"Netzwerke nicht verfügbar"- instabile Internet-Verbindung

W

WolfgangAmadeus

Ambitioniertes Mitglied
31
Hallo zusammen,

bei wechselndem, schlechtem Empfang schaltet sich die Internet-Verbindung oft mal ab. Passiert mir besonders in Grenznähe im Gebirge, wenn vermutlich das Telekom-Netz schlecht ist. 1-3 Balken werden aber angezeigt.
Aber die Pille für die Schnelleinstellung zeigt :"Netzwerke nicht verfügbar".

Witzig ist, dass das im Roaming die Verbindung zwischendurch 'mal da ist und beim Wechsel zurück zur Telekom dann das Internet stirbt.
  • Telekom E-Sim mit 5G (Telefon und Daten-SIM)
  • zweite SIM von sipgate (nur Telefon-SIM)
  • NetGuard Firewall läuft permanent (über ein VPN)
  • Private DNS steht auf "Automatisch"
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Oder Tips für eine stabilere Konfiguration?

Es wäre schon merkwürdig, wenn das neue Google Flagschiff diese einfache Disziplin nicht beherrschen sollte.
Gruß
WA
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt leider am dem schlechten Samsung Modem,
Gerade in so Situationen wie bei Dir kommt das besonders zum tragen
 
Ist das Modem und dessen Firmware wirklich soo schlecht?
Regelmäßer Ping und Re-Initialisierung wenn nötig sollte doch kein Hexenwerk sein.
Oder greift hier eine Stromsparfunktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
@WolfgangAmadeus ja, Exynos-Modem ist so schlecht. Solche Probleme findest du beim S20, S21, S22 und Tensor Geräten.
 
Ich denke, es ist eine Kombination aus wechselnder Netzabdeckung in deinem Aufenthaltsgebiet und dem VPN-Tunnel.

Ich bin auch oft in solchen Gegenden unterwegs. Während die Apps, die nicht durch den Tunnel kommunizieren, einigermaßen funktionieren, machen die dienstlichen Apps, die durch den Tunnel kommunizieren, deutlich mehr Probleme.

Teste doch einfach mal ohne VPN. Aber prophylaktisch, nicht erst, wenn es schon nicht geht.
 
ich habe jetzt 'mal in den Entwickleroptionen die "Mobile Datennutzung immer aktiviert" und das VPN abgeschaltet.
Letzteres ist aber für mich keine Lösung.

Reddit-Einträge zu dem Thema deuten auf einen Griff ins Wespennest hin.
Da muß Google definitiv 'was tun.
 
Du solltest so ja auch nur testen. Geht es nun ohne VPN?
 
@WolfgangAmadeus
Was sollte Google definitiv tun?
Aus einem Mittelklasse Auto wird kein Ferrari...
Da wird noch etwas fein Tuning kommen, aber größere Erwartungen solltest Du glaube ich begraben...
Ich habe tlw Nord VPN mit Vodafone und so gut wie keine Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: beterman1990
Ja, ohne VPN trat es heute nicht auf.
Ich taste mich mal heran und schalte adaptive Konnektivität, VPN, und die immer aktivierte Datennutzung mal schrittweise an.

@Borsti1966
Bei dem Preis erwarte ich schon das Funktionieren grundlegender Dinge.
Zumal der Bug mit den nicht signalisierten Anrufen ja auch noch da ist.
 
Ich konnte jetzt per Ausschluß verschiedener Einstellungen das VPN als den Übeltäter identifizieren.
Ich kontaktiere mal den Entwickler von Netguard dazu.
 
Das habe ich bereits getan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
1.448
martinfd
martinfd
elementz89
  • elementz89
Antworten
1
Aufrufe
691
Hego.dmsk
Hego.dmsk
Happosai
Antworten
14
Aufrufe
362
taiman23
taiman23
Zurück
Oben Unten