Klingelton einem Kontakt zuordnen

F

feu300

Neues Mitglied
0
Ich versuche einem Kontakt einen eigenen Klingelton zuzuordnen - leider vergeblich. Hat jemand eine Lösung dafür oder funktioniert dies noch nicht?
 
Kontakte-App -> Kontakt aufrufen -> 3-Punkt-Menü rechts oben -> Klingelton auswählen
 
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang, taiman23, Hego.dmsk und eine weitere Person
das funktionier leider nicht.
 
Nutzt Du evtl. eine andere Telefon-App als die vorinstallierte?
 
Nein. Alles original.
 
feu300 schrieb:
das funktionier leider nicht.
Kannst Du das bitte konkretisieren? Grundsätzlich Kontakt in der Kontakte-App öffnen, oben rechts auf das Drei-Punkt-Menü und dann dort einen Klingelton zuordnen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Nach Auswahl des betreffenden Kontaktes und von "Klingelton auswählen" und entsprechender Auswahl eines der vielen Klingeltöne wir dieser leider nicht abgespeichert. Es verbleibt immer Standaed (Classic Bell) als festgelegt.
 
Hast Du auf dem Auswahlfenster auch rechts oben auf "Speichern" gedrückt? Nur Anklicken des Tons reicht nicht aus, um ihn auszuwählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
JA. Speichern speichert leider nichts.
 
Nur zur Fehlereingrenzung gefragt:
Wo sind Ton und Kontakt jeweils gespeichert?
 
Wenn ich darf, häng ich mich hier mal rein. Hab zwar kein Pixel sondern ein Nothing Phone (1), aber die Telefon-/Kontakte-App müsste ja eigentlich die gleiche sein, nämlich die von Google?

Hab das eben auch versucht, durchzuexerzieren, einen Klingelton (MP3), den ich im Ordner "Ringtones" abgelegt hatte, einem bestimmten Kontakt zuzuweisen. Wenn ich die Datei im Dateimanager anklicke, komme ich ohne weiteres Zutun wieder zurück zu dem Telefon-/Adresseintrag, ohne dass mir irgendwo ein Button "speichern" oder ein Haken angeboten würde. Hab dann mal einen Testanruf gemacht, der Ton wurde übernommen. Ist halt lediglich blöd, dass man keinerlei Bestätigung über den Erfolg der Aktion bekommt.
 
hagex vielen Dank für deine Frage ;-) Die Kontakte waren (sind) auf der SIM gespeichert. Ich habe diese aufs Google-Konto exportiert (synchronisiert?) und danach funktioniert die Klingeltonzuweisung.

Kann man das auch ohne die Kontakte in die google-cloud zu laden und diese im internen Gerätespeicher zu halten? Wie kann ich feststellen wo diese Kontakte gespeichert sind?
 
@feu300
Du kannst in der Kontakte-App auch Kontakte direkt auf dem Gerät speichern - die werden dann nicht synchronisiert. Dazu einfach einen neunen Kontakt anlegen und dann oben bei "Speichern unter" das Konto "Gerät" auswählen. Du kannst auch in den App-Einstellungen festlegen, dass neue Kontakte standardmäßig in diesem Gerätekonto erstellt werden (rechts oben auf das runde Symbol -> Kontakte-Einstellungen -> Standardkonto für neue Kontakte -> "Gerät" auswählen) - dann musst Du das nicht immer einstellen.
 
feu300 schrieb:
Ich habe diese aufs Google-Konto exportiert (synchronisiert?) und danach funktioniert die Klingeltonzuweisung.

Dürfte aber eigentlich nichts ausmachen, oder ?
Als ich mein Pixel 7a neu eingerichtet habe, war eine der ersten Handlungen, die Kontakte App zu deaktivieren.
Ich nutzte vorher die "Schlichten Kontakte". Meine Kontakte vom Pixel 4a über diese App exporiert, und im 7a importiert.
Ohne Sync und ohne Google, und die Klingeltöne haben sich ohne Probleme zuweisen lassen.

Auch der Umstieg von Schlichte Kontakte auf "Fossify Kontakte" verlief ohne Probleme.
Meine Kontakte sind ebenfalls nur auf dem Gerät gespeichert.

Einzigstes Problem war, WhatsApp hat die Kontakte ohne die Google Kontakte nicht erkannt. Aber da ich kein WA mehr nutze, und Signal damit kein Problem hat, war das für mich egal.

Wäre natürlich interessant, ob andere Pixel Nutzer dasselbe Problem haben, wenn der Google Sync ausgeschaltet ist, denn dann würde ich vermuten, es liegt an der Google Kontakte App.
 
@Toccata
Es liegt wahrscheinlich daran, dass es SIM-Kontakte sind und deshalb die Zuordnung nicht gespeichert werden kann. Der Kontaktespeicher ist eine eigenständige "App", daher ist es egal, mit welcher Kontakte-App Du letztendlich darauf zugreifst. SIM-Kontakte liegen aber primär nicht dort, sondern, wie der Name schon sagt, auf der SIM-Karte, auf der nur begrenzt Daten (i.d.R. nur Name und eine Nummer) hinterlegt werden können - und somit auch keine Klingeltonzuordnung. Aufgrund der begrenzten Speichermöglichkeiten wird diese Art der Kontakte daher auch kaum noch genutzt.
 

Ähnliche Themen

Tenbagger
  • Tenbagger
Antworten
2
Aufrufe
422
Tenbagger
Tenbagger
N
  • Noeggi
Antworten
2
Aufrufe
640
Noeggi
N
L
Antworten
39
Aufrufe
3.952
Lordlaslo
L
Zurück
Oben Unten