Now Playing erkennt online keine Titel mehr

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

muesli

Stamm-User
131
Hallo zusammen,

habt Ihr seit ein paar Wochen auch das Problem, dass Now Playing nur noch Titel aus der lokalen Datenbank erkennt? Ist der Titel in der Datenbank vorhanden, zeigt mein 8 Pro die entsprechenden Infos an. Ist der gespielte Titel nicht in der Datenbank, wird mir (entsprechend meiner Einstellung in den Settings) weiterhin das Symbol zur Onlinesuche angezeigt. Tippe ich darauf, sucht das Pixel den Titel, es kommt aber nach einigen Sekunden die Meldung, dass kein Titel gefunden wurde. Habt Ihr das auch?

Danke und viele Grüße,

Müsli

Now Playing funktioniert allgemein nur Offline mit den Datenbank, es gibt laut Google keine offizielle online Funktion, das ist ja das besondere daran.

Verstehe die Frage nicht.

Also wenn ich in der Google Suchleiste auf das Mikrofon tippe erscheint ganz unten die Frage nach Musik erkennen.
wenn ich da drauf klicke wird jeder abgespielte Titel erkannt.

Ob das jetzt die Funktion "Now playing" ist, weiß ich schlicht weg nicht.

"Now Playing zeigt Titel anhand einer Songdatenbank, die auf meinem Gerät gespeichert ist". So die Erklärung.
Ich habe seit Spotify keinen eigenen Musikordner mehr bekomme aber alle Titel angezeigt, die zufällig irgendwo gespielt werden.

Ich vermute daher, meine "Datenbank" ist einfach Spotify. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@minidiegi , now Playing erkennt automatisch Titel die in deiner Umgebung gespielt werden und zeigt dir den Titel auf dem Sperrbildschirm, wenn du das möchtest.

Der Titel kann aber nur dann automatisch angezeigt werden wenn du eine "Songdatenbank" auf deinem Handy hast.
Ich denke dazu braucht man irgendeine Titeldatenbank, je mehr Titel desto mehr werden auch erkannt. Also eben sowas wie eben Spotify oder ähnliches ;)

Anhänge

• Screenshot_20241223-204854.png
    Screenshot_20241223-204854.png
    176,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
@taipania Die Titeldatenbank wird von Google automatisch heruntergeladen, nicht von Spotify 😉
Das mit dem automatisch Anzeigen funktioniert nur wenn aktiviert, sonst geht dass nur über den von @minidiegi erwähnten Weg.
Wie aktuell die Datenbank ist musst du Google fragen,hab zumindest Gestern festgestellt, dass ein am Vortag auf yt veröffentlichter Song nicht erkannt wurde. 🤣

• Danke
Reaktionen: minidiegi und taipania
Ich sagte ja, nur Vermutung, da ich noch nie eine Datenbank fand. Wo immer Google seine Verstecke hat 😆

Ich habe gerade eben eine riesige Menge angezeigter Titel gelöscht. War mir vorher auch noch nicht bewußt 😄

Ich wünsche euch jetzt aber auf alle Fälle mal fröhliche Weihnachten und geruhsame Feiertage. 💐🧑‍🎄

• Danke
Reaktionen: taiman23 und minidiegi
Ich habe auch das Problem das die Titel nicht mehr erkannt werden bei meinem P8P. Das komische ist das mein altes P6P die titel ohne probleme erkennt. Aber auch nur wenn ich Online bin. Kann das am Android 15 liegen? Mein P6P ist noch auf 14.

Früher hat mir mein P2 automatisch die lieder angezeigt. Jetzt muss ich beim P6P und beim P8P aktiv auf das Symbol am sperrbildschirm tippen. Habe aber keine Einstellung dazu gefunden.

Wäre echt toll falls jemand ein paar Tipps hätte. Fand die Funktion eigentlich immer super.

@oberreiter ich habe die Erfahrung gemacht dass das NowPlaying mal mehr mal weniger gut funktioniert, warte einfach ein oder zwei Tage ab, dann funktioniert es bestimmt wieder 😁