Kampf den Langfingern - Google Pixel 8 Pro kann jetzt auch mit leerem Akku aufgespürt werden

Jetzt sind auch meine anderen Geräte im Netzwerk (P8P, P7P und GalaxyTab S5e) und das P8P lässt sich wirklich im ausgeschalteten Zustand orten: Ich habe es auf dem Heimweg von der Arbeit ausgeschaltet und dann wurde es zu Hause (wahrscheinlich, da die beiden anderen Geräte da noch nicht ins Netzwerk integriert waren) über mein Mi 11 Lite 5G gefunden (hat aber 2-3 Minuten gedauert, bis es erkannt wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, maennje, Exilbonner und eine weitere Person
Leer? Jetzt schaltet es sich bei 5% schon aus oder war das früher auch so?
 
Das heißt im Umkehrschluss: auch wenn das Gerät (vermeintlich) ausgeschaltet ist, dann "funkt" es trotzdem noch irgendwie ...? 🤔

Mir wurde die Funktion ebenfalls angeboten, ich habe sie aber (vorerst) deaktiviert.
 
@martinfd Das wird hoffentlich über Bluetooth LE laufen, ähnlich einem Air Tag. Air Tags laufen mit einer CR2032/ 225mAh über ein Jahr. Bei 50mAh Telefonakku (ca 1% Restakku) sollten bei ähnlicher Leistungsabgabe zum Air Tag ein Monat Tracking möglich sein. Der Energieverbrauch an einem Tag demnach bleibt vermutlich vernachlässigbar (0,0X Prozentpunkte).
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi und vergilbt
martinfd schrieb:
Das heißt im Umkehrschluss: auch wenn das Gerät (vermeintlich) ausgeschaltet ist, dann "funkt" es trotzdem noch irgendwie ...? 🤔
*Das* wüsste ich ebenfalls gerne, wie die Suche nach Gerät mit leerem Akku funktionieren soll. Oder was für ein Kuckucksei Google bei unseren Geräten ausbrütet.

Obwohl die Gerätesuche/Standortfreigabe bei meinem 8Pro und anderen Androiden eh stets abgeschaltet wurde. BT bleibt seit ich keine Smartuhr mehr trage und COV App abgeschaltet, auch aus. Mein Umfeld ist wohl nicht besonders kriminell, und Öffis meide ich wie die Pest.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Nur weil die Anzeige 0% anzeigt und das System sich abschaltet, heißt es nicht das der Akku wirklich leer ist.
Daher funktioniert das ganze noch
 
  • Danke
Reaktionen: maennje, taiman23 und Andruida
@Cairus
Schon klar, danke. Dazu ist schliesslich das Strommanagement gedacht, Tiefentleerung zu verhindern.

Nur, wozu ist dann noch der Flugmodus oder Ausschalten zum Vermeiden jeglicher Signale da? Oder ist bei Nichtnutzung der Funktion das Gerät dann wirklich "aus", mit Ausnahme der Echtzeituhr bzw. watchdog? Sonst hat Google es endlich geschafft, die Wanze in der Hosentasche zu etablieren (wie aus etlichen NCIS Folgen bekannt, mit Fernaktivierung per Internet).
 
Ein modernes Auto ist auch nicht "aus", auch wenn du den Schlüssel 10km weit weg hast
 
@Cairus
'n modernes Auto werde ich in *diesem* Leben eh nicht mehr nutzen, mir also Wumpe. Passt auch so gar nicht zu meiner Frage, also danke und bye.
 
@wolli3
Es ist ja nicht so, dass das Gerät noch Daten empfängt, wenn es ausgeschaltet wurde - es strahlt nur noch eine zeitlang ein spezifisches BT-Signal aus (sozusagen ein BT-Beacon), welches von anderen Geräten empfangen werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi, maennje, martinfd und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
  • sedimagic
Antworten
6
Aufrufe
699
sedimagic
S
ses
Antworten
2
Aufrufe
697
swa00
swa00
P
  • pirx
Antworten
14
Aufrufe
1.025
pirx
P
Zurück
Oben Unten