Neues Feature: Akku nur bis 80 % laden (und dann längere Zeit so lassen?)

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Am 5W QI Charger protokolliert das P7P über 3C schön brav 4-12mW Akkuverbrauch im 80% Zustand, bei ebenso gleichmäßigen 2,2-2,3W am Leistungsmessgerät vor dem Netzteil des QI Chargers. Da ich schon bisher mit 80% meist zurecht kam, passt das sehr gut und das Handy sitzt wie bisher meist im Charger, wenn zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nachtlagerist und minidiegi
@prx 3C?

Gegenüber dem bisherigen on/off-Betrieb des Chargers über die Funksteckdose wird der Akku noch weiter geschont, da effektiv stromlos an Stelle des bisherigen Lade/Entladezyklus mit ca 4% Hysterese. Während der Gesamtenergieverbrauch aufgrund der 2,2W Dauerlast etwas höher ausfallen dürfte. Bisher war der Charger bei Lade-Ende über die Funksteckdose völlig stromlos.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@taiman23
3C All-in-One Toolbox - Apps on Google Play
Gibt's wohl auch in Einzelkomponenten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
prx schrieb:
Am 5W QI Charger protokolliert das P7P über 3C schön brav 4-12mW Akkuverbrauch im 80% Zustand, bei ebenso gleichmäßigen 2,2-2,3W am Leistungsmessgerät vor dem Netzteil des QI Chargers. Da ich schon bisher mit 80% meist zurecht kam, passt das sehr gut und das Handy sitzt wie bisher meist im Charger, wenn zu Hause.

Also könnte man es tatsächlich so ausdrücken, dass es für den Akku "gesünder" ist, diesen auf maximal 80 % aufzuladen und bei Bedarf auf dem Ladegerät liegen zu lassen, als ihn täglich auf 100 % aufzuladen, aber morgens von Ladegerät zu nehmen? 🤔

Ja, so sehe ich das.

• Danke
Reaktionen: charlysog und Nachtlagerist
@Nachtlagerist Eine Frage: weißt du um wie Lange die Lebensdauer des Akkus verlängert wird? Oder ob es überhaupt möglich ist. Da , wenn du immer zwischen 20 und 80 % liegst ja öfter aufladen musst. Das verringert ja die Lebensdauer des akkus auch oder nicht.

Meiner Meinung nach ist das alles einfach sinnlos. Ich benutz mein Akku voll aus... Ich denke das ist der Sinn.

• Danke
Reaktionen: DrEvil88, maennje, Ostfried und 2 andere
Tetanus schrieb:
Das verringert ja die Lebensdauer des akkus auch oder nicht.
Nein. Als ein Ladezyklus im Sinn der Alterung gelten volle 100%, egal ob 1x ganz oder aufgeteilt in 2x halb.

Es ist auch in entsprechenden Untersuchungen nachgewiesen, dass die Alterung im untersten und obersten Bereich größer ist, als zwischendrin. Es sollte lediglich ab und zu auf 100% gehen, damit sich die Zustandserfassung kalibriert. Was die Pixels automatisch machen.

• Danke
Reaktionen: Reiderwa24 und Nachtlagerist
@Tetanus

Also wie bereits geschrieben: ich bin kein Physiker und habe keinerlei Fachwissen in diesem Kontext. Ich versuche nur, ein wenig zwischen den typischen Märchen und technischen Wahrheiten zu unterscheiden. Was ich bis jetzt herausgefunden habe:

1. Es scheint tatsächlich sinnvoll zu sein, den Akku nur bis maximal 80 % aufzuladen (sonst hätte Google das ja erst gar nicht nachgereicht).
2. Es scheint für den Akku "gesünder" zu sein, diesen bei maximal 80 % auf dem Ladegerät liegen zu lassen, als ihn täglich zu 100 % aufzuladen und dann vom Ladegerät zu nehmen. (Danke, @prx!)
3. Wenn ich den Akku nur bis 80 % auflade, ist das kein voller Ladezyklus. Ich lade den Akku mit dieser Methode also nicht öfter, sondern weniger auf. Auch wenn er vielleicht öfter/länger auf dem Ladegerät liegt, hat er weniger Ladezyklen, als wenn ich ihn bis 100 % auflade.

"Meiner Meinung nach ist das alles einfach sinnlos."

Kommt drauf an. Wenn man sich eh alle zwei, drei Jahre ein neues Gerät anschafft, dann könnte man durchaus so argumentieren. Technisch gesehen würde ich aber eher die Meinung vertreten, dass es eben nicht sinnlos ist und man die Qualität des Akkus damit tatsächlich länger erhalten kann. Wieso also nicht so machen? 😊

• Danke
Reaktionen: charlysog
@Tetanus Adaptives Laden auf 100% über Nacht und gut ist, reicht locker über den Tag ohne dass ich mir Gedanken über Nachladen machen muss, weil ich mal mehr verbrauche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maennje und Ostfried
Man kann sich bei solchen Betrachtungen auch ein wenig bei den Empfehlungen zu E-Autos umsehen, sofern NMC-Zellen verwendet werden, keine LFPs. Da ein Akkutausch da exorbitant teuer ist, besteht eine deutlichere Motivation zur Schonung. Die Kosten eines Akkutauschs bei Handies sind vergleichsweise moderat und ggf einkalkulierbar.

Und wer sein Teil sowieso nach 2 Jahren als Trade-In zurück gibt, oder auf eBay einen Dummen findet, dem kann Abnutzung erst recht egal sein.

prx schrieb:
Als ein Ladezyklus im Sinn der Alterung gelten volle 100%, egal ob 1x ganz oder aufgeteilt in 2x halb.
(Nicht nur) Pixels zählen die Anzahl derartiger im Sinn der Alterung zu verstehender Zyklen intern mit. Angezeigt wird das z.B. in diversen "Device Info" Apps.

1000011061.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nachtlagerist
Wenn man einfach nur mal ein Gefühl dafür bekommen möchte wie die Auswirkungen der unterschiedlichen Einflüsse auf den Akku sind kann man auch den folgenden Rechner benutzen. Natürlich ist das nur eine ganz grobe Indikation aber eventuell angenehmer als das lesen von langen Texten zu dem Thema.

Li-Ionen Akku Lebensdauer Rechner - Stephan Klapszus

• Danke
Reaktionen: Moman, prx und Nachtlagerist
@prx: Um die Argumentation mit den Ladezyklen vielleicht noch ein wenig zu unterstützen: wie alt ist dein P7P? Auch schon über zwei Jahre? Falls ja: ich habe meines direkt bei Marktstart gekauft und es hatte, als ich es für das P8P in den Trade-in gegeben hatte, laut "Device Info" deutlich über 300 Ladezyklen; bis auf wenige Ausnahmen jede Nacht auf 100 % aufgeladen.

Auf der anderen Seite: der Akku des alten P7P war jetzt nicht wirklich schlechter als der meines neuen P8P. Vermutlich merkt man das dann aber auch erst nach drei, vier Jahren...

Nachtlagerist schrieb:
wie alt ist dein P7P?
In ein paar Wochen sind es 2 Jahre.

Beim Tablet von August 2023 sind es 161 Zyklen.

Nachtlagerist schrieb:
bis auf wenige Ausnahmen jede Nacht auf 100 % aufgeladen.
Die gemessenen Ladezyklen sind ein Indikator für die Gerätenutzung, nicht für das Ladeverhalten. Es wird ja nur geladen, was verbraucht wurde. Es wird dabei auch nicht erfasst, ob stets auf 100% oder meist auf 80%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
300 Zyklen sind ja noch harmlos. Da sollte ein Akku so oder so noch nicht schlapp machen. Spannend wird es wenn du das Gerät über mehrere Jahre nutzt und die Zyklenzahl hoch dreistellig oder gar vierstellig wird. Da kann ein optimiertes Laden dann schon den Unterschied machen zwischen einem gut nutzbaren Akku und einem notwendigen Akkutausch.

• Danke
Reaktionen: Nachtlagerist und prx
taiman23 schrieb:
@Tetanus Adaptives Laden auf 100% über Nacht und gut ist
Wie oft ist das bei dir denn wirklich adaptiv? Ich habe das Pixel seit sieben Wochen. 14 Tage sollte die Erkennungsphase dauern. In den letzten 5 Wochen hat das Pixel genau zwei Mal "adaptives Laden" angezeigt. Das bedeutet, dass es derweil nachts 33x schnell geladen hat. Ich fand die Idee richtig gut, aber in der Praxis funktioniert das bei mir nicht.

Es gibt beim adaptiven Laden irgendwelche Randbedingungen, sowas wie regelmässige Gewohnheiten zu üblichen Arbeitszeiten. Schichtarbeit, Homeoffice, Arbeitslosigkeit und Rente können dem entgegen stehen.

• Danke
Die 80% Limit Einstellung jetzt auch gerade erst bei meinem P8P entdeckt..... :D

Anhänge

• 80% Limit.jpg
    80% Limit.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 15
  • Danke
Motorolli schrieb:
In den letzten 5 Wochen hat das Pixel genau zwei Mal "adaptives Laden" angezeigt. [...] Ich fand die Idee richtig gut, aber in der Praxis funktioniert das bei mir nicht.
Bei mir war es ohne jede Schönrederei ziemlich genau andersrum. Nahezu jede Nacht adaptives Laden.

• Danke
Reaktionen: taiman23
@prx Warum sollen Rentner und Arbeitslose keine regelmäßigen Gewohnheiten haben?

Motorolli schrieb:
Wie oft ist das bei dir denn wirklich adaptiv? Ich habe das Pixel seit sieben Wochen. 14 Tage sollte die Erkennungsphase dauern. In den letzten 5 Wochen hat das Pixel genau zwei Mal "adaptives Laden" angezeigt. Das bedeutet, dass es derweil nachts 33x schnell geladen hat. Ich fand die Idee richtig gut, aber in der Praxis funktioniert das bei mir nicht.
Fast jede Nacht, da ich fast immer zur gleichen Zeit Aufstehe und zu Bett gehe. Ausserdem verwende ich ausschließlich den Pixel Stand 2, wo ich das zusätzlich aktivieren kann.
Screenshot_20241207-183712.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nachtlagerist und maennje