Neues Feature: Akku nur bis 80 % laden (und dann längere Zeit so lassen?)

  • 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann würde der Akku meines K750 57 Jahre halten. Cool.
 
  • Haha
Reaktionen: maennje und taiman23
Meist gibt's ja auch die Möglichkeit etwas nachzuladen.
 
Christian1297 schrieb:
Auf die unteren 20% verzichtest du ja nicht. Die stehen dir bei Bedarf weiterhin zur Verfügung.
ICH sowieso nicht, weil ich das Ding auf- und entlade wie es sich gerade ergibt. In der Regel hole ich mir nach zirka 2 Jahren sowieso ein neues Gerät, somit muß der Akku keine 4-5 Jahre halten. 🤷🏻‍♂️ Aber es geht um den Threadersteller... der will das ja so handhaben. Und dann verzichtet er eben schon auf 40%. Ja... auch ihm stünden(!) zur Not auch die restlichen 20 zur Verfügung, das ist klar.... aber das will er ja vermeiden um den Akku zu schonen. 🤷🏻‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und taiman23
Typische Diskussion wenn es um die Akkulaufzeit geht.
Leute es ist ein Feature, kann man nutzen muss man nicht, entscheidet doch eh jeder für sich.
Ob und welche Nachteile es hat, ist wie beim Akkuverbrauch eigentlich immer, sehr unterschiedlich und es lässt sich keine für jeden gültige Empfehlung aussprechen.

4yi: Ich hatte mein Gerät die Nacht aus und es lud auf 100 %, kann jetzt die "zwischendurch auf 100 % Ladung" gewesen sein oder es funktioniert bei ausgeschalteten Geräten nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz, marcodj, KACEY und eine weitere Person
@minidiegi Ich hab festgestellt dass Adaptives Laden jetzt nur noch mit gestellten Wecker funktioniert, war vorher definitiv nicht so. Ob das seit A15 ist oder dem Dezember Update, kann ich nicht nachvollziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
toshiuser schrieb:
@Motorolli
Der wichtigste Satz aus dem Link ist eigentlich dieser hier;)

"Doch laut Jochen Mähliß lohnt sich das nicht bei jedem Gerät: „Bei Smartphones und Notebooks macht es eigentlich keinen Sinn, auf die 20- und 80 Prozent-Grenzen zu achten, da man ja auf eine bestimmte Energiemenge nicht zugreifen kann, wenn man nicht vollständig auflädt und nicht vollständig entlädt. Die Akkus sollen aber jederzeit einsatzbereit sein und das Smartphone oder Notebook maximal lange am Laufen halten.“

Außerdem seien die Akkus in den gennanten Geräten meist „nur zwei oder drei Jahre im Einsatz."

Beiträge automatisch zusammengeführt:

sensei_fritz schrieb:
ICH sowieso nicht, weil ich das Ding auf- und entlade wie es sich gerade ergibt.
Mache ich ebenso und lade immer bis 100%, hatte die letzten 10 Jahre noch bei keinem Smartphone Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz, Ostfried, Macbear007 und eine weitere Person
@marcodj Na ja, wenn man das Smartphone doch länger als 2-3 Jahre nutzen möchte, wird's schon interessant. Und wenn man täglich mit 80% auskäme, dann hätte man eine Lebensdauerverlängerung um Faktor 3.
Kommt halt auf die individuelle Situation an. Pauschal kann man das nicht für die eine oder andere Variante sagen. Muss jeder selbst entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
@marcodj Wenn man sich als persönliche Inkarnation des statistischen Erwartungwertes sieht, sind diese Sätze bindend. :)
 
  • Haha
Reaktionen: sensei_fritz
@prx
Bindend ist gar nichts, muss jeder selbst entscheiden wie man lädt. Man muss aber auch keine Wissenschaft drauß machen.🙂
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz, minidiegi, Ostfried und eine weitere Person
marcodj schrieb:
@prx
Man muss aber auch keine Wissenschaft drauß machen.🙂
Kann man aber, dann ist man auf der sicheren Seite (sagt ein Wissenschaftler). Fakten als Diskussions-/Entscheidungsgrundlage werden heute aber generell unterbewertet.

Ich nutze meine Geräte auch länger, und der Akku ist am Ende meist das KO-Kriterium gewesen.
Deswegen bin ich durchaus interessiert an diesem Thema. Dabei bin ich nicht auf der Suche nach der Extremvariante, sondern wünsche mir einen komfortablen Mittelweg. Das wäre hier wohl das adaptive Laden, was aber bei mir bislang nicht funktioniert. Vielleicht gebe ich dem auch nochmal eine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: sensei_fritz
Sony XZ1 Compact, 6 Jahre durchweg täglich mit 100% adaptives Laden "gequält". Bringt mich heute noch völlig problemlos über den Tag und hält bei meiner Frau vier Tage. 19 Jahre altes K750, durchweg auf 100% geballert. Läuft noch. Ich seh das 80%-Dogma nach wie vor extrem entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und taiman23
Das kann ich nur völlig bestätigen. Also ich weiß das. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Schummeln, um in nem Internetforum das letzte Wort zu haben? Sorry, bin erwachsen.

Wäre es nicht der originale Akku, würde ich hier nicht schreiben.

Witzig, dass das wohl für einige so unvorstellbar scheint. Doch n Dogma, hm?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und taiman23
Ostfried schrieb:
Sorry, bin erwachsen.
Und? Man macht mit den Jahren so seine Erfahrungen mit dem Humor der Leute. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich auch. Mit Stichen ins Wespennest etwa. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj und prx
toshiuser schrieb:
Na ja, wenn man das Smartphone doch länger als 2-3 Jahre nutzen möchte, wird's schon interessant. Und wenn....
Das berühmte "wenn". 😁 Es kommt auch auf die Nutzung und das Gerät an. Ich habe aktuell ein Redmi Note 12s (voriges Jahr gekauft, soweit ich mich erinnere). Davor ein paar Jahre das Redmi Note 7 und als ich mir DAS damals gekauft habe, habe ich meiner Ex den Vorgänger Redmi Note 5 geschenkt.... sie nutzt es noch heute und erst jetzt beginnt ihr der Akku langsam zu schwächeln. Ihr könnt euch also ausrechnen wie alt das Ding ist und es hat noch immer brauchbare Akkulaufzeiten. Nicht top, aber brauchbar. Weder sie noch ich haben jemals darauf geachtet wann und wie wir das Trumm aufladen. Ist vermutlich auch nicht ganz der Normalfall, daß es so lange so konstant durchhält, aber wurscht. Und jetzt lehne ich mich weit aus dem Fenster und behaupte mal, es ist auch nicht Standard, daß jemand so lange am alten Smartphone festhält. 🤷🏻‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Ostfried und marcodj
Ich nutze diese Option nicht. Habe immer adaptives Laden bis 100 Prozent drin. Sowohl bei meinen Pixels, als auch den Samsungs, wo es die Option ja schon länger gibt.

Warum? Nun, erstens lädt das Pixel so langsam, dass ich es eh nie bis 100 Prozent eingesteckt lasse. Lade ich über den Tag, stöpsel ich es meistens bei um die 90 Prozent wieder ab. Die Geduld bis 100 Prozent hab ich meistens nicht.

Lade ich es über Nacht, macht das adaptive Laden seine Sache schon gut. Bevor es die Option gab, war es ja meistens so, dass das Smartphone nach 2 Stunden voll war und dann noch 4, 5 oder 6 Stunden, je nachdem wie lange man geschlafen hat, am Stecker hing. Diese mehreren Stunden bei 100 Prozent waren halt nicht gut für den Akku. Heute isses ja so, dass du erst kurz vor dem Aufwachen die 100 erreichst, es abstöpselst und die Ladung dann schon nach kurzer Zeit wieder runter geht. Heißt, der Akku bleibt ja nicht so lange in diesem Grenzbereich, wie früher. Daher mache ich mir da gar keine Gedanken mehr. Akku nutzen, Spaß haben. Meine Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz, LonelyGremlin, maennje und 2 andere
Ich habe jetzt mal einen Akkupack vom Tesla an mein P8P angeschlossen. Ich denke, ich muss mein Handy nie mehr laden und komme problemlos durch 30 Jahre.:1f602:
 
  • Haha
Reaktionen: taiman23 und Pirrrlo

Ähnliche Themen

Guennie5219
  • Guennie5219
Antworten
11
Aufrufe
247
minidiegi
minidiegi
A
Antworten
23
Aufrufe
1.470
GastonLagaffe
GastonLagaffe
bl3d2death
  • bl3d2death
Antworten
3
Aufrufe
660
bl3d2death
bl3d2death
Zurück
Oben Unten