Kein echtes 5G (5G SA/5G+) mit Vodafone möglich? Pixel 8 Pro verbindet nur via 5G NSA.

  • 97 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TimeTurn was kam denn bei SIMon raus?
 
@Dresden1982 auch LTE leider.
 
  • Danke
Reaktionen: Dresden1982
@Jensemann1969

Ich hole das Thema mal quasi aus der "Versenkung".

5G Plus (wenn überhaupt verfügbar) mit dem Pixel 8 Pro macht gegenüber 5G keinen wirklichen Unterschied was den Akku angeht, bzw. mit 4G/LTE fährt man aktuell noch besser?
 
Bei der Telekom müsste es doch bald soweit sein, mit SA?
 
Ist doch schon, für Gamer. Muss vorerst reichen. Bis Weihnachten ist noch Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mj084 Ja, ist auch mit 5G SA noch schlecht. Wenn ich ohne WLAN unterwegs bin, Fotos mache und navigiere, schalte ich immer auf 4G. Oder stecke eine Powerbank ein.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Danke, also macht es gar keinen Sinn, sich einen 5G SA Anbieter zu suchen und zu hoffen, dass es klappt^^
 
Empfehle abzuwarten, wenn es keinen Anlass zum Wechsel gibt.
 
Ja. Das ist nicht der so der Game-Changer. Dafür würde ich auch nichts extra machen.
Bei uns im Stadion bin ich letzte Saison auch oft nur mit 4G in der Lage gewesen, Fotos oder Videos zu verschicken. Gestern war 5G aber auch okay.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
@Jensemann1969

Es würde also auch praktisch auch keinen Sinn ergeben, und sich der Energieverbrauch besser, wenn am Standort besserer 5G Empfang verfügbar ist als 4G?
 
Da ja 4G immer parallel zu 5G verfügbar ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass 5G (SA) besser verfügbar ist, als 4G. Das Smartphone wird halt 5G wählen, wenn verfügbar ist und als bevorzugt gilt.
In der Theorie mag das besser sein, wenn ich Bilder, Videos etc. in wenigen Sekunden übermitteln kann. Aber da mein Smartphone (oder irgendeine App) permanenten Funkkontakt irgendwohin hat, ist das Modem wohl trotzdem immer aktiv. Wobei hier "immer" halte fragwürdig ist.
 
Jensemann1969 schrieb:
Da ja 4G immer parallel zu 5G verfügbar ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass 5G (SA) besser verfügbar ist, als 4G.
In Städten gibt es u.U. Funkbänder wie n78 / 3,5 GHz, die nur 5G zur Verfügung stehen - und bei SA zu höherer Verfügbarkeit und bei SA+NSA zu höherer Bandbreite führen können.

Grundsätzliche Netzverfügbarkeit und Pegel über dem Minimum bedeutet erfahrungsgemäss nicht, dass man auch nur 1 Byte rüber bekommt. Es kann sein, dass nur Voice/SMS funktioniert, Daten aber auf Timeout laufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

700 MHz ist m.W. nur bei der Telekom reines 5G SA. Weiss nicht ob das technisch viel bringt, aber dadurch kann die Telekom, wenn sie denn mal aus dem Quark kommt, die Fläche besser mit 5G SA abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969, minidiegi, KnudBoerge und eine weitere Person
Bin bei Vodafone. Daher gilt meine Erfahrung nur im VF-Netz.
 
Als Voraussetzung steht dort: "Smartphones, die Carrier Aggregation unterstützen, seien die Samsung-Modelle S23, S23+, S23 Ultra und das Xiaomi 13." Das wäre zwar nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit, aber doch etwas dürftig. Wobei Carrier Aggregation keine so seltene Eigenschaft ist, wie dieser Satz suggeriert. Also wie üblich "tarnen and täuschen" statt brauchbarer Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
habe bei mir (SIMmon Mobile) zwar nicht nochmal nachgeschaut, aber der Speedtest bringt keinen Unterschied, daher gehe ich mal davon aus, dasset immer noch LTE is. Hier uffm Dorp jibbet damit nur 4-5 MBit/s
 
Ob 4g oder 5g sieht man doch sofort .

5G NSA oder SA haben bei Vodafone immernoch den Nachteil des hohen Stromverbrauches.

Daher bei mir deaktiviert,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch vor kuren ein Xiaomi das 5G SA beherrschte bei O2 in Hamburg und auch immer einen 5G SA funkte. Das Pixel 8 Pro kann es nicht da es dafür in D nicht freigeschaket ist. Ziemlich ärgerlich.
 

Ähnliche Themen

storandtchris
  • storandtchris
Antworten
13
Aufrufe
2.579
GSXR-750
GSXR-750
B
  • Blubbel
Antworten
2
Aufrufe
340
Blubbel
B
Guennie5219
Antworten
12
Aufrufe
390
elementz89
elementz89
Zurück
Oben Unten