Kamera Google Pixel 8 Pro - Diskussionen

• 1.528 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Panaleicum
Da hast du natürlich Recht. 👍

• Danke
Reaktionen: Panaleicum
@blackTears Verwirrend wird das nur, wenn man nicht versteht, für was EV (exposure value) steht und was die Kamera da im Hintergrund macht, um eine solche Belichtungskorrektur vorzunehmen.

Belichtungskorrektur

Mein Lumix S5 verändert im A-Modus (Blendenvorwahl) bei einer Belichtungskorrektur -1 EV, - 2 EV usw. die ISO, während Blende und Zeit gleich bleiben. Dadurch wird die Belichtung geringer, das Bild wird dunkler und Überbelichtung wird vermieden.

Beim P8P ist das ein wenig anders. Die Blende ist hier auch fix (geht ja auch nicht nicht anders, da keine variable Blende vorhanden ist). Wenn ich hier über die Einstellungen rechts unten die ISO verändere, wird die Verschlusszeit automatisch nachgeregelt. Das Foto bleibt also gleich hell (wobei die veränderten Einstellungen der ISO bzw. Belichtungszeit andere Auswirkungen (Rauschen bzw. Verwackler) auf das Bild haben können).

Trotzdem gibt es aber die von @minidiegi dargestellte Möglichkeit, die Verschluss-(Belichtungszeit) manuell zu verändern. Das Pixel lässt dann Blende und ISO gefixt, daher wird das Bild dann heller/dunkler).

Mit der Version 9.7 kann die Helligkeit direkt auf dem Aufnahmebildschirm (Slider rechts oben) eingestellt werden. Nach ersten Tests bleiben die Blende (sowieso), aber auch die ISO und Verschlusszeit halbwegs konstant. Dieser Regler scheint also nicht unmittelbar die Aufnahmeparameter (siehe oben) zu beeinflussen, sondern eher wie ein Helligkeitsregler in der Bildbearbeitung zu fungieren. Ob das dann so hilfreich ist, weiß ich gerade nicht.

P.S.: Nach meiner Erfahrung (habe immer wieder mal mit der VF Pana und dem Pixel parallel fotografiert) ist die Gefahr eines ausgefressenen Himmels beim Pixel um Größenordnungen geringer. Bei den RAWs der Pana S5 war der Himmel weiß, weil ich kein HDR bzw. keine Korrektur gemacht habe. Die Pixel-Bilder hatten alle einen einwandfreine Himmel von Haus out of the cam (weil das Pixel immer HDR macht...). Ich habe nach diesen Erfahrungen keinerlei Bedürfnis mehr verspürt, mir über Belichtungskorrekturen im Pixel Gedanken zu machen (ob sie nun EV oder Verschlusszeit heißen).

• Danke
Reaktionen: taiman23
Moin.
Bin mit der Kamera soweit zufrieden.
Was mir gerade aufgefallen ist:
Foto aufgenommen um 19:40 Uhr.
Das Foto ist aber als xxxxxxx1840xxx gespeichert.
Uhrzeit des P8p ist korrekt.
Kann ich die Uhrzeit irgendwo passend einstellen?

@Perro also bei mir wird die Uhrzeit richtig angezeigt.

@Perro 20:19 Dateiname s. Screenshot :drool:
Screenshot_20241219-202042.png

Bei mir auch....eine Stunde Differenz. Kamera läuft wohl noch auf Sommerzeit.

@michaelp23 dann schau dir mal Fotos <27.10. an, da sind es sogar 2h Differenz. Die Metadaten scheinen o. K. zu sein, nur beim Dateinamen läuft was schief.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dateiname ist immer Datum + UTC (Coordinated Universal Time) und das lässt sich (außer händischer Korrektur) auch nicht ändern ...

• Danke
Reaktionen: Perro, michaelp23, minidiegi und eine weitere Person
@martinfd Aber nur bei der Pixel Camera App😉 Eben die Open Camera getestet, da hat der Dateiname die korrekte Uhrzeit.

• Danke
Reaktionen: martinfd
Die UTC-Nutzung hat schon einen Hintergrund: Angenommen Du reist mit dem Zug durch den Eurotunnel von Frankreich nach Großbritannien und machst dann je ein Foto vor und nach dem Eurotunnel. Bei der automatischen Zeitanpassung würde dann das Foto nach dem Tunnel falsch einsortiert, denn in Großbritannien ist die Uhrzeit ja um eine Stunde versetzt, die Zugfahrt dauert aber nur rund 30 Minuten. Andere Beispiele wären der Grenzübertritt von Spanien nach Portugal oder auch (landesintern) die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit (ist ja eigentlich auch ein Zeitzonenwechsel von MESZ auf MEZ und da gibt es den Zeitraum zwischen 2 und 3 Uhr ja "zweimal"). Wenn man UTC im Dateinamen nutzt, sind Zeitzonenwechsel jedoch völlig egal und die Dateinnamen sind immer eindeutig. Zudem wird die zeitzonenspezifische Uhrzeit ja eh noch in den EXIF-Daten abgelegt und lässt sich eigentlich auch in jedem Bildbetrachter anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, Darek La., koho und 2 andere
Danke für die Rückmeldungen
@schinge, es wäre mir persönlich aber lieber das die Zeit angezeigt wird, die auch meine Uhr und mein PC anzeigen.
Die anderen Beispiele mögen nachvollziehbar sein, aber in Masse nicht auf den 0815 Knipser des P8p zutreffen.
Wo/wie und kann man das in der Pixel Camera App umschalten?

• Danke
Reaktionen: taiman23
@Perro kann man das nicht umschalten ... Du kannst nur im Nachhinein die Dateien umbenennen.

• Danke
Reaktionen: Perro
Ich habe gerade bei der Kameraauswahl neben den Optionen UW, W, T als viertes "A" (Automatik?) entdeckt. Ist das neu, oder ist mir das bisher nur entgangen? Ich habe das P8P ja noch nicht so lange. Finde ich jedenfalls sehr praktisch. Version ist 9.7.

Anhänge

• Screenshot_20241224-115732.png
    Screenshot_20241224-115732.png
    926,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sowieso nen anderes Interface.... Ist das eine Drittanbieter App ?

• Danke
Reaktionen: Motorolli
Oh Mann... Jetzt wo du es sagst: Das war falscher Alarm. Es war die Google Lupe. *facepalm*

Aber ich frage mich, warum das nicht in der Foto-App so umgesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
In den Einstellungen der Lupen-App ist die 'Manuelle Objektivauswahl' standardmäßig deaktiviert. Erst wenn das aktiviert wird, erscheinen auch die Optionen UW, W usw.
Mir erschließt sich das gerade nicht, was daran praktisch sein soll, die Brennweiten auf dem Bildschirm sichtbar zu haben. Man hat mit den Plus-/Minustasten eine entspannte Möglichkeit, durch die Zoomstufen zu toggeln. Außerdem ist zumindest die Teleeinstellung aufgrund der hohen Naheinstellgrenze in einer Lupen-App wenig brauchbar/sinnvoll.

Viel Freude übrigens mit dem neuen P8P.

Nein, bei der Lupe ist die Objektivauswahl nicht sinnvoll. Wenn das nicht die Grundeinstellung ist, dann habe ich mich beim Einstellen und Ausprobieren vermutlich schon einmal verirrt. Ich nutze die Lupe tatsächlich häufig, und die Icons für Lupe und Foto liegen bei mir direkt nebeneinander (das sollte ich vielleicht ändern 😁)

In der Foto-App bevorzuge ich aber aktuell die manuelle Objektiv-Auswahl. Ich habe mir angewöhnt, mit physikalischen Brennweiten zu fotografieren und dann bei der Nachbearbeitung das Bild zu beschneiden. Hier fände ich aber die einfache Umschaltmöglichkeit zur Automatik wünschenswert. Und wenn ich das Feature in der Lupe sehe, dann frage ich mich, warum das nicht genauso in der Foto-App möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
im Pro Modus der Foto App lässt sich das auf manuell umstellen.

Ist mir klar. Das ist halt viel umständlicher, als in dem oben gezeigten Screenshot der Lupe.

Frohes neues Jahr!

Habe seit Mitte Dezember das P8Pro und wollte mal nachfragen, ob es Einstellungen gibt, die man unbedingt aktivieren / deaktivieren sollte um die bestmöglichen Ergebnisse der Kamera zu bekommen?

Danke!