Lautlos-Modus bei bestimmten Kontakten deaktivieren: Wie geht das?

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
J

Jensemann1969

Stamm-User
452
Auf meinem Pixel habe ich folgende Situation: der Klingelton ist 24/7 auf lautlos eingestellt und nur über meine Smartwatch bekomme ich alle Anrufe und Nachrichten signalisiert.
Ab 22:00 Uhr sind Benachrichtigungen an der Smartwatch abgeschaltet, da will ich meine Ruhe haben. :D
Jetzt sollen nur noch sehr wichtige Anrufe mittels Klingelton am Handy signalisiert werden. Ab 22:00 Uhr ist es so leise, da höre ich das dann auch.
Aber da das Telefon lautlos ist, klingelt es nicht. Den Ruhemodus kann ich so einstellen, dass er für wichtige Kontakte unterbrochen wird. Aber dann darf das Telefon vorher nicht auf lautlos eingestellt sein. Und jeden Tag zwei mal hin und herstellen ist auch nicht die Lösung.
Mit Tasker kann man den Lautlos-Modus bei Anrufen von bestimmten Kontakten aufheben. Das funktioniert auch soweit.

Gibt es eine Lösung ohne Tasker?

Empfohlene Antwort(en)
@toshiuser Im normalen BNS habe ich Anrufe auf Keine und einen neuen Zeitplan für Tagsüber, der wird autm. deaktiviert, bevor der Schlafzeitmodus aktiviert wird. Schlafzeitmodus habe ich den BNS nur die markieren Kontakte. Somit sollten die beiden Pläne unabhängige sein, der eine sollte aber vielleicht sicherheitshalber 1 Minuten bevor der andere Akiviert wird deaktiviert werden und umgekehrt.

Alle Antworten (34)
@Jensemann1969 Dafür gibt es den "Bitte nicht stören"-Modus, für den Du Ausnahmen (z.B. für bestimmte Personen, z.B. nur markierte Kontakte) definieren kannst.

Hm, 2x am Tag hin und herstellen ist keine Lösung? Früh nach dem aufstehen W- Lan und bitte nicht stören an schalten, 22 Uhr W- Lan und bitte nicht stören aus schalten ist zu viel?

• Danke
Reaktionen: Jensemann1969
@fraz14 Für den "Bitte nicht stören"-Modus kann man auch einen automatischen Zeitplan festlegen. Damit hat er doch dann alles, nach dem er sucht - zumindest so wie ich ihn verstehe. Telefon ist nicht auf "lautlos" (so wie er es bisher macht), sondern im "Bitte nicht stören".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also erstmal: vielen Dank für die schnellen Antworten. Aber leider geht das so nicht.
Das Umschalten zwei Mal am Tag ist kein großer Aufwand, stimmt soweit. Aber - zumindest für meine Person kann ich das sicher sagen - nicht sehr zuverlässig. Ich vergesse das dann einfach zu oft.
Und "Bitte nicht stören" 24/7 aktiv zu haben, würde nur noch die Ausnahmen durchlassen. Das ist für tagsüber dann leider nicht die Lösung. Oder verstehe ich das falsch?

@Jensemann1969 Ok, ich habe mir Deinen ersten Post nochmal genau durchgelesen.
Du willst also tagsüber gar keine akustische Anrufsignalisierung bekommen und nachts nur von bestimmten Kontakten. Benachrichtigungen sollen immer durchkommen, damit sie von Deiner Uhr angezeigt werden können. Nur sollen diese immer lautlos sein.
Lösung: Lass den "Bitte nicht stören"-Modus automatisch tagsüber ein- und nachts ausschalten (Zeitplan->Schlafen ist in Deinem Fall also tagsüber). Stelle ihn so ein, dass keine Person ihn unterbrechen darf. Wecker und Medien sollten ihn aber unterbrechen können - kannst Du im Bitte nicht stören -Modus konfigurieren). Telefon tagsüber und nachts NICHT auf lautlos stellen. Alle Benachrichtigungen über App-Benachrichtigungseinstellung einmalig manuell auf "lautlos" stellen (alternativ könntest Du auch versuchen, in den Einstellungen des Telefons unter Töne den Standardbenachrichtigungston auf "kein Ton" zu stellen - damit würdest Du Dir vermutlich das "lautlos-Schalten" in jeder einzelnen App ersparen. Voraussetzung: Du hast in den Apps nicht manuell bereits einen individuellen Benachrichtigungston gesetzt. Würde ich so als erstes versuchen). Auch für alle Kontakte in Deiner Telefon-App, die Dich auch nachts nicht stören sollen (und nur für diese!), den "Klingelton für Kontakt" unter "Meine Töne" auf "kein Ton" setzen (geht wohl nur für jeden Kontakt einzeln). Damit sollte es nun wirklich gehen. Deine Anforderung ist halt sehr speziell...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Jensemann1969 Du kannst dir ja im Google Kalender 2 Erinnerung einrichten damit du es nicht vergisst 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alternativ wäre Bitte nicht stören und ein lautloser Klingelton, anstelle vom Lautlos Modus .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

z. B.
File:Short Silent, Empty Audio.ogg - Wikimedia Commons

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke, danke. Ich werde das morgen mal in Ruhe testen.
Bis dahin versuche ich die Anleitung von @toshiuser zu verstehen. Aber die Zusammenfassung von dir beschreibt genau mein gewünschtes Szenario.

Zum Hintergrund: ich höre leider sehr schlecht. In lauten Umgebungen mit dem Telefon in der Hosentasche für mich nicht zu schaffen. Daher alle Signale gleich an die Smartwatch. So stören mich und andere auch nicht Benachrichtigen, wenn es mal ruhig ist und mein Telefon auf dem Tisch liegt. Und wenn ich schlafe, will ich keine Benachrichtigung mehr signalisiert bekommen. Vor allem nicht von App XY, die mir dringend irgendwas komplett unwichtige mitteilen möchte.
Morgen werde ich berichten, ob ich das so hinbekommen habe.

• Danke
Reaktionen: taiman23
So, mit klarem Verstand (*hüstel*) bin ich nochmal durch die Anleitung.

Der "nicht stören Modus" tagsüber würde dann ja auch tagsüber markierte Kontakte laut klingeln lassen. Das sind tatsächlich nur wenig Kontakte aber auch die will ich tagsüber nur als Benachrichtigung ohne Ton gemeldet bekommen. Und da den Klingelton auch auf lautlos zu ändern würde nichts bringen, da ich dann ja zwei mal täglich bei allen markierten Kontakten den Klingelton wechseln müsste.

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Idee. Sonst muss ich wohl wieder Tasker installieren...

@Jensemann1969 Dann mach das mit dem lautlosen Klingelton und Bitte nicht stören nur Nachts an, dass kannst du über den Schlafzeitmodus automatisch macjen.

Wenn "Klingelton = ohne Ton für alle Kontakte" eingestellt ist und "Standardbenachrichtigung = ohne Ton" eingestellt ist, wofür brauche ich dann noch den Schlafzeitmodus? Und wenn ich den Klingelton der markierten Kontakte nicht auf "ohne Ton" setze, würden die markierten Kontakte 24/7 klingeln können. Also bin ich noch nicht ganz am Ziel. Noch eine Idee?

@Jensemann1969 mit dem Schlafzeitmodus kannst du Bitte nicht stören automatisch aktivieren. Hab überlesen, das du die Benachrichtigung auf der Watch nachts ab stellst, wenn du das nicht machst, würdest du für die markieren Kontakte die Benachrichtigung auf der Watch erhalten und dein Problem wäre gelöst. Andernfalls bleibt für deinen speziellen Fall mE nur Tasker.

• Danke
@Jensemann1969 Ich glaube immer noch, dass meine "Anleitung" funktioniert. Du musst halt auch den letzten Schritt machen und die Kontakte, von denen Du nie einen Anruf hören möchtest, auf "kein Ton" stellen

@toshiuser Nee funktioniert nicht weil vor 22:00 alle keine Ton haben sollen und nach 22:00 die markieren Kontakte Ton haben sollen.

• Danke
@taiman23 Ich weiß nicht, wie ich's noch beschreiben soll. Er stellt den Bitte nicht stören Modus auf tagsüber ein, dann sind alle Anrufe lautlos. Und nachts stellt er ihn auf aus. Alles automatisiert über den Zeitplan "Schlafenszeit" (Schlafenszeit liegt dann tagsüber, z.B. von 6:00 - 22:00). Wenn er jetzt die nicht markierten Kontakte vorher dauerhaft und einmalig auf "kein Ton" gestellt hat (die markierten natürlich nicht - die behalten ihren Klingelton), dann klingeln die markierten nachts und tagsüber klingelt gar nix. Ist doch einfach. Ich kann's offensichtlich nur nicht gut genug erklären...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wenn die markierten Kontakte mit Klingelton tagsüber angerufen werden, klingeln die laut, da die ja einen Klingelton haben und das Telefon eben nicht im Lautlos-Modus ist. Ansonsten funktioniert das wohl.

Danke für die Mühe, die ihr euch macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@Jensemann1969 Nee, tagsüber hat Du dann ja den Bitte nicht stören Modus an. Da klingelt dann gar nix.

@toshiuser Bei bitte nicht stören, kommen entweder keine, markierte oder alle Anrufe durch, da ja alle durchkommen sollen, nur lautlos, würden die markierten mit Ton durch, deshalb funktioniert es nicht.

@taiman23 Also ich scheine mich wirklich kompliziert auszudrücken. Tagsüber sollen doch gar keine Anrufe durchkommen (hast Du doch auch selbst geschrieben). Und das erreicht man mit dem Bitte nicht stören Modus, der nur tagsüber eingeschaltet ist. Die Benachrichtigung, die wichtig für seine Smartwatch ist, die kommt ja auch im eingeschalteten Bitte nicht stören - Modus. Der verhält sich für Telefonie wie ein "lautlos" wenn er eingeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969 und taiman23
@toshiuser Stimmt, wenn ich bitte nicht stören auf Keinen stelle, bleibt das Phone ruhig und die Benachrichtigung erfolht auf der Watch. Mir war nicht bewusst, dass die Anrufe trotz BnS-Modus an die Watch weitergeleitet werden, weil dadurch ja der BnS-Modus eigentlich ausgehebelt wird. Aber so solle es mit einen Zeitplan für Tagsüber für BnS und Keine und Nachts mit Schlafzeitmodus und Markierten funktioniert. 👍

• Danke
Reaktionen: Jensemann1969, Daichink und toshiuser
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…