Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit

Google hat anscheinend aus den letzten 2 Jahren nichts gelernt...

Was man hier teilweise sieht, erschreckend...
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Boz33, marcodj, alexandre und 7 andere
@Fennris Achtung Ironie: mach doch mal eben schnell ein factory reset, dann wartest du 14 Tage bis die "adaptive Batterie" dein Nutzungsverhalten 2% tuned und dann läuft alles. Aber Mist, dann ist die 14Tage Fernabsatzgesetz vorbei und du musst es behalten 🥱
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33, MrPulpFiction, marcodj und 2 andere
Also ich schlage gerade auch 10 Kreuze, dass ich mich dazu entschieden habe, das Magic 5 pro zu behalten. Bin vom P7p aufgrund der Akkulaufzeit und der Schwächen Ladeleistung dann weg. Arbeite eher ländlich in einem gut geschirmten Gebäude und da hat mir der Akku teils in 7 Stunden 70-80% abgebaut. Beim Magic 5 pro sind es im gleichen Use Case 20-25%, und ich kann sogar im Gebäude noch klare Gespräche führen.
Meine Frau hat nun das Pixel 8 pro und ist mit dem Akku zumindest moderat zufrieden. Sie arbeitet aber auch in der Stadt neben einem neuen Funkmast.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Daichink
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen damals beim 7 Pro, im WLAN Top Laufzeit , aber sobald man unterwegs war konnte man der Akkuanzeige beim runtergehen zugucken, vorallem wenn man in Bewegung war. Das gleiche Problem hab ich jetzt wieder bei dem 8 Pro.... Solangsam verliere ich die Geduld. Bin damals von dem 7 Pro auf ein iPhone 14PM umgestiegen, da war das nicht der Fall . Jetzt bin ich extra wieder auf das 8 Pro umgestiegen und die haben wieder das gleiche Problem...:1f620: Der Chip scheint effizient zu sein, aber das Modem ist wieder der größte Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33, MrPulpFiction, marcodj und 6 andere
So hart wie's klingt, iPhone kaufen=Ruhe haben.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Kaynster, komolze, Boz33 und 8 andere
Hallo, ich habe meins gestern Abend bei Saturn geholt und heute um 15 Uhr war es das erste Mal auf 100 % geladen. Ich war seitdem draußen unterwegs und dann heute Abend die meiste Zeit zu Hause. Ich habe kein WLAN und nutze nur Mobile Daten. Das einzige was ich gemacht habe, ich habe 5G deaktiviert. Die SOT ist akzeptabel finde ich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231017-215333.png
    Screenshot_20231017-215333.png
    173,7 KB · Aufrufe: 176
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Hopoint
@Marc79 was für einen netzanbieter hast du? O2 Netz?
 
Hallo,

beim Pixel 7 Pro gab es seinerzeit den Tipp die adaptive Konnektivität zu deaktivieren. Hat das beim Pixel 8 Pro schon jemand probiert? Vielleicht hilft es hier ja auch etwas.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und Jensemann1969
@Marc79 Ich glaube das hängt mit in Bewegung und den daraus resultierenden Mastwechsel zusammen. Stationär Mobiledaten ist nochmal etwas andere. Ich finde es schade das die out of the box experience bei einem Preis von 1100€ so schlecht ist. Dann hätte ich auch bei Apple bleiben können... Auch wenn ich Android deutlich lieber mag..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch eine halbe Stunde im Auto unterwegs gewesen, war über 1h draußen am See spazieren und joggen und habe in der Zeit einige Fotos gemacht. Ich habe das O2 Netz. Bei mir in der Wohnung ist der Empfang nicht besonders gut, so um die 100 dBm.

Adaptive Konnektivität habe ich an. Display die höchste Auflösung und Smooth Display ist aktiviert.
 
@Handymeister Ich lasse heute über Nacht 5G aus und schalte die adaptive Konnektivität ab. Berichte dann morgen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und Handymeister
@Jensemann1969
Es bringt auf jeden Fall etwas, 5G zu deaktivieren. Solange es nur 5G NSA ist und als Anker das 4G Netz benötigt wird, ist der Akkuverbrauch zu hoch. Für normales Surfen im Internet ist 4G+ mehr als ausreichend.
Seit dem 10. Oktober hat O2 5G Standalone aktiviert, leider werden bis jetzt nur Samsung und Xiaomi Geräte unterstützt. Warum es bei Google und Apple momentan noch nicht funktioniert, ist mir ein Rätsel.
Damit sinkt dann der Verbrauch. Bei meinem S22 Ultra hat es funktioniert und der Akkuverbrauch ist wirklich gesunken. Ich kann es recht gut beurteilen, da ich ja fast nur Mobile Daten nutze.

Ich bin auf jeden Fall seit heute mit dem Akku recht zufrieden. Gestern Abend war das Gerät noch sehr warm bei der Benutzung und ich war wirklich sehr enttäuscht. Aber seit heute ist es merklich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky, mj084, Daichink und 2 andere
@Handymeister werde ich mal ausprobieren. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Marc79 schrieb:
@Jensemann1969
Es bringt auf jeden Fall etwas, 5G zu deaktivieren. Solange es nur 5G NSA ist und als Anker das 4G Netz benötigt wird, ist der Akkuverbrauch zu hoch. Für normales Surfen im Internet ist 4G+ mehr als ausreichend.
Seit dem 10. Oktober hat O2 5G Standalone aktiviert, leider werden bis jetzt nur Samsung und Xiaomi Geräte unterstützt. Warum es bei Google und Apple momentan noch nicht funktioniert, ist mir ein Rätsel.
Damit sinkt dann der Verbrauch. Bei meinem S22 Ultra hat es funktioniert und der Akkuverbrauch ist wirklich gesunken. Ich kann es recht gut beurteilen, da ich ja fast nur Mobile Daten nutze.

Ich bin auf jeden Fall seit heute mit dem Akku recht zufrieden. Gestern Abend war das Gerät noch sehr warm bei der Benutzung und ich war wirklich sehr enttäuscht. Aber seit heute ist es merklich besser.
So war auch mein Plan - bin momentan bei einem o2-Reseller der kein 5G unterstützt, 5G SA bietet dann wohl erstmal nur o2 direkt und kein Reseller - so lange die 8er Serie auch noch nicht von o2 unterstützt wird, kann ich bei meinem aktuellen Anbieter bleiben und zahler weiterhin knapp 6€ für eine Allnet Flat mit 5GB Datenvolumen :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@mj084

Im Raum Hamburg bringt 5g jetzt schon einen wahnsinnigen Vorteil gegenüber LTE. Bin quasi immer mit meiner vollen Geschwindigkeit unterwegs und wenn dem Mal nicht so ist, habe ich mindestens 100 mbits und das bis jetzt nur mit 5g NSA. Das iPhone unterstützt zwar 5g SA, aber Apple oder o2 hat noch keine Daten dafür veröffentlich.
 
also ich schaffe mit meinem Pixel 8 Pro auch um die 8 Stunden Bildschirmzeit, mein Oppo Find X5 Pro hat auch nicht wesentlich mehr geschafft, eigentlich sollte das auch dicke reichen für die meisten, außer man sitzt den ganzen Tag davor.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Hopoint und Stroky
@shemozen Date/ mobil unterwegs oder im WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich hab selbst mit dem kleinen s23 einen effizienteren Akku Verbrauch als mit dem Pixel 8 pro.

Vor der Nachtschicht, das Pixel8pro um 21.10 Uhr vom Ladegerät genommen Akku 100%. Bin dann zu Schichtende (um 6 Uhr) mit 37 % Akku aus der Firma raus...
Selbes Spiel mit dem 4 Monate alten s23 wiederholt zu den selben Zeiten mit 66% akku zum Feierabend.....

Das Pixel hat theoretisch durchgehalten, allerdings arbeite ich halt auch die ganze Nacht und hänge nicht permanent am Handy...

Meine persönliche Ansicht,....
ich Zahl keine 1300 Euro für das Pixel mit großem speicher, um dann damit rum zu experimentieren wo und wie ich es sparsamer nutzen kann...
Geht heute Retoure und damit ist das Pixel Kapitel für mich beendet.

Nichtsdestotrotz macht es tolle Fotos und hat eine echt gute haptik...
Wünsche den Nutzern die damit zufrieden sind, viel Spaß mit dem Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33, Romulix, Cairus und 11 andere
@Fennris hatte das selbe mit dem p7p. Bin auch Lokführer und da kann ich auf 3 bis max 3,5h sot. Grade ärgerlich wenn man wie du weißt irgendwo gestrandet ist und nichts mehr läuft und man warten muss bis es weiter geht und man den akku purzeln sieht. Bin dann aus s23u gewechselt und werde dann doch warten bis Google bei TSMC fertigt denn das Samsung Modem ist echt nicht gut.

Achso der adaptive akku wird daran auch nicht ändern. Hatte das pixel ein paar Monate. Im WLAN top sot aber sobald 4g war es nichts für Lokführer😂 von 5g ganz zu schweigen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und Fennris
Gestern um 6:00 Uhr auf 100 %. Bis 15:00 Uhr unterwegs mobil. Ca 1,5 Stunden SOT. Danach WLAN zu Hause. Insgesamt 7 Stunden SOT bis 23:00 und ich bin mit 48% Rest ins Bett gegangen. Also ich kann hier so überhaupt nicht klagen. Nur WLAN komme ich ca. 2,5 Tage hin. Nur Mobil schaffe ich immer 1 bis 1,5.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, Exilbonner, mj084 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
231
bpspsy
B
K
  • kriscross
Antworten
12
Aufrufe
838
uNique285
U
Krenk80
Antworten
16
Aufrufe
562
Krenk
K
Zurück
Oben Unten