Nur LTE statt 5G im O2-Netz?

A

Anna Log

Erfahrenes Mitglied
29
Mein P8P verbindet sich mit meiner O2-Datenkarte nur mit LTE+ Band 20, dieselbe SIM-Karte in meinem OnePlus 8 Pro verbindet sich am gleichen Standort mit 5G(NSA) im Band 3. Das Pixel findet auch bei der Netzwerksuche das 5G Netz nicht, woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat aber nicht jemand 5g deaktiviert?
 
Ich habe auch O2 5G kein Problem.
 
Bei mir das gleiche. Xiaomi hier 5g im pixel nur lte+
 
Auch bei mir mit O2 und 5G null Probleme.
 
@Anna Log
Ist das OP8 pro auch mit dem LTE-Band 20 verbunden oder bezieht sich "Band 3" auf den LTE-Anker? Die Geräte zeigen im 5G-NSA-Modus oft nur das Band des LTE-Ankers an und nicht das von der 5G-Zelle - mit Netmonster kann man sich aber auch im NSA-Modus anzeigen lassen, auf welchen Frequenzen das Gerät jeweils für LTE und 5G mit dem Sender verbunden ist. Wenn dann z.B. 5G auf dem Band 28 (n28, 700 MHz) läuft, kann das Pixel 8 (Pro) damit keine NSA-Verbindung aufbauen wenn es mit LTE im Band 20 (B20, 800 MHz) verbunden ist. Diese NSA-Kombination (B20+n28) wird von vielen Geräten (incl. iPhones) einfach nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino, BeWildfired, Borsti1966 und eine weitere Person
Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deswegen krame ich diesen jetzt wieder hervor.

Ich hab aktuell das Problem, das ich kein 5G SA im o2 Netz bekomme. Dachte zuerst das liegt an der eSIM, aber selbst mit einer neuen SIM Karte geht es nicht.
Ich habe bereits ein Ticket bei der Hotline eröffnet, wollte aber hier mal nach den Erfahrungen der 8Pro Nutzer mit o2 fragen.

Seitdem ich das 8Pro nutze, zieht er sich diese Mobilfunk Einstellungen, "eplus_de-52000000006.7
2023-09-24", obwohl ich langjähriger o2 Kunde bin und auf dem 6Pro vorher immer die o2 Einstellungen hatte.
Meine Vermutung ist, dass das auch das Problem mit 5G SA verursacht.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Infos von euch, wenn ihr bei o2 Vertragskunde seid (kein Reseller oder ehem. E-Plus Kunde), welche Mobilfunk Einstellungen er bei euch auf dem 8Pro nutzt und ob ihr (falls aktiviert) 5G SA nutzen könnt?

Danke im voraus! 😊
 
Bei mir sind die Mobilfunk Einstellungen "eplus_de-51000000006.7 2023-07-25"
Ich war noch nie bei E-Plus, kann mir auch nicht erklären warum E-Plus und nicht o2...
Ich habe irgendwo gelesen, dass die P8 Geräte bisher nicht für 5G SA freigegeben sind, es also nicht am Provider liegt, sondern an Google. Aber ob dem wirklich so ist weiß ich auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: BeWildfired
Das fehlende 5G kommt davon, dass man sich nicht Impfen lassen hatte damals!
Könnte es daran liegen, dass 5G einfach als Netz nicht vorhanden ist? Bei mir schaltet das Telefon nach Gutdünken, wobei 5G seltsamerweise plattformübergreifend oft langsamer ist als LTE+
 
  • Danke
Reaktionen: DennyD
Nein ich denke nicht, zumindest schreibt o2 das 5G SA zu 90% flächendeckend ist. Es gibt hier dazu auch einen weiteren Thread mit Vodafone als Provider, mit dem Ergebnis auch da ist 5G SA nicht verfügbar.
 
Bartshark schrieb:
zumindest schreibt o2 das 5G SA zu 90% flächendeckend ist.
Flächendeckend oder erreicht 90% der Nutzer?
 
Khirdik schrieb:
Das fehlende 5G kommt davon, dass man sich nicht Impfen lassen hatte damals!
Könnte es daran liegen, dass 5G einfach als Netz nicht vorhanden ist? Bei mir schaltet das Telefon nach Gutdünken, wobei 5G seltsamerweise plattformübergreifend oft langsamer ist als LTE+
5G NSA ist ja im Prinzip auch nur LTE und kein echtes 5G. Deswegen geht es ja darum 5G SA zu haben was "echtes" 5G ist und auch viel höhere Datenraten hat wie LTE.
 
Hohe Datenraten kriegt man nicht so sehr durch 4G vs 5G NSA vs 5G SA, sondern durch eine gute Infrastruktur hinsichtlich Mobilfunkmasten. Telekom LTE ist bei mir für real gemessene 400 Mbit/s gut, und damit jenseits meines Bedarfs bei einem Mobilgerät.

Natürlich ist es nicht repräsentativ und gilt für eine konkrete Lokation, an der 5G NSA "nur" 250 Mbit/s liefert. Wenn 5G SA in den nächsten paar Jahren 1000 Mbit/s liefern sollte dann habe ich nicht viel davon. Dafür aber geht eine einzige Bandbreitenmessung mächtig auf das Datenvolumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@KnudBoerge
Dort schreiben sie für 90% nutzbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231111-210535.png
    Screenshot_20231111-210535.png
    156,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
@Bartshark Und das ist was ganz anderes. 😉

Ich denke aber trotzdem nicht, dass es das Problem des TS auslöst.
 
@KnudBoerge in wie fern ist es was ganz anderes?
Für mich bedeutet "für 90% nutzbar" mehr als "90% flächendeckend"

Ich habe auch nicht auf den Post des TS geantwortet, sondern auf den von BeWildfired.
Für den TS habe ich leider auch keine Antwort
 
  • Danke
Reaktionen: BeWildfired
Bartshark schrieb:
Für mich bedeutet "für 90% nutzbar" mehr als "90% flächendeckend"
Das mag zutreffen, wenn du in einem Ballungsgebiet wohnst. 😉
 
Nein tue ich nicht. Man kann es sehen wie man will, aber egal wie man es dreht die Pixel Geräte können dadurch trotzdem noch kein 5G SA, selbst wenn 5G+ zu 100% flächendeckend oder nutzbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: BeWildfired
Bartshark schrieb:
Für mich bedeutet "für 90% nutzbar" mehr als "90% flächendeckend"
Mobilfunkbetreiber definieren Prozente anders. Da bezieht sich die Abdeckung auf die Bevölkerung, nicht auf die Fläche. Würden 90% der Bevölkerung in Grosstädten leben, liesse sich also eine Abdeckung von 90% erreichen, ohne auch nur eine einzige arme Maus ausserhalb dieser Grosstädte zu befunken.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und KnudBoerge

Ähnliche Themen

freibooter
Antworten
81
Aufrufe
13.953
TimeTurn
TimeTurn
Avoss
Antworten
1
Aufrufe
336
kriscross
K
warener
Antworten
0
Aufrufe
287
warener
warener
Zurück
Oben Unten