Mobilfunkanbieter-Einstellungen von E-Plus anstatt o2?

GMoN

GMoN

Dauer-User
481
Ich habe eine eSim von o2 auf mein 8 Pro geladen, was diesmal übrigens im Gegensatz zum Wechsel auf das 7 Pro vor einem Jahr auf Anhieb geklappt hat. Funktioniert soweit auch alles wie es soll . Keine abgehackte Sprachqualität nach 10 Minuten oder sonst was. Allerdings wundere ich mich darüber, dass meine Mobilfunkanbieter - Einstellungen von E-Plus sind und nicht von o2, wie vorher auf dem 6 Pro und 7 Pro. Ist das bei euch auch so mit o2 SIM? E-Plus ist lange Geschichte und ich hatte nie einen Vertrag bei denen. APN ist richtig von o2 eingetragen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231016-220500.png
    Screenshot_20231016-220500.png
    206,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
"O2 im Netz der deutschen Telefonica..." solche Bandwurmsätze liest man gelegentlich. Vielleicht wurde deshalb lieber der historische Name eplus vom Vorvorgänger genommen? Das Datum der Version spricht ja für Aktualität. Zwischenzeitlich gab es ja auch die schöne Alice, aber das war wohl eher Festnetz-Telefonie mit Internet von O2.
 
@GMoN Ne, da läuft definitv was falsch, denn ich habe das geiche "Problem".
Hab meine eSim schon 4x neu aufgespielt, jedoch immer das gleiche.

Auf meinem alten 6Pro hatte ich auch eine eSim und da wurden die Einstellungen von o2 angezeigt, die aus dem August waren. In der APN gibt es auch einen Unterschied bei MNC. In den o2 Einstellungen steht 07 und jetzt bei Eplus 03 und das kann man auch leider nicht ändern. Keine Ahnung ob das irgendwelche Auswirkungen hat, aber seltsam ist es schon.
Ich kann mir aber vorstellen das der Fehler bei o2 liegt und die eSim vielleicht die "falschen" Einstellungen anfordert, aber das beim Support anzusprechen kann man sich glaub ich sparen. ;)
 
Ist nur bei den o2-eSIMs, dass E-Plus angezeigt wird, bei den physischen SIMs wird o2-de angezeigt (Multicards aus gleichem Vertrag). Allerdings ist da auch die Version minimal anders: die "E-Plus" endet auf ...06.7, die "o2 - de" auf ...06.08. Vielleicht hat das auch mit der neuen Freigabe des o2-Netzes für 5G+ zusammen, die ja erstmal nur auf physischen SIMs gehen soll ("soll", weil es auch Berichte gibt, dass vereinzelt S23U auch mit eSIMs 5G+ nutzen können). Auf dem P8P geht 5G+ bisher jedoch noch nicht - weder mit einer physischen SIM, noch mit einer eSIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeWildfired
schinge schrieb:
Auf dem P8P geht 5G+ bisher jedoch noch nicht - weder mit einer physischen SIM, noch mit einer eSIM.
Sowohl auf meinem P7P als auch auf meinem P8P mit o2 eSIM funktioniert 5G.
 
@enots es geht hier um das neue standalone 5G, das o2 seit letzter Woche anbietet. Das muß man aber erstmal freischalten lassen und bei mir geht es auch noch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich frag mich halt nur, ob diese E-Plus Einstellung für mich als 5G Vertragskunden direkt bei o2 irgendwelche Einschränkungen bedeutet. 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist mir nix aufgefallen, aber das ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit unterschiedliche Netzbetreiberprofile bzgl. 5G+ für eSIMs und physischen SIMs zu verwenden zu können. Da hat o2 durch die Zusammenlegung der Netze einen "Vorteil".

@enots
das "Plus" bei 5G+ macht da den Unterschied. 5G-SA ist bei o2 (und Vodafone) mit "5G+" bezeichnet, 5G-NSA läuft bei denen unter "5G".
 
  • Danke
Reaktionen: BeWildfired und marcodj
@schinge ja, das macht irgendwie Sinn, aber in der Praxis bekommen dann ja nur die Leute das E-Plus Profil, die sich jetzt neu eine eSim installieren. Bei den vorher aktivierten eSim ist ja das o2 Profil aktiv, also bringt es in der Praxis nicht wirklich was.
Aber warten wir einfach mal ab, vielleicht gibt es ja bald eine Lösung / Korrektur oder offizielle Stellungnahme von o2 dazu.
 
@GMoN Das liegt sicher an der Netzkonsolidierung.,imho kein Grund für Ängste 😉
 
@BeWildfired
Die Netzbetreiber-Profile bekommen ja regelmässig ein Update - daher denke ich, dass da dann auch bei den "älteren" Geräten auf "e-plus" bei den eSIMs umgestellt wird. Beim Einrichten auf dem P8P musste man ja eh eine neue eSIM bei o2 anfordern.
 
  • Danke
Reaktionen: BeWildfired

Ähnliche Themen

taipania
Antworten
8
Aufrufe
427
tinchenbär
tinchenbär
Verpeilter Neuling
Antworten
9
Aufrufe
738
Sonic31
S
A
  • Anna Log
2
Antworten
39
Aufrufe
3.579
Schlossfalle
S
Zurück
Oben Unten