Navi Buttons ändern

Ladedruck

Ladedruck

Erfahrenes Mitglied
57
Moin,

ich habe heute mein Pixel 8 Pro erhalten (komme vom S20 Ultra).

Wie kann ich denn bei der Navigationsleiste den "zurück" und den "letzte anwendungen" button tauschen? Ich bin rechtshänder und den zurück-button links zu haben ist absolut nicht ergonomisch.


Danke und LG
 
Ich glaube das geht nicht (nutze selber nur Gesten).
 
Das geht nicht.
Verstehe aber auch nicht wie man immer noch diese Buttons nutzen kann , aber okay, jeder wie er will.
 
"das geht nicht" bei einem Smartphone in 2024 zu lesen ist schon sehr amüsant, dann muss es wohl wieder zurück.

@minidiegi
genau, jeder wie er will.


Danke euch trotzdem.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Jensemann1969, johnniesmith, beterman1990 und eine weitere Person
@Ladedruck ich hab mich daran auch total gestört weil ich von Samsung Handys komme und es auch super unpraktisch finde. Würde die Buttons gern tauschen. Kann aber die Gestensteuerung empfehlen. Man gewöhnt sich an die Gesten anstatt Buttons und ich bevorzuge sie inzwischen gegenüber der alten Buttons. Gib der Sache doch ein paar Tage eine Chance, vllt. freundest du dich damit auch an.
 
  • Danke
Reaktionen: Ladedruck und minidiegi
Ladedruck schrieb:
"das geht nicht" bei einem Smartphone in 2024 zu lesen ist schon sehr amüsant, dann muss es wohl wieder zurück.
Muss es wohl, wenn das für dich ein Grund ist, das Smartphone zurück zu geben. Hat aber weder was mit der Jahreszahl zu tun, noch muss jedes Smartphone alles können. Aber, wenn du das meinst, dann sind die Pixel-Geräte definitiv nichts für dich, weil Google bei diesen eher den "weniger ist mehr" Grundsatz hoch hält. Was mir persönlich sehr zu sagt.
 
  • Danke
Reaktionen: Reiderwa24, koho und beterman1990
Ich hätte eine Alternative Lösung mit dieser App:Navigation Bar for Android - Apps on Google Play
Wenn Du die Gestensteuerung aktivierst, würde das ganze dann funktionieren. Nicht schön, aber funktionell. Im Anhang wie es dann Aussehen würde.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240705-215056.png
    Screenshot_20240705-215056.png
    132,5 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113, Ladedruck und 581419
chk142 schrieb:
Muss es wohl, wenn das für dich ein Grund ist, das Smartphone zurück zu geben. Hat aber weder was mit der Jahreszahl zu tun, noch muss jedes Smartphone alles können. Aber, wenn du das meinst, dann sind die Pixel-Geräte definitiv nichts für dich, weil Google bei diesen eher den "weniger ist mehr" Grundsatz hoch hält. Was mir persönlich sehr zu sagt.
Eine gute Anpassungsfähigkeit war noch nie ein Indiz für Intelligenz.

Lass mich raten: der weiße Balken, der bei der Gestensteuerung zu sehen ist, lässt sich auch nicht deaktivieren weil er so super praktisch ist und super minimalistisch?
:)
 
  • Danke
Reaktionen: beterman1990
Warum sollte er deaktivierbar sein? Weil er dein persönliches Verständnis von Ästhetik stört?

Alles was du im ersten Post geschrieben hast, ist deine persönliche Ansicht, und, da gibt's auch nicht viel zu diskutieren. Wenn es dich so stört, dann gib das Gerät zurück, und kauf ein anderes. Bloß würde ich mich vor dem Kauf ein bisschen über das System und dessen Anpassungsfähigkeit informieren, sonst gibt es wieder eine Enttäuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: koho, minidiegi, beterman1990 und eine weitere Person
Scheinbar funktioniert es bei Samsung bestens. Kann er doch bei Samsung bleiben. So what.
 
  • Danke
Reaktionen: koho, minidiegi, Ladedruck und eine weitere Person
Sorry, aber irgendwie habe ich keine Lust mehr, weiterzuhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beterman1990
fraz14 schrieb:
Scheinbar funktioniert es bei Samsung bestens. Kann er doch bei Samsung bleiben. So what.

Genau so wird es laufen. Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Danke und schönes WE.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Warum sollte er deaktivierbar sein? Weil er dein persönliches Verständnis von Ästhetik stört?

nein - mein pers. Verständnis von "weniger ist mehr".

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beterman1990
@Ladedruck @fraz14 @chk142 Könnt ihr das über PN klären? Kindergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: koho und beterman1990
Joh schrieb:
Geht mit der (tief) im System versteckten "3-Tasten-Belegung". Die Frage ist nur inwieweit es zulässt da dran zu kommen.
Einen Weg habe ich mal beschrieben: Nova Launcher empfehlenswert? (Motorola Edge 40 Pro Forum)
Hab mal nachgeschaut - man kommt darüber in die Einstellungen für das 3-Tasten-Menü, allerdings lässt sich das bei dem Google Ding nicht umstellen wie bei deinem. Danke dir trotzdem.

Edit: ich habe mir die Evolution X Rom auf das Pixel gezogen - nun kann man die button invertieren. Mal testen. :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beterman1990 und Cairus
@Ladedruck kann dein Problem nachvollziehen, jedoch ist es bei mir genau anders. Stelle alle anderen Handy auf Pixel Einstellungen was die 3 Tasten betrifft. Bin auch Rechtshänder
 
Ladedruck schrieb:
Genau so wird es laufen. Wer billig kauft, kauft zwei Mal.
..genau, und wer teuer kauft, kauft sich nur einen teuren Namen dazu, je nachdem.....

Scheinbar ist das bei Google tatsächlich nicht vorgesehen.
Bei meinem OnePlus kann man die Navigationsbuttons mit Schnellfunktionien belegen, vielleicht geht das bei Google auch.
Ansonsten bin ich auch einer von den Linken...bei der Bedienung....hatte aber noch nie Probleme bei einer "Umstellung"
 
DerKomtur schrieb:
Bei meinem OnePlus kann man die Navigationsbuttons mit Schnellfunktionien belegen, vielleicht geht das bei Google auch.
Nein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AndroidWilly schrieb:
@Ladedruck @fraz14 @chk142 Könnt ihr das über PN klären? Kindergarten.
Weißt du, es wäre überhaupt kein Problem gewesen, wenn ein "Ok, dann muss ich mir ein anderes Smartphone kaufen" gekommen wäre. Stattdessen kam ein "Pah, es ist 2024, das muss jedes Smartphone können!". Und, das ist halt nicht sehr konstruktiv, und, dann muss man sich auch nicht über Stimmen wundern, die das ganz anders sehen.

Wobei ich jetzt auch nicht ganz verstehe, wo dein Problem liegt. Hier wurde niemand beleidigt, oder sonst wie weh getan. Es braucht nicht alles immer nur Kumpelei und Schmuserei sein. Wenn man unterschiedlicher Meinung ist, dann braucht man sich nicht zu verrenken, um doch irgendwie auf einen Nenner zu kommen. Dann ist es halt so, dass man es unterschiedlich sieht. Aber, wie gesagt, um unterschiedliche Meinungen ging es hier eigentlich weniger, eher um die Behauptung, dass etwas in 2024 so sein muss. Nein, muss es nicht. Ganz und gar nicht. Nur weil der TE es so haben muss, heißt das nicht, dass das ein must have Feature im Jahre 2024 ist. Im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jupp68, Sigrid, fraz14 und 2 andere
Ich habe bis vor ein paar Wochen die Tasten genutzt und dann einfach mal auf Gesten umgestellt. Es dauerte ein paar Tage und ich habe mich dran gewöhnt und frage mich warum ich so lange noch an dieser veralteten Knopfnavigation festgehalten habe.
 
  • Danke
Reaktionen: 581419, fraz14, schwaene und 2 andere
Ich hab nie verstanden, warum das bei Samsung falsch rum sein muss.:1f602::1f60e: Egal ist sowieso vollständig veraltet. Wer sich an die Gestensteuerung gewöhnt hat, kann sich diese andere Bedienung, gar nicht mehr vorstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68, minidiegi, taiman23 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
530
Blackbandt
B
5
Antworten
8
Aufrufe
3.426
Nika2734
Nika2734
D
Antworten
4
Aufrufe
259
ses
ses
Zurück
Oben Unten