Kamera Google Pixel 8 Pro - Diskussionen

• 1.427 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Er hat das Update der Kamera in Verdacht. Dieses Update, wenn er denn das letzte meint, gibt es nur unter A15.
Ich vermute mal fast einen Defekt.
Edit:
Das Bild von @martinfd zeigt, dass es vermutlich kein Defekt ist

OT: rund um den Dom in Bremen sieht es aber wirklich gut aus. :1f44d:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Duschvorhang, taipania und martinfd
@taipania stimmt nicht, der Steifen ist immer mit der langen Seite des Bildes, Querformat von links nach rechts und im Hochformat von oben nach unten, kann durchaus die Hardware sein und er hat allgemein nichts vom Softwarestand geschrieben, egal ob von Kamera oder System.

• Danke
Reaktionen: taiman23, taipania und martinfd
taipania schrieb:
Auch ist es mal quer mal längs.
Nee, es ist immer in der Längsachse des Bildes ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

... o.k., da war jemand schneller 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taipania
Hm, da bin ich dann jetzt echt mal gespannt was es ist.
Ärgerlich so 😒

• Danke
Reaktionen: Duschvorhang
Bin gerade im Urlaub (daher die Fotos 😉) und konnte jetzt erst antworten.
Mein Pixel ist auf A15 und frei von Stürzen.
Kamera-Update installiert,was ja automatisch A15 voraussetzt...hatte ich zumindest so in vergangenen Nachrichten gelesen.
Vergleichsfotos aus Mai diesen Jahres,auch mit direktem Sonnenlicht, ergeben diese Flares nicht, nur diese ganz üblichen.
Eine Verschmutzung könnte eine mögliche Ursache sein, obgleich ich das ausschließen möchte,weil ich immer sehr pingelig mit dem Smartphone bin, gerade mit der viel genutzten Kamera,und das Glas ständig sauber halte.
Wiederum haben heutige Aufnahmen diese Flares nicht gezeigt...
Ich werde es weiter beobachten.

• Danke
Reaktionen: maennje, taipania und martinfd
@Duschvorhang Welche Version Kamera App, 9.4.... oder 9.6...? Hab A15 und 9.6.. und keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: Duschvorhang
Duschvorhang schrieb:
Wiederum haben heutige Aufnahmen diese Flares nicht gezeigt...
das klingt doch schon mal vielversprechend. 😉

@taiman23
9.6 ist installiert

Hat jetzt mit der Installation der neuesten Version der GCam funktioniert, mit der APK Mirror Installer App. Danke nochmal an alle Helfer

• Danke
Reaktionen: taipania und taiman23
Es scheint wohl so zu sein, dass neuer (9.6) nicht immer besser sein muss.

• Danke
Reaktionen: charlysog
Habe gestern kurz nach 20 Uhr versucht den Komet nochmals zu erwischen. Die Bilder mit Astromodus 4min sind gut geworden. Im Vorfeld habe ich jedoch einige Bilder im Nachtmodus mir 3sek aufgenommenen um ihn zu suchen...damit ich dann das Stativ gut ausrichten kann. Ich war leicht erschrocken wie schlecht die waren. Wollte mich damit aber dann nicht weiter befassen. Die Frage ist ob hier Android 15 oder die Cam 9.6 was verschlechtert hat? Ich meine, dass die Fotos schonmal besser aussahen...

Bei mir wurde die 3. Beta vom QPR 1 installiert und damit auch die 9.6er Version der Kamera App. Da bin ich mal gespannt...

Hallo,
woran liegt es, dass die Leuchtschrift nicht rot ist wie vor Ort? Irgendwas einstellen?

Anhänge

• PXL_20241012_204736204.jpg
    PXL_20241012_204736204.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 94
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@svenboarder Da der Schriftzug das hellste Element im Bild ist und deutlich heller als alles in der Umgebung, ist er überbelichtet. Du könntest versuchen die Belichtung nach unten zu korrigieren ... aber dann wird natürlich der Rest des Bildes dunkler. Der Kontrastumfang der Szene ist einfach zu groß.

• Danke
Ich habe grade im Herbst nun völlig übertriebene Entfärbung. Mit voller Sonne und viel blauem Himmel kann ein Bild guten Weißabgleich haben. Ansonsten ist es eigentlich immer zu kalt, drinnen wie draußen und egal was für Wetter. Manchmal glaube ich gar, dass es immer schlimmer wird.

@Diola Hast du ein Beispielbild?

@toshiuser Ja, im Papierkorb. Aber was würde es bringen, ohne die Realität?

1. Bild automatische Einstellungen, 2. Bild Weißabgleich völlig übertrieben auf über 7000, was zwar erst schlimm bunt aussah, dann aber wieder deutlich unter der Realität aufgenommen wurde.

1000012425.jpg
1000012428.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Diola Was heißt für Dich "deutlich unter der Realität"?
Ist Dir das zweite Bild noch nicht warm genug? Das erste sieht für mich recht neutral und sehr brauchbar aus, das zweite übersättigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und minidiegi
Wurden die Bilder wirklich mit der Standard Kamera App vom Pixel geschossen? Die Bildnamen sehen falsch aus.
Das erste Bild würde ich auch als brauchbar betiteln und basics kann man mit der Fotos App bearbeiten falls man etwas mehr Sättigung oder Farbtemperatur haben möchte.

Für ein Smartphone top Bilder. Wem das nicht reicht, so wie mir teilweise, hat eine richtige Kamera dabei und setzt sich dann abends Stundenlang mit Lightroom oder Photoshop hin und bearbeitet die Bilder, den auch dort kommen keinen perfekten Bilder raus und die KI ist man das selbst.

• Danke