png
    Screenshot_20231019-205515.png
    159,7 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Exilbonner, Nikita0 und eine weitere Person
Gibt es diesen Intelligenten Akku gar nicht mehr?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Es gibt einige Nutzer, die aktuell von Problemen mit Spotify berichten. Sporify saugt in diesen Fällen im Hintergrund enorm am Akku. Vielleicht betrifft das ja auch hier den ein oder anderen. Bei mir scheint das Problem nach einer Neuinstallation von Spotify nicht oder nur noch sehr begrenzt zu bestehen. Link: Spotify causes significant battery drain on Pixel 8 Pro
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
@GMoN doch den gibt es noch. Unter Energiesparmouds ganz unten :)
 
  • Danke
Reaktionen: GMoN
Stimmt, ganz klein und zugeklappt. Glatt übersehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@chrizelersd Also now playing kann man anlassen das verbraucht extrem wenig. Nach bisheriger Erfahrung ist der unterschied nicht auszumachen. Also wen du nutzen für now playing hast das kann man anlassen ohne Unterschied.
 
Ich habe das Gefühl meine Laufzeit, auch mobil, hat sich leicht verbessert durch das löschen aller Daten und Cache von Spotify und der anschießenden reinstallation. Zudem habe ich auch die eSIM gelöscht und neu hinzugefügt. (Kleiner Tipp für Telekom-Kunden: Die alte SIM so lange wie möglich aktiv lassen, da man auch zum aktivieren der neuen eSIM einen SMS-Sicherheitscode auf der Website eingeben muss. Erst wenn ihr den QR-Code seht, könnt ihr die alte eSIM löschen)
 
  • Danke
Reaktionen: buco2009
@Daschimov ich habe das gleiche Problem mit der Pixel Watch App bereits auf dem Pixel 7 gehabt. Auf dem Pixel 8 habe ich es ebenfalls (ich weiß ich bin im Pro Forum). Ich bin noch mit Finden eine Lösung beschäftigt. Es scheint nur einzelne Nutzer zu betreffen und das nur, wenn mal im Mobilfunknetz unterwegs ist. Im heimischen WLAN verhält sich die App unauffällig. Auf Reddit gibt es auch einzelne Berichte dazu - jedoch bislang ohne Lösung.
 
Es ist zwar noch etwas früh für ein Fazit, aber für einen Zwischenbericht reicht es. :1f60e:

Vergleich mit dem S23 Ultra (2 x SIM, Uhr permanent per BT verbunden und kein Flugmodus):
Verbrauch in der Nacht quasi gleich, beide verbrauchen 7–8 %.
Heute die Autofahrt zur Arbeit, mit Android Auto und Mobilfunk. Bei beiden sind es ca. 8 % – Fahrtdauer 40 Min.
Ich bin gespannt, wie der Tag wird. :1f61c:

@ProgrammingEngineer
Ich habe die eSIM mit der 32-stelligen EID angelegt. Die SMS brauchte ich Gott sei Dank nicht mehr, denn auf dem alten Handy kam nichts mehr an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: realmadpat und s3axel
@Zlinoz naja mit so Update versprechen habe ich so gewisse Erfahrungen gemacht. 😊
Vielleicht geht es auch nur darum verärgerte Kunden zu vertrösten bzw die Zeit verstreichen zu lassen damit die Frist zur Rückgabe vorbei ist.
Glaub auch nicht dass die Hotline so tief in der Softwareentwicklung eingebunden ist und genau wissen was kommt und sich verbessert. Sind halt vorgegeben Standard Antwort Floskeln...Update versprechen zur Behebung von Problemen sind ja da der Klassiker
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Ronny1982
@Matthias86 steht außer Frage, ABER hier gibt es doch eine Person die z.B die Beta installiert hat und er sagt die Akkulaufzeit ist nun fast wie bei seinem S23U
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: t0m2k, Derinspektor, marcodj und eine weitere Person
@shemozen Heute gleiches Szenario mit WLAN und weniger als die Hälfte an Akku wurde gezogen. Spotify lief ca acht Stunden, Verbrauch 18 Prozent statt über 40.
 
@Zlinoz schon, aber auch eine andere User im Forum hat gemeint hat sich dadurch nicht viel verbessert...wir werdens erfahren. Ich hoffe ja auch dass sich noch was verbessert. Bin ja sonst ganz zufrieden mit dem Pixel.
Nur an der Effizienz und Leistung (leichte Ruckler) müsste noch feingetuned werden
 
Heute nach 1.5h bin ich bei 93%
Das einzige was ich gemacht habe ist, Spotify zu deinstallieren was ich vorher vom alten Handy "wiederhergestellt" habe.
Ich habe das irgendwo gelesen, glaube in der google community dass das wohl ein Problem ist. Vielleicht hilft es ja den anderen betroffenen? Einfach mal spotify deinstallieren?

Ich habe dabei auch die Spotify App auf der Smartwatch komplett entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
@sylvester78 ich war zu faul die 32 Zeichen abzutippen.
 
Kann jetzt mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das Problem gelöst ist. nach 3,5h knapp sind 15% runter. Hab sogar ein Telefonat geführt und das Handy mehr benutzt als sonst.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
228
bpspsy
B
K
  • kriscross
Antworten
12
Aufrufe
834
uNique285
U
Krenk80
Antworten
16
Aufrufe
560
Krenk
K
Zurück
Oben Unten