Neues Feature: Akku nur bis 80 % laden (und dann längere Zeit so lassen?)

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@prx Ich gehöre zu keiner der genannten Gruppen, genieße aber einige Freiheiten, was meinen Lebenswandel angeht. ;)
Dennoch: Würde das Pixel entscheiden, beim Laden nach 23 Uhr bis 6 Uhr zu verzögern, dann würde das in >95% passen. Mit dem Restfehler könnte ich leben. So schlau ist die KI aber wohl nicht (und entsprechend einstellen kann man es ja leider auch nicht).
Ich probiere es mal mit der 80% Begrenzung. Aus Erfahrung mit meinem früheren Samsung Note, das auf 85% begrenzen konnte, vermute ich aber, dass ich damit nicht so recht glücklich werde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nachtlagerist
Das heißt, du gehst um 11 ins Bett bzw. hängst das Telefon um 11 an den Lader, hast vorab den Wecker auf 6 Uhr aktiviert und es findet kein adaptives Laden statt?

@Ostfried Eine meiner Freiheiten ist, das ich keinen Wecker nutzen muss. Ich stehe irgendwann ab 6 Uhr auf. Wenn das Pixel also um 6 Uhr geladen wäre, dann würde es für mich passen (auch wenn ich dann ohne Wecker vielleicht etwas später aufstehe).

Ich denke aber, die Entscheidung für die Ladeart fällt am Abend, ist also eher von der Zubettgeh-Zeit abhängig. Ich vermute, dass da auch das entscheidende Problem liegt: Ausgerechnet, als das Pixel zum ersten Mal abends adaptiv laden wollte, kam ein Android-Update, und ich habe den Ladevorgang nochmal unterbrochen. Mit der Unregelmäßigkeit scheine ich die KI aus dem Takt gebracht zu haben (hat zumindest für mich den Anschein).

• Danke
Reaktionen: Nachtlagerist
Naja, aber woher sollte ohne Wecker jeglicher Großrechner weltweit geschweige denn eine KI eines Telefons wissen, wann du dich bequemst aufzustehen? Die Erwartungshaltung ist dann doch recht gewagt, oder?

@Motorolli Das adaptive Laden orientiert sich bei mir reproduzierbar ausschließlich am gestellten Wecker.
Also stelle Dir doch einen regelmäßigen Wecker auf 6 Uhr morgens mit einem "stillen" Klingelton (z.B. sowas: File:Short Silent, Empty Audio.ogg - Wikimedia Commons), damit er nicht wirklich klingelt (und Vibration für diesen Wecker deaktivieren 😉).
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste das für Dich dann doch passen...

Auf mein Realme habe ich das so eingestellt. Abends mit so 35% anstecken und morgens 80%.

Ob es sich lohnt, weiß ich nicht. Handys leben ja auch keine 10 Jahren. Sind ja keine E-Autos.

@toshiuser

Das ist der Punkt. Ohne Wecker kann das nicht funktionieren. Wie auch.

@Ostfried Zumindest behauptet Google, dass es auch ohne Wecker funktioniert:
  • Pixel 4: Die Funktion „Adaptives Laden“ wird aktiviert, wenn Sie Ihr Smartphone zwischen 21:00 Uhr und 4:00 Uhr aufladen und ein aktiver Wecker für 3:00 Uhr bis 10:00 Uhr gestellt ist. Informationen zum Stellen eines Weckers auf Ihrem Gerät
  • Pixel 4a und höher, einschließlich Pixel Fold: Die Funktion „Adaptives Laden“ lernt aus Ihren Ladegewohnheiten. Wenn eine lange Ladezeit vorhergesagt wird, kann die Funktion auch anders als oben beschrieben eingeschaltet werden.
Quelle: Charge your Pixel phone - Pixel Phone Help

Steht da derart explizit nicht. Es können auch einfach andere Zeitfenster gemeint sein. Gerne nochmal: Kein Supercomputer weltweit kann hellsehen. Und wir reden von einem Telefon.

Ostfried schrieb:
@toshiuser

Sony hat das schon vor 8 Jahren ohne Wecker gekonnt. Auch aktuell funktioniert das bei meinem Xperia mit und ohne Wecker.

Wenn das beim Pixel problematisch ist würde ich einfach einen lautlosen Wecker ohne Vibration und Ton stellen.

Klar, mein XZ1 Compact hat seinerzeit ab und an auch Aufstehzeiten "vermutet". Mit gut und gerne zwei Stunden Spiel dabei. War reinstes Rätselraten, wenn man mal ehrlich ist. Dann lieber konsequent an realen Zeiten orientiert.

Die genaue Aufstehzeit ist doch völlig wurscht. Selbst wenn das Pixel in der 14-tägigen Lernphase Zeiten zwischen 6 und 9 Uhr feststellen würde, könnte es (mit Sicherheitspuffer) 5:30 Ihr festlegen. Es muss doch gar nicht minutiös pünktlich fertig sein, nur eben rechtzeitig davor. So schwer ist das nicht.

Und der Satz "Die Funktion „Adaptives Laden“ lernt aus Ihren Ladegewohnheiten. " beinhaltet nicht das Wort Wecker. Heißt für mich: Den braucht es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für so etwas simples braucht man keinen Supercomputer und selbst wenn, wo Gemini Nano läuft, wird auch ein Algorithmus zur Erkennung der Aufstehzeiten laufen.

Meiner Erfahrung nach hat das bei Sony auch damals schon gut funktioniert und auch bei einer nicht hohen Trefferquote ist ein 2 stündiges verweilen auf 100% besser als wenn es die ganze Nacht voll ist.

Ostfried schrieb:
@toshiuser

Ich habe auch keinen Wecker und es funktioniert. Bei mir erscheint da immer am Display, "... bis 6:00 vollständig geladen...".

• Danke
Reaktionen: Nachtlagerist und Motorolli
Ich lade meins auch per Stand 2. Wenn ich bis Abends durchkommen, dann lade ich mit eingestelltem Wecker adaptiv. Und wenn es mal schneller gehen muß, einfach auf den Stand 2 gestellt, fertig.
Ohne Wecker über Nacht müsste ich mal probieren.
Aber wie bereits geschrieben nutze ich die 80% Einstellung nicht.

• Danke
Reaktionen: taiman23
Bei mir funktioniert das adaptive Laden sehr gut und das ohne Wecker. Ich stehe unter der Woche immer um 5 auf. Das hat das 8 pro nach einigen Wochen gelernt. Wenn ich es Abends ans Ladegerät stecke, zeigt es mir auch an voll gegen 4:30

Ich lade bisher auch über Nacht.
Nur was ist denn jetzt wirklich schonender adaptives Laden auf 100% oder doch zwischen 20 und 80%?
Leider geht ja nicht adaptiv auf 80%.
🤔

20 bis 80% ist besser als adaptiv 100%. Letzteres ist mildert nur den negativen Effekt der auf den Akku wirkt wenn er stundenlang auf der maximalen Ladespannung gehalten wird in dem er nur für kurze Zeit komplett voll ist.

• Danke
Reaktionen: Nachtlagerist, taipania, prx und eine weitere Person
Zudem ist er trotz adaptivem Laden mindestens eine Stunde vorher schon auf 100 %.
Mehrmals getestet.

• Danke
Reaktionen: taipania
@minidiegi 1h vor was?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@taipania adaptives Laden lädt normal bis 80% und dann langsam/schonend bis ca. 1h vor deinem gewöhnlichen Aufstehen auf 100%. Da ich die ersten 2 Wochen, wo das P8P das gelernt hat um 7:00 aufgestanden bin, ist er bei mir um 6:00 auf 100%, zum. optisch, physikalischen wird der Akku eh nicht bis zum Maximum geladen.
Wenn du mit 80% locker über den Tag kommst ohne Nachzuladen, kannst du 80% machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taipania