Nur LTE statt 5G im O2-Netz?

Mein Gott, wie kann man sich an sowas nur so aufziehen. Hier geht's um 5G SA und NSA und die 90% sind doch völlig Schnuppe. 🤦🏻‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Bartshark
Hast du evtl. Energie sparen aktiviert?
Bei mir geht 5g nur wenn es deaktiviert ist.
 
@Locha Nein, 5G funktioniert ja bei mir, aber es kommt halt keine SA Verbindung zustande, sondern nur das pseudo 5G NSA.

Aber ich denke wir lassen das Thema jetzt lieber wieder ruhen, bevor das hier noch ausartet.
Danke für die Info von @Bartshark , die für mich bedeutet das ich nicht der einzige mit den E-Plus Einstellungen bin und darauf schließen lässt, das entweder das Pixel hier ein Problem hat oder o2 die Pixel wirklich blockt.

Da ich ja schon ein Ticket bei der Fachabteilung von o2 laufen habe, werde ich hoffentlich ein paar genauere Infos dazu bekommen und die gebe ich dann natürlich gerne hier weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Bartshark
BeWildfired schrieb:
Seitdem ich das 8Pro nutze, zieht er sich diese Mobilfunk Einstellungen, "eplus_de-52000000006.7
2023-09-24", obwohl ich langjähriger o2 Kunde bin und auf dem 6Pro vorher immer die o2 Einstellungen hatte.
Meine Vermutung ist, dass das auch das Problem mit 5G SA verursacht.
Das "eplus"-Profil wird nur für o2-eSIMs verwendet, eine physischen SIM bekommt ein "o2-de"-Profil (vgl. Pixel 7 Serie mit 5G+ Standalone (Google Pixel 7 Pro Forum)) - allerdings klappt damit auch kein 5G SA, obwohl die SIM das definitiv kann (in einem Xiaomi 11 5G lite). Dass Du 5G SA nicht nutzen kannst, liegt also nicht daran, dass da eplus steht, sondern dass o2 einfach noch nicht bei den Google-Geräten für 5G SA freigegeben wurde (dafür braucht es dann aber eine Profilaktualisierung). Allerdings sind laut o2 die aktuellen eSIMs eh noch nicht 5G-SA-fähig, das soll aber noch kommen.

Bartshark schrieb:
Bei mir sind die Mobilfunk Einstellungen "eplus_de-51000000006.7 2023-07-25"
Ich war noch nie bei E-Plus, kann mir auch nicht erklären warum E-Plus und nicht o2...
s.o. (E-Plus ist ist ja in o2 aufgegangen und alle SIMs nutzen jetzt sogar den ehemaligen E-Plus-Netzcode 262-03, statt dem eigentlich 262-07 von o2)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino und BeWildfired
  • Danke
Reaktionen: 2WF und BeWildfired
@schinge ich habe mir ja genau wegen der Thematik eine SIM Karte bei o2 bestellt. Die kam heute an und hat auch das E-Plus Profil geladen. Selbst die Hotline bei o2 war da ratlos, wobei ich nicht weiß ob die das "Problem" überhaupt genau verstanden haben.
Vielleicht bekomme ich ja eine genauere Antwort durch das Ticket bei der Fachabteilung. Mal abwarten was die sagen.
 
@BeWildfired
Die eplus/o2-de-Thematik ist ja momentan auch nicht ausschlaggebend für 5G SA, denn auch mit dem "o2-de"-Profil meiner physischen Multicard (Austausch am 09.10. beantragt, am 12.10. aktiviert) geht auf dem P8P, mangels der Freigabe von Google, kein 5G SA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeWildfired
@schinge Danke für die Info!
Trotzdem würde es mich interessieren was es mit den unterschiedlichen Profilen auf sich hat, da ja auch die APN unterschiedlich sind.
 
@BeWildfired

Vermutlich einfach nur ein Relikt aus der e-Plus Zeit oder halt historisch gewachsen...
 
@mj084 da ich gestern ja eine komplett neue SIM Karte von o2 bekommen habe die mit dem E-Plus Profil läuft, aber andere auch relativ neue Karten nutzen die ein o2 Profil nutzen muß ja irgendwas dahinterstecken.
Wahrscheinlich wäre mir das so nie aufgefallen, wenn ich am Anfang nicht das o2 Profil auf meinem alten 6Pro gesehen hätte. Aber da man ja bei o2 genug davon liest, das ehem. E-Plus Kunden aktuell bei der Geschwindigkeit eingebremst werden, macht man sich als langjähriger o2 Kunde ohne E-Plus Vergangenheit halt schon seine Gedanken. 🤷🏻‍♂️

Aber viele Vermutungen bringen uns hier auch nicht weiter, deswegen warte ich jetzt mal ab was o2 dazu sagt und dann sind wir vielleicht ein bisschen schlauer. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
Khirdik schrieb:
Das fehlende 5G kommt davon, dass man sich nicht Impfen lassen hatte damals!
Könnte es daran liegen, dass 5G einfach als Netz nicht vorhanden ist? Bei mir schaltet das Telefon nach Gutdünken, wobei 5G seltsamerweise plattformübergreifend oft langsamer ist als LTE+
Mein Pixel wechselte auch ständig zwischen 5G, LTE oder LTE+. Beim Speedtest (der in der Google Suche) war die Geschwindigkeit bei 5G und LTE+ genau die selbe. Der O2-Laden-Mitarbeiter meinte dazu nur: "Ja, ist bei beiden die gleiche Geschwindigkeit". Habe dann 5G deaktiviert und spare mir den höheren Akkuverbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: DeaconFrost
Woher wisst ihr wann SA und wann NSA läuft? 🤔
 
@C-3OP

Das ist nicht immer so. Bei mir ist zum Beispiel 5g schneller als 4g.
Habe ein iPhone 13 Pro Max. Das unterstützt ebenfalls noch kein 5G SA
 

Anhänge

  • IMG_0254.png
    IMG_0254.png
    276,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0255.png
    IMG_0255.png
    275,2 KB · Aufrufe: 44
Mal ist 4G schneller, mal 5G. Da kann der Spatz in der Hand ein 4G-Funkmast in einigen hundert Meter Entfernung sein, und die Taube auf dem Dach ein 5G-Mast in ein paar Kilometern. Dann liegt 4G vor 5G. Und manchmal ist es andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
Nur mal so. Ich habe gestern für meinen Business-Tarif ein Angebot, von O2, über 2 EUR Aufpreis, für die Freischaltung auf 5G bekommen. Finde ich ziemlich merkwürdig, da ich gerade die SIM tauschen musste, um 5G empfangen zu können.
 
@Schlossfalle
Es gibt doch an und für sich gar keine Tarife mehr bei o2 direkt ohne 4g ? Dachte ich zumindest. Bin ebenfalls o2 Geschäftskunde.
 
Ohne 4G geht ja nun nicht mehr wirklich. Ohne 5G schon. Selbst mein antiker o2 Vertrag mit anfangs Minutenabrechnung für Daten kann mittlerweile 4G. Es geht ja wohl um 5G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
Ich habe mich nicht vollständig ausgedrückt 😉 - ein Upgrade für einen bestehenden Altvertrag.

Ich meinte damit, dass O2 versucht Kapital, auch bei bestehenden Business Kunden, heraus zu schlagen. Ob sie uns damit von 5G fernhalten (technisch) keine Ahnung. Ich vermutete, dass das Problem mit dem Tausch der (3Jahre) alten SIM Karten von selbst geregelt ist.
 

Ähnliche Themen

freibooter
Antworten
81
Aufrufe
13.953
TimeTurn
TimeTurn
Avoss
Antworten
1
Aufrufe
336
kriscross
K
warener
Antworten
0
Aufrufe
287
warener
warener
Zurück
Oben Unten