Kampf den Langfingern - Google Pixel 8 Pro kann jetzt auch mit leerem Akku aufgespürt werden

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DOT2010

DOT2010

Enthusiast
4.034

Kampf den Langfingern oder auch nur der Vergesslichkeit 😜

schöne neue Optionen für die User bei Bedarf, bald auch in ihrer Nähe.​

Google Pixel 8 kann jetzt auch mit leerem Akku aufgespürt werden, "Find My Device" startet für Android-Smartphones​

Googles brandneues "Find My Device"-Netzwerk startet heute weltweit, und erlaubt es, Android-Smartphones und andere Geräte deutlich zuverlässiger als bisher aufzuspüren. Das Google Pixel 8 und das Pixel 8 Pro lassen sich sogar orten, wenn deren Akku bereits erschöpft ist, oder die Geräte ausgeschaltet sind.

Google hat heute mit einem Blogeintrag bestätigt, dass das "Find My Device"-Netzwerk ab sofort weltweit verfügbar ist. Der Rollout dieses Features an kompatible Android-Smartphones startet zuerst in den USA und in Kanada, soll aber bald auf weitere Regionen ausgeweitet werden. Die Funktionsweise ist beinahe identisch mit Apples "Wo ist?"-Netzwerk – über eine Milliarde Android-Smartphones fungieren künftig als Knotenpunkte, kommt ein verlorenes Gerät in Bluetooth-Reichweite eines beliebigen Android-Smartphones, wird dessen Position dem Eigentümer anonym mitgeteilt.

Komplett zu lesen unter:
Google Pixel 8 kann jetzt auch mit leerem Akku aufgespürt werden, "Find My Device" startet für Android-Smartphones

• Danke
Reaktionen: MtbTrekki, maennje, spedyy und 5 andere
Hallo,

jetzt wären ein paar Tags zum Testen schön, aber irgendwie ist noch nichts kompatibles verfügbar. Haben die Hersteller das verpennt, oder habt ihr schon was gefunden? Chipolo will ja erst im Juni liefern.

Viele Grüße
Handymeister

Aber ist es denn nun schon in Europa verfügbar oder erst im den Staaten, so wie in mehreren Bereichen zu lesen?

Wird Samsung denn da auch mitmachen? Würde gerne ein Tag mit uwb bestellen.

GSXR-750 schrieb:
Wird Samsung denn da auch mitmachen?
Das wird ja googleseitig tief in Android integriert und alle Geräte werden mitmachen. Samsung wird sich daher kaum gegen wehren können. Aber was die Kompatibilität der Tags angeht, befürchte ich, dass das nicht funktioniert.

@Handymeister

Habe mich falsch ausgedrückt, meine die Kompatibilität der Tags. Hatte kurz mal geschaut und es sind ja die einzigen mit uwb noch.

Fliegen mitte Mai in den Urlaub, wird wohl zu knapp für alles.

Das ganze wird vorraussichtlich ab Ende Mai in Deutschland funktionieren. Chipolo behauptet, dass es der 27.05. sei und liefert entsprechende ab diesem Datum seine Tags aus.

• Danke
Reaktionen: vergilbt und DOT2010
Es scheint auch bald in Europa soweit zu sein: gerade kam eine Mail von Google, dass das Netzwerk in drei Tagen aktiviert wird.

Anhänge

• Screenshot_20240518-211646~3.png
    Screenshot_20240518-211646~3.png
    982,9 KB · Aufrufe: 137
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär, maennje und fraz14
Und wo bleiben die Google Tags?

• Danke
Reaktionen: GMoN
Egal, ich habe welche von chipolo bestellt

Ist hier diese App gemeint?
Die hab ich schon ne Weile funktioniert gut.
Oder gibt es für die 8er eine andere find my device?

Anhänge

• Screenshot_20240520-093205.png
    Screenshot_20240520-093205.png
    130,6 KB · Aufrufe: 88
Es geht hauptsächlich um das Ortungsnetzwerk (alle kompatible Androidgeräte) dahinter, nicht um die App an sich. Dadurch sollen die Geräte auch geortet werden können, wenn sie keine Internetverbindung haben (weil sie kein entsprechendes Modul haben oder wenn die Verbindung nicht aufgebaut werden kann), indem andere Geräte mitteilen, dass ich das gesuchte Gerät in der Nähe befindet (über Bluetooth, evtl. auch UWB). Dieses Netzwerk ist bisher nur für Geräte in den USA aktiviert, soll aber in der kommenden Zeit weltweit angeschaltet werden. Bei der Pixel-8-Serie und neueren Geräten soll es sogar einen gewissen Zeitraum nach der Abschaltung (manuell ausgeschaltet oder Batterie leer) funktionieren - daher dieser Threadttitel.

• Danke
Reaktionen: maennje, 2WF und koho
Was ich noch nicht verstehe, wo ich entsprechende Geräte hinzu fügen kann... Aktuell gibt es dafür keine Option

Oder reicht die einfache Kopplung über "fast pair" oder per Bluetooth?

@vergilbt

Finde die Tracker ohne UWB ziemlich witzlos.. gerade wenn man ein Pixel 8 hat..

Bei meinem Mi 11 Lite 5G kam gerade die Meldung, dass das Gerät jetzt Teil des Netzwerks ist und auch die Einstellung dazu sind möglich. Bei meinem Pixel 8 Pro und dem Pixel 7 Pro kam noch nichts.

Bei mir kam heute die E-Mail von Google, dass das Netzwerk in 3 Tagen aktiviert werden soll..

Das war ja bei mir schon am Samstag der Fall (s. Beitrag #15).

• Danke
Reaktionen: uNique285