Magic Editor - Verwendung auf dem Pixel 8 Pro nicht möglich

M

MoBs92

Fortgeschrittenes Mitglied
131
Hallo,
ich habe mir ein paar Videos angeschaut und gegoogelt, aber ich weiß nicht, warum der Magic Editor bei mir nicht funktioniert. Hat jemand einen Tipp?
Danke
1000002498.png
 
Ganz so schnell und zuverlässig funktionierte der Magic Editor im Test allerdings nicht. Die Herausforderung bestand vor allem zunächst einmal darin, überhaupt die neuen Funktionen zu finden. Zwar gibt es in Googles Fotos-App beim Bearbeiten einer Aufnahme eine neue, jedoch nicht beschriftete Schaltfläche für den Magic Editor, nach deren Auswahl war aber stets der Hinweis „Sichere dieses Foto, um den Magischen Editor zu verwenden“ zu sehen. Vermutet wurde zunächst, dass das Foto als Kopie gesichert werden muss, bevor es im Magic Editor bearbeitet werden kann, doch das führte nicht zum gewünschten Erfolg.

Tatsächlich war von Google die Sicherung in der Cloud gemeint, denn der Magic Editor kann erst dann genutzt werden, wenn man Googles Sicherung von Fotos in der Cloud verwendet. Da diese beim Redakteur mangels Cloud-Abo standardmäßig deaktiviert ist, musste zunächst manuell ein Upload der gewünschten Aufnahme zu Google Fotos erfolgen. Wer Google Fotos ohnehin mit Cloud-Anbindung nutzt, wird von dieser Einschränkung nichts mitbekommen, alle anderen bekommen zunächst eine kryptische Fehlermeldung zu sehen. Zur Präsentation der Smartphones war nie die Rede davon, dass Aufnahmen für den Magic Editor in der Cloud liegen müssen.
Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro im Test
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, MoBs92 und elementz89
Willkommen im Club, hier geht's auch nicht. 😟
Das Bild liegt in der Cloud, insofern ist das schon eigenartig.

Screenshot_20231012-000414.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MoBs92
Geht nur mit Fotos die mit dem 8/8 Pro gemacht wurden habe ich gelesen.
Wenn das nicht der Fall ist liegt es daran. Nervt mega mit dem Cloudzwang.
Wenn Video Boost kommt und das genau so ist..
Muss man dann immer 5GB Videos hochladen?!
Bye bye 15GB Free Speicher
 
  • Danke
Reaktionen: MoBs92
Geht Bei mir auch mit Fotos aus dem P7Pro
Teilweise funktioniert dort nur das vergrößern, verschieben oder Löschen von Bildelementen
In einem Gruppenselfie macht er aber den Vorschlag ein Bild im Portraitmodus draus zu machen
Krass ist die Funktion die Leute zu vergrößern oder alle rauszulöschen 😜
Haben uns vor einem Restaurant fotografiert, wenn ich alle rauslösche macht er die wildesten Vorschläge was an unserer Stelle da ist (Weg mit viel Laub, eine Art verschwommene Treppe oder sogar Dschungel)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MoBs92
Danke euch für die Antworten. Ich habe es jetzt getestet. Das Bild muss wohl mit einem Pixel gemacht worden sein und in der Cloud liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elementz89
@MoBs92 ne ich habe den Magic Editor auch mit alten Fotos benutzt. Funktioniert 1a. Warum es bei euch nicht geht weiss ich nicht aber da gab's ja massig Updates habt ihr alle installiert? Ohne manuellen Neustart wird das Update auch nicht durchgeführt bzw dann wann eurer Pixel meint es wäre ein guter Zeitpunkt.
 
@dennis46419 danke, wollte gerade meinen Post editieren. Die Voraussetzung dafür, dass es funktioniert ist nur, dass das Bild in der Cloud liegt. Hab es jetzt bei mehreren Bildern getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89 und dennis46419
Das ist zum Beispiel mit dem Pixel 7 Pro gemacht. Und mit dem Pixel 8 Pro Magic Bearbeitet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eben flott den Hund verschoben der meinte er müsste sich selbst schmücken. Das Bild war vom S23
 

Anhänge

  • PXL_20231009_102746709.PORTRAIT~4.jpg
    PXL_20231009_102746709.PORTRAIT~4.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 197
  • PXL_20231009_102746709.PORTRAIT~3.jpg
    PXL_20231009_102746709.PORTRAIT~3.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 218
  • 20230928_143539~2.jpg
    20230928_143539~2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 184
  • 20230928_143539.jpg
    20230928_143539.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: MO92119, robbie1967, passau-dan und 8 andere
MoBs92 schrieb:
@dennis46419 Die Voraussetzung dafür, dass es funktioniert ist nur, dass das Bild in der Cloud liegt.
Na großartig, eines DER Features des Pixel 8 Pro funktioniert nur mit dieser dämlichen Google Cloud...
...da muss mich der Rest des Geräts schon sehr überzeugen damit es mein jetziges Smartphone ersetzt :1f611:
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev, AOK und elementz89
@skycamefalling mmh will da ja jetzt nichts gegen sagen aber irgendwie wundert mich es das Leute die ein Google Gerät kaufen sich wundern das etwas in der Cloud hochgeladen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, roisolei85, bitti009 und eine weitere Person
@dennis46419 da geht's eher drum wenn man seine eigene Cloud gemacht hat, muss ich Google Cloud nutzen, das ist eher Prinzip Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
@Cairus okay, so hab ich das nicht gesehen. Ich gucke mal ob ich das auch mit einem Offline Bild machen kann. Wenn es nur temporär hochgeladen werden würde, wäre es ja egal oder selbst dann nicht?
 
@dennis46419 für die Werbung das es nur das Pro kann, effektiv aber eine reine Cloud Lösung ist, trübt den Eindruck des Pro Modells 😉
 
  • Danke
Reaktionen: telefonistin, MoBs92 und dennis46419
Ok, aus der Cloud heraus bearbeiten, dann klappt's. Aus der Foto-App heraus, also in einem Arbeitsschritt, geht es nicht. Got it.
 
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna
Jop stimmt offline Fotos gehen nicht. Muss in der Cloud sein. Naja für mich nicht schlimm hab alles bei Google. Für so manch andern sicherlich dann ein No-Go.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cairus das stimmt. Hab ich auch in meinem Erfahrungsbericht heute morgen geschrieben.
 

Anhänge

  • screen-20231012-084855~2.mp4
    25,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Wandert das veränderte Bild nur temporär in die Cloud und kommt dann bearbeitet zurück? Oder muss es in Cloud verbleiben?
 
Mich persönlich wundert das nicht, dass die Funktionen nur über die Cloud realisiert werden. Wenn man Photoshop mit Firefly nutzt, welches ähnliche Funktionen wie der Magic Editor bietet, werden die Ergebnisse meiner Kenntnis nach auch auf den Adobe Servern gerendert und dann wieder zurück auf den PC übertragen. Es geht im Moment wohl nicht anders.
 
@sied kommt aufs Gerät. In meinem Fall auch in die Cloud da ich jedes Bild automatisch mit der Google Cloud synchronisiere. Siehe Anhang

Hab noch ein Video angehängt, selbst der Zeitstempel bleibt nach dem Magic Editor unverändert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231012-111632.png
    Screenshot_20231012-111632.png
    323,4 KB · Aufrufe: 104
  • screen-20231012-111906.mp4
    48,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sied
Also ich habe das automatische Uploaden in die Cloud deaktiviert. Wenn ich nun ein Photo mit dem Magic Editor bearbeiten will, dann muss ich es hochladen. Das geht mit dem Upload Button in der Fotos App. Aber nun bleibt es ja in der Cloud... wie kriege ich das da wieder runter?

Meine Bilder werden von mir in einer eigenen Cloud gespeichert, will die nicht bei Google haben und dafür extra ein Speicherabo abschließen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In der Präsentation wurde nie erwähnt, dass es nur über die Cloud funktioniert (nur bei den Videos). Ich bin also davon ausgegangen, dass es lokal berechnet wird. Fühle mich schon ziehmlich veräppelt... jetzt bearbeitete Bild geht jetzt von meinen 15 GB ab, von denen ich eigentlich eh nur noch 2 GB frei habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elementz89

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
456
Espressojunkie
Espressojunkie
S
Antworten
17
Aufrufe
1.678
taiman23
taiman23
luetten30
Antworten
7
Aufrufe
1.052
WxK
WxK
Zurück
Oben Unten