Lautlos-Modus bei bestimmten Kontakten deaktivieren: Wie geht das?

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@taiman23 Juchuu und danke für die Rückmeldung :) Und jetzt muss Jensemann das nur noch umsetzen...

• Danke
Reaktionen: Jensemann1969 und taiman23
@toshiuser Musste erst mal Mittagessen und das mit der Watch testen um das zu Ende zu bringen. Ich hoffe dass auch jede Watch-App den BnS-Modus so umgeht wie meine, soonst funktioniert es nicht 🤣

• Danke
Reaktionen: Jensemann1969
@taiman23 Ja, kann man nur hoffen. Aber die gehen ja wohl alle auf die Benachrichtigungen und die kommen ja im BNS-Modus durch 😄

• Danke
Reaktionen: Jensemann1969 und taiman23
@toshiuser dann muss er aber noch den Ton für Benachrichtigung ausstellen. Sonst Piepsen die den ganzen Tag am Phone rum 🤣
Aber das darf er nicht über den BnS-Modus, sonst kommt wohl gar nix mehr rum 🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@toshiuser Aber der Punkt mit alle nicht markieren Kontakte auf lautlos stellen ist so eigentlich überflüssig. Sagt zumindest Test.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969 und toshiuser
Was für Probleme, wenn ich nix hören will mach ich lautlos und gut ist🤣

• Haha
Reaktionen: taiman23 und toshiuser
@fraz14 Du machst dir das Leben einfach zu einfach 🤣

• Haha
Reaktionen: fraz14
@taiman23
taiman23 schrieb:
@toshiuser Aber der Punkt mit alle nicht markieren Kontakte auf lautlos stellen ist so eigentlich überflüssig. Sagt zumindest Test.
Nee, muss gemacht werden, weil sonst nachts (wenn BnS aus ist) auch die nicht markierten Kontakte klingeln würden und das will er ja gerade nicht.

@toshiuser kann ja Nachts im Schlafzeitmodus BNS mit markierte Kontakt zulassen einstellen.

@taiman23 Aber das kannste wieder nicht automatisieren. Müsstest dann ja nachts (und wieder morgens) immer manuell den BnS-Modus umkonfigurieren.
Ich bleib dabei: Die erste "Anleitung" passt aus meiner Sicht...

@toshiuser Hier meine ich, ist unabhängig vom normalem BNS
Screenshot_20241209-150517.png

@taiman23 Ja, es gibt zwei Schalter BnS im Schlafenzeitmodus einzuschalten: Den im Bitte nicht Stören Menü unter "Zeitpläne" und den aus Deinem Screenshot im Digital Wellbeing. Aber die sind nicht unabhängig voneinander. Wenn Du in dem einen Menü diesen aktivierst, ist er auch im anderen aktiviert (und umgekehrt).
Also geht kein Weg dran vorbei: Wenn man eine vollautomatische Lösung haben möchte, dann sind die nicht-markierten Kontakte einzeln manuell auf "kein Ton" zu stellen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens: Diese Einstellung sorgt dafür, dass (lautlose) Benachrichtigungen im BnS-Modus erscheinen. Das muss Jensemann auch so setzen, sonst würde seine Smartwatch im BnS keine Meldungen zeigen (ist aber glaube ich die Default-Einstellung im BnS):

Anhänge

• Screenshot_20241209-152412.png
    Screenshot_20241209-152412.png
    160,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
@toshiuser Im normalen BNS habe ich Anrufe auf Keine und einen neuen Zeitplan für Tagsüber, der wird autm. deaktiviert, bevor der Schlafzeitmodus aktiviert wird. Schlafzeitmodus habe ich den BNS nur die markieren Kontakte. Somit sollten die beiden Pläne unabhängige sein, der eine sollte aber vielleicht sicherheitshalber 1 Minuten bevor der andere Akiviert wird deaktiviert werden und umgekehrt.

@taiman23 Ok, danke für die Info. Gucken wir mal, wie Jensemann es nun macht. Offenbar führt beides ja zum Ziel, obwohl ich die Sache mit den zwei unterschiedlichen BnS noch nicht ganz verstanden habe. Ist aber auch nicht so schlimm, denke ich. Solche komplexen Szenarien wie hier gemeinsam erarbeitet habe ich im meinem persönlichen Anwendungsszenario sowieso nicht.

• Danke
Reaktionen: taiman23
@toshiuser jetzt muss @Jensemann1969 das nur alles zusammen basteln 😆

• Danke
Reaktionen: toshiuser
So, Bastelstunde ist fertig.

Da ich knapp 200 Kontakte habe, kommt eine manuelle Änderung jedes Kontakts nicht in Frage. Abgesehen davon, dass das ewig dauern würde, wäre mir das bei Googles Updates zu risikoreich. Nachher ändere ich das alle drei Monate wieder...

Aktuell habe ich die Lösung mit den zwei DND-Zeiten (aka BNS) umgesetzt. Jetzt ist alles ruhig. Sehr schön!!! Markierte Kontakte klingeln (soweit ich das testen konnte) nur noch ab 22:00 Uhr - bestens.
[Nur zur Klarstellung: ich habe nirgendwo einen Ton auf "ohne Ton" gestellt. Bei Benachrichtigungen nicht und auch bei den Klingeltönen nicht.]

Die Einstellung "Keine akustischen Signale bei Benachrichtigungen" war bei mir anders gesetzt. Da gibt es noch die Möglichkeit, individuelle Einstellungen vorzunehmen. Das war an. Das habe ich auf den Standard zurück geändert. Danke für den Extra-Hinweis. :1f44d:

Vielen Dank für das Tüfteln und Testen! :1f618:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: toshiuser und taiman23
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…