LDAC Codec aktivieren beim Pixel 8 Pro nicht möglich

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ElemenTzz

ElemenTzz

Philosoph
4.931
Hey
laut Netz unterstützt das 8 Pro den LDAC Codec.
Nutze die Nothing Ears A und habe in der Nothing X App den LDAC für die in Ears an.
Aber in den BT Settings fehlt der Punkt HD AUDIO wie ich Ihn von damals kenne gänzlich.
In den Entwickler Optionen sind diese auch nicht wählbar.

Jemand LDAC bei sich am Laufen?
Evt auch ein Problem mit den ear A aber habe derzeit keine anderen zum Testen hier.

Früher war beim BT Device in den Einstellungen sofort HD AUDIO am Start.
Nun nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay danke dann bin ich nicht alleine.
Rein vom Gefühl her würde ich sagen dass es aus ist bei mir.
Klingt mit dem Pixel schlechter als vorher.
Kann aber wie so vieles auch Einbildung sein.

• Danke
Reaktionen: Tom Shanks
AptX wird mir auch nicht mehr angezeigt/angeboten.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
ElemenTzz schrieb:
Kann aber wie so vieles auch Einbildung sein.
Möglich, oder tatsächlich schlechter. Ist weiß nicht, wie das mit den Nothing Ears ist, ist hatte das nur mit den genannten Philips In Ears und meinen 1More Evo ausprobiert.

Keine Ahnung, was Google da versaubeutelt hat. An Android 15 speziell liegt es jedenfalls nicht.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Wird vlt bald behoben.
Da ich erst seit gestern wieder im Pixel Kosmos unterwegs bin kann ich nicht sagen wie lange das schon ist.
Bei anderen Geräten die ich hier habe besteht das Problem nicht.
Kann aber auch einfach ein Anzeigefehler sein bzw das Fehlen von dieser..
Die Ear A haben jetzt keinen Klang der Atemberaubend ist sodass ich hier gewiss sagen kann das es fehlt.
Wobei die Ear A für das Geld top sind.
Evt liegt es am fehlenden Dolby Atmos und der *Verbesserung* das es für mich einfach anders klingt als bei den anderen Geräten die ich hier habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird automatisch ausgehandelt, LDAC ist vorhanden. Schau im Entwicklermodus, da kannst du sehen welcher Codec gerade läuft wenn die Kopfhörer angeschlossen sind. Ich hab Sony Inears und da kann ich es in der App einstellen und so wird es dann auch auf dem Pixel eingestellt.
Es wird immer der beste Codec ausgehandelt, das hängt natürlich vom Kopfhörer ab und welche Codecs er Unterstützt.

Kann dann nur am neuesten Update liegen. Nutze jetzt ein anderes Phone und habe somit noch nicht das neueste Update auf dem 8 Pro. Vorher lief mit Android 15 der LDAC Codec einwandfrei auch mit Nothing Ear.
Auf meinem Honor 200 Pro läuft auch alles einwandfrei, deshalb glaube ich nicht, dass es an 15 liegt.
Vllt. Nochmal den Codec am Inear ausschalten vom Phone trennen, Phone neustarten und neu verbinden Codec wieder einschalten.
Ansonsten auf ein Update hoffen.

Espressojunkie schrieb:
AptX wird mir auch nicht mehr angezeigt/angeboten.
Meine Melomania-App zeigt aptX an und in den Entwickleroptionen wird's auch so angezeigt 👍

Zuletzt bearbeitet:
@martinfd Ja, in den Entwickleroptionen finde ich es bei Verbindung auch. Nur halt in den Bluetooth-Einstellungen nicht (mehr).

Anhänge

• Screenshot_20250217-190408.png
    Screenshot_20250217-190408.png
    195,8 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20250217-190327.png
    Screenshot_20250217-190327.png
    127,4 KB · Aufrufe: 19
  • Danke
Reaktionen: martinfd