Nach Custom-ROM-Update kein Magisk mehr patchbar?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
bl3d2death

bl3d2death

Dauer-User
391
Hey,

ich habe heute mal am Handy nach Updates geguckt. Bislang hatte ich Android 14 (Evolution X 9.4) installiert (September). Nun habe ich die neuste EvoX von März (Android 15) installiert, was auch problemlos ging.
Nur kann ich weder Magisk als zip noch als gepatchte Boot.img istallieren.

Wenn ich die ZIP direkt sideloaden will kommt: error in /sideload/package.zip (status 127)

Wenn ich die Boot.img (hier habe ich die neuste von Android 15 genommen) patche und dann sideloaden will kommt die footer und signature falsch meldung und wenn ich flashen will, wird das Bild kurz schwarz und das Gerät startet neu. Oder muss ich hier tatsächlich die Android 14 Boot nehmen? Ich weiß nicht, was da alles in der Custom Rom zip mit drin ist.
Laut Update Anleitung soll man nur die Rom und nicht die anderen images die man bei Neuistallation benötigt.

Wie gesagt. Das OS läuft einwandfrei mit allen Daten etc. Nur Root fehlt leider noch.
Vielleicht weiß jemand einen Rat. Danke

Empfohlene Antwort(en)
@bl3d2death Patch das init_boot.img und flashe es. In diesem Image ist die Ramdisk, die Magisk zum Patchen braucht. Hab das Image von CalyxOS (husky) gerade runtergeladen, es gepatcht und entpackt. Kann natürlich nicht selbst flashen, da ich kein Pixel 8 Pro habe.

Alle Antworten (9)
bl3d2death schrieb:
Wenn ich die Boot.img (hier habe ich die neuste von Android 15 genommen) patche und dann sideloaden will
Man kann ein boot img nicht sideloaden.

bl3d2death schrieb:
wenn ich flashen will, wird das Bild kurz schwarz und das Gerät startet neu.
Im Fastboot Modus?

bl3d2death schrieb:
hier habe ich die neuste von Android 15 genommen)
Das ist korrekt.

Klaus986 schrieb:
Man kann ein boot img nicht sideloaden.
Wie flashe ich denn die gepatchte magisk boot image nochmal?

ok.... Fehler gefunden. Hatte die fastboot.exe nicht im Verzeichnis. Flashen klappte nun. Jedoch weiterhin kein Root. Probiere später nochmal die Boot image zu patchen.

Edit: Habs doch noch schnell testen können. Also flashen klappt erfolgreich. Aber weder die App ist danach installiert noch der Root Zugriff. Also ich kann nur nochmal die Boot.img patchen was dann weiterhin nicht klappt. Seltsam

Klaus986 schrieb:
Im Fastboot Modus?
Im Recovery Modus über Fastboot Kommandozeile

Zuletzt bearbeitet:
@bl3d2death Bist du dir denn sicher, dass das boot.img und nicht evtl. das init_boot.img o.ä. gepatcht werden muss?

@Klaus986

wäre mir neu.

laut xda muss man bei cleaner installation folgende zips noch installieren
1742306745825.png
hab jetzt halt die boot genommen. Alles andere macht nicht so recht Sinn finde ich.

Hab auch nochmal ältere Magisk Versionen genommen. Aber immer das gleiche. Installation laut Kommandozeile finished, aber nach dem reboot kein Magisk.

Zuletzt bearbeitet:
@bl3d2death Patch das init_boot.img und flashe es. In diesem Image ist die Ramdisk, die Magisk zum Patchen braucht. Hab das Image von CalyxOS (husky) gerade runtergeladen, es gepatcht und entpackt. Kann natürlich nicht selbst flashen, da ich kein Pixel 8 Pro habe.

woher nehme ich das init_boot? patche ich das auf das boot.img oder worauf? muss mich sonst erstmal belesen.
Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe.

Edit:
1742308016228.png

ok... Lesen müsste man können. Dann mach ich das mal so. Danke dir. Melde mich wenns dann geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@bl3d2death Hab jetzt auch die EvoX Rom, aber gerade keine Möglichkeit, die payload.bin zu dumpen. Wenn da ein init_boot.img drin ist, muss das auf jeden Fall gepatcht werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flash aber bitte noch das Stock boot.img, damit alles korrekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death
So... hat geklappt. Was ein Theater. Sorry nochmal. Mit etwas mehr Ruhe wäre ich da vielleicht auch selbst drauf gekommen. Großes Danke dir.

Hab nur einen Fehler mit den Play Diensten, aber das scheint an dem PIF zu liegen (Evolution X Paste)

• Danke
Reaktionen: Klaus986
bl3d2death schrieb:
Mit etwas mehr Ruhe wäre ich da vielleicht auch selbst drauf gekommen.
Hat ja alles geklappt. 😊

• Danke
Reaktionen: bl3d2death
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…