Neues Feature: Akku nur bis 80 % laden (und dann längere Zeit so lassen?)

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nachtlagerist

Nachtlagerist

Fortgeschrittenes Mitglied
201
Hallo allerseits,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage an die Akku-Experten.

Seit dem letzten Update habe ich nun das Feature aktiviert, den Akku nur 80 % aufzuladen. Man liest ja immer wieder, dass es für den Akku am besten ist, wenn er zwischen 20/30 % und 80 % "gehalten" wird.

Meine Frage ist nun: kann sich dieses "Halten" auch auf einen festen Wert beziehen, oder sollte der Akku dann im Idealfall von 80 % runtergehen?

Der Hintergrund ist nämlich der, dass ich mir gedacht habe, mein P8P einfach auf der Ladestation liegen zu lassen, so lange das in der Nähe ist. Der Akku würde ja dann nicht über 80 % geladen werden und ich würde immer mit 80 % starten, wenn ich unterwegs bin.

Das Problem ist ja, dass dieses neue Feature zwar ganz nett ist, aber die Akkulaufzeit eines Pixels (zumindest bis zur 8er-Serie) jetzt nicht so berauschend ist, dass man mit 20 % weniger Akku problemlos durch den Tag kommt. Zudem hätte man unter Umständen beim Pixel das gleiche Problem in die andere Richtung, nämlich im schlimmsten Fall regelmäßig ein Akkustand unter 20 % (was ja noch schlechter für den Akku sein soll als ein Ladestand über 80 %).

Was meint ihr? Und: nutzt ihr das neue Feature auch?

Beste Grüße
Nachtlagerist

• Danke
Reaktionen: MarioFederico
Nachtlagerist schrieb:
Meine Frage ist nun: kann sich dieses "Halten" auch auf einen festen Wert beziehen, oder sollte der Akku dann im Idealfall von 80 % runtergehen?
Ich würde sagen man kann den Akku lange Zeit auf 80% halten ohne sich Sorgen zu machen. Das ist auf jeden Fall besser als den Akku lange Zeit auf 100% zu halten.
Du kannst deinen Plan so umsetzen (Pixel auf der Ladestation liegen lassen).
Nachtlagerist schrieb:
unter 20 % (was ja noch schlechter für den Akku sein soll als ein Ladestand über 80 %).
Sicher? Unter 20% (also eine etwas niedrigere Spannung) sollte eigentlich kein Problem sein.
Grob gesagt: hohe Spannung doof, niedrige Spannung gut (außer Tiefentladung, aber die ist erst unter 0%).
Nachtlagerist schrieb:
Was meint ihr? Und: nutzt ihr das neue Feature auch?
Ja, nutze ich :) In der Hoffnung die Lebensdauer meines Akkus deutlich zu verlängern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reiderwa24, MarioFederico und Nachtlagerist
Toronto schrieb:
Ich würde sagen man kann den Akku lange Zeit auf 80% halten ohne sich Sorgen zu machen. Das ist auf jeden Fall besser als den Akku lange Zeit auf 100% zu halten.
Du kannst deinen Plan so umsetzen (Pixel auf der Ladestation liegen lassen).
Alles klar, dann werde ich das mal so machen. 😊👍

Meine nächste Frage in diesem Kontext wäre dann: ist es schlimmer, den Akku auf 100 % zu halten als ihn jeden Tag auf 100 % aufzuladen und dann normal zu nutzen? Wenn hohe Spannung nicht gut ist, dann sicherlich ja, oder?
Toronto schrieb:
Sicher? Unter 20% (also eine etwas niedrigere Spannung) sollte eigentlich kein Problem sein.
Grob gesagt: hohe Spannung doof, niedrige Spannung gut (außer Tiefentladung, aber die ist erst unter 0%).

Ja, nutze ich :) In der Hoffnung die Lebensdauer meines Akkus deutlich zu verlängern.
Also das habe ich tatsächlich öfter gelesen, dass es schlecht bzw. schlechter ist, den Akku unter 20 % zu entladen.

Aber, und da bin ich ganz bei dir: sicher bin ich mir absolut nicht. Man liest ja – gerade beim Thema Akku – auch sehr viele Märchen im Internet. Und da ich kein Physiker bin, vertraue ich Tante Google jedenfalls schon mal mit den 80 % (sonst hätten die das ja nicht als Feature nachgereicht). 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich hab seit dem Galaxy S4 nicht mehr auf die "Akkupflege" geachtet und keine Probleme gehabt. Schnelles laden, induktives laden (besonders im Auto), laden über Nacht, laden bis 100 Prozent und sonst was und der Akku war nie ein Problem.
Beim Pixel mit den vielen Jahren Updates könnte man drüber nachdenken, auf der anderen Seite kostet der Akkuwechsel auch nicht die Welt, sollten also in 3-4 Jahren was sein, lässt man den halt tauschen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Panaleicum, mj084, Macbear007 und 10 andere
Seit Anfang November nutze ich das P8P, habe die App Accu Battery Pro installiert und teste die unterschiedlichen Aufladeszenarien. Wenn ich so von 20 auf 75% auflade, werden mir schon sehr niedrige Akku Zyklen angezeigt.
Bin sensibilisiert, weil ich den Akku meines Pixel 6a innerhalb von knapp 2 Jahre zerstört habe. (Aufgebläht und keine Ladung mehr)
Immer voll aufgeladen bis zur Selbstabschaltung.
Um den Akku zu tauschen brauchte man dann aber kein Studium, zumal das Display sich selbst geöffnet hatte. Nach 2 Jahren wollte ich dann doch ein größeres Display und bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarioFederico und Nachtlagerist
Wir haben bei 2 P8P diese Funktion mit den 80% gar nicht. War das bei Euch mit einem Update dabei?

@MarioFederico Kommt nach und nach, kam nicht mit dem Update, kam bei mir über Nacht. Nutze ich aber eh nicht, da ich mir eh alle 2 Jahre ein neues Phone kaufe, also voraussichtlich P10P, sehe ich da auch keinen Bedarf.

• Danke
@taiman23 Ok, Danke für die Info. Dann warten wir das Mal ab. 👍
Ob wir auch auf das 10 wechseln, kann ich noch nicht sagen.

• Danke
Reaktionen: Nachtlagerist
Und der Punkt ist dann sicher bei Akku, oder?

@mat76 Akku-> optimiertes Laden, vorher war da Apt. Laden

Anhänge

• Screenshot_20241206-124832.png
    Screenshot_20241206-124832.png
    128,1 KB · Aufrufe: 127
  • Danke
Reaktionen: Nachtlagerist, mat76 und MarioFederico
Ich vermute, dass das wie bei meinem Matepad 11 von Huawei sein wird. Ab 80% wird der Akku nicht mehr geladen und die Versorgung getrennt. Verhält sich dann so, wie wenn der Stecker gezogen wird und wird erst wieder neu geladen, wenn USB rein- und wieder rausgesteckt wird. Ich kann es nicht testen, da die Funktion bei mir leider noch nicht vorhanden ist. 😂 Und ja, das bringt es garantiert. Bei meinem vorherigen P30 Pro hatte ich 4 Jahre immer so zwischen 15-85% gehalten und der Akku ist auch jetzt noch absolut top!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Daumenregel: Die 80% Einstellung ist für Leute gedacht, die damit üblicherweise auskommen. Nicht für Leute, die dann immer mal in Probleme kommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtlagerist schrieb:
Der Hintergrund ist nämlich der, dass ich mir gedacht habe, mein P8P einfach auf der Ladestation liegen zu lassen, so lange das in der Nähe ist. Der Akku würde ja dann nicht über 80 % geladen werden und ich würde immer mit 80 % starten, wenn ich unterwegs bin.
Vorweg: Aus Einzelfällen lässt sich wenig ableiten, und wer probiert sowas schon mit 500 Geräten über 5 Jahre aus, um dann fundiert aus eigener Anschauung berichten zu können.

Ich mache das seit vielen Jahren mit mehreren Geräten, auf verschieder Weise. Sei es per akustischer Meldung wenn Limit erreicht, per "Chargie"-Adapter oder per WLAN-Steckdose und Tasker-App. Und natürlich auch bei zwei Laptops, die das von Haus aus mitbringen. Die erkennbare Alterung ist überall gering.

Was man im konkreten Fall der neuen Pixel Feature mal beobachten sollte: Wenn der Ladestrom bei 80% auf Null geht, ist das dann wie ein ausgestecktes Ladegerät, d.h. der Betrieb geht bis auf Weiteres auf Akku? Darauf läuft es bei meinen soeben beschriebenen Verfahren raus.

Oder erfolgt der Betrieb weiterhin vom Ladegerät, d.h, der Akkustrom bleibt auf +/- Null, er wird also auch nicht entladen, sofern der Strom des Ladegerätes dafür ausreicht? Das wäre nämlich hinsichtlich der Lebensdauer besser als on/off.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
prx schrieb:
Was man im konkreten Fall der neuen Pixel Feature mal beobachten sollte: Wenn der Ladestrom bei 80% auf Null geht, ist das dann wie ein ausgestecktes Ladegerät, d.h. [...]
Hast du eine App Empfehlung, mit der ich das mal prüfen könnte?

Es gibt schier endlos viele Apps, die Akkudaten erfassen. Etwa AccuBattery für den Momentanzustand, und die 3C Toolbox für Statistik über die Zeit.

• Danke
prx schrieb:
Daumenregel: Die 80% Einstellung ist für Leute gedacht, die damit üblicherweise auskommen. Nicht für Leute, die dann immer mal in Probleme kommen.
Das ist ja klar. Daher auch meine Überlegung, es wenn möglich länger auf der Ladestation zu lassen. ;)

Generell dürfte das neue Feature für die meisten User eher nicht geeignet sein. Die Pixel-Akkus sind mit ihrem hohen Standby-Verbrauch und dem höheren Akkuverbrauch im Mobilfunknetz einfach nicht potent genug, um mit 20 % weniger Akku problemlos durch einen langen Tag zu kommen.

Nur mal so als Beispiel: ich habe mein drei Wochen altes P8P heute Morgen um 6:30 Uhr mit 80 % vom Strom genommen, ein paar WhatsApp-Nachrichten verschickt, 30 Minuten Spotify gestreamt (neben meinen Banking-Apps, Microsoft Authenticator, Spotify und WhatsApp ist dort nichts installiert), war die ganze Zeit nur zu Hause im WLAN – und habe jetzt nur noch 55 % Akku.

Wenn ich jetzt noch die ganzen Handover im Mobilfunknetz hinzurechne, die ich normalerweise habe, würde mein Pixel ohne Steckdose den Abend in eingeschaltetem Zustand sicherlich nicht mehr erleben. Und ich bin jetzt wirklich kein Power-User.

Hm, was hast Du denn für Werte erwartet? Nach 10 Stunden 25% Verlust finde ich eigentlich einen guten Wert. Theoretisch, wenn linear, hast Du nach 20 Stunden 50% verbraucht und immer noch 30% Akku, Du kommst also völlig locker durch den Tag und weiter.

• Danke
Reaktionen: Reiderwa24
@mat76: Ja klar, "völlig locker" komme ich ja heute durch den Tag. Aber ich habe das Gerät so gut wie nicht genutzt (Bildschirmzeit unter einer Stunde) und bin den ganzen Tag zu Hause im WLAN. Das darf man nicht vergessen. Wenn ich aber draußen im Mobilfunknetz unterwegs bin, das Smartphone dann vielleicht noch etwas mehr nutze (Spotify, Kamera, Navi usw.), dann sieht die Sache plötzlich schon wieder ganz anders aus, wenn einem pauschal 20 % Akku "fehlen". Das wird für intensivere Nutzer (müssen nicht mal Power-User sein) ganz sicher ein regelmäßiges Problem darstellen.

Nur als Info meine Daten vom Pixel 8 Pro.

1000007470.png

• Danke
Endlich gibt es die Einstellung, leider komme ich nicht über den Tag mit 80%..

• Danke
Reaktionen: Nachtlagerist
So, dann hier mal das Fazit des gestrigen Tages.

Ich habe das P8P um 6:30 Uhr vom Strom genommen, war anschließend den gesamten Tag nur zuhause im WLAN; insgesamt 60 Minuten Spotify, 60 Minuten WhatsApp, 50 Minuten mit Brave im Web gesurft. Um kurz vor 0 Uhr war der Akku dann bei 32 %.

Wenn ich an normalen Tagen im Mobilfunknetz unterwegs bin, kommen allein hier noch mal zwischen 20 % und 30 % Akkuverbrauch hinzu. Da wäre der Akku abends kurz vor platt.

Man muss also kein Vielnutzer sein. Auch bei moderater Nutzung macht man den Akku mit dem neuen Feature zu einem noch größeren Problem als er es eh schon ist. Standby- und Modemverbrauch sind beim P8P einfach viel zu, als dass man mit 20 % weniger Akku entspannt durch einen Tag kommt. Es kann funktionieren, wenn man aufpasst und immer schaut, was man mit dem Gerät macht. Aber außerplanmäßige Dinge sind dann schwierig. Abends am Wochenende z.B. noch mal mit Freunden weggehen, das kann man ohne Nachladen ganz sicher komplett vergessen. Und hier steht man dann wieder vor dem Problem des langsamen Ladens.

Das Ergebnis ist also ernüchternd und ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Grundsätzlich ist es ja super, dass man den Ladevorgang des Akkus nun bei 80 % stoppen kann, um dessen Qualität auf längere Sicht zu erhalten. Aber was nützt einem das, wenn die Akkulaufzeit schon in neuem Zustand nur "okay", aber doch recht weit entfernt von "gut" oder gar "sehr gut" ist?

Für mich persönlich ist das jetzt vermutlich kein so großes Problem. Ich habe im Laufe des Tages die Möglichkeit, das Gerät auf dem Schreibtisch auf das Ladegerät zu stellen. Der Akku würde auch dann ja nur maximal bis 80 % aufgeladen werden und das sollte, wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, immer noch deutlich "gesünder" für den Akku sein, als wenn ich ihn jede Nacht auf 100 % auflade.

Personen aber, die ihr Gerät noch mehr nutzen und diese Möglichkeit nicht haben, dürften sich gewiss ein wenig von Tante Google auf den Arm genommen fühlen. Einem Gerät, das eh schon keine prächtige Akkulaufzeit hat, noch mal 20 % wegnehmen, um die Qualität des Akkus zu erhalten, das hat tatsächlich schon humoristische Qualität. 😅

prx schrieb:
Was man im konkreten Fall der neuen Pixel Feature mal beobachten sollte: Wenn der Ladestrom bei 80% auf Null geht, ist das dann wie ein ausgestecktes Ladegerät, d.h. der Betrieb geht bis auf Weiteres auf Akku? Darauf läuft es bei meinen soeben beschriebenen Verfahren raus.

Oder erfolgt der Betrieb weiterhin vom Ladegerät, d.h, der Akkustrom bleibt auf +/- Null, er wird also auch nicht entladen, sofern der Strom des Ladegerätes dafür ausreicht? Das wäre nämlich hinsichtlich der Lebensdauer besser als on/off.

Wenn der Akku bei 80 % steht, bekommt das Icon oben rechts einen "Schutzschild". Der Akku bleibt anschließend die ganze Zeit bei 80 % (geht also nicht runter auf 79 % und wird dann wieder auf 80 % aufgeladen).

Edit: Noch ein kleiner Nachtrag. Mein Posting liest sich unterschwellig ja fast ein wenig so wie die ganzen Rants von Leuten, die von Android enttäuscht sind und im nächsten Schritt herumpoltern, jetzt endgültig zum iPhone zu wechseln, weil bei Apple ja eh alles besser ist. Das war so nicht beabsichtigt. Die Vorteile, die mein Pixel mir persönlich bietet, überwiegend die nicht ganz so potente Akkulaufzeit bei weitem. Und wenn ich dann doch mal ein klein wenig genervt bin (die Sache hier im Thread darf man ja durchaus kritisieren; immer noch zu hoher Standby- und Modemverbrauch im Vergleich zu dem, was das Gerät eigentlich liefern könnte), dann erinnere ich mich daran, wie günstig ich bei Tante Google an meine Pixel-Smartphones gekommen bin. Bei meinem Pixel 7 Pro gab es die Pixel Watch LTE gratis dabei und für mein Pixel 8 Pro habe ich während der Black-Friday-Aktion effektiv nur 364 (!) EUR bezahlt (350 EUR Rabatt, 235 EUR Trade-in, 50 EUR Store-Guthaben). Da darf der Akku gerne auch nicht so gut sein wie der vom Samsung Galaxy S24 Ultra, iPhone 16 Pro Max oder was weiß ich nicht für ein Gerät. 😂

Anhänge

• Screenshot_20241207-065438~2.png
    Screenshot_20241207-065438~2.png
    104,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macbear007, marcodj, Oktober6 und 4 andere