Kamera Google Pixel 8 Pro - Diskussionen

Das Bundle per App installiert?
 
Ja , habe ich.
 
Ich habe bei meinem Pixel 8 Pro nach vielen Zoom Testreihen 0,5 fach bis 30-fach (ca. 50 und mehr….) festgestellt, das immer nur die 2-fach Zoom Bilder qualitativ nicht gut sind. Besonders sehe ich bei allen 2-fach Zoom Aufnahmen eine auffällige Unschärfe bei Gras und Laub, aber auch bei Gebäudeaufnahmen, hier besonders die Ziegel im Bereich von Dächern. Scheinbar werden in der 2-fach Zoomstufe komplexe Szenen, bei Landschaftsaufnahmen mit stärkerem Wind weniger scharf umgesetzt.

Alle anderen Zoomstufen empfinde ich gut oder sogar sehr gut, besonders die 5-fach Zoom Aufnahmen begeistern mich immer wieder. Grundeinstellungen: Auflösung 12MP und Format 16:9

Nach der Installation von Pixel Kamera 9.5 ist eine nur geringfügige Verbesserung für mich feststellbar.
 

Anhänge

  • 1-fach Steingaden Klosterkirche (2).jpg
    1-fach Steingaden Klosterkirche (2).jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 39
  • 2-fach Steingaden Klosterkirche (3).jpg
    2-fach Steingaden Klosterkirche (3).jpg
    806,7 KB · Aufrufe: 39
  • 5-fach Steingaden Klosterkirche (4).jpg
    5-fach Steingaden Klosterkirche (4).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 40
  • Danke
Reaktionen: martinfd
2-fach ist ja auch digital gezoomt.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und charlysog
2 fach ist einfach ein Ausschnitt aus dem Hauptsensor.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und charlysog
Ich finde den zweifach Zoom jetzt nicht unbedingt schlechter als die anderen digitalen Zoom Stufen ...
Klar können die nicht mit dem optischen fünfmal Zoom mithalten logisch ... Aber dennoch um Welten besser als bei so manchem anderen Herstellern.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und charlysog
Hätte da mal eine Frage wie ihr fotografiert und warum ( Vorteile bzw Nachteile je nachdem). DANKE.
12MP und Format 16:9 oder 50 MP und Format 16:9
oder 12MP und Format 4:3 bzw 50MP und Format 4:3.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Immer 4:3 ... Da die 16:9 keine 12 mp geben sonder 9,xx .
Den 50 MP Modus nutze ich nur wenn ich die Bilder ausdrucken möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic31 und martinfd

Anhänge

  • 2-fach.jpg
    2-fach.jpg
    278 KB · Aufrufe: 45
  • 3-fach Zoom.jpg
    3-fach Zoom.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 42
  • 5-fach.jpg
    5-fach.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 42
  • Danke
Reaktionen: Sonic31 und martinfd
Ich versuche den 2 x Zoom i.d.R. auch zu vermeiden ... 😒
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic31 und charlysog
Das Bild ist zb. Mit zweifach Zoom gemacht.
Durch Glas natürlich - was nicht gerade blitzeblank war
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wo kann ich mich eigentlich melden wenn ich Probleme mit der Darstellung des Forums habe ?
 

Anhänge

  • PXL_20240609_134621697.jpg
    PXL_20240609_134621697.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 58
Das einzige was mich an der Kamera stört ist , das der Portraitmodus gezoomt ist . Entweder 1,5 oder 2-3 Mal ... Wer kam da auf so eine Idee und warum?
Scheint aber seit gut zwei Jahren überall so zu sein .
 
So , mit APK mirror installer hat es nun geklappt mit der 9.5er Version.... Aaaaaaber , der Portraitmodus funktioniert nicht, die Bilder werden nur als " original" gespeichert ohne jeden Hintergrund Effekt.
Kennt das noch wer ? Bin jetzt wieder zurück zur alten Version.
 
Segi91 schrieb:
Das einzige was mich an der Kamera stört ist , das der Portraitmodus gezoomt ist . Entweder 1,5 oder 2-3 Mal ... Wer kam da auf so eine Idee und warum?
Schon zu Zeiten der Analog-Fotografie war ein 85 mm Portrait Objektiv das meist genutzte, bis hin zu 135 mm. Das ist also keine Erfindung der letzten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: minidiegi - Grund: Portrait ergänzt
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Segi91
... wobei der 1,5 x Zoom ja noch nicht mal einem 50mm-Normalobjektiv entspricht 😎
 
Ich habe heute mal die Funktionen „Zoom Enhance“ und „Scharfzeichnen“ über das Menü „Tools“ an meinem Pixel 8 Pro mit Kamera Version 9.5 ausprobiert und konnte dabei für mich ganz zufriedenstellende Ergebnisse erzielen, obwohl schon Grenzen erkennbar sind, zaubern können diese Funktionen natürlich nicht.

Liege ich richtig, das bei der deutschen Pixel Kamera 9.5 Version der Begriff „Zoom Enhance“ übersetzt ist in „Zoom Optimierung“. Nur so kann ich es bei mir erkennen.
 
@charlysog „Zoom Optimierung" ist zumin. bei der 9.4..... so, 9.5 habe ich bisher nicht erhalten, was ist bei der 9.5 besser/anders?
 
Das hat doch nichts mit der Kamera zu tun, die Funktion kommt aus der Fotos App heraus.
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23 und charlysog
taiman23 schrieb:
@charlysog „Zoom Optimierung" ist zumin. bei der 9.4..... so, 9.5 habe ich bisher nicht erhalten, was ist bei der 9.5 besser/anders?
Habe leider keinen Vergleich, da ich dies bei der vorherigen Version nicht ausprobiert habe. Meine P8P ist auch erst 3 Wochen alt......:D und 9.5 erst seit ein Paar Tagen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RacingSystems schrieb:
Das hat doch nichts mit der Kamera zu tun, die Funktion kommt aus der Fotos App heraus.
 

Anhänge

  • Scharfzeichnen (4).png
    Scharfzeichnen (4).png
    1,8 MB · Aufrufe: 58
  • Zoom Enhance (4).png
    Zoom Enhance (4).png
    1,8 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23

Ähnliche Themen

taipania
  • taipania
Antworten
11
Aufrufe
793
RacingSystems
R
qwyx
Antworten
18
Aufrufe
1.309
WxK
WxK
V
Antworten
37
Aufrufe
2.432
Hangul
Hangul
Zurück
Oben Unten