Keine eingehenden Anrufe möglich

Nick010570

Nick010570

Fortgeschrittenes Mitglied
124
Guten Morgen, ich habe gestern mein P8P mit eSim erhalten. Ich habe das Phänomen, das bei mir keine Anrufe rein kommen. Der Anrufer hört nur " der Teilnehmer ist nicht erreichbar". Alles andere funktioniert tadellos.
Ich hatte das selbe schon beim P7P mit physischer SIM, kann mich aber leider absolut nicht mehr an die Lösung erinnern.
Der Vodafone Support ist bisher auch keine Hilfe. Die haben bereits 2 x die eSim aktualisiert, das hat jeweils genau 1 x geholfen. Danach war wieder kein Anrufempfang möglich.
Hat von euch jemand ne Idee?
 
Gleiches Problem hier. Auch hier Vodafone mit aktueller eSIM, 5G+ in der Vodafone-App aktiviert.

Es klingelt nicht, man wird nur über den verpassten Anruf informiert. Zurückrufen klappt problemlos. Ich hab gerade 5-mal angerufen und fast jedes Mal eine andere Fehlermeldung erhalten: "Der Benutzer ist nicht erreichbar", "Besetztzeichen", "Der Benutzer hat keine Mailbox konfiguriert", "Die Rufnummer ist nicht vergeben" oder sofortiger Abbruch des Rufaufbaus mit einer "Unterbrochen"-Meldung. Wilder geht's eigentlich nicht, offensichtlich ist das Vodafone-Netz mit dem Fehler schlicht überfordert.

Das Problem beschränkt sich bei mir, soweit ich es testen konnte, einzig auf den 5G Standalone-Betrieb (5G_SA, Vodafone nennt das idiotischer-/fälschlicherweise 5G+).
Im 5G Nonstandlone-Modus (5G_NSA, im Prinzip 4G mit einer Bonus-Frequenz) oder im reinen 4G-Betrieb funktioniert alles (wer wissen will, in welchem Modus sich das Handy aktuell befindet, kann im Dialer *#*#4636#*#* eingeben).

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass es ein Problem mit VoNR ("Vo5G") gibt. Bei anderen Anbietern lässt sich dies in den SIM-Einstellungen auf dem Pixel an- oder ausschalten, beim Vodafone-Profil im Pixel nicht. Ein Workaround, um die Option anders zu schalten, ist mir nicht bekannt. Ginge vermutlich über ADB, wenn man den internen Namen kennt.

Laut diesem Press-Release unterstützt das Vodafone 5G Netz seit kurzem VoNR, aber zumindest zu dem Zeitpunkt nur in wenigen Testregionen:

Klarer, schneller, energieeffizienter: Vodafone aktiviert neue Technik für Telefonate im 5G-Netz

VoNR ist auf dem Pixel vermutlich an, wenn es aus sein sollte oder umgekehrt.

Welches Patchlevel hast du? Dezember oder noch November? Trat der Fehler auch mit dem November-Update schon auf?

Kann jemand in Leipzig, Düsseldorf oder Frankfurt mal testen, ob er mit Vodafone auch im 5G_SA Modus angerufen werden kann?

Workarounds aktuell:

  • 5G+ in der Vodafon-App deaktivieren und damit leben, dass das ineffiziente Samsung-Modem des P8P im 5G_NSA noch mehr Strom verbrät, als es das im 5G_SA Modus ohnehin schon tut (laut Vodafone Eigenwerbung wären das mehr als 20% Mehrverbrauch).
  • Im Pixel auf 4G umschalten und die ganzen Akku- und Empfangsprobleme mit 5G komplett vermeiden, dafür aber etwas schlechteren Empfang hinnehmen (das Problem ist mir heute nur deshalb wieder aufgefallen, weil ich in einem Gebäude mit 4G+ fast keinen brauchbaren Datendurchsatz hatte, mit dem reaktivieren 5G war der Empfang dann perfekt - nur gingen auf dem Heimweg dann wieder keine Telefonate ein).
  • QPR2 beta 2 behebt einige 5G-Fehler und kommt mit neuer Modem-Firmware, wenn du ganz abenteuerlustig bist. Keine Ahnung, ob das den Fehler behebt.
  • Vodafone und Google so lange nerven, bis sie den Fehler beheben oder eine bessere Lösung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wald-Otto und Nick010570
Nachdem heute Mittag immer noch nix ging, habe ich das 8 Pro zurückgesetzt und als neues Gerät eingerichtet. Gestern hatte ich ja vom 7er kopiert. Noch bevor ich nach der Ersten Richtung irgendwas installiert habe, Anruffunktion getestet. Keine eingehenden Anrufe. Ziemlich sackig bin ich in den Vodafone Shop. Der Dealer rief am PC meine Daten auf, meinte, es sei alles in Ordnung, rief mich an und siehe da, es funktioniert seit dem. Er meinte noch, dass er nichts gemacht hat. Egal, jetzt geht's, auch mit 5G...
 
Nick010570 schrieb:
Egal, jetzt geht's, auch mit 5G...
5G ist nicht 5G. Der Unterschied zwischen 5G_SA und 5G_NSA ist optisch nicht erkennbar, das geht meines Wissens nur via *#*#4636#*#*

Das Pixel wechselt gerne öfter zwischen beiden und das, komischerweise, phasenweise. Bei mir startet es nach einem Reset immer erst für eine Weile im NSA Modus.

Bist du sicher, dass du das Problem gelöst hast und eingehender Anrufe auch im 5G_SA Modus funktionieren, oder verbindet dein Pixel aktuell evtl. nur im 5G_NSA Modus? Ist SA (5G+) in der Vodafone App weiter aktiv?

Patchlevel und Anbieter Versions Level (bei mir
vodafone_de-52000000008.11
2023-12-06) würden mich weiter interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir relativ sicher, dass Problem gelöst zu haben. Bei mir ging es ja gar nicht. Weder 5g noch irgendeine andere Einstellung. Mobil und WLAN.
freibooter schrieb:
Patchlevel und Anbieter Versions Level (bei mir
vodafone_de-52000000008.11
2023-12-06) würden mich weiter interessieren.
Wo finde ich das?
 
Ob du das Dezember- oder November-Update hast, siehst du am einfachsten unter "System -> System Update" (bzw. das deutsche Äquivalent). Da steht entweder November oder Dezember.

Die "Carrier Version" steht unter "Network & Internet -> SIMs -> Vodafone -> Carrier settings version"

Mit Abstand am spannendsten ist jedoch die Frage, ob du Vodefones 5g oder "5g+" nutzt und ob wirklich beides funktioniert. Das kannst du beim Pixel nur sehen, wenn du im Dialer *#*#4636#*#* eingibst und auf "Phone Information" gehst. Bitte, bitte tu dies einmal!

Wenn bei dir bei "Data Network Type" und "Voice Network Type" jeweils NR_SA (also echtes 5G) steht und du kannst trotzdem weiterhin angerufen werden, dann wäre das für mich von hohem Informationswert!

Steht dort NR_NSA und LTE, dann bist du nur mit 4G unterwegs und telefonierst auch darüber. Du surfst dann zwar dennoch mit 5G Geschwindigkeit, alle erweiterten Funktionen von 5G: niedrigere Latenz, Stromsparfunktionen etc. funktionieren dann jedoch nicht. NR_NSA ist die für dein Handy energieineffizienteste Methode, mit dem Internet zu verbinden und das schlägt sich beim Pixel mit seinem mauen Samsung-Modem stärker auf die Akkulaufzeit nieder als bei den meisten Handys.

Daher auch meine Frage, ob "5G+" als Tarifoption in deiner Vodafone-App weiterhin aktiviert ist. Hat man das dort einfach ausgeknipst, würde es dein Problem zwar lösen, hätte aber einige für dich ein paar leicht negative Konsequenzen, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden Typen steht LTE. Auf meinem Dorf ist aber auch nur 4g+ zu empfangen. Oder ist das ortsunabhängig?
Bin mit dem Dezember Update unterwegs.
Anbieter Version ist die selbe wie bei dir.
vodafone_de-52000000008.11
2023-12-06
 
Wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das Problem mit den eingehenden Anrufen auf "5g+" Verbindungen, also NR_SA beschränkt und beschränkt hat.

Du kannst, außer unter dem versteckten "Phone Information" Menü im Pixel 8 Pro nicht sehen, ob du gerade mit NR_SA oder NR_NSA unterwegs bist, das Pixel zeigt nicht das idiotische 5G+ Branding in der Statuszeile. Daher bin ich überrascht, dass du dir so sicher bist, dass das Problem gelöst wurde. Wenn du ohnehin meist nur mit 4G unterwegs bist, wirst du das Problem kaum spüren, bist aber dennoch nicht zuverlässig erreichbar.

Wenn du das nächste Mal in einem Bereich mit 5G-Empfang unterwegs bist, dann schau bitte unter "Phone Information", wie dein Pixel mit diesem 5G-Masten verbunden ist. Falls es NR_SA ist, dann teste bitte, ob du angerufen werden kannst. Bei ausgehenden Anrufen schaltet mein Pixel sofort auf NR_NSA um, was dafür spricht, dass nur VoLTE, aber nicht VoNR funktioniert (das bedeutet übrigens auch, dass du nicht bei jemandem anrufen kannst, mit der Bitte, dich mal testweise zurückzurufen, denn dann bist du ja erstmal mit NR_NSA unterwegs).

Und schau mal bitte, bitte in der "Mein Vodafone"-App nach, ob unter "Mein Tarif -> Tarifoptionen", die kostenlose "Giga 5G+ Option" überhaupt (noch) aktiv ist. Ist sie das nicht (mehr), dann hat der freundliche Vodafone-Support dein Problem dadurch "gelöst".
 
Zuletzt bearbeitet:
5G SA steckt halt noch in den Kinderschuhen...
Zu Beginn der LTE Zeiten gab's die gleichen Probleme...
 
Die Technik funktioniert in anderen Ländern seit Jahren zuverlässig. Auch hierzulande gibt's eher wenige Probleme, bei den aktuellen Samsung und Apple-Flaggschiffen gibt's hier keine Probleme, hier liegt schlicht eine Fehlkonfiguration vor. Ob die Schuld dafür bei Google oder bei Vodafone zu suchen ist, ist allerdings die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5g+ Option ist nach wie vor aktiviert. Und wie gesagt: ich habe ja in keinem Netz Anrufe bekommen. Von 2g bis 5g (empfohlen) und im WLAN ging nix.
Aber wenn ich dran denke, schaue ich heute Mal in der Stadt ob es geht. Da ist 5g Empfang.
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter
Also, ich hatte in der Stadt 5g NR SA und konnte mich anrufen lassen.
 
Danke, das macht mir Hoffnung. Darf ich noch fragen, welche Stadt?
 
Natürlich! Ich wohne in Cottbus. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter und mj084
@Nick010570

Dort hat VF schon 5G SA?
 
So stand es geschrieben. Leider habe ich Torfkopp den Screenshot nicht gespeichert. Nu issa wech... 😏🥴
 
Sogar bei mir am Arsch der Welt gibt's NR_SA, inzwischen sind die überwältigende Mehrheit der VF 5G Masten auch Standalone-fähig. VoNR scheint jedoch weiter Seltenheitswert zu haben.

In der Vodafone-Community gibt es ähnliche Probleme wie meins, einige konnten es durch Abbestellen und Neubuchen der 5G+ Option beheben. Hab ich versucht, jetzt weigert sich das Pixel auch nach zig Neustarts weiter, mit SA statt NSA zu verbinden. Mal sehen, wann sich das wieder ändert.
 
Hast du schon versucht, das der Vodafone Hotline zu melden? Wie oben geschrieben, haben die mir 2 x die eSim resettet, danach ging es dann ja irgendwann...
 
Nick010570 schrieb:
Hast du schon versucht, das der Vodafone Hotline zu melden?
Jo, wurde zweimal eskaliert, der "höhere Support mit noch mehr Befugnissen" hat sich noch nicht wieder gemeldet.

Die freundliche Dame vom Level 1 war übrigens der Meinung, dass mein Pixel 8 Pro kein 3GGG (hat sie ungelogen ständig wiederholt) unterstützt und ich mir ein neues Handy kaufen soll. 🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: mj084 und taiman23
@freibooter 😂 Ist halt fachkräftemangel 😋
 
  • Haha
Reaktionen: taiman23

Ähnliche Themen

bennySB
Antworten
5
Aufrufe
648
Stilles-Wasser
S
M
Antworten
3
Aufrufe
744
Marky
M
Zurück
Oben Unten