Magic Editor - Verwendung auf dem Pixel 8 Pro nicht möglich

Stört mich auch,
Es heißt der g3 mit den brutalen KI Featrures etc.
Und dann hat man als Free nutzer 15 Gb und MUSS alles hoch laden.

In der Vorstellung verliert man darüber kein Wort.
Ich mein okay.
Mann kann Sicherung aus haben und eines von Hand hochladen.
Danach löschen und nur das neue Bild als Kopie speichern,
Aber fair ist es nicht...
Zumal
200 GB für 2 EUR wiedermals fair sind.
Na ich weiß noch nicht...
So kann man jemand wie mich dazu bekommen dass man denkt 2 eur im Mnt sind okay :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: asti
@Strg-Alt-Entf oder einfach in der Google Foto App auf dem handy löschen 😜
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Aber dann ist das Bild auch auf dem Gerät weg.

Ja, stimmt. Hast Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht mal die Auswahl zum Magic Editor, der wird mir bei den fotos nicht angezeigt
 
😅 So umständlich es klingt..

Aber ich werde wohl einmal im Monat die Bilder auf mein altes Pixel 1 verschieben..

Da ist der upload noch gratis..
Und das in voller Auflösung..
Wahrscheinlich sind deshalb die Pixel Preise für die alten so gestiegen 😅
 
  • Haha
Reaktionen: mj084
Beim 7 pro ging editieren auch ohne Cloud. Bleibt es bei Standard editieren weiterhin in der wirklich nur mit cloud
 
Ich verstehe den Wirbel nicht so ganz. Man kann die Bilder nach dem Bearbeiten doch wieder aus der Cloud löschen. Einzeln hochladen und wieder löschen. Da sammelt sich doch nicht so viel an. Wenn man nicht gerade Filme dreht sind 15 GB nicht gerade wenig.
 
@budhas Die Standard Editierfunktionen sollten auch weiterhin normal funktionieren. Aber der Magic Editor benötigt nach meinem Verständnis die Fotos in der Cloud.
 
@Tansch

Der Wirbel basiert darauf, dass Google bei der Präsentation groß den G3 Tensor bewirbt, der für alles nötig sei und dabei wird das ganze via cloud realisiert und gar nicht auf dem Smartphone. Im Grunde kann jedes Smartphone diese Funktion via cloud haben. Wozu dieser großer Wirbel um den Prozessor ? Meines Erachtens ist dies ganze via cloud ein ganz guter Weg, da auf die Art und Weise Energie beim Smartphone gespart wird, welche begrenzt ist. Weiter finde ich auf der Bildschirmgröße die Bearbeitung generell schwierig bzw. Unangenehm. Wie andere schon angemerkt haben, war bei der Präsentation nie erwähnt , dass ein Upload in die Cloud nötig sei.
 
  • Danke
Reaktionen: MoBs92
Ich bin da echt etwas zwiegespalten, und muss zugeben dass es für mich eine gewisse Ernüchterung war als ich feststellen musste, dass der Magic Editor einfach nur rein cloudbasiert arbeitet. Mich stört es nicht, da ich meine Fotos ohnehin seit Jahren in der Cloud organisiere, aber es kam beim Made by Google Event anders rüber.
Gleichzeitig bieten die Pixel Handys aber dennoch einige Funktionen an, welche es bei anderen Herstellern nur mit Unterstützung der Cloud gibt. Ganz vorne mit dabei ist die Spracherkennung, welche komplett auf dem Handy erfolgt und weit über die Standard-Assistant-Sätze hinausgeht.
Den Wirbel um die Cloud als solchen verstehe ich auch nicht - der Magic Editor ist einfach ein (Recht cooler und simpel zu bedienenden) Bildbearbeitungsservice von Google, der in der Cloud basiert und (momentan) nur für Nutzer des P8P kostenfrei zur Verfügung steht.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Ich habe hier ein Vivo X90 Pro Plus und ein IQOO 8 Pro

Beide Geräte haben schon länger, ähnliche Editor Funktionen wie jetzt beim 8er Pixel aber, dass funktioniert alles ohne Cloud

Zb bei Gruppenfotos, zwei Leute Auswählen und Entfernen und die restlichen wieder als Gruppe zusammenfügen oder andere Personen einfügen, dabei wird auch der Hintergrund realistisch angepasst.

Einzelne Objekte und Personen werden Erkannt und Markiert und können dann in der Größe verändert werden, in andere Fotos eingefügt werden oder an anderen Stellen im Foto Eingefügt werden, dabei wird auch immer der Hintergrund automatisch Angepasst.

Es gibt da noch unzählige weitere geniale Funktionen..

Warum Google dafür die Fotos in die Cloud Laden muss, Erschließt sich mir nicht.. zumal ja mit der Intelligenz der Tensor'en so Geworben wird
 
  • Danke
Reaktionen: 502826, Ghost, blino und 2 andere
@SvenAusPirna zum austauschen der Gesichter, entfernen von Teilen des Fotos inkl. Einer mehr oder weniger guten "Hintergrunderstellung" wird beim Pixel weder Cloud noch (mobile) Daten benötigt. Das funktioniert auf dem Handy. Die Cloud benötigt einzig der "Magic Editor", ein generatives AI Tool welches anhand deiner Wünsche eine Grafik erstellt, welche dein Ausgangsfoto zur Grundlage hat. Du kannst es am ehesten mit Diensten wie Midjourney vergleichen.

Folgendes dazu außerdem mal kurz aus dem X90 pro Plus Forum:
Hat schon mal jemand versucht in die Funktionen für ausschneiden von Personen oder anderen Objekten oder die Bearbeitung von Dokumenten die im Ultra-HD Dokumenten Modus aufgenommen wurden, zu benützen? Dafür scheint ja eine Netzwerkverbindung gebraucht zu werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@doubleU

Natürlich gibt es trotzdem coole Funktionen, aber der Fakt bleibt einfach, dass der tensor G3 nicht das ist, was er verspricht. Der ganze Kram, kann auf vielen weiteren Smartphones funktionieren, ohne einem Chip von Google und ich glaube, dies ist inzwischen klar bewiesen. Google hat sicherlich nicht ohne Grund verschwiegen (ja sie haben es verschwiegen), dass für den Magic Editor die Cloud benötigt wird.
Video Boost benötigt ebenfalls die Cloud, aber dies war so zu lesen auf der Homepage. Ob dies in der Präsentation erwähnt wurde, weiß ich nicht. Das ganze macht das Pixel 8 pro nicht zu einem schlechten Smartphone, sondern insgesamt bleibt es trotzdem gut bis sehr gut, aber der Prozessor ist nichts als Marketing in meinen Augen. Ein snapdragon kann genau die ganzen ebenfalls so gut. Der Chip dient meines Erachtens nur, um die Kosten zu drücken und die Gewinnmarge zu erhöhen.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826, ThisIsMeAgain, marcodj und 2 andere
@Sonic-2k- ich bin mir nicht sicher ob sie es verschwiegen haben, aber sie haben definitiv etwas anderes suggeriert.
Ganz nüchtern betrachtet war es das Event "Made by Google", auf welchem Sie Neuigkeiten von Google gezeigt haben. Eine dieser Neuerungen war der Magic Editor. Als die watch gezeigt wurde hat denke ich auch niemand erwartet dass die nicht Bestandteil des Handys sein wird - weil das logisch ist. Aber auch das haben sie also "verschwiegen".
Ich werde mir jetzt echt nochmal die Aufzeichnung anschauen, ob sie den Magic Editor evtl doch ecplizit als Funktion des P8P angekündigt haben, in meiner Erinnerung aber nicht.
Ich glaube viele der Funktionen wären ohne den Chip so nicht möglich, aber ich gebe dir dennoch Recht in einem Punkt: Der Großteil unserer heutigen Welt ist Marketing.

Ich wollte mit dem Beitrag auf welchen du mir geantwortet hast auch gar nicht darauf hinaus, diese Diskussion weiter in Kreis zu führen und dass du noch einmal deine Worte wiederholst. Ich habe nur ganz konkret die Aussagen meines Vorredners aufgegriffen und hinterfragt. inklusive Angabe einer Quelle, da ja angeblich andere Hersteller das gleiche ohne Internet können. Eine Antwort darauf, und ob das vielleicht also doch nicht stimmt, wäre also viel zielführender als eine erneute Wiederholung deiner Meinung, dass Google nur Geld verdienen will und der magische Tensor eigentlich gar nichts kann 😉
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und Sonic-2k-
@doubleU

Bin da vollkommen bei dir. Nur zur Klarstellung: ich finde den Prozessor nicht schlecht, weil das ist dieser definitiv nicht. Mein erster computer war ein 386er mit Windows 3.1. Finde den Prozessor von Google sogar gut, auch wenn es schnellere und effizientere gibt, ist dieser deshalb nicht schlecht. Einzig und alleine das Marketing seitens Google stört mich, weil es die Realität dermaßen verzerrt. Das ist nicht nur bei Google so, sondern ärgert mich genau so bei Apple, wenn sie einem Industriestandard neue Begriffe, wie retina Display geben... Eine Auflösung erhält einen Marketing Begriff... Mag Leute beeindrucken, welche sich mit der Materie nicht beschäftigen, aber der Rest fühlt sich vor dem Kopf gestoßen. War einmal bei Apple, wegen einem Garantiefall. Die Mitarbeiter drücken sich dann nur mit diesen Marketing begriffen aus, da dreht sich einem der Magen um. 😂
 
  • Danke
Reaktionen: doubleU
@Sonic-2k-

Marketing - oder gezielte Kundenverachtung🙈😅

Die "interessantesten" Abteilungen in Unternehmen sind oft auch das Marketing 😅
 
Wie angekündigt habe ich mir gerade die Aufzeichnung von Made by Google noch Mal angeschaut. Der Magic Editor wurde dort explizit als neue Erweiterung von Google Photos vorgestellt und nicht als Bestandteil des P8 oder vom Tensor.
As we announced at I/O, Magic Editor in Google Photos lets you use generative AI to reimagine your Photos.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Sonic-2k-
@doubleU @Sonic-2k- Ich bin mir fast sicher, dass Google das nicht verschwiegen hatte und ich es in Berichten über das Google-Event gelesen habe. Da wurde gesagt, dass bestimmte Funktionen "in der Cloud" erledigt werden, also nicht auf der SoC-KI (dem Gerät). Das ist soweit auch i.O. im Prinzip - es spart Rechenleistung und Akku im Gerät. Alphabet/Google ist halt in erster Linie Softwarefirma, und die bieten das als SaaS/SoD-Leistungen an: Du kaufst dir ein teures Gerät und bekommst dann bestimmte Software-Funktionen von denen. Das heißt im Umkehrschluss, dass diese Funktionen theoretisch auch auf P6P und P7P (und älteren oder markenfremden Geräten) funktionieren könnten - ggf gegen Geld.

Das mit der Cloud finde ich trotzdem blöd - ich bin schon "am Limit" der 15 GB, da ich GMail von Anfang an nutze und lange auch Fotos da hochgeladen habe, auch die DSLR-Fotos. Inzwischen bin ich bei 90 % und habe die Synchronisierung ausgeschaltet - aber das ist natürlich nur Faulheit, alte Mails könnte ich archivieren/löschen und Fotos sind eh auf dem NAS ... Könnte man ggf für die Fotos ein zweites Google-Account erstellen? Dann hätte man 15 GB nur für Fotos ...

Am Ende gibt es ja aber die Lösungen, die ihr schon vorgeschlagen habt. Und ich finde Google-Hardware mit Google-Bildbearbeitung schon krass gut seit dem P6P.

Eriol
 
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto
Ist sie auch.
Trotzdem mist mit der Cloud
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
456
Espressojunkie
Espressojunkie
S
Antworten
17
Aufrufe
1.678
taiman23
taiman23
luetten30
Antworten
7
Aufrufe
1.052
WxK
WxK
Zurück
Oben Unten