Kein echtes 5G (5G SA/5G+) mit Vodafone möglich? Pixel 8 Pro verbindet nur via 5G NSA.

@3Schichter
Interessanterweise hat auch Vodafone öfter von einem Problem "an meinem Standort" gesprochen, dabei war das (Fehl-)Verhalten standortunabhängig zu beobachten.
Und es wurde, so wie ich das bisher beurteilen kann, auch standortunabhängig gelöst, das meine ich bei den Familienbesuchen und Reisen durch drei Bundesländer über die Feiertage beobachtet zu haben.

Ich wohne in einer niedersächsischen Kleinstadt. Hier hat Vodafone vor einigen Jahren sogar mit einer Pressemitteilung den ersten 5G+-fähigen Sendemasten im Kreis aktiviert, alle weiteren LTE-Masten wurden dann kurze Zeit später direkt auf 5G+ umgestellt. Nicht SA-fähige Stationen sind hier (wie auch bundesweit) inzwischen eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 3Schichter
Mal sehen wie mein P7 dann ab Sommer, auf Telekom SA reagiert.
Hoffentlich ist es nicht schon zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich habe in dem ganzen kauderwelsch nicht herausfinden können ob man für 5g+ über Vodafone nun eine neue SIM (suci?) benötigt?

Grüße
Boby
 
Ich war am Wochenende in Köln und glaube da hatte ich echtes 5G+
Meine SIM Karte ist ziemlich alt, mindestens 4-5 Jahre.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240105-210534~2.png
    Screenshot_20240105-210534~2.png
    277 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
@kalli73
IMEI, TEL-Nr. und IMSI sind Absicht?
Wenn nein, nimm den Screenshot lieber raus.
 
  • Danke
Reaktionen: t0m2k und kalli73
@hagex ups 😁 danke 👍
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Hallo,
ich habe ein Pixel 8Pro und einen Vodafone Red Tarif. Ich habe über die Hotline 5G+ freischalten lassen und auch eine neue SIM Karte per Post erhalten. Trotzdem funktioniert an keinem Standort NR SA. Es wird immer NR NSA angezeigt.
Kann jemand bestätigen das diese Kombination funktioniert und was man vielleicht noch tun könnte damit es funktioniert?
 
@Barton

Ja, es geht definitiv mit deinem Tarif.

Warum hast du es über die Hotline und nicht über die App gemacht? Was zeigt dir die Vodafone App bezüglich der Option an? (Mein Vertrag -> Mein Tarif -> Tarifoptionen)

Zumindest intern scheint man bei 5g+ bei der Freischaltung zwischen iPhone und Android-Geräten zu unterscheiden, und die Level 1 Hotline schaltet gerne mal falsch. Bei mir ging's erst, nachdem ich es selbst via App aktiviert hatte (ggf. dort aus und wieder anschalten).

Selbst dann ist der Wechsel zu 5g+ nicht unverzüglich, das P8P hat z.T. eine Woche gebraucht, um mit NR_SA wirklich warm zu werden (und dann klebt es dort und weigert sich, auf NR_NSA zu wechseln, selbst, wenn der Empfang via SA vollkommen mies ist). Es hilft, sich in einem Bereich mit sehr gutem 5g+ Empfang aufzuhalten. Die technische Hotline meinte zudem, dass sie die Initialisierung von 5g+ nach dem Wechsel auch händisch anstoßen könnten.

Ich persönlich hab's gerade wieder ausgemacht. Zumindest in die Richtung dauert der Wechsel keine zwei Minuten.
Nach fast 14 Tagen Fehlerfreiheit weigert sich das P8P bei mir jetzt seit zwei Tagen wieder, eingehende Sprachverbindung mit 5g+ aufzubauen - und wirft jetzt sogar eine Fehlermeldung in der Statuszeile ("kein Empfang-Symbol" obwohl die 5g Datenverbindung problemlos funktioniert). Viel schlimmer ist, dass Vodafone mich jetzt nicht einmal mehr über entgangene Anrufe informiert und den Anrufern sagt, dass meine Rufnummer nicht vergeben sei.

Vofafones 5G Standalone Implementation ist aktuell einfach zu fehlerhaft, um sich damit herumzustressen.
 
  • Danke
Reaktionen: Barton
Ich hab SIMmon mobile und damit inzwischen auch 5G. Hier in Ostfriesland ist das aber eher ein Glücksspiel, ob 5G aktiv ist oder nicht, meist nur 4G oder 4G+. Wenn ich mal wieder 5G hab, schau ich mal ob er da über LTE geht oder nich.
 
@freibooter
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ist eine Businesskarte und da ist die App leider eingeschränkt und es geht nur über die Hotline.
Was mich auch wundert, dass ich keine SMS zur Aktivierung bekommen habe. Dann werde ich nochmal anrufen oder nach deinem Bericht es besser sein lassen. Ganz ausgereift scheint die Sache ja noch nicht zu sein.
 
Danke für den Hinweis das man für 5g+ bei Vodafone das extra buchen muss. Hab ich eben über die App gemacht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

5g+ ist ja der burner. Soooooo schnell obwohl ich kaum Empfang habe. Die Seiten sind so schnell aufgebaut. Eben ohne 5g+ hats ewig gedauert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MG500
Kann man dann 5g+ auch als Vodafone Prepaid Kunde aktivieren auf dem Pixel 8 Pro ? hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? 😎👍
 
@MG500
Nein leider nicht!
Ist leider den Vertragskunden vorbehalten
 
  • Wow
Reaktionen: MG500
@Borsti1966 war ja wieder klar das man ausgeschlossen wird in dem Fall .... Naja danke für die Antwort 😃
 
  • Danke
Reaktionen: Borsti1966
@MG500 Dass eine Leistung mit Geld aufgewogen wird, ist doch wirklich nicht überraschend. Aber keine Sorge, das kommt auch irgendwann für die finanziell weniger Beitragenden. 5G ohne + war ja bisher bei Prepaid und Discountern auch nicht selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Es gibt viele, die "finanziell weniger" zu den Einnahmen von Vodafone "beitragen". Es braucht ja nicht jeder einen teuren Vertrag von denen, da reicht auch Prepaid dicke.

Bei Vodafone dauert manches länger, wie z.B. Wifi Call für CallYa und den Discountern. In der Praxis hat man ohne 5G+ ja auch keine spürbaren Nachteile.
 
Dem würde ich jetzt mal widersprechen: 5G+ sollte eigentlich zu einer besseren Laufzeit im Mobilfunknetz führen, da nicht 5G über 4G abgewickelt werden muss. Bei meinem Pixel macht es sich schon bemerkbar, ob ich 4G oder 5G nutze. Das mag Smartphones mit einem anderen Modem weniger betreffen aber ich erhoffe mir schon, dass es dann mit 5G+ ähnlich gut wird, wie mit 4G. In meinem Fall werde ich das aber erst im März herausfinden können. Wie ich gerade gesehen habe, kann ich die Option auch jetzt schon buchen. :1f60d: Ich werde dann demnächst mal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jensemann1969 schrieb:
Dem würde ich jetzt mal widersprechen: 5G+ sollte eigentlich zu einer besseren Laufzeit im Mobilfunknetz führen, da nicht 5G über 4G abgewickelt werden muss. Bei meinem Pixel macht es sich schon bemerkbar, ob ich 4G oder 5G nutze.
Stimmt, kann ich so bestätigen. 5G+ (SA) statt 5G (NSA) ist auf dem Pixel tatsächlich durch bessere Akkulaufzeit spürbar, das ist kein Placebo-Effekt. Der Unterschied zwischen 4G und 5G(+) ist aber dennoch deutlich größer als der zwischen 5G NSA und 5G SA, wer wirklich Akku sparen will, sollte beim reinen 4G Betrieb bleiben.

Inzwischen ist 5G SA bei mir wieder aktiv (Deaktivieren dauert 2 Minuten, das Aktivieren bei mir bis zu einer Woche), und aktuell habe ich keinerlei Telefonieprobleme dadurch. Mal sehen, wie lange es diesmal gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aktivierung hat geklappt. Habe 5G SA schon gesehen. Wenn auch nur kurz. Ich wohne wohl eher ungünstig. Gestern hatte ich Zuhause nur einmal 5G SA. Sonst immer nur 5G NSA (überwiegend) oder 4G+ (bei ca. -95dBm).
Im Büro habe ich nur 4G+ bei noch schlechtem Empfang (-114 bis -117dBm). Der Akku ist daher schon deutlich schneller leer, als im WLAN. Bisher ist die Prognose (Einstellungen/Akku) immer so zwei Tage+ gewesen. Mal sehen, wo ich jetzt lande. Ich lasse das einfach mal ein paar Tage ohne WLAN laufen und berichte dann.
 
So, jetzt habe ich einige viele Tage mehr getestet.

tl;dr: Das Modem ist einfach nicht gut. 5G SA hilft da auch nicht.

Am Wochenende war ich in Berlin unterwegs und hatte da fast immer 5G SA. Aber das Pixel 8 Pro kommt auch damit nur knapp über den Tag. Mein Use-Case: Fotos machen und die gleich in der Cloud via Mobilfunk sichern, gelegentlich mal was im Netz suchen und etwas Navigation. Da ist dann bei zwei bis drei Stunden DOT Schluss. Ob 5G SA da jetzt einen großen Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln. Das war aber auch nicht zu erwarten. Es hieß ja mal, dass es 20% weniger verbraucht, als 5G NSA. Aber da machen dann 20% keinen großen Unterschied.

Die Laufzeitprognose der Akkuanzeige wurde übrigens im Laufe der Zeit kontinuierlich von > 2 Tage im WLAN auf >= 1 Tag korrigiert, was auch gepasst hat. Ich musste schon täglich laden, was für mich aber kein Problem ist.

Was ich definitiv sagen kann: manchmal "hängt" es bei 5G SA. Da ist dann das mobile Internet quasi unbenutzbar. Setze ich das Netz auf maximal 4G, flutschen die Daten wieder. Das ist für mich schon fast Grund genug, das Netz auf 4G zu begrenzen.

(Das Thema sollte, nebenbei bemerkt, als gelöst markiert werden. 5G SA ist ja definitiv möglich.)
 

Ähnliche Themen

storandtchris
  • storandtchris
Antworten
11
Aufrufe
1.966
freibooter
freibooter
A
  • Anna Log
2
Antworten
39
Aufrufe
3.531
Schlossfalle
S
B
Antworten
2
Aufrufe
231
bpspsy
B
Zurück
Oben Unten