Kein echtes 5G (5G SA/5G+) mit Vodafone möglich? Pixel 8 Pro verbindet nur via 5G NSA.

freibooter

freibooter

Dauer-User
2.213
Vodafone bietet sein 2021, angeblich im gesamten 5g Netz, 5g Standalone (5g SA, "5g+") an. Es muss nur über die Kundenhotline oder die App freigeschaltet werden und das Endgerät muss es unterstützen. Das Pixel 8 Pro tut dies - theoretisch.

All das ist bei mir der Fall (Vodafone 5g Vertrag, 5g+ aktiviert, bestätigt via SMS und Kundenhotline, eSIM), aber das Pixel 8 Pro bleibt partout auf 5g NSA (Nonstandalone, also Huckepack auf LTE). Alle Vorteile von 5g SA sind dadurch nichtig: mir geht's dabei vor allem um den geringeren Energieverbrauch, gerade 5g NSA saugt den Akku mit dem recht ineffizienten Modem des Pixels leider sehr schnell leer, aber die geringere Latenz und theoretisch etwas bessere Reichweite wären ebenfalls willkommen.

Gibt's hier noch andere Vodafone Kunden mit aktivem 5g+? Könnt ihr mal bitte kurz via *#*#4636#*#* nachschauen, wie ihr wirklich unterwegs seid? (Netzwerktyp, Sprach- und Datennetzwerktyp).
 
Aussage VF: 5G+ gibt es in allen 3,5 GHz und vielen 700 MHz Netzen. Wo es die nicht gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist 5G SA für die europäischen Geräte nicht freigeschalten, obwohl sie es technisch können. Übrigens gibt es auf der Pixel Originalverpackung einen Hinweis darauf:

"Nicht mit 5G mmWave kompatibel"

Ärgere mich auch darüber, da der Akku bis zu 20 Prozent weniger verbrauchen könnte, wenn sich das Phone ausschließlich ins 5G Netz einloggen würde.
 

Anhänge

  • signal-2023-10-30-13-00-25-229~2.jpg
    signal-2023-10-30-13-00-25-229~2.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 186
5G+ gibt es auch ohne mmWave - das ist ab 24 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: t0m2k und fommuz

Anhänge

  • 1698667848836.png
    1698667848836.png
    840,6 KB · Aufrufe: 95
  • Danke
Reaktionen: Daichink
mmWave und 5g+ sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Das Pixel 8 Pro wird von Vodafone selbst als 5g+ kompatibles Gerät verkauft.

Meine Vodafdone Mobilfunkstation (die einzige im Umkreis) unterstützt 5g+, das war Vodafone im letzten Jahr sogar eine Pressemitteilung wert.

Es klappt nur trotzdem nicht, das Pixel verbindet partout und ausschließlich via NSA statt SA.
 

Anhänge

  • Pixel5gplus.png
    Pixel5gplus.png
    101,8 KB · Aufrufe: 74
MagDag schrieb:
mit Esim wohl aktuell nicht möglich
Laut Aussage VF ist 5G+ auch mit eSIM möglich. Anders bei O2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freibooter
MagDag schrieb:
Man benötigt außerdem noch eine SUCI-Sim-Karte (mit Esim wohl aktuell nicht möglich). Ich glaube hier liegt der Hund begraben, @freibooter.
Wow. Hast du irgendeine Quelle, dass eSIM und 5g SA bei Vodafone aktuell nicht kompatibel sind? Das wäre ja mal wirklich grober Unfug.
 
@prx Danke für die Korrektur. Ja, dann ist das offenbar nur bei o2 so der Fall.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wobei auf der Vodafone Seite (im Screenshot unten) der Hinweis mit der SUCI-Sim vermerkt ist? Hm...

1698668271046.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freibooter
Auf der Website steht "eine geeignete Simkarte wie die SUCI-Sim Karte".
Schließt E-Sim nicht aus, ist etwas unklar...
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter und fommuz
Ich hab keine eSim, aber VF. Daheim scheint kein Mast 5G+ zu unterstützen, im Büro switcht das P8P aber anstandslos auf 5G SA.
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter
Dann frage ich bei andersherum: Ist jemand mit seinem P8P und eSIM erfolgreich mit 5g SA bei Vodafone unterwegs?
 
Bei mir liegt auch eine Vodafone Sim drin im P8P... 5G+ seit zwei Wochen aktiviert.
Doch wie sehe ich welches 5G benutzt wird, habe in den Netzwerkeinstellungen nichts dazu gefunden?
 
  • Danke
Reaktionen: bastilein
@Woll-E Du kannst über die App "Network Cell Info Lite" ziemlich umfangreiche Daten einsehen und auch Messungen durchführen.

Oder mit Bordmitteln über *#*#4636#*#* und dann "Telefoninformation"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Woll-E
@fommuz man benötigt keine Drittanbieter-Apps.

Siehe oben:

*#*#4636#*#* im Dialer eingeben.

Netzwerktyp, Sprach- und Datennetzwerktyp. Wird dort NR_NSA und LTE angezeigt bis du mit NSA und "falschem" 5g unterwegs. Merkt man auch am hohen Energieverbrauch und der LTE-typisch hohen Latenz.

NR SA und NR für Daten und Sprache entsprechen "echtem" 5g(+) mit den entsprechenden Energiesparfeatures und niedriger Latenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@freibooter Ja, hab's im Gleichen Moment wie dein Beitrag online kam oben ergänzt. Für Messungen ist die genannte App aber wirklich toll.
 
Bei mir also NSA
Den Code im Dialer eingeben funktionierte nicht 🤷🏼‍♂️
 

Anhänge

  • Screenshot_20231030-151035.png
    Screenshot_20231030-151035.png
    357,2 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen anderen Dialer als die Google-Telefon-App? Bei der müsste das nämlich problemlos klappen - und immer drauf achten, das die Reihenfolge der Steuerzeichen (*, #) am Ende andersrum ist als am Anfang.
 
Und den grünen Hörer drücken am Ende.
 
Den braucht man nicht drücken (kann man auch garnicht), denn direkt nach dem letzten Zeichen startet die Info-App automatisch und man kann "Telefoninformationen" auswählen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus

Ähnliche Themen

storandtchris
  • storandtchris
Antworten
11
Aufrufe
1.966
freibooter
freibooter
A
  • Anna Log
2
Antworten
39
Aufrufe
3.531
Schlossfalle
S
B
Antworten
2
Aufrufe
229
bpspsy
B
Zurück
Oben Unten