Neues Feature: Akku nur bis 80 % laden (und dann längere Zeit so lassen?)

  • 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine Stunde vor wecken, @taiman23 😉

Danke euch, hatte mir das schon fast gedacht.
💐😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Stunde bevor der Wecker geklingelt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: taipania
@minidiegi So soll das auch sein, das es 1h vorher voll ist😉
Screenshot_20241208-111636.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

toshiuser schrieb:
@Motorolli Das adaptive Laden orientiert sich bei mir reproduzierbar ausschließlich am gestellten Wecker.
Also stelle Dir doch einen regelmäßigen Wecker auf 6 Uhr morgens mit einem "stillen" Klingelton (z.B. sowas: File:Short Silent, Empty Audio.ogg - Wikimedia Commons), damit er nicht wirklich klingelt (und Vibration für diesen Wecker deaktivieren 😉).
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste das für Dich dann doch passen...
@Motorolli
Man kann als Weckton auch einfach Lautlos wählen, ohne eine lautlose Datei downzuloaden .
Screenshot_20241208-112243.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
@taiman23 Wie schon weiter oben geschrieben, vermute ich, dass es weniger an der morgendlichen Aufsteh-Zeit, sondern eher an den unregelmäßigen Zubettgeh-Zeiten liegt (senile Bettflucht ;) ). Ich habe die KI gleich am Anfang irritiert, und dann ist das halt auch relativ variabel bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Nachtlagerist schrieb:
Das Problem ist ja, dass dieses neue Feature zwar ganz nett ist, aber die Akkulaufzeit eines Pixels (zumindest bis zur 8er-Serie) jetzt nicht so berauschend ist, dass man mit 20 % weniger Akku problemlos durch den Tag kommt.
Wenn du nur auf 80% lädst und bis maximal 20% entlädst, dann verzichtest du nicht auf 20%, sondern auf 40% in Summe. 🤷🏻‍♂️


sav schrieb:
Ich hab seit dem Galaxy S4 nicht mehr auf die "Akkupflege" geachtet und keine Probleme gehabt. Schnelles laden, induktives laden (besonders im Auto), laden über Nacht, laden bis 100 Prozent und sonst was und der Akku war nie ein Problem.
Beim Pixel mit den vielen Jahren Updates könnte man drüber nachdenken, auf der anderen Seite kostet der Akkuwechsel auch nicht die Welt, sollten also in 3-4 Jahren was sein, lässt man den halt tauschen und gut ist.
Sehe ich ganz genauso. 👍🏻



Wenn sich der Akku bei regelmäßigem voll aufladen aufbläht, dann sollte man das Gerät einschicken.... oder Marke wechseln. Denn normal ist das nicht. Wenn man unbedingt mit dieser 80% Methode arbeiten will und damit nicht auskommt, bleibt nur öfters aufladen übrig..... über die Steckdose oder eine Powerbank. Für die Samsungs (Galaxy S3, S4, usw.) gab's früher praktische Handyhüllen in die eine Powerbank integriert war. Vielleicht wäre das eine Option (falls es sowas noch/wieder für moderne Geräte im Net gibt).
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
sensei_fritz schrieb:
Wenn du nur auf 80% lädst und bis maximal 20% entlädst, dann verzichtest du nicht auf 20%, sondern auf 40% in Summe. 🤷🏻‍♂️

Auf die unteren 20% verzichtest du ja nicht. Die stehen dir bei Bedarf weiterhin zur Verfügung.
 
@Christian1297 Ist dann halt auch wieder nicht akkuschonend.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz und taiman23
Das nutzen der unteren 20% ist aber besser als das nutzen der oberen 20%. Noch dazu kannst du die oberen 20% nur pauschal aufladen unabhängig ob du sie gebraucht hast oder nicht und die unteren 20% kommen nur an Tagen zum Einsatz wo es mal knapp wird.
 
@Christian1297 Da ich bei 100% am Tagesende noch >=30% habe, würde ich mit 80% bei >=10% landen, ohne Nachladen an extremen Tagen gegen NULL. Also wäre der ganze bei 80% Ladenkram, wieder eliminiert. Also nur für Leute die mit <60% über den Tag kommen interessant.
 
@Christian1297 Die unteren 20% machen aber mehr Stress. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@Motorolli Da sagt die Wissenschaft aber was anderes.

1000037426.png
Publikationen

Dass die ganze Thematik um DOD und SOC nichts für Leute ist, die gerade so durch den Tag kommen ist denke ich klar. Beim Pixel war das für mich auch immer ein schwieriges Thema. Beim aktuellen Xperia reiche ich deutlich länger als beim Pixel und komme normal eh auf 2 Tage und kann getrost auf Kapazität verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
@Christian1297 Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte den Stress, den ich empfinde, wenn ich sehe, dass der Akku zur Neige geht (und ich mich beim Daddeln zurückhalten muss, um über die Runden zu kommen). Dazu diente auch das Smiley ;)
 
  • Danke
Reaktionen: GSXR-750, taipania, taiman23 und eine weitere Person
@Motorolli Stell dir nal vor es ist Stromausfall und dein Akku ist leer weil du nur auf 80% geladen hast, da kannst du nich mal mehr ne Powerbank zum Nachladen ordern🤣
 
  • Haha
Reaktionen: taipania und Christian1297
Motorolli schrieb:
Ich meinte den Stress, den ich empfinde
Die etwas höhere Akkuabnutzung als Mittel gegen Gesundheitsprobleme durch solchen Stress zahlt dir zwar nicht die Krankenkasse, ist aber sicherlich eine sinnvolle Abwägung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: KACEY, taipania und Christian1297
@prx Besonders wenn man bedenkt wie rar Therapieplätze sind😉
 
  • Haha
Reaktionen: taipania

prx schrieb:
sicherlich eine sinnvolle Abwägung. :)
Das denke ich - ganz ohne Scherz - auf jeden Fall. Soll ich mir ernsthaft jeden Tag Gedanken machen, ob das jetzt reicht? Wenn es durch die 80% Beschränkung abends öfter eng wird, dann ist das für mich halt keine Option.
Und aus Erfahrung mit dem Note 10 (auch Exynos mit knapp bemessenenem Akku und möglicher 85% Ladegrenze) kann ich sagen, dass ich den Versuch beim Pixel vermutlich - ebenso wie zuvor beim Note - bald wieder beenden werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorolli schrieb:
Soll ich mir ernsthaft jeden Tag Gedanken machen, ob das jetzt reicht?
An den üblichen Arbeitstagen komme ich mit dem Pixel 7 Pro von 80% morgens runter auf 50-60% abends. Weil wenig Wegstrecke und in der Firma WLAN. Da ist es einfach. Andere sind in einer anderen Situation und kommen folglich zu anderen Abwägungen.

Den schier unerträglichen Stress, sich aus dem Universum der Möglichkeiten nun die zu einem passende auswählen zu müssen, bloss weil man versehentlich im Forum davon las, kann einem jedoch niemand mehr nehmen, seit es diese 80% Einstellmöglichkeit gibt. So gesehen kann eine Gängelung durch unflexible Vorgaben eines Herstellers die Gesundheit entschlussunfähiger Anwender schonen. Manche sind bei Apple einfach besser aufgehoben.

PS: Achtung Satire 😈
 
Zuletzt bearbeitet:
@toshiuser Demnach hielte der Akku beim Laden von 0-80% 3x länger, als beim Laden von 20-100%. Das ist immerhin ein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motorolli Ja, genau, wenn man es mal schwarz auf weiß sieht, ist der Unterschied schon erstaunlich deutlich. Ich habe daraufhin jetzt auch die 80%-Begrenzung eingeschaltet und lutsche dann lieber bis auf 0% runter wenn es abends mal knapp mit der Kapazität würde...
 

Ähnliche Themen

Guennie5219
  • Guennie5219
Antworten
11
Aufrufe
241
minidiegi
minidiegi
A
Antworten
23
Aufrufe
1.470
GastonLagaffe
GastonLagaffe
bl3d2death
  • bl3d2death
Antworten
3
Aufrufe
660
bl3d2death
bl3d2death
Zurück
Oben Unten