Kein echtes 5G (5G SA/5G+) mit Vodafone möglich? Pixel 8 Pro verbindet nur via 5G NSA.

Andersrum gefragt: Welcher VF Discounter ist deutlich billiger als VF?

Magst aber Recht haben. Ich hatte mich bei meiner Suche auf jene beschränkt, die mindesten 50 Mbit/s anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo aktiviert man 5G+...bei zeigt es oben in der Leiste auch nuc 5G an...

Nach dem Code *#*#4636#*#* steht bei Netzwerktyp überschreiten NR_NSA und bei Datennetzwerktyp wie auch Sprachnetzwerktyp LTE.

Heißt also, bei mir ist auch das falsche 5G aktiv?
Warum ist das so und warum muss man dieses 5G+ seperat aktivieren?
 
prx schrieb:
Andersrum gefragt: Welcher VF Discounter ist deutlich billiger als VF?

Magst aber Recht haben. Ich hatte mich bei meiner Suche auf jene beschränkt, die mindesten 50 Mbit/s anbieten.
Jeder. Sonst gäbe es keine Reseller.
 
Also hab das jetzt über die Meinvodafone App aktiviert, heißt "Giga 5G+" und war kostenlos zubuchbar.

Daraufhin hatte ich auch einen SMS bekommen:
Lieber Vodafone-Kunde, ab sofort kannst Du Giga 5G+ nutzen. Die Option ist für Dich kostenlos und täglich kündbar. Weitere Infos und Einschränkungen findest unter 5G-Tarife für Smartphones: Jetzt 5G erleben | Vodafone Dein Vodafone Team.
 
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
UncleBarisch schrieb:
Wo aktiviert man 5G+...

In der Mein Vodafone App kannst du es kostenlos Aktivieren. Du gehst unter Mein Vertrag -- Option und dann zu Service und ganz unten Stand bei mir 5g+ Option.
 
  • Danke
Reaktionen: UncleBarisch
Wie aber sieht man das jetzt ob es tatsächlich 5G+ ist?
Anhand dem Code *#*#4636#*#* alles gleich wie zuvor bevor ich 5G+ aktiviert hatte.
Oder dauert das bissel bis es sich aktiviert?

Dort steht halt immer noch NR_NSA.

1000012342.png

Lt. App die ich eben mal runtergeladen hab seit es das an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jensemann1969 schrieb:
Jeder. Sonst gäbe es keine Reseller.
Kontrolliere das lieber. Die Logik ist verständlich, deckt sich aber nicht immer mit der Realität.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

UncleBarisch schrieb:
Dann kein 5G+. Aber nicht alle Frequenzbänder bieten 5G+. Chancen gibt's bei 700,3500,3600, nicht jedoch bei 800,1800,2100.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: UncleBarisch
Bernie81 schrieb:
Bei Vodafone funktioniert es mit dem Pixel 8 Pro. Mit dem Pixel 7 Pro funktionierte es auch bei mir.
Anhang anzeigen 1136914
Hält die Anzeige, wenn du nun ein Gespräch aufbaust? Bei mir fällt das Pixel unerwartet aufs 4G Netz zurück, trotz der Anzeige NR_SA für Telefonie und Daten.
 
Das ist normal. Noch gibt's kein Voice over 5G.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Normal für die Pixel Geräte oder für das Netz? Die Einführung von VoNR wurde ja von Vodafone bereits im Sommer beworben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@schwaene was ist dann das?

Name wurde nur entfernt. Aktives Gespräch mit 5G
 

Anhänge

  • Screenshot_20231104-194243~2.png
    Screenshot_20231104-194243~2.png
    64,7 KB · Aufrufe: 145
An der Anzeige wird sich nichts ändern, auch wenn das Telefon für das Gespräch ins 4G Netz wechselt. Daher fällt es den meisten Nutzern überhaupt nicht auf. Schau dir stattdessen die SIM-Status information während eines Gesprächs an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Habe nicht bei jedem Gespräch 5G stehen, kommt vor das es auf 4G zurück geht und nach dem Gespräch sofort wieder 5G steht.

Müsste eben schauen mit einer App. Aber in Österreich gibt es für meinen Anbieter sowieso noch kein 5G SA.

Ist halt nur spannend was die Anzeige so macht.
 
Cairus schrieb:
was ist dann das?
Es ergäbe zwar nur beschränkt Sinn, 5G/SA mit Voice-Fallback auf 5G/NSA zu betreiben, aber in der Statuszeile wäre das nicht zwangsläufig erkennbar. Anders als beim Fallback aus 4G auf 2G/3G ohne VoLTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter 5G+ steckt mehr heisse Luft, als Tatsachen, aus meiner Sicht. Sind bestimmt wieder Marketing Spiele der Betreiber. Genau das selbe wie seinerzeit mit Wortspielen wie RealLTE oder LTE+. Wissen tue ich es nicht, aber das Spiel kommt irgendwie bekannt vor.
 
Hallo,

natürlich ist das nur Marketing, denn 5G+ ist lediglich endlich "richtiges" 5G (Standalone). Eigentlich müsste stattdessen das 5G Non-Standalone 5G- heißen. Aber das mögen die Marketingfuzzis nicht, daher lieber etwas normales als Plus verkaufen ;)
Was ist 5G Plus (5G+)? | Anbieter, Kosten, Vorteile

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: panapu, Jensemann1969, KnudBoerge und eine weitere Person
War am Donnerstag mit der Familie bei einer Großveranstaltung mit knapp 27k Zuschauern, Pixel zeigte 5G bei bestem Empfang an (NSA), Datennutzung jedoch aufgrund Kapazitätsengpässe nicht möglich. Meine Frau konnte auf ihre Telekom Karte ausweichen, um eine Signal Nachricht rauszubekommen. Ich habe mal kurz in den Flugmodus gewechselt und nach dem Einbuchen hatte ich für eine halbe Minute Vodafone 5G SA mit guten Datenraten. Danach buchte mich das Netz wieder ins NSA zurück und nichts ging mehr.
 
Nach knapp 2 Monaten Troubleshooting und zig Eskalationen seitens Vodafones funktioniert NR_SA bei mir inzwischen endlich fehlerfrei.

Das Pixel 8 Pro wechselt jetzt endlich immer zuverlässig zu NR_SA, wenn es verfügbar ist, eingehende und ausgehende Anrufe funktionieren endlich korrekt. Der Akkuverbrauch unter 5G ist dadurch spürbar besser geworden.
VoNR gibt's weiterhin nicht (ist ja bekannt und bei VF nur in wenigen Testregionen offiziell verfügbar), aber mein Handy schaltet jetzt endlich bei eingehenden und ausgehenden Anrufen korrekt auf NSA um und direkt nach dem Anruf wieder zurück auf SA.

Am Pixel 8 Pro selbst gab's keinerlei Updates. Carrier Settings Version und eSIM wurden nicht aktualisiert, die Fehlerkorrektur erfolgte einzig und allein seitens Vodafone. Nach dem ganzen Stress bin ich endlich ausreichend glücklich mit meinem P8P.
 
  • Danke
Reaktionen: 3Schichter und Cairus
@freibooter
Und wo funktioniert das SA so gut, wenn man fragen darf.
 

Ähnliche Themen

storandtchris
  • storandtchris
Antworten
11
Aufrufe
1.966
freibooter
freibooter
A
  • Anna Log
2
Antworten
39
Aufrufe
3.531
Schlossfalle
S
B
Antworten
2
Aufrufe
231
bpspsy
B
Zurück
Oben Unten