Keine eingehenden Anrufe möglich

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der "höhere Support mit noch mehr Befugnissen" hat sich inzwischen tatsächlich wieder gemeldet.

Antwort: "Ist ein bekanntes Problem mit NR_SA, wir arbeiten dran (allerdings schon seit über einem Jahr und erfolglos). Aktuell einzige Lösung ist: 5G+ deaktivieren." Verwundert war sie, dass ich problemlos raustelefonieren kann, das sollte dann eigentlich auch nicht möglich sein und hat's daher nochmal weiter eskaliert.

In der Vodafone-Community hab ich zwei Berichte von Kunden gefunden, die die 5G+ erfolgreich deaktiviert und später reaktiviert haben, um das Problem zu lösen. Das hab ich jetzt ebenfalls erneut versucht - mit dem Resultat, dass NR_SA auch nach der Reaktivierung mal wieder überhaupt nicht funktioniert und das P8P im NR_NSA Modus bleibt. Hat auch bei der ersten Aktivierung Tage gedauert, bis es irgendwann von selbst gewechselt ist.

Gespräche mit dem technischen Support hatte ich auch zur Genüge. Man hat Probleme eingeräumt, aber nicht zugegeben, dass VONR noch nicht geht. Ich probiere seit Beginn ein VONR Gespräch mit dem P8 aufzubauen jedoch bisher erfolglos. In Frankfurt bucht sich das P8 zunächst in ein 5G SA Netz ein, jedoch sobald ein Gespräch aufgebaut wird wird sofort zu NSA gewechselt und dort verharrt das Gerät dann auch. Schaltet man im Servicemenü LTE ab und stellt das Modem auf NR only, ist ein Einbuchen gar nicht erst möglich.

Habt ihr vielleicht noch ne 2te Sim mit der Nummer?
Ich hatte mal das selbe problem mit 1und1.

Esim im Surface und Physische Sim im Handy.
Sobald die Esim im Netz eingebucht war konnte ich keine Anrufe mehr Empfangen.
1und1 wusste keine Lösung, bin dann selber mal drauf gekommen.

Die kamen auch nur mit Ausreden wie "an dem Funkmast sehe ich eine Störung" usw.

Die haben dann irgendwas umgestellt und seitdem gehts.

DanielMae schrieb:
Habt ihr vielleicht noch ne 2te Sim mit der Nummer?
Nein, aber die SIM wurde im Rahmen das Troubleshooting getauscht (physische SIM -> eSIM -> "oh, es gibt hier ja noch eine andere eSIM, dann schicke ich Ihnen die mal"). Gebracht hat es nichts.

Mein zuvor letzter Stand bei Vodafone war:

"Ist ein bekanntes Problem mit NR_SA, wir arbeiten dran (allerdings schon seit über einem Jahr und erfolglos). Aktuell einzige Lösung ist: 5G+ deaktivieren."

Es wurde angeblich weiter eskaliert und man würde sich bei mir wieder melden. Dann kam ein paar mal folgende SMS:

"Lieber Herr freibooter, Ihr technisches Anliegen mit der Bearbeitungs-ID 123456 konnten wir noch nicht beheben. Wir brauchen noch ein wenig Zeit. Für Ihre Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns bei Ihnen. Haben wir Neuigkeiten, melden wir uns sofort bei Ihnen. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team. Tipp: Schalten Sie Ihr Gerät zwischendurch mal aus und wieder ein."

Zuletzt zu Weihnachten. Danach herrschte absolute Funkstille und abschließend gemeldet hat sich niemand.

Allerdings wurde das Problem tatsächlich still und heimlich behoben, denn inzwischen funktionieren auch eingehende Anrufe über NR_SA! Ich habe aktuell keinerlei Probleme mehr.

veyun schrieb:
Man hat Probleme eingeräumt, aber nicht zugegeben, dass VONR noch nicht geht. Ich probiere seit Beginn ein VONR Gespräch mit dem P8 aufzubauen jedoch bisher erfolglos. In Frankfurt bucht sich das P8 zunächst in ein 5G SA Netz ein, jedoch sobald ein Gespräch aufgebaut wird wird sofort zu NSA gewechselt und dort verharrt das Gerät dann auch.
VoNR soll ja bisher nur in einigen, wenigen, Testregionen funktionieren (Frankfurt gehört allerdings zu diesen Regionen, meine definitiv nicht).

Inzwischen und nachdem mein technisches Problem durch Vodafone wohl behoben wurde, verhält sich das Pixel 8 Pro endlich genau so, wie es sich von Anfang an hätte verhalten sollen:

Es verbindet jetzt immer im NR_SA Modus, wenn NR_SA verfügbar ist (zuvor hielt es gerne ewig an NR_NSA fest, der Wechsel zu NR_SA war eher selten).
Da VoNR nicht verfügbar ist, wechselt es jetzt sowohl bei ausgehenden als auch bei eingehenden Anrufen fast verzögerungsfrei in den NR_NSA Modus, direkt nach Beendigung des Telefonats wechselt es direkt zurück zu NR_SA - das lässt sich im Servicemenü gut beobachten (bisher ging dies nur bei ausgehenden, nicht aber bei eingehenden Anrufen - also das Problem aus diesem Thread - und es blieb nach dem Gespräch öfter im NR_NSA "stecken").

Das Pixel selbst hat kein Update erhalten, die Vodafone "Carrier Settings Version" hat weiter den Stand vom Nikolaustag - die Fehlerbehebung fand ausschließlich seitens Vodafone statt.

Seitdem NR_SA korrekt funktioniert, ist auch der Akkuverbrauch bei mobilen Daten spürbar besser geworden. Ich bin mit dem Pixel 8 Pro endlich weitestgehend zufrieden und bin wieder gut erreichbar.

• Danke
Reaktionen: veyun, Panaleicum und Cairus