LED Hintergrundbeleuchtung vom Pixel 8 Pro flackert bei sehr geringer Helligkeit leicht

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
bl3d2death

bl3d2death

Dauer-User
390
Vermutlich ist das wieder ein Problem aus dem Bereich: 99% der Nutzer merkt das eh nicht.
Ich würde vermuten, dass das mit der custom ROM zusammen hängt. Aber ich Frage mal hier, ob das jemandem bekannt ist.
Bei schwarzem Hintergrund und Displayeingaben oder Veränderungen des Textes auf dem Display, flackert der schwarze Hintergrund ganz leicht, aber eher etwas unregelmäßig..
Ist das Display heller merkt man nichts.
Ist mir etwa aufgefallen, wenn das System im dark Mode ist und man dann etwas herunter lädt. Zieht man die quick settings ganz runter dann hat man ein leichtes flackern.
Wenn zugleich Spotify läuft, also im quick settings Menü noch der Spotify player läuft, dann kann ich es nicht reproduzieren.

Hat jemand eine Idee oder ähnliches erlebt?

Edit: ähnliches hab ich im dark mode in der Zeit online App feststellen können. Beim kommentieren flackert es bei jeder Eingabe. Wenn ich nichts eingebe, scheint es nicht mehr zu flackern.

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death und taiman23
Alle Antworten (10)
Also als erstes ist der Titel des Threads irreführend, denn das Pixel 8 Pro hat ein OLED-Display, welches keine Hintergrundbeleuchtung hat. Bei einem OLED-, oder AMOLED-, oder LTPO-Display leuchten die Pixel selbst, also schwarz ist schwarz, weil die Pixel aus sind.

Wenn Du Probleme mit flackern oder ähnlichem hast, dann könnte das auf ein Displayschaden schließen.

• Danke
Reaktionen: KACEY
@bl3d2death Hatte ich noch nie. Wenn Display und Augen o. K. sind darf dass auch nicht auftreten. Btw. wenn iich zu lange drauf schaue, flimmern meine Augen.

• Danke
@Verpeilter Neuling Genau das hatte ich bei Xiaomi 12 Pro, bin froh dass es bei P8P bei mir nicht auftritt. Haben aber andere auch schon deshalb wieder verkauft.

@taiman23 Wie geschrieben: Ist ne Mischung aus Farbton und Helligkeit, um es stark auftreten zu lassen. Laut Test hat auch das P8P eher ungünstige 120Hz. Sei froh, wenn es von dir nicht wahrgenommen wird, wenn du bei anderen Geräten empfindlich bist.

• Danke
Danke.
Hab dazu auch den Beitrag gefunden bei xda Refresh rate and screen flicker problem on my pixel 8

Es tritt nur abends im Bett im Dunkeln mal auf. Stört nicht weiter.
Aber wieder so ein Fehler des Gerätes, was kaum einer so richtig wahrnimmt.

Bei mir kann ich es durchs deaktivieren des smooth display beheben. Dann hab ich aber etwa bei den quick settings nur 60 Hz.

Naja, nun weiß ich zumindest Bescheid

Anhänge

• 4401.png
    4401.png
    219,1 KB · Aufrufe: 14
bl3d2death schrieb:
Es ist kein Fehler sondern ein ganz normaler Effekt der genutzten Technologie. Ob es jemanden stört, muss jeder selbst entscheiden.

• Danke
Reaktionen: koho, taiman23 und bl3d2death
Stimmt Natürlich. Danke für die Korrektur :1f44d:

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
bl3d2death schrieb:
Danke.
Hab dazu auch den Beitrag gefunden bei xda Refresh rate and screen flicker problem on my pixel 8

Es tritt nur abends im Bett im Dunkeln mal auf. Stört nicht weiter.
Stell es dir ein bisschen heller ein. Eine so geringe Helligkeit ist auch nicht gut für die Augen. Zumindest wenn du Text liest etc.

Wie bereits oben beschrieben, ist es ein Effekt von (AM)OLED Bildschirmen. In der Stock Software lässt Google die Helligkeit deswegen nicht ganz so tief drehen, sodass der Effekt weniger auffällt.

• Danke
Reaktionen: bl3d2death
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…